NEUERS Alutech - Frame 2011

bei so was doch gerne;)

fanes002.jpg

... lässt du die Kurbeln dran...?

Kurzes Fazit:
Aufbau:
- keine Probleme gehabt, alle Gewinde sauber:daumen:
- die Zugverlegung ist absolut durchdacht und sauber:daumen::daumen:
- einzig hinten an der Bremse musste erst mal eine Bastellösung her

erster Fahreindruck:
- tiefe Front mit 160 mm 36 - eine absenkbare Gabel braucht manhier nicht
- sehr tiefes Tretlager - hatte schon den ersten Steinkontakt mit dem großen KB
- Hinterbau sehr neutral bergauf:daumen: - brauchte den TST-Hebel eigentlich nicht, der ist aber so gut zu errechen, dass ich ihn doch genommen habe
- bergab geht das Bike erste Sahne:daumen::daumen::daumen:

Die Kurbel wird noch durch eine Zweifach ersetzt - SLX vermutlich.

Wow! Les hier schon ne Weile mit und muss echt sagen echt Top Alutech (vor allem Jü) für die geilen Bikes! Bei den Aufbauten läuft einem regelrecht das Wasser im Mund zusammen :p Wenn ich net erst letztes Jahr ein Enduro zugelegt hätte wär ich hier bei den Glücklichen, die ihre Bikes präsentieren.

Mal ne unverschämte Frage zwischendurch: Was wiegen denn die ganzen Aufbauten hier?

Gruß Burn

Mein erstes Fazit nach einigen Trail Kilometern im Taunus ist durchweg positiv.
Im Gegensatz zu Piefke finde ich jedoch dass die Front sau hoch ist. Verbaut ist eine 55 mit 165mm FW.
Da ich 12 Jahre lang auf einem San Andreas unterwegs war fällt mir persönlich die Umstellung sehr schwer. Finde das Fahrverhalten trotzdem super.
Der Aufbau ist somit fast vollständig. Nur der neue Low Riser Lenker fehlt immer noch. Soll aber nächste Woche kommen.

Mit der Bremse hinten gibt es keine Probleme. Eine 203mm Hope floating Disc mit Adapter H und 2 x U- Scheiben. Passt perfekt und funktioniert.

Einen Tip habe ich noch. Wenn der Hinterbau einfedert zieht es die Züge unter dem Tretlager doch recht extrem mit. Dabei ist mir der Schaltzug zwischen ISCG Aufnahme und kleinem Kettenblatt gerutscht. Den Zug hat es dabei vollkommen zerstört. Ich habe das ganze mit einem Kabelbinder gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Sodala, komme gerade vom ersten Ausritt. Bis jetzt kann ich echt nix Negatives berichten. Fährt sich ganz gut, verhält sich bergauf relativ neutral, und bergab ist es auch ein Traum, super Ansprechen :daumen:

hier die versprochenen fotos:

1. - Kette schleift an der Strebe wenn ich das kleinste Ritzel fahre (also kann ich das quasi) nicht fahren:

2. - Reifenfreiheit:
habe einen Conti RubberQueen Tubeless 2.4 drauf, wie auf dem Foto zu sehen, kann ich den radstand vincht vergrößern, da sonst der mantel auch an der Strebe schleift.
(bitte mittig oben schauen, das foto täuscht ein wenig.)

3. komplettaufbau

FAZIT:

optisch sehr schönes rad, finde ich. jedoch für den Preis, finde ich die 2 Einschränkungen schon erheblich.

Kette schleift auch nicht. Hope Nabe, die FLoating ist kanpp, abermehr platz brauch ich eh nicht, daß DIng bewegt sich ja nicht.

