NEUERS Alutech - Frame 2011

Muss schlimm sein wenn man sich ständig Sorgen darüber machen muss, bloss kein Bike (oder sonst was) zu besitzen, dass zu populär und somit "Mainstream" wird. :(

Kann ich eine E.THIRTEEN TRS+ Dual Ring Kettenführung so umbauen bzw. benutzen das ich Singelspeed vorne fahren kann, mit einem recht kleinen Blatt? Wenn das einer schon gemacht hat würde ich mich über Bilder freuen.

Ich denke schon das es geht...ich fahre 20/36..aber auch wenn das 20er alleine wäre, wäre es kein Problem

8z6u3xju.jpg

Gruß
Seb

Hat jemand den Vergleich erfahren Vivid 2011 R2C Air gegen Monarch Plus RT3 HV 2013 (der hat ja jetzt "rapid Recovery"...).
Evtl noch FOx RP23 HV BV?

Ich sag mal Wurzelteppiche...Schotter....spielt der Vivid seine vorteile evtl nur bei Parkattacken aus?

Da fragst du am Besten mal im dem dafür angelegten Fred nach. "Dämpfer in der Fanes" oder so heißt der glaube ich. Aber sei mir nicht böse, aber das Thema Vivid und "nur" im Park ist glaube ich schon so alt, wie das Fanes selber.

Ich fahr den Vivid Air hier im Siebengebirge im Tourenbetrieb - gerade wenn es auf Trails abwärts geht, ist der Dämpfer Top, bergauf ist die Kinematik der Fanes ohnehin so wipparm, dass ich keine Platform oder so was brauch. Zum Monarch Plus kann ich nichts sagen, aber den RP23 kenne ich aus eingener Erfahrung - der Vergleich mit einem Vivid Air ist aber so, als würdest Du einen Golf mit einem Porsche vergleichen ...

War am WE mit der Fanes das erste Mal im Bikepark (Geisskopf). Sehr geil. Noch mal ein richtiger Schritt nach vorne im Vergleich zu meinem alten Spezi Enduro. Der Vivid Air dürfte dabei zwar eine nicht ganz unwesentliche Rolle gespielt haben, aber daran alleine dürfte es nicht gelegen haben. Der Hinterbau ist einfach eine Wucht und sie geht auch viel intuitiver in die Luft (beim Spezi habe ich mich da viel unsicherer gefühlt). Nur den grossen Drop habe ich nicht mitgenommen. Der ist ja seit 2011 noch einmel richtig gewachsen. Ob das so eine tolle Idee war? Den fährt jetzt so gut wie niemand mehr.

Ich habe gestern mal seit langem den langen Radstand gefahren.

In der Tat klettert die Fanes Bergauf etwas besser im langen Radstand,wie die Theorie auch besagt.

Hab nur ein kleines Problem,die C-Guide schleift am Reifen (MKII 2,4) wenn ich vorne auf dem 22iger bin.
Bin ich selten bis nie, von daher relativ, aber gibts da noch keinen Trick der mir verbogen bleibt um das abzustellen (außer C-Guide weg)?
Die C-Guide kann ja nur an den vorderen Clips vom Schaltausenzug an der Kettenstrebe.

Also es gibt mehrere Punkte:
-in Lang klettert es besser und gerader bergauf weil mehr Druck auf dem VR landet (das Kippmoment ist trotz nur 1,5cm merklich anders).
-Der Hinterbau kickt bei gleichem Druck natürlich weniger bergauf und ist sensibler als "kurz", weil der Hebel etwas länger wird,paßt man den Druck an,hat man nichts gewonnen. Der Sag Unterschied lang/kurz bei gleichem Druck macht bei mir 0,5-1mm aus.
-Einlenkverhalten Kurve ist umstellungsbedürftig,gefühlt ist das HR leichter als in Kurz,man denkt es könnte wegrutschen, in Kurz dagegen kam es mir oft so das ich mich bewußter in den Kurven auf den Lenker drücken musste.
-Das Trettlager hängt mehr nach unten in Lang als in Kurz,nicht viel.

