NEUERS Alutech - Frame 2011

Sieht bescheuert aus...
Die Bilder mit den -Winkelvorbauten sind allesamt CC Bikes. Bzw. für die Straße...
Das Fanes ist ja wohl eher für runter gebaut oder? Allein die Idee den Vorbau beim Fanes umzudrehen...

Das San Andreas hat ein irre hohes Tretlager. Auch für damalige Verhältnisse. Dadurch kam das Heck eben sehr hoch und die Front kam dementsprechend tiefer. Bodenkontakt mit Ritzel und Kurbel war aber so gut wie ausgeschlossen. Aber das Fahrverhalten ist in keinem Fall mit dem Fanes zu vergleichen. Das San Andreas hat bergab auch viel Spaß gemacht, aber die Möglichkeiten die das Fanes bietet sind deutlich besser.

Einfach mal auf den Lenker warten und für den "Notfall" kann ich den 10mm Spacer auch noch wegnehmen.

Fazit: Der Vorbau wird nicht umgedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, das mußte ich auch feststellen, das nichts mehr Gewicht aufs VR bringt wie ein hohes Tretlager;), bin froh, das mit der Fanes beides runterwandert. Fährt sich sehr angenehm und natürlich. Ich bleib nun auch beim 2mm Spacer. Der Hinterbau mit Vivid Air und Lyrik Mico DH harmonieren hervoragend, die geben den Federweg seehr gleichmäßig her, kannte ich so noch nicht.

bitte mal auf das foto genau schauen:

das ritzelpaket liegt hinter den streben (logisch wa?) und die kette schleift an der schweißnat die übersteht, hat nix mit einer kettenlinie zu tun. auf dem foto kann man das auch gut erkennen wenn man sich die glieder anschaut....

das mir das problem schon sehr lange bekannt ist davon kannst du ausgehen.
1. hätte ich gleich die ultimative lösung gehabt für das problem der zu schwachen druckstrebe dann hätte ich natürlich auch das problem mit der schleifenden kette bei 10 fach gehabt.
2. bei 9-fach und besserer kettenlinie kommt es nicht zur feind berührung kette / strebe. aber da es eh nur wenig an material ist lass deine ketten den schleifjob machen oder
3. greífe zur pfeile.
4. beim yoke in der kettenstrebe hatten wir bisher mit schwalbe nicht das problem.
5. um alles vernünftig zu klären ruf mich halt bitte am montag an

danke derjü

Schaut gut aus :daumen:
Was ich nur komisch find, irgendwie bin ich der Einzige, der seinen Vivid Air und seine Reverb noch nicht bekommen hat :heul::heul::heul:

Schönen Gruß,

Volker

reverbs habe ich ja aber keine vivid airs mehr...du hättest deinen halt früher bestellen müssen, aber am 25.4. ist der dampfer da und hat hoffentlich keine container bei den piraten in somalia verloren...

...
Es soll(te) sowieso ein neuer Lenker drauf. Der jetztige hat über 360 Gramm. Der neue Schmolke nur 155 Gramm. Es geht mir doch nicht um Kohle sparen! Dann würde ich ja wohl keinen Schmolke TLO riser (VK 280 Euro) drauf bauen.

Hat sich mal einer Gedanken gemacht wie ein umgedrehter Vorbau aussieht??? HALLO???

Ich hatte lediglich angemerkt das mir die Front im Gegensatz zu meinem alten Bike zu hoch ist. Ich weiß schon was ich tue und wie ich das umbaue, ich bin ja schon groß. Aber der Tip mit Vorbau umdrehen... Bohr ey...!

ist schon immer geil über das doch teils unnötige gelabere hier.
ich glaube der ollo will dir doch nur sagen probiere es einfach mal aus. ich bin auch eine saison so gefahren. riser lenker mit gedrehtem vorbau, ja sah komisch aus aber fuhr sich geil, und später habe ich es gedreht und eionen flattbar drauf gemacht, war genauso geil wie vorher nur jetzt sah es auch modern aus.... ich war glaube auch schon mit ner hässlichen maus im bett und wir hatten beide spass und genau darum geht es doch. probiere es aus und evt. haste mehr spass. wenn nicht dann lass es. john tomac ist auch mit nen rennradlenker und race vorbau im DH gefahren, klar war ne andere zeit aber sah das geil aus...nee klaro nicht, jedenfalls nicht für mich. und trotzdem hat er sie alle weg gebeamt. und wenn ich mit meinem rennrad heute im wald biken gehe sehen micht die wanderer auch teils komisch an...und mir ist es egal ich habe spass. darum geht es.
also ab dafür

Ich hab bei mir nur den Vergleich zum Fritzz und da hab ich ca. 10 mm vom Gabelschaft abgesägt und nun statt 50 mm Rize jetzt 30 mm - macht also 30 mm tiefer - daher mein Gefühl mit der tiefen Front.

