NEUERS Alutech - Frame 2011

ein Sattelrohr mehrere Möglichkeiten, der Jürgen sollte diese Besonderheit Preislich umsetzen und das Fanes 200 € teurer machen , wer hat schon ein Mutitaskfähiges-Sattelrohr........jawoll :D:lol::D

So, langsam wird es ernst. "Mein" Fanes Rahmen ist beim Eloxieren und so langsam muss ich mir über die Ausstattung im Klaren werden.
Würde mich freuen, wenn ich diesbezüglich vielleicht noch ein paar Tips von Euch bekäme, da ich bisher hauptsächlich Erfahrungen mit Komponenten im Marathon-Bike-Bereich habe.
Einsatzgebiet: Touren am Albtrauf und in den Alpen, ab und zu mal Bikepark, dort allerdings keine hohen Drops.
Ich bin 1,68 m groß (bei kurzem Oberkörper), Gewicht so ca. 62 kg plus Ausrüstung.
Den Rahmen habe ich in S bestellt. Das Rad sollte im Rahmen dessen, was sinnvoll ist, möglichst nicht zu schwer werden.
So habe ich schon mal angedacht:

Gabel: Fox Talas 180/140 oder RS Lyrik Dualair 170/140
Dämpfer: RS Vivid
Laufräder: ZTR Flow mit Hope pro 2 Evo Naben ??
Schaltung: SRAM X9
Sattelstütze: RS Reverb
Kurbel: Truvativ X9 22-36 ?? mit Bashguard z.B. Race face light
Bremsen: Avid Elixir 7?/9? oder ist beim Enduro eher was Richtung Code R oder Hope oder ganz was anderes angebracht?
Lenker: Was nicht zu Schweres mit möglichst wenig Rise aber in ausreichender Breite??
Vorbau: ??
Reifen: Nicht zu schwer, sollte vor allem gut auf nassen Wurzeln und feuchten Steinen greifen, da die Bedingungen auf den Trails meiner Hometrails wohl am häufigsten vorkommen. Muddy Mary?? oder ??

Zur Gabel: Ich habe diversen Diskussionen pro und contra Absenkung verfolgt. Meine Überlegung ist zu dem Thema, dass es hier vielleicht auch einen Zusammenhang zur Körpergröße geben könnte. Wenn man sehr klein ist hat man schon beim Marathon Bike mit 100er Gabel und kurzem Steuerrohr Probleme eine vernünftige Sattelüberhöhung hin zu bekommen (Rahmen mit kurzem Steuerrohr, nach unten geneigter Vorbau, Flatbar etc.). Bei 170er Gabel und einem Steuerrohr, dass beim S Rahmen die gleiche Länge wie der L Rahmen hat, denke ich, dass der Lenker im Verhältnis doch sehr hoch kommt (mit entsprechend negativer Auswirkung auf die Uphillfähigkeiten), wenn man keine Absenkung hat. Oder liege ich da völlig falsch? Würde mich über Erfahrungswerte vor allem von Fahrern freuen, die einen S-Rahmen fahren.

liest sich doch ganz schlüssig deine Liste.

wie wäre es mit einer 150/ 160 mm Gabel, da ja eh der Schwerpunkt Richtung Light Enduro geht und der Park halt eher seltener dran ist (bei einer kürzeren Gabel kommt Dir das Cockpit auch nicht so "entgegen") . Da wären die Rock Shox Sektor mit 150 (155 mm hat sie real, RS ist da Großzügig die gibt es auch mit 110-150) oder Revelation mit 120-150 ......mein Favorit ist die BOS Deville ohne Absenkung und 156 mm, die passt auch gut mal in den Park, nicht zu vergessen das das Fanes eine Bergaufoption hat, steilerer Sitzwinkel und mehr Druck auf dem Vorderrad durch umsetzen des Chips in der Wippe.

Bremse reicht bei Deinem Gewicht. Eine 2012 XT wäre auch nicht verkehrt, da der Bremshebel mehr am Lenker anliegt.
die Truvativ AKA Kurbel spielt in der gleichen Gewichtsklasse, ist aber preiswerter.
Lenker Syntace Vector 7075/ 31,8 hat 10 mm Rise und kann von 760 auf 640 gekürzt werden, passend dazu einen Megaforce 2 Vorbau der entweder + oder - 6 Grad haben kann
Vivid ("leichter" DH Dämpfer) , Alternativ der Monarch Plus, leichter und für das was du fahren willst vielleicht eine Alternative.