Hab nur ein kleines Problem,die C-Guide schleift am Reifen (MKII 2,4) wenn ich vorne auf dem 22iger bin.
Bin ich selten bis nie, von daher relativ, aber gibts da noch keinen Trick der mir verbogen bleibt um das abzustellen (außer C-Guide weg)?
Die C-Guide kann ja nur an den vorderen Clips vom Schaltausenzug an der Kettenstrebe.

Das ist komisch, ich fahre auch die C-Guide mit langem Radstand und sogar ne RubberQueen in 2.4 und das geht problemlos. Vielleicht liegt das an der Kurbel, das bei deiner die Kettenblätter etwas näher zum Rahmen sitzen. Ist das die Kettenlinie :confused: ich glaube.

Bis letzte Woche eine FSA Afterburner und nun eine SRAM X0, beide 3x10, beide gefahren als 2x10 mit Bash. Ohne Spacer bei 73 ist klar

zu Ollo: stimmt, dann kannst du sie etwas hinter der Kabelbefestingung plazieren, das sollte ja reichen und einwandfrei funktionieren

Du kannst für das Teil Geld ausgeben. Ich habe den C-Guide auch ein wenig nach vorne geschoben, da ich der Meinung bin, dass er an seiner original verbauten Position eh nicht seine volle Wirkung ausüben kann. Meiner Meinung nach gehört der C-Guide bei 99% aller Bikes weiter nach vorne.
medium_2012-06-2318_31_51-Kopie.jpg

Ich habe für mich den Schluss gezogen, dass die beste Position für den C-Guide die Tonne ist (zumindest die V2) :mad:

Das erste Mal ist er bei mir bei einer harmlosen Treppenfahrt abgerissen.

Das zweite Mal ist er beim Beschleunigen auf einem Wurzeltrail offenbar von der Kurbel erfasst und abgerissen worden.

Er war bei mir etwas weiter hinten befestigt, als auf Deinem Bild (Auslieferzustand des Rads). So wie bei Dir wäre es vielleicht nicht passiert, aber dafür ist es jetzt zu spät.

Beide Male hat es mir das Ding ordentlich verbogen. Es ließ sich aber wieder gut zurückbiegen. Nicht ganz einfach war es auf dem Trail die beiden Hälften der Kunstoffführung wiederzufinden.

Für das Geld gibt es m.E. bessere Lösungen.

Z.B.? Wenn man keine Möglichkeit hat ne gescheite Kettenführung anzubringen ist die C-Guide
imho die beste Wahl. Wenn ich Platz zur Montage hätte würde ich aber auch ne gescheite
Rollenkettenführung verbauen.

Fahre am AM nun auch die C-Guide V.2 und bin bisher sehr zufrieden - Kette ist sehr leise und fiel auch noch nicht runter. Befestigt habe ich sie übrigens bei der ersten Leitungsbefestigung.
Aber, auch bei mir ist zwischen der C-Guide und dem Reifen (im ersten Gang) recht wenig Platz. Mit den 2,25" Onza Canis gibt's da zwar keine Probleme, aber mal schauen wie es ausschaut, wenn ich auf 2,4" wechsle. Kurbel ist übrigens eine Race Face Deus XC.

Das Fanes AM hat auch die ISCG-Bohrungen, kann somit auch mit einer Rollenkettenführung ausgestattet werden.

Bevor ich mir die überteuerte C-Guide ans Bike klemme, würde ich eher noch wieder die homebrew Lösung mit einem Stück Gartenschlauch (Schrumpfschlauch drum für mattschwarze Optik, wem es gar zu billig aussieht) und vier Kabelbindern -> 2€ Investition die hält oder notfalls auch Unterwegs locker repariert werden könnte.

Aber bei der Fanes ist das ja gar nicht mal nötig, dank der erwähnten ISCG Bohrungen...

Zurück