NEUERS Alutech - Frame 2011

Bin auch für einen Fred. Sonst wird jede Frage in Richtung Taiwan, Tapered, und PM Aufnahme wiedergekäut.

Außerdem könnte man Freds wie "Ventilkäppchen fürs Fanes" oder "Q**hebel fürs Fanes" schneller erkennen und schließen.

(seit unser Lord das Pöbeln aufgegeben hat, lese ich seine Kommentare sogar richtig gerne!)

Hat er nie getan, er wurde nur misverstanden.

Hi,
ich hätte noch eine Frage die nicht direkt mit dem Fanes Enduro zu tun hat:
ist, nachdem es ein Fanes AM geben wird auch über eine Erweiterung des Fanes-Rahmenkonzepts nach oben, sprich als Freerider, nachgedacht worden? (natürlich nach der fertigen Konzeptionierung des AM also eher 2011/2012)
Wäre für mich eine feine Sache weil ich die Keiler und Pudel-Modelle optisch eher hässlich finde.

Hi,
ich hätte noch eine Frage die nicht direkt mit dem Fanes Enduro zu tun hat:
ist, nachdem es ein Fanes AM geben wird auch über eine Erweiterung des Fanes-Rahmenkonzepts nach oben, sprich als Freerider, nachgedacht worden? (natürlich nach der fertigen Konzeptionierung des AM also eher 2011/2012)
Wäre für mich eine feine Sache weil ich die Keiler und Pudel-Modelle optisch eher hässlich finde.

Eurobike 2011 + - wirst Du es sehen. (Aussage vom Jü)

Mein Fanes-Enduro Aufbauplan (wird frühestens in der nächsten Saison):
Rahmen: Fanes Enduro M - Farbe??? - ducatirot, weiß, RAW oder i-was Custom
Dämpfer: Roco TST Stahlfeder
Gabel: 36 VAN RC2 (vorhanden) oder MZ 55 RC3 ti (evtl. in purple)
Bremsen: Hope Tech M4 203 (vorhanden)
Schaltung: SRAM X.7 bzw. X.9 (vorhanden)
Der "Rest" ist eher noch fage, wird entweder vom Fritzz weitergenutzt oder neu gekauft.

Ich bin mal gespannt auf die ersten Bilder von User-Fanes.

erkläre mir mal einer warum einerseits lauthals darauf wert gelegt wird dass der rahmen "leicht" ist und anderseits klopft man stahlfederelemente ins rad....
sind die luftdämpfer immer noch so mies? (hab die letzten jahre nur stahlfeder gefahren - vorne wie hinten- und wäre nun mal gewillt ein "luftrad" aufzubauen - allerdings sollte es dann schon funzen)
meine vorstellung von einem fanes wäre wie folgt:

fanes matt schwarz oder glanz-orange in L (blaue wippe)
lyrik solo air black
roco wc air / dhx 5... (hab ja momentan keine ahnung welcher taugt, es gibt zwar viele meinungen, aber noch nicht zum fanes mit entspr. dämpfer)
lrs (bestand) supra d mit hope pro II (blau)....1850g
oro k24 (bestand) oder neue von magura
rest wird mehr oder weniger bestand werden...x9, hone...

rene

hier

fanes M schwarz elox
-Vivid air
-Fox 36 rc talas
-cane creek angleset
-rs Reverb
-shimano saint Brensen
-slx kurbeln
-hope pro II / Stans flow
-schaltung Xt
-straitline silentguide

ich glaube dass Luft grundsätzlich mehr Potential hat (genaueres einstellen auf körpergewicht und fahrstil, weniger gewicht) die "alten" luftdämpfer allen voran der fox dhx sind aber von der performance solala solala..ich werd den vivid air ausprobieren scheint der beste kompromiss zu sein

so da wir ja bis feb warten müssen auf die erste serie
hab ich mal 2bilder bei facebook geklaut
sorry jü:D

@mex racer schwarz elox/rote elox teile das wir auch mein aufbau allerdings mit rohloff

Bei der 142er Achsoption kommt ne eigene Achse mit nehme ich an?! Oder ist das ganze X-12 kompatibel?

grüße,
Jan

Hi,

mein Fanes Signature Limited ist so gut wie bestellt. Jetzt bin ich nur noch etwas unschlüssig, was die Farbe betrifft. Wie es aussieht wird es raw werden. Nur jetzt geht mir die Lasur nicht aus dem Kopf. Hat jemand von Euch Langzeiterfahrungen mit nem lasierten Rahmen vom Jürgen? Wie sieht er nach ein paar Jahren aus?

Schönen Gruß,

Volker

Lasur und Farbe eloxalfarben oder eloxblack sind auch bei mir ein Thema, hab ich aber erstmal vertagt, bis der Rahmen nicht geschweißt ist kann man ja noch umbestellen.

Zur Lasur, die ist erst gepulvert und dann muß (leider) klarlack eingebrannt werden. Der Lack ist aber nicht so beständig wie Pulver, wie mir einige Besitzer erzählt haben. Es sieht recht schnell stumpf aus oder platzt auch mal ab.

Sind überhaupt noch Rahmen verfügbar?

Lasur und Farbe eloxalfarben oder eloxblack sind auch bei mir ein Thema, hab ich aber erstmal vertagt, bis der Rahmen nicht geschweißt ist kann man ja noch umbestellen.

Zur Lasur, die ist erst gepulvert und dann muß (leider) klarlack eingebrannt werden. Der Lack ist aber nicht so beständig wie Pulver, wie mir einige Besitzer erzählt haben. Es sieht recht schnell stumpf aus oder platzt auch mal ab.

Sind überhaupt noch Rahmen verfügbar?

Hi,

ok, das hört sich jetzt wieder nicht so toll an. Dann werd ich ihn wohl lieber raw lassen, oder über eloxieren nachdenken.
Viel (Signature Limited) gibt es glaub ich nicht mehr, aber ich krieg schon noch einen :love:

Schönen Gruß,

Volker

Zurück