NEUERS Alutech - Frame 2011

Super. Besten Dank. Jürgen hat ebenfalls ML Tune vorgeschlagen.
Mußtest du was ändern an der Wippe, um ihn zu verbauen? Jü meinte nämlich, dass ich den AGB nur nach untern hin montieren könnte. Du hast es aber anders herum.
 
Nope nichts verändert, hatte aber auch ne Kollisionskontrolle mit abgelassener Luft gemacht, da ist massenhaft Platz (8mm bis Luftkammer). Probleme gabs mit dicken Kolbenstangen und Zugstufenradpositionen wie beim roco am Dämpferauge.
 
Du kommst unterschiedlich gut an die Einstellrädchen. Druckstufe und Zugstufe sitzen an verschiedenen Enden des Dämpfers. ich würde ihn immer so einbauen, dass ich gut an die Druckstufe komme, so dass man sie bergauf etwas zumachen kann, sollte man das wirklich mal brauchen. An die Zugstufe gehe ich beim Kurbeln eh nicht ran.
 
Fährt hier eigentlich jemand nen bos vipr im Fanes? :)
Gibt's dazu schon Erfahrungen? Würde mich über ne kurze Stellungnahme freuen, bestenfalls im Vergleich zum dicken vivid Air (mit welchem ich jedoch grds seeeeehr zufrieden bin).
Grüße


Moin,

so Gardasee ist vorbei und ich kann wieder Mitreden ...... :D

Der Vivid ist wie von RS beschrieben ein Luft DH Dämpfer, der abgesehen vom Gewicht sich auch mit 35% SAG zum Tourenfahren eignet. Unser Bikeguide der einen Tag die Fanes meiner Frau gefahren hat, war mehr als erstaunt das der Dämpfer bei dem SAG max 4mm gewippt hat (bei seinem Runden Tritt hat er aber auch gar kein Lebenszeichen von sich gegeben) und dann im Gelände alles zu geben. Der Vivid ist im Grunde der Dämpfer mit mehr Einstellmöglichkeiten, der gerade für die gut ist die 1. nicht so auf das Gewicht schauen, 2. ein Tuning der Zug- und Druckstufe über die Tunes wollen und 3. die gerne in den Park gehen und rumhüpfen, denn gerade da macht sich die zweigeteilte Zugstufe sehr sehr Positiv bemerkbar.

Der Vip R ist wie die Deville Gabel vom ersten Drück- und Parkplatztest etwas unwillig und zu Straff, wird dann aber auf dem Trail zur Sau, bei der Gabel wie auch beim Dämpfer bekommt man nie den Eindruck das sie am "Ende" wären egal wie Rumpelig es wird, das Fahrwerk folgt dem Untergrund und hält die Einschläge vom Fahrer fern mit guter Untergrund Rückmeldung (das bekommt der Vivid auch hin aber mit etwas weniger Feedback) . Der Vip ist vom Fahrgefühl "Straffer" und abgesehen vom Gewicht ein reiner Endurodämpfer. In der Ebene sehr ruhig und unauffällig, im groben Geläuf dann voll bei der Sache. Wer den Tremalzoweg (Weg 422) runter kennt wird mit dem Dämpfer seine Freude haben. Im Bikepark war ich mit dem Vip auch unterwegs und dort macht er bei den Freeride- und Endurostrecken noch locker mit.

Einziges Manko an diesem Dämpfer ist das Nervige klappern bei schnellen Schlägen im SAG-Bereich (über Kopfsteinpflaster gefahren hofft man nur das einem keiner entgegenkommt und fragt ob was Kaputt ist....... Peinlich diese Nr. von BOS) Um es mal Geräuschtechnisch zu beschreiben......als wenn eine Zughülle dauernd gegen den Rahmen schlägt:rolleyes::rolleyes::heul:



.
 
Ollo, du wolltest mir doch mal den Monarch plus schicken :winken:

Ich glaub ich kenn da wen dem da was zu einfallen könnte

Denk an deine Dame die ja leider nicht so dick ist wie du und folglich mit der Werkszugstufe weniger gut zurecht kommt *duck und weg*

MfG
Stefan
 
Ollo, du wolltest mir doch mal den Monarch plus schicken :winken:

Ich glaub ich kenn da wen dem da was zu einfallen könnte

Denk an deine Dame die ja leider nicht so dick ist wie du und folglich mit der Werkszugstufe weniger gut zurecht kommt *duck und weg*

MfG
Stefan

ha Du wieder ...... ich bin einfach noch zu klein für mein Gewicht :D ....... der Monarch werkelt bereits in einer anderen Fanes ;)
 
Nachdem ich mir gerade einen kaffee gezogen habe und die neue MB aufschlage hätt ich mir die braune suppe fast über den latz gekippt :D

getestet wurden 8 enduros

und ratet mal der testsieg geht an ... ja das fanes 3.0 ;)
 
Jepp, und das neue Design der Decals ist sehr gelungen. Ich finde allerdings blöd, dass die Fanes immer in FOX-Ausstattung antritt, obwohl die meisten hier Rock Shox als das passendste Fahrwerk erkoren haben. Aber die ganze Bike-Presse legt halt viel Wert auf Kashima-BlingBling. In der MB waren ja auch wieder eindeutige Hinweise.
 
Gestern war ich im BikePark Lac Blanc. 12 Abfahrten mit insgesamt 30!km Länge. Das erste Mal das ich mit der Fanes im Park war. Mein Fazit: uneingeschränkt Empfehlenswert
Ich habe auch den Glücklichen Gewinner der FreerideFanes getroffen (die BlauSchwarze)
 
Mal ne kurze Dämpferfrage (mal wieder)
Warum könnte der Vivid Air besser im Fanes sein, als der Monarch Plus? Hätte die Möglichkeit auf einen der beiden Dämpfer zu gehen. Optisch passt der Monarch besser zum Fanes; finde ich.
 
Ich hatte dank ollo die Möglichkeit die Fanes zwei Tage im Harz zu fahren. Da hat sich der Vivid sehr angenehm bemerkbar gemacht, weil ich den beginning stroke rebound (die ersten 25%) recht schnell gefahren bin und den ending stroke rebound langsamer (in zwei Tagen reichts grad für die ins-Sofa-fallen-einmal-wippen Einstellung). Das hat sich auf Wurzelteppichen mit Traktion angenehm bemerkbar gemacht, ohne bei Sprüngen zu kicken. Die Druckstufe ließ sich ausreichend fein einstellen um in Anliegern oder beim pushen den Dämpfer nicht versacken zu lassen (natürlich auch ein Qualitätsmerkmals des Hinterbaus) und trotzdem fein, grad an den Wendepunkten des Dämpferhubs zu arbeiten. Bergauf total unauffällig. Mir fehlt etwas Erfahrung um zu sagen, ob manches eher am Dämpfer und/oder der Hinterbauperformance lag. Waren sicher auch noch nicht die optimalen Einstellungen.

Die zwei Tage haben ausgereicht um mich für den Vivid in der Fanes zu entscheiden. Andere mit mehr Erfahrung können bestimmt genaueres berichten ;)

Ach: weil ich fahrfertige 65kg wiege, hab ich mir den L/M Tune geben lassen, die beginning stroke war am Anschlag...
 
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Cool. Ich tendiere auch zum Vivid Air. Und da ich naggisch auch 64kg wiege und mir Jü auch einen L/M Tune empfohlen hat, gehe ich mal davon aus, dass es passen wird.
Ich hatte nur in dem wunderschönen rot/schwarzen Fanes einen Monarch entdeckt und ihn optisch für gefälliger empfunden. Und da er auch ein DualFlow System hat, dachte ich, ich frage mal hier, ob jemand mir beide mal vergleichen kann.
 
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