NEUERS Alutech - Frame 2011

weiß jemand was für ein angleset ich brauche, es gibt 2 verschiedene für taper. das eine ist für 1.5 / 1 1/8 und das andere für 1.5 zerostack / 1 1/8

Das ist doch eher auf dem Papier interessant. Zumindest wenn man mal das Mondraker oder Last in der Hand hatte, sieht man die restlichen, unterschiedlichen Geodaten. Nur mal als Beispiel, das Mondraker ist kürzer am Oberrohr, damit der Radstand nicht so eskaliert wie beim Last (L 1195 mit ner 545mm Gabel), nur den Lenkwinkel zu vergleichen bringt da nix.

es ist richtig, dass man immer alle daten berücksichtigen muss. nach meinem geschmack könnte das tretlager des fanes noch tiefer und der lenkwinkel flacher sein. glücklicherweise bekommt man wenn man den lenkwinkel flacher macht auch ein tieferes tretlager

vorausgesetzt die angaben und messungen sind korrekt (bei mondraker und last sieht man mit bloßem auge, dass die winkel flach sind) ist der lenkwinkel nicht nur auf dem papier sondern auch in der praxis (dann bei richtigem sag) extrem wichtig. er bestimmt maßgeblich das highspeed potential (siehe fanes test). unterschiede in den restlichen geodaten sind kein argument gegen die sinnhaftigkeit flacher lenkwinkel (dh bikes haben auch die unterschiedlichsten oberrohrlängen trotzdem käme keiner auf die idee 68 er lenkwinkel zu verbauen)

Jo Meister aber ein Downhiller wird auch bissl anders bewegt als eine Fanes, da gehts NUR darum wie das Ding bergab liegt (am besten brettartig und nicht aus der Spur zu hebeln), da spielen Radstand und Lenkwinkel halt eine extreme Rolle.

Diesen Maßstab auf alles andere als einen Downhiller zu übertragen empfinde ich als nicht zweckmäßig. Weil wendig ist sowas, beim besten Willen, nicht mehr. Aber das ist meine persönliche Meinung.
(aktuelles Radl: 65° Lenkwinkel bei 203mm Gabel).

Würd ich ein Fanes haben kaufen hätte es 160mm Gabel und 66,5 bis 67° Lenkwinkel, rein damit der Radstand kurz bleibt und das Rad schön "quirlig".

MfG
Stefan

Es geht docvh aber um ein Enduro und kein DH-Bike.
Zu flache Lenkwinkel verschlechtern die Wendigkeit.
Zu tiefe Tretlager sorgen für Aufsetzer im richtigen Enduro-Gelände.

Edit: zu langsam;)

wie man evtl. meinen vorigen posts entnehmen kann werde ich das ding auch großteils bergab nutzen (mount of hell etc. ist geplant). von einem dh bike kommend wird das rad für meinen geschmack immer noch quirlig sein.
natürlich darf man es nicht übertreiben aber den daten zu folge müsste etwas flacher gehen. eine möglichkeit könnte sein -1 grad lw im park und auf dem trail chip in der wippe umdrehen,rein zum bergauffahren schraub ich sicher nicht an der wippe rum

Gibts eigentlich noch diese Dormant Pulverungen, oder sind die schon verboten, ich hatte da was mit Umweltauflagen im Kopf?

Interesante Frage. Weiß es hier keiner?
Wenn nicht, dann muß ich schon wieder den Jürgen nerven. Bis Januar kann ich noch entscheiden, ob ich ihn wie bestellt in raw nehme, oder lieber doch in Farbe :ka:

Schönen Gruß,

Volker

Hi Volker,

ja gut, wenn Du sowieso ne Anfrage startest, dann nerv ich ihn nicht auch noch. Könntest mich nur wissen lassen, ob es die Farben noch gibt.
Ja, mit Januar hab ich den 10ten gemeint, ab da ist er ja wieder am Start.

Schönen Gruß,

Volker

PS: Mir würd grün, oder blau besser gefallen :love:

ich habe eine dormantgrüne Teamsau zu veräussern..siehe Bikemarkt.

Die Farbe ist aber passe...ist wegen der umwelt aus dem programm...schon bestimmt 2 jahre...würde ich mich nicht drauf freuen...raw ist auch schön...mit dem angedachten design sowieso...uups:D

Der wird sich freuen, gleich von zwei volkers die selbe Frage gestellt zu bekommen;). Wie bis Januar, nicht eher bis er wieder zurück ist ausem Urlaub?

Dormant rot wäre der heiße schaiz!

Servus Leutz hier is der 3te Volker der die Limited Edition bestellt hat. Bis jetzt noch in Raw aber wenn ihr mich überzeugen könnt....hab allerdings schon weisse Felgen geordert.

Hallo, dritter Volker.
Ich hab auch noch weiße Felgen, die wollen einfach nicht kaputt gehen;). Der proto sah ja eigentlich ganz gut aus, mit dem weißen Kram, aber obendrein hab ich noch ne schwarze Gabel. Die durchgängiste Farbgestalltung wäre für mich, Hinterbau schwarz und Hauptramen raw, könnte aber auch unruhig werden. Raw, keine Ahnung wie das nach einem Jahr aussieht, inclusive Streusalz. ALos wäre meine Vernunftsentscheidung elox black oder titanelox.

Wipp, danke für die Info. Die designs sollen ja echt schön sein hört man, aber langsam wäre ein Bild mal gut.

Als sich die Zugführung geändert hat, durfte der Rouven wieder dekormäßig was neues basteln . Das kann jetzt viel heißen, aber es klang was durch von beklebtem Unterrohr und einer kleinen shematischen Gebirgskette, was jetzt daraus geworden ist, keine Ahnung. Ob die LE anders aussieht, weiß/wußte man auch nicht.

Zurück