NEUERS Alutech - Frame 2011

@ moonboot42 und michael140

Wir wohnen ja recht nah zusammen. Sollen wir mal ne Tour zusammen machen?

Noch mehr Fanes Besitzer aus der Köln Bonner Bergisch Land Gegend?
 
Definitiv keine Schrauben dabei gewesen.Ich schreib dir mal ne PN. Ich hatte nur ein paar Clips zum befestigen der Züge dabei.



PN dauert, schreib gleich eine EMail an Alutech oder ruf an, das geht schneller, Alternativ Baumarkt und Co. sollten 4 mm (oder doch 5 mm....Mist) Linsenkopf Schrauben sein
 
Ah Ollo wieder.Danke dir.Ich hab Jü mal ne Mail geschickt.In den Baumarkt geh ich nicht, da kauf ich wieder Sachen die ich eigentlich nicht kaufen wollte:D Ich möchte die Schrauben vom Jü haben;)

So schon Antwort bekommen vom Jü, die sind echt schnell.

Zitat:
hallo,
wir liefern diese schrauben nicht mehr mit aus da die bei dem umwerfer dabei sind.
für ein SRAM S3 umwerfer werden ganz normale u-scheiben 5mm benötigt, wenn es ein shimano ist braucht man eine u-scheibe und beim sram S2 umwerfer keine scheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui heikel, Bei Shimano sind auch Schrauben dabei, aber eine ist super kurz und unbrauchbar, da brauchte ich schon die M4 x 15mm Inbus, es sei denn Shimano hat dazu gelernt...


@ moonboot42 und michael140

Wir wohnen ja recht nah zusammen. Sollen wir mal ne Tour zusammen machen?

Noch mehr Fanes Besitzer aus der Köln Bonner Bergisch Land Gegend?

Klar, gerne, brauch aber noch ein paar Tage zum Aufbautraining;).

Und/Oder aber man versammelt mal alle Fanese in Wibe oder so, vielleicht hat Jü ja auch Lust mitzufahren:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi moonboot!
Nein, ich meinte nicht deine. Deine sind hässlich ;0)!! Was hast du überhaupt für welche? Ich guck gleich mal nach. Ich meinte die Hausmarke von actionsport. Die Nabe gibts für kleines Geld mit den Ztr. Flow.

Bin mit der Felge zufrieden, ist stabil und macht bisher keine Probleme.. geschont wurde sie definitiv nicht.
Naben sind bei mir ebenfalls Hope, kann also auch nix zur Funworks Nabe sagen!
 
Ich habe meinen 901 Rahmen mittlerweile transplantiert. Kurzer Vergleich wenns erlaubt/erwünscht ist:

- Zugführung: Vorteil Liteville. Der Schaltzug geht dort direkt durchs Sitzrohr in die Kettenstrebe und verläuft innerhalb. Bei der Fanes muss unterm Tretlager eine gewisse Schlaufe bleibe, da sich der Zug beim Einfedern längt. Da muss ich wohl noch eine Öse o.ä. in ein ISCG Gewinde einschrauben wie ich es hier schonmal gesehen habe. Ansonsten besteht die Gefahr dass der Schaltzug an den Reifen kommt. Auch Umwickeln der Kettenstrebe mit einem Schlauch und gleichzeitige Montage der Bionicon Führung wird interessant.

- Gewicht: Leichter Vorteil 901. Ich habs nicht ganz genau gewogen, aber mein Bike ist mit idenitschen Teilen (ausser der Sattelstütze welche jetzt eine Thomson Elite ist) und dem selben Dämpfer doch ein bisschen schwerer geworden. Natürlich nicht viel, aber ein knappes viertel Kilo wird es sein. Allerdings ist der Hauptrahmen vom Fanes gepulvert. Für ein Enduro wärs mir zu viel, für meinen Zweck, einen Tourentauglichen Freerider ist es noch O.K. Das Vergleichs 901 hat immerhin eine DH-Race Freigabe.
-> Also die Tourenfreerider Torque, Fanes, 901 sind alle auf ähnlichen Niveau vom Gewicht her. Ein durchschnittliches Enduro ist aber leichter.

- Hinterbau: Vorteil Fanes. Ich bin bisher zwar nur 2x gefahren, aber der Hinterbau wirkt weicher/aktiver. Da im 901 der selbe Dämpfer (216er DHX RC4 mit 400er Feder) war, hatte dieses auch ca. 170mm Federweg - also direkt vergleichbar.

- Handling/Geo: Bergauf vorteil Fanes, Bergab Geschmackssache und Streckenabhängig. Mir taugt das Fanes bisher total, lediglich an Steilstücken merkt man den etwas zu steilen Lenkwinkel. Wenn der noch a bissl flacher wäre, wäre es perfekt. Das Tretlager sitzt sehr angenehm, keinesfalls zu tief. Die Freeride Messung stimmt nicht, bei mir sinds mit 180er Gabel und Minions ca. 355mm.

Was sonst noch auffällt:
- Das Fanes springt höher??? Keine Ahnung warum, aber bei der Haus-Table-Strecke muss ich weniger antreten, bzw. springt es tatsächlich etwas weiter/höher bei gleicher Geschwindigkeit/Abdrückstärke.

- Durch den steileren Lenkwinkel und das tiefere Tretlager ist das Cockpit bei gleicher Gabelschaftlänge höher. Ich habe jetzt 10mm Spacer entfernen können (unterm flachen Megaforce 2). Das gefällt mir besser, für meine 1,87m ist das 901 etwas zu tief im Stack.

- Die Gewindebolzen zum Radstandverstellen verliert man schnell. Nach der ersten Tour fehlt schon einer. Brauchen tut man die wohl eh nicht, man klemmt ja sowieso die verschiebbaren Blöcke.

Sitzrohr/Oberrohr-Höhe:
L Rahmen mit M Sitzrohr sieht besser aus. Evtl. sollte hier ein bisschen reduziert werden, z.B. das Oberrohr bei jeder Größe 2cm tiefer ansetzen, so dass ein 2cm kürzeres Sitzrohr resultiert. Das sollte doch reichen? Mit dem Tipp 27,2er Sattelstütze und Hülse kann man eine 410er Thomson komplett versenken. Ich habe jetzt gut 25cm Hub. Wenn ich das Sitzrohr noch 2cm kürze könnten es mit etwas Glück 27cm sein. Hier solle daran gearbeitet werden auf die Hülse verzichten zu können, z.B. per konischen Sitzrohr wie bei LV.

Alles in allem Daumen hoch bisher.

Foto kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal einen deiner Punkte aufzunehmen...

fährt einer einen Angle Set im Fanes?
geht der nur mit 1 1/8 Gable?
beim ZS44 ZS56 is mir das klar,
ebr beim ZS44 EC56?
da müsste der untere cup ja 1.5 fassen, oder?

ich wechsel jetzt von Totem auf Lyrik,
da wird der Lenkwinkel ja flacher.
mit Angle Set könnte man da ja gegensteuern...
 
auch mit einem Konischen Sitzrohr wird es nichts, da der Knick unten im Sitzrohr für das nicht weiter versenken verantwortlich ist. Ein gerades Sitzrohr würde wieder den angenehm Steilen Sitzwinkel ruinieren oder das Rad insgesamt länger machen, wenn daraufhin das Oberrohr angepasst wird.

Wenn man so einen Bolzen nicht brauchen würde, wäre er von vornherein nicht da........ ;) , komisch das einer weg ist, meine sitzen so stramm drin das es jedes mal ein Kampf ist die Dinger zu bewegen. Und da wir beide die selben Vorgänger Räder hatten, ja die Fanes ist verspielter oder besser gesagt lässt sich leichter dazu bewegen und man ist Grundsätzlich zu schnell unterwegs :D:D


Viel Spaß noch mit der Fanes :daumen: .......und Erfahrungen sind hüben wie drüben immer gern gelesen ;)
 
Ich mein, nichts von beidem;). Das Unterteil vom EC56 mißt 15mm, der acros jetzt 5mm. Also wäre bei ner 170mm Lyrik die Einbauhöhe gleich im Vergleich zur Totem 180mm, oder wirds die 160er? Warum kommt die Totem weg, unzufrieden übers Gewicht?


Diesen Bolzen kann man verlieren?:confused: Ich dreh mir gefühlte 5min den Wolf um ihn mal rauszubekommen. Locktite blau drauf und gut ist.
Der ist schon wichtig, gerade bremsseitig, sonst verzieht sich das HR beim Bremsen, die Schrauben an den Inserts halten wenig in Richtung vorne/hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, nichts von beidem;). Das Unterteil vom EC56 mißt 15mm, der acros jetzt 5mm. Also wäre bei ner 170mm Lyrik die Einbauhöhe gleich im Vergleich zur Totem 180mm, oder wirds die 160er?

aaaaaalso:
Totem aktuell mit Hope Steuersatz und den benannten 5 mm
Lyrik 170 dann ebenso mit Hope
-> 10 mm weniger Einbauhöhe -> + 0,5 Grad

wenn ich den Angle Set EC56 bekomme (wo auch immer)
dann kann ich diese + 0,5 Grad mit dem 1,5 Grad Cup zu - 1 Grad machen.

das wäre mir recht, dann wäre es ein Lenkwinkel von 65 Grad.

Lyrik für Totem wegen 500g weniger
mal zum testen...
 
um mal einen deiner Punkte aufzunehmen...
fährt einer einen Angle Set im Fanes?
geht der nur mit 1 1/8 Gable?
beim ZS44 ZS56 is mir das klar,
ebr beim ZS44 EC56?
da müsste der untere cup ja 1.5 fassen, oder?

Das würde mich auch interessieren. Ich würde ggf. eine OEM Gabel von Jürgen nehmen, aber die sind ja "leider" tapered. Bislang ging ich davon aus, das dann kein Angle-Set SS funktioniert. Wenn es jetzt doch eine Option gäbe wäre ich daran sehr interessiert und würde wohl den derzeit bestellt Acros-SS abbestellen.

Kann dazu jemand etwas sagen?
 
Hat einer Erfahrung mit den Alutech MX Felgen und Alutech Naben im Vergleich zu den HopeII mit Flow-Felge, bezüglich Gewicht und Stabilität. Das sie stabil sind glaube ich, weiss einer was sie wiegen?

Bin mir nicht sicher ob ich die fanes mit dem hauseigenen LRS oder HopeII/FLow LRS ausstatten soll.
 
wo Du gerade von LR schreibst .......da fallen mir gerade Protone Naben und Flow Felgen ein.....:love: und auch die weißen Alutech Naben sind nicht gerade schwer (fehlt nur eine Nabe mit 142x12) , aber preislich Interessant.....das Winterprojekt formt sich langsam :)
 
Ich hab mir vor etwa 2 Monaten einen Alutech-LRS (1970er-Naben + Alexrims FR30) zugelegt. Entsprechend kann nur was zu den Naben sagen.
Die Teile sind einfach nur irre geil. In meinem Fotoalbum unter "Gewichte" hab ich sie abgelichtet; der ganze LRS mit 150x12mm-HR-Nabe und 20mm-VR-Nabe kommt auf ~1900gr; den roten Freilauf sieht man nach dem Zusammenbau leider kaum noch.
Der Freilauf ist wesentlich leiser als der von Hope, von der Stabilität und Laufruhe her nehmen die Naben sich allerdings kaum was.

...wobei: was sind schon 2 Monate Fahren? Wenn ein Jahr rum ist, melde ich mich nochmal rück :)
 
Angle set zs44 ec56 muesste passen wie schon geschrieben wurde. Allerdings stoeren mich persoenlich die zusaetzlichen 10mm Einbauhoehe. Gerade wegen des nicht zu hohen tretlager habe ich mich fuer fanes entschieden.

Wg. Radstands verstellbolzen. Wenn man die zum bremsen brauchen wuerde, dann wuerde sich die stellung bei unsanften umsetzern oder anderen querbelastungen womoeglich auch verstellen - nach hinten sichern die bolzen ja nicht. Ich probiers jetzt einfach mal so und bestelle nicht gleich wieder nach.
 
cleardot.gif

Zum AngleSet hab ich CaneCreek angeschrieben:



Yes, the model is the ZS44 – EC56/40 part# BAA0504K.

Gary Maltby


Das hab ich bestellt und werds dann einbauen. Die höhere Front macht mir nichts, da durch den flacheren Winkel die Front ja tiefer kommt.


Thomas
 
Zurück
Oben Unten