NEUERS Alutech - Frame 2011

sind die jetzt ausgelieferten rahmen noch handgefertigt von jürgen oder schon aus übersee? wegen verschiedenen sitzrohren. und wie kurz sind die kettenstreben bei der kürzesten einstellung mit X12?
 
sind die jetzt ausgelieferten rahmen noch handgefertigt von jürgen oder schon aus übersee? wegen verschiedenen sitzrohren. und wie kurz sind die kettenstreben bei der kürzesten einstellung mit X12?


Hi Rainer,

427,5 (max. 440mm) und die 50 Fanes sind noch die von Jürgen geschweißten. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, macht er aber auch zukünftig Sonderanfertigungen gegen Aufpreis (Er wollte sich ein paar Rohrsätze "Hinlegen")
 
Na Männers......seit ihr alle beim Osterfeuer verbrannt oder mit der Schrottigen Fanes zusammengebrochen oderrrrrr könnte es sein das ihr gar nicht mehr aufhören könnt zu fahren :D

Mir ging es am Montag so im Harz......




Das Bike, Sensationell !!!!!!........ Jürgen, Stefan die Fanes ist der Hammer :daumen::daumen::daumen: warum ???

Wir sind Strecken gefahren die ich von vielen "Harzausflügen" kannte und noch nie war es so leicht und vor allem angenehm Höhenmeter zu machen, auch wenn man in Hinsicht von brennenden Schenkel, nicht von angenehm sprechen kann ( die Fanes ist Ok nur der Typ da drauf war einfach zu schwach :D )....aber und da kann ich die Räder mit denen ich die Strecken schon gefahren bin voll zum "Vergleich" heranziehen, sowohl Bergan wie Bergab.

In der Fanes sitzt man, schön Zentral, "aufrecht" am Anstieg, nicht im SAG versunken und immer Herr der Lage. Es ist trotz der länge ein verspieltes gut zu händelndes Bergauf Bike . Was mir neben der guten Beherrschbarkeit Bergab gefallen hat, waren gerade die Eigenschaften Bergauf,....... minimales Wippen trotz 35% SAG auf "glattem" Untergrund, auf Wurzelligen Passagen Bergauf (die immer Nervig sind) eine Senfte die den Fahrer über die Wurzeln "hebt", spielerisch und kontrolliert (kein rumgeschwimme). In dem Zusammenhang hat die BOS Deville hervorragend zum Vivid gepasst, beide Federelemente haben das getan wo zu sie da sind, sauber alles weg gefedert, immer voll bei der Sache, Bergauf gab es keinen Grund sich über irgend etwas bzgl. der Federung Gedanken zu machen. An Eine Absenkung an der Front habe ich die ganze Zeit nicht einen Gedanken verschwendet, mal sehen wie das in Österreich wird, wenn es noch länger Bergauf geht.

Bergab.....alles was oben bei Bergauf steht + der Vivid ist ein perfekter Dämpfer für das Rad, allein mit den Einstellempfehlungen von Rock Shox Federt der Dämpfer sauber alles weg, nutzt den Federweg sauber aus, ist bei Speedpassagen mit dem Fanes Hinterbau völlig "Entspannt" und die Wurzelpassagen verlieren absolut ihren Schrecken......erschreckend mit wie viel Speed man solche Passagen jetzt fahren kann/ will :D.....auch hier hielt die BOS sauber mit, für mich eine Traumkombi von Federung und Hinterbau......

Was ich zum nächsten mal mit der BOS Ausprobieren werde, ist die Bergauffahrfunktion, zwar keine Absenkung aber eine Begrenzung des Hubs auf 110 mm.....das sollte auch Bergab bei Langsamen verblockten Passagen gut Funktionieren, wenn man nicht vorher die Lowspeeddruckstufe verstellen will, um ein wegtauchen zu vermeiden .

Die Eindrücke meiner Frau, kurz und Knapp, Sie hatte zum ersten mal mit einem Rad in dem Gelände 100% mehr Spaß, auch wenn die Fahrkünste noch in den Kinderschuhen stecken.......früher 80% Totalverweigerung, heute 80% Bergab Spaß :daumen:


Alles in allem war es ein Perfekter Tag im Harz, mit einem Rad das auch Ü 1,90 m und Ü 100 Kg Menschen Passt und eine Menge Fahrspaß vermittelt, den Anstiegen aufgrund der Sitzposition Bergauf sowie im Flachen ein entspanntes und leichteres Fahren erlaubt und endlich mal eine Tour im Harz mit Rucksack und Co ohne hinter Kreuzschmerzen zu haben ..... ein Enduro halt wie es sein soll, Perfekt Bergab, Perfekt Bergauf......Endgeil ....für mich zumindest .......und nein ich werde für das geschreibsel hier nicht bezahlt :rolleyes:


Ich freu mich schon auf die weiteren Fanes Serien, Jürgen und Stefan macht weiter so, ihr seit auf dem richtigen weg .....die Startschwierigkeiten und kleinen Unzufriedenheiten, sollten euch nicht bremsen :daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ollo: Schöner Bericht/Eindrücke von Deiner Harztour. Klasse zu hören, dass Dein Fanes super funktioniert. Mach Lust auf Mehr. Da hat Jü wohl doch wieder ganze Arbeit geleistet. Hoffentlich schreiben andere Fanes Besitzer ähnliches, damit der Jü wieder Lust und Motivation bekommt. Am Ende wird mit allen Veränderungen und Verbesserungen ein super Enduro (ich hasse diese ganzen Bezeichnungen!) stehen.
 
