NEUERS Alutech - Frame 2011

Ich hab ne Pumpe von Magura benutzt

Bin zuerst die 160 mm Variante gefahren, da so eingestellt
Dann die 170mm Variante

Jetzt überleg ich noch, ob ich die 170mm +0,83 grad +11 mm Variante fahren werde
Hab ja ne totem drin, die die Winkel kleiner macht
Mit den 0,83 grad komts dann bestimm auf normal raus

Bei Zeiten probiere ich das mal...

Ach ja: 12-12,5 bar bei 35-40% sag im stehen mit 95 Kilo plus Ausrüstung...
Federweg nich komplett genutzt am Lago...

die Sitzposition machts - nicht das Gewicht

bei euch (X)XL Geplagten ist die Sitzposition sicherlich ein deutlich größeres Thema als ein paar Hundert Gramm Mehrgewicht beim Rahmen, auch weil es für euch zu wenig passende Rahmen/Bikes gibt. Den ollo hab ich ja schon live auf seinem alten Bike gesehen
schocker.gif

Da ich aber innerhalb der Normalo Rahmengröße M/L liege, kann und will ich mir den Luxus erlauben neben einer guten Sitzposition auch ein möglichst geringes Gewicht zu wollen ;)
Wobei mich 100 oder 200g mehr auch nicht jucken, aber wenn schon der kleine M halb S Rahmen so deutliches "Übergewicht" zu dem vom Jü angepeilten Gewicht hat, kann ich mir den around 14kg Aufbau fast abschminken.
Zumindest so, dass es finanziell nicht gar so ausufert damit es von der Regierung durch gewunken wird ;)

mal abwarten wie es mit den Serienrahmen aussieht
habe ja noch Zeit, meine französische Wunschgabel kommt eh erst 2012 :D

bei euch (X)XL Geplagten ist die Sitzposition sicherlich ein deutlich größeres Thema als ein paar Hundert Gramm Mehrgewicht beim Rahmen, auch weil es für euch zu wenig passende Rahmen/Bikes gibt. Den ollo hab ich ja schon live auf seinem alten Bike gesehen
schocker.gif
:kotz::kotz: trifft es besser

.........angepeilten Gewicht hat, kann ich mir den around 14kg Aufbau fast abschminken.
Zumindest so, dass es finanziell nicht gar so ausufert damit es von der Regierung durch gewunken wird ;)

.... :D

wieso ???? das Rad meiner Frau wiegt 13,86 kg, wo ist jetzt das Gewichtsproblem, noch eine XTR Kurbel dran (die 2010 gibt es fast hinter her geschmissen) , leichteren Bashguard ein leichterer Sattel, ein noch etwas leichterer LR Satz, dann noch die neuen Druckstreben und schon haste 13,3 kg.......noch ein paar andere Schläuche und Mäntel und es könnte knapp Sub 13 werden :D:D

Ich hätte da eine Frage zum Fanes - vor allem zu den Besitzern der Rahmengröße "S" bzw. "M" mit "S"-Sitzrohr: Wie weit lässt sich die Sattelstütze versenken? Und zwar bei der Annahme, dass man die Stütze maximal kürzt (sprