Habe heute einige Zeit beim Umbau meiner neuen Fanes 3.0 verbracht, die ich als Komplettbike bestellt habe.
Jetzt habe ich folgende Probleme:
- Der Umwerfer ging nur um Haaresbreite über den großen Zahnkranz der x9 zweifach Kurbel. Ich habe die x9 gleich gegen eine SLX mit Bash (Shimanoversion) getauscht. Jetzt bleibt der Umwerfer am Bash hängen, es lässt sich also nicht mehr auf das große (36er) Blatt schalten. Im Sag und mit etwas Nachdruck geht es zwar, aber das ist natürlich nicht das Ziel, da der Umwerfer beim Ausfedern am Bash schleift und verbogen wird.
Befor ich jetzt den Umwerfer grob abfeile, gibt es da eine elegantere Lösung. Er sah mir nicht so aus, als ob ich ihn in der Höhe verstellen könnte. Oder kann es sein, dass der falsche Umwerfer montiert wurde. Gibt es einen Höhenunterschied zwischen S2 und S3?
- Das Schaltwerk (x7) schlägt bei kurzer Radstandeinstellung (alles noch im Auslieferungszustand) auf dem kleinsten Ritzel an den Rahmen an. In der Praxis bedeutet dies, das der längste Gang nicht schaltbar ist. Hat sonst noch jemand dieses Problem? Ist die einzige Möglichkeit den Radstand zu verlängern?
Was mir noch aufgefallen ist: An der Unterkante der Sitzstrebe ist eine fette Schweißnaht, die nicht aussieht als ob sie dahin gehört, eher wie eine provisorische Verstärkung. Meines Erachtens war die auf den Produktbildern auf der Webseite noch nicht dran. Ob das neue Sitzstrebendesign da etwa Schwächen gezeigt hat?
Leider kam das Rad (schwarz elox) mit der weißen Lyrik. Das hatte ich zwar bei der Bestellung erwartet, als aber auf allen Bestätigungen "Lyrik schwarz" stand, hatte ich durchaus Hoffnung. Weiße Gabel an schwarzem Rad sieht leider bescheiden aus. Da muss ich noch was tun. Hat jemand eine schwarze Lyrik abzugeben oder möchte tauschen? Kann auch gerne eine R, MoCo, Coil, 2Step oder sonstwas sein, ich baue gerne um