Bitte gern geschehen ;)...... man muß es wirklich mal gefahren sein um zu "Erfahren" das das was die anderen Bikebauer ihren Rädern zutrauen, mit der Fanes auch erfüllt wird......gerade wenn man sich als Langer schwerer Sack sonst die Berge hoch qäult, ist die Fanes eine Offenbarung an Bergauf/ Bergab Fahrgefühl, das Rad lädt zu Fahren ein, egal welche Richtung, würde es am besten treffen. :love:
 
Offenbar ist die Fanes ein Rahmen, der mit Stahl- und Luftfederelementen harmoniert.
Ich bin mit meinem Roco TST Coil sehr zufrieden, sehr sensibbles Ansprechen und trotzdem sehr ruhig beim Treten. Den TST-Hebel nehm ich nur, wenn die Beine etwas schwer und der Tritt unrunder werden.
Ich habe trotz rechnerisch zu weicher Feder recht wenig SAG, aber insgesamt passt das so hervorragend - ist halt manchmal besser auf sein Bauchgefühl zu hören als sich stur auf Rechner zu verlassen.
 
Ich bin sogar drüber;).

Aber ich bin etwas erstaunt: bei sonstig gleichen parts, fährt es sich dank der Geo, trotzdem "leichter" als meine 700-800g leichterer Vorgänger.
Die Gewichtszuwächse waren auch teils der Stabilität(Dämpfderaufnahme) und Variabilität(Wippe, Ausfallende) geschuldet, da wollte der Jü erstmal kein Risiko eingehen, bei den Ersten. Ob es da Einsparpotential gibt, wird man dann sehen, wenn die Rahmen ausgeliefert werden. In diesem Jahr würde ich mal nicht damit rechnen, aber die neue Druckstrebe könnte leichter werden.


Zum Vivid Air Setup, fand ich auch hier ein paar gute tipps. ist aber eigentlich ein sehr simpel einzustellender Dämpfer.
http://www.vitalmtb.com/product/feature/Real-Life-Comparison-Vivid-Air-and-Vivid-Coil,32
 
mein Fanes wiegt mit Totem Coil, Reverb, uralter RaceFace North Shore DH Kurbel und Minion DHF vorne 16,6 Kilo

trotzdem ging das Ding den Altissimo hoch wie mein 13 Kilo 301
die ersten 1100 Hm am Tag 1 mit 12,5 bar im Vivid
die anderen Tage mit 16 bar, da 2-3 h monoton bergauf...

die Sitzposition machts - nicht das Gewicht
 
...

die Sitzposition machts - nicht das Gewicht

Den Eindruck hatte ich bei meinem Umstieg von einem 12kg Tourer auf das Enduro eines Wettbewerbers ebenfalls.

Allerdings musste ich zuletzt eine Einschränkung feststellen: Beim Tragen spürt man jedes Kilo mehr :heul:

Aber da muss man halt durch (oder per Streckenwahl das Problem umgehen ;)).

Viel Spass mit Euren Hobeln.
Und schön, dass die großen Jungs jetzt endlich auch mitspielen dürfen :daumen:

 
Hi,

mal ne Frage, rein interessehalber. Welche Geometrieeinstellung habt Ihr denn bei Eurem Fanes eingestellt?
Momentan hab ich die 170 mm eingestellt, beim Ansehen der Bilder Eurer Bikes ist mir aber aufgefallen, das in jeder Einstellung ein paar unterwegs sind.
Reverb ist verbaut und den Vivid Air hab ich heut bekommen. Was habt Igr denn für ne Dämpferpumpe? Ich hatte echt Platzprobleme, beim Luftdruckseinstellen mit meiner Pumpe (zum Unterrohr hin).
Ach ja, am Wochenende wird mein Fanes endlich richtig rangenommen :D
Am Anfang konnte ich ja noch nicht richtig, wegen der Kaltaushärtung, vor zwei Wochen hat mich dann ein Autom vom Rad gefahren (keine Sorge, nicht von der Fanes ;)) und jetzt bin ich mittlerweile schon richtig heiß auf Trailheizen :love:

Schönen Gruß,

Volker
 
Zurück