Na Männers......seit ihr alle beim Osterfeuer verbrannt oder mit der Schrottigen Fanes zusammengebrochen oderrrrrr könnte es sein das ihr gar nicht mehr aufhören könnt zu fahren
Mir ging es am Montag so im Harz......
Das Bike, Sensationell !!!!!!........ Jürgen, Stefan die Fanes ist der Hammer

warum ???
Wir sind Strecken gefahren die ich von vielen "Harzausflügen" kannte und noch nie war es so leicht und vor allem angenehm Höhenmeter zu machen, auch wenn man in Hinsicht von brennenden Schenkel, nicht von angenehm sprechen kann ( die Fanes ist Ok nur der Typ da drauf war einfach zu schwach

)....aber und da kann ich die Räder mit denen ich die Strecken schon gefahren bin voll zum "Vergleich" heranziehen, sowohl Bergan wie Bergab.
In der Fanes sitzt man, schön Zentral, "aufrecht" am Anstieg, nicht im SAG versunken und immer Herr der Lage. Es ist trotz der länge ein verspieltes gut zu händelndes Bergauf Bike . Was mir neben der guten Beherrschbarkeit Bergab gefallen hat, waren gerade die Eigenschaften Bergauf,....... minimales Wippen trotz 35% SAG auf "glattem" Untergrund, auf Wurzelligen Passagen Bergauf (die immer Nervig sind) eine Senfte die den Fahrer über die Wurzeln "hebt", spielerisch und kontrolliert (kein rumgeschwimme). In dem Zusammenhang hat die BOS Deville hervorragend zum Vivid gepasst, beide Federelemente haben das getan wo zu sie da sind, sauber alles weg gefedert, immer voll bei der Sache, Bergauf gab es keinen Grund sich über irgend etwas bzgl. der Federung Gedanken zu machen. An Eine Absenkung an der Front habe ich die ganze Zeit nicht einen Gedanken verschwendet, mal sehen wie das in Österreich wird, wenn es noch länger Bergauf geht.
Bergab.....alles was oben bei Bergauf steht + der Vivid ist ein perfekter Dämpfer für das Rad, allein mit den Einstellempfehlungen von Rock Shox Federt der Dämpfer sauber alles weg, nutzt den Federweg sauber aus, ist bei Speedpassagen mit dem Fanes Hinterbau völlig "Entspannt" und die Wurzelpassagen verlieren absolut ihren Schrecken......erschreckend mit wie viel Speed man solche Passagen jetzt fahren kann/ will

.....auch hier hielt die BOS sauber mit, für mich eine Traumkombi von Federung und Hinterbau......
Was ich zum nächsten mal mit der BOS Ausprobieren werde, ist die Bergauffahrfunktion, zwar keine Absenkung aber eine Begrenzung des Hubs auf 110 mm.....das sollte auch Bergab bei Langsamen verblockten Passagen gut Funktionieren, wenn man nicht vorher die Lowspeeddruckstufe verstellen will, um ein wegtauchen zu vermeiden .
Die Eindrücke meiner Frau, kurz und Knapp, Sie hatte zum ersten mal mit einem Rad in dem Gelände
100% mehr Spaß, auch wenn die Fahrkünste noch in den Kinderschuhen stecken.......früher 80% Totalverweigerung, heute 80% Bergab Spaß
Alles in allem war es ein Perfekter Tag im Harz, mit einem Rad das auch Ü 1,90 m und Ü 100 Kg Menschen Passt und eine Menge Fahrspaß vermittelt, den Anstiegen aufgrund der Sitzposition Bergauf sowie im Flachen ein entspanntes und leichteres Fahren erlaubt und endlich mal eine Tour im Harz mit Rucksack und Co ohne hinter Kreuzschmerzen zu haben ..... ein Enduro halt wie es sein soll, Perfekt Bergab, Perfekt Bergauf......Endgeil ....für mich zumindest .......und nein ich werde für das geschreibsel hier nicht bezahlt
Ich freu mich schon auf die weiteren Fanes Serien, Jürgen und Stefan macht weiter so, ihr seit auf dem richtigen weg .....die Startschwierigkeiten und kleinen Unzufriedenheiten, sollten euch nicht
bremsen