Kann es sein das Jü die Preise der Totems angepasst hat? Die kosten jetzt 50€ mehr als vor 2 Wochen. Und ich muss immer noch sparen bis es soweit ist.
Hat jemand von euch nen kompletten Saint Aufbau?
Sowas schwebt mir dann nämlich vor, mit Schwarz Elox Rahmen und Totem Coil, Schwarze Sticker und Mavic 823 Felgen.
Was sagt ihr? Die Diskussion ist eröffnet

Ich gebe Ollo recht. Die deville ist echt fein. Monarch plus reicht auch. Lrs hört sich auch nicht schlecht an. Von der xt als Bremse hab ich auch viel gutes gehöhrt. Mit gefallen die shimanohebel auch besser als die von avid Eine Code brauchst du bei deinem Gewicht bestimmt nicht.

@maxilainen, ich würde mir auch recht gut überlegen, ob es eine talas sein muss. ich bin eine fanes testgefahren mit der lyrik air DH in 170mm und war so positiv überrrascht, dass ich meine fanes jetzt auch damit bestellt habe, bin im vergleich das 601er mit ner talas gefahren und das waren gefühlt welten. (aber ich will da keinen glaubenskrieg mit den 601 fans anzetteln :lol: )
die lyrik kannst du auch auf 160 traveln, dann hat sie nur ne einbauhöhe von 545mm also 10mm weniger als bei alutech auf der geometrie zeichnung eingezeichnet.

absenkung braucht man meiner meinung nicht mit der fanes, wie ollo schon sagt der steile sitzwinkel machts. ich hatte nie das gefühl das die fanes früher mit dem vorderrad hochgeht als im vergleich z.B. zu meinem jetzigen Speci Enduro mit nur 150mm federweg.

ich würde die solo air der dual air vorziehen, da sie wahrscheinlich a) weniger anfällig ist und b) über das bessere ansprechverhalten verfügt.

Deine Theorie dass Du als kleine Person mehr schwierigkeiten hast beim uphill, kann ich nicht nachvollziehen, ist es nicht genau andersrum? die grossen mit Ihren langen sattelstützen, die dann überm HR hängen haben doch grössere Probleme im uphill. deshalb ist do bei der Fanes auch der SW ab Grösse L steiler, um dem entgegenzuwirken.

mobile.15odkjj.jpg

Schönes Ding, ich bin Anfang Februar wieder mal daheim, kann ich nach Fastnacht mal zum Probestreicheln vorbei kommen? ;)

Gruß Klaus

Danke schon mal allen für die nützlichen Tips :daumen:!

Deine Theorie dass Du als kleine Person mehr schwierigkeiten hast beim uphill, kann ich nicht nachvollziehen, ist es nicht genau andersrum? die grossen mit Ihren langen sattelstützen, die dann überm HR hängen haben doch grössere Probleme im uphill. deshalb ist do bei der Fanes auch der SW ab Grösse L steiler, um dem entgegenzuwirken.

In dem Punkt hast Du sicher recht. Meine Überlegungen zielten aber eher da hin, dass ich ja bei gleicher Gabeleinbaulänge und gleicher Steuerrohrlänge als kleiner Fahrer den Sattel im Verhältnis zum Lenker tiefer stehen und damit eine steilere Sitzposition habe, was wiederum zur Folge hat, dass ich weniger Gewicht auf´s Vorderrad bringe. Aber das sind, wie gesagt, nur theoretische Hypothesen. Wenn es praktisch beim Fanes keinen Unterschied macht, ob absenkbar oder nicht, würde ich die Solo Air bevorzugen.

Danke schon mal allen für die nützlichen Tips :daumen:!