Hab nur schrotige händipics, mal schauen ob eins vorzeigbar ist. Dämpfer und Rahmen in L hab ich auch mal gewogen.

kleines Bilderrätsel.........welches ist blau, welches Gebraucht, welches geschlachtet, welches Versteckt sich da und welches ist neu und wartet noch auf Lebenswichtige Organe :D

und welches ist noch beim Jürgen.......;)

@lupin

ab welchem Preis für den Rahmen wären den die Einschränkungen OK gewesen :rolleyes:,........ ich hätte mich über die restlichen 98% der Funktion gefreut, mir einen nicht so Ballonartigen Reifen besorgt und die Kette ihre Arbeit machen lassen, das wird schon irgendwann passen und die Druckstreben werden eh noch ausgetauscht, wozu also Trübsal blasen.........und wenn wir mal über teuer reden dann zeig ich Dir mal einen Rahmen der doppelt so teuer ist/ war und ebenfalls Macken hat........ach und im Vergleich zu einer Raketenendbrennstufe ist so ein Fanes Rahmen ein echter Schnaper, nur damit der Humor hier nicht leidet ;););););)

will nur drauf hinweisen und hoffe das mir eine lösung angeboten wird.

aber meinst du das sich der jü an den anderen teureren herstellern wo es solche fehler gibt orientieren muss und weil die es machen soll ich mein mund halten? sorry ich seh das nicht so.

will den rahmen wie gesagt nicht schlecht machen (ist er ja nicht, und das der jü hier offen und ehrlich ist muss man ihm hoch anrechnen) aber es geht doch auch ein wenig ums prinzip oder? kann nicht glauben das der jü solch eine messlatte besitzt ich glaube eher seine sitzt höher als bei anderen (hier nicht namenhaft erwähnten) herstellern. deswegen kauft man ja alutech odeR?

rechtschreibfehler bitte ich zu ignorieren... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
bitte mal auf das foto genau schauen:

das ritzelpaket liegt hinter den streben (logisch wa?) und die kette schleift an der schweißnat die übersteht, hat nix mit einer kettenlinie zu tun. auf dem foto kann man das auch gut erkennen wenn man sich die glieder anschaut....

oder ist das jetzt die masche, da kann nix sein du bist selber schuld und warum fährst du nicht ein 2.1 mantel und warum hammerschmidt etc etc.....

es ist freigegeben und da hat es zu passen, wenn es die möglichkeit gibt den radstand zu ändern dann will man den auch nutzen oder etwa nicht?

tut mir leid wenn ich hier etwas direkter bin aber ich find es halt nicht gut die 2 details...

will nur drauf hinweisen und hoffe das mir eine lösung angeboten wird.

aber meinst du das sich der jü an den anderen teureren herstellern wo es solche fehler gibt orientieren muss und weil die es machen soll ich mein mund halten? sorry ich seh das nicht so.

will den rahmen wie gesagt nicht schlecht machen (ist er ja nicht, und das der jü hier offen und ehrlich ist muss man ihm hoch anrechnen) aber es geht doch auch ein wenig ums prinzip oder? kann nicht glauben das der jü solch eine messlatte besitzt ich glaube eher seine sitzt höher als bei anderen (hier nicht namenhaft erwähnten) herstellern. deswegen kauft man ja alutech odeR?

rechtschreibfehler bitte ich zu ignorieren... ;-)

nee, Meinung sagen muß sein und ist ja auch ein Feedback für den Hersteller, schöner ist es nur, wenn er das nicht über ein Forum erfährt, sondern erst einmal direkt von Dir "von "Schnauze zu Schnauze" so zusagen (alle möglichen Anbaukombinationen kann man einfach nicht durchspielen) ...... und hättest Du ihn mal per Mail angeschrieben, hättest Du auch die Antwort bekommen, das daran gearbeitet wird, sprich das das schleifen bekannt ist. Um Messlatten geht es mir auch nicht (schon recht nicht im Bereich der Verrisse) ........... bei diesem Prinzipding, worum es Dir auch immer geht, kann ich nicht folgen, ist aber auch nicht tragisch, dazu bin ich einfach zu alt ;) , hätte einen anderen Reifen aufgezogen und die Feile in die Hand genommen um ein wenig platz zu schaffen für die Kette, in der Gewissheit das es eh eine neue Strebe gibt.....:D

Zurück