Hi,
SO DIES IST SEHR SEHR WICHTIG:
ich möchte ausdrücklich nochmal auf das theama kaltaushärtung hinweisen.
bei jeder rahmenlieferung liegt ein ausdruck eines diagrames bei wo der verlauf der kaltaushärtung zu sehen ist. und für jeden rahmen wurde angezeigt ab wann es damit okay ist zu fahren. bitte lasst es trotzdem noch vorsichtig angehen. mit jedem tag nimmt der härtegrat des alus 7005/7020 halt zu. diese sache ist enorm wichtig und darf nicht unterschätz werden.
bei den gepulverten rahmen müssen wir das ab dem datum rechnen ab wann die rahmen beschichtet wurden.
wer dann trotzdem meint er müsste schon damit vorher ordentenlich rocken gehen dem kann ich dann leider auch nicht mehr helfen...
danke derjü

Hi,
bei jeder rahmenlieferung liegt ein ausdruck eines diagrames bei wo der verlauf der kaltaushärtung zu sehen ist. und für jeden rahmen wurde angezeigt ab wann es damit okay ist zu fahren. bitte lasst es trotzdem noch vorsichtig angehen. mit jedem tag nimmt der härtegrat des alus 7005/7020 halt zu. diese sache ist enorm wichtig und darf nicht unterschätz werden.
bei den gepulverten rahmen müssen wir das ab dem datum rechnen ab wann die rahmen beschichtet wurden.
wer dann trotzdem meint er müsste schon damit vorher ordentenlich rocken gehen dem kann ich dann leider auch nicht mehr helfen...
danke derjü
zu geil! :lol:

Hallo,

ich bin etwas verwirrt. Stand weiter oben im Thread nicht das die Fanes das Kaltaushärten nicht mehr brauchen. Die Rahmen sind ja auch warm ausgelagert worden. Oder war das nur spannungsarm 'glühen' nach dem Schweißen?

Über wie viele Tage/Wochen reden wir hier bis die volle Festigkeit erreicht ist. Weiß das nicht, bin ja Alutech Neuling.

Gruß
Lars

Hi,
danke derjü

Hallo,

ich bin etwas verwirrt. Stand weiter oben im Thread nicht das die Fanes das Kaltaushärten nicht mehr brauchen. Die Rahmen sind ja auch warm ausgelagert worden. Oder war das nur spannungsarm 'glühen' nach dem Schweißen?

Über wie viele Tage/Wochen reden wir hier bis die volle Festigkeit erreicht ist. Weiß das nicht, bin ja Alutech Neuling.

Gruß
Lars

das betrifft hier nur die druckstreben, diese sind T6 getempert, die zusätzlichen verstärkungsplatten sind auch T6 getempert, dann sind diese teile verschweißt worden und benötigen nun eine kaltaushärtung. direkt nach dem schweißen und der pulverbeschichtung ist das material noch zu weich.
in den ersten 14 tagen passiert das meiste beim härtegrad...siehe dir den anhang an.

Anhänge

• Aushärten.jpg
    Aushärten.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 155
Grafiken mit denen fast keiner um kann ;) ....wie gut das noch das Datum drauf geschrieben wird ab wann das Rähmchen sich Ausgekuschelt hat und den Duft der großen weiten Trails erschnuppern darf. :D

Moin Männer,
hab mein Fanes am We zu ersten Mal ausgeführt und muss sagen: Das Rad ist der Oberknaller! geht sehr gut bergauf und bergab liegt es unglaublich satt. Treten über Wurzeln, bremsen über Bodenwellen? Alles kein Thema, die Kiste liegt absolut perfekt. In der Luft ist das Rad sehr neutral, in Kurven recht gutmütig und gut ausbalanciert (schiebt nicht). Wer ein Rad für alles sucht, ist mit dem Fanes top bedient!
Noch was zur Kaltaushärtung: Auch ich habe mein Rad vor Ablauf der Schonfrist ausgeführt, aber war mir stets bewusst, dass ein Defekt zu meinen Lasten geht! Ich bin einfach "sauber" gefahren und habe mir Bunnyhops vorm Eiscafe gespart-> nichts passiert, hätte aber auch anders ausgehen können und dann wärs meine Schuld (Ungeduld) gewesen!

Anhänge

• IMAG0013.jpg
    IMAG0013.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 219
Man muß ja auch sagen, das wir dem Jü schon ziemlich auf die Füße getreten sind in Bezug auf zeitnahe Auslieferung. Ich kann damit leben, sind ja eh nur noch ein paar Tage, da ja seit Schweißen und Montage schon Zeit ins Land gegangen sind, einige sollen sogar heute schon ihren Härte termin haben. Wenigstens konnte ich es aufbauen und gewöhne mich schonmal an alles. Richtig die Kuh fliegen lassen kann ich eh nicht, da ich seit gestern mit einem Muskelkater gesegnet bin, als hätte ich noch nie aufem Rad gesessen, es treibt einen stetig nach vorne.

Zurück