In dem Punkt hast Du sicher recht. Meine Überlegungen zielten aber eher da hin, dass ich ja bei gleicher Gabeleinbaulänge und gleicher Steuerrohrlänge als kleiner Fahrer den Sattel im Verhältnis zum Lenker tiefer stehen und damit eine steilere Sitzposition habe, was wiederum zur Folge hat, dass ich weniger Gewicht auf´s Vorderrad bringe. Aber das sind, wie gesagt, nur theoretische Hypothesen. Wenn es praktisch beim Fanes keinen Unterschied macht, ob absenkbar oder nicht, würde ich die Solo Air bevorzugen.

die Überlegung ist nach wie vor nicht doof. Da Du wie Du schon schreibst, Tiefer im Rad sitzt. Daher würde ich an Deiner stelle den Gedanken an 170 mm schon mal streichen, die 150 mm Gabel wäre eher eine gute Variante, die 160 mm RS Gabeln bieten ja auch fast 170 mm.
Sektor oder Revelation passen auch besser zum "soll nicht soviel wiegen" Ansatz, sind zwar nur um die 300-400g aber hier 300 da 150 dort 100 sind dann auch mal schnell 1 Kilo ;)

hier mal ein M mit S Sitzrohr und der Sektor Gabel, für die Proportionen
Die Sattelstütze ist noch 2 cm mehr versenkt wie auf dem Bild, also Praktisch keine Sattelüberhöhung und jetzt noch mal Bildlich eine Gabel mit mehr Federweg dazu denken, die das Cockpit noch mehr nach oben "hinten" bring

Zuletzt bearbeitet:
Wo ich gerade den DT Swiss Dämpfer in Ollo's Bike; ach nee, von Ollo's Frau; sehe...
Meins wird wohl nen Fox RP23 mit dieser ich-bin-teuer-Beschichtung kommen. Hat jemand den drin und kann mir sagen, ob der "Sinn" macht oder ob man den am Besten gleich raus schmeißt?
Wenn ja, welcher Dämpfer würde sich eignen? Ich wiege schlappe 64kg ohne Ausrüstung.

also der jürgen hatte bei dem testride im harz mal gesagt, dass der 23 besser sei in als der monarch plus. so zumindest das feedback eines testfahrers...ob es auch in allen fahrsituationen einen vorteil gibt weiß ich aber net...

RP23 fährt sich sehr gut, dieses Kashima ist unglaublich viel ansprechender, das merkt man auch bei der Talas.
Bin mit dem Dämpfer soweit alles gefahren, incl. 20 min DH. Die Performance war konstant gut.
Wie immer ist es schwierig genau den Punkt einzustellen, bei dem der HB beim rauftreten nicht weggsack, aber beim DH nicht zu hart wird.
Die PLattform ist absolut hilfreich, zumind. wenn Du in den Bergen wohnst und es steil wird.
Gruss

jürgen meinte aber auch, der 23 würde wohl nicht an die performance des rocco hinkommen. (man beachte den indikativ). falls jemand einen direkten vergleich hat, würde mich über fahrberichte freuen, denn der 23 ist ja um einiges leichter.

ich habe in errinnerung hier mal gelesen zu haben, dass helmchen schrieb, der monarch plus könne nichts bessser als der normale monarch....

Halte ich ja für möglich, ohne es gefahren zu sein, daß der rp23 nicht an den roco rankommt, aber die Dämpfer sind ja auch nur schwer vergleichbar...

Diese besser/schlechter Aussagen in allen Ehren, aber man sollte auch mal schauen, welche Prioritäten man denn nun hat bei einem Dämpfer. RP23 Gewicht + Roco oder vivid air Performance wird es so schnell nicht geben.

also der jürgen hatte bei dem testride im harz mal gesagt, dass der 23 besser sei in als der monarch plus. so zumindest das feedback eines testfahrers...ob es auch in allen fahrsituationen einen vorteil gibt weiß ich aber net...

ich habe nen Vergleich RP23 (ohne Wunderbeschichtung) und MonarchPlusRC3 in dem Fanes-Dämpfer-Thread geschrieben. DIe dämpfer tun sich insgesamt nicht soo viel, haben aber doch ganz unterschiedliche Charakteristiken

Das klingt ja mal alles sehr positiv.
Ich glaube eh, dass wenn ein Dämpferwechsel bei mir ansteht, dass ich auf einen Stahl-/Titanfederdämpfer umsteigen werde. Mal schauen.

Das ansprechen des Fox ist Super. Leider gab es die Option noch nicht als ich bestellt habe. Ich würde den nehmen. Bei meinem
Monarch plus nutze ich immer noch gut einen halben cm federweg nicht aus.

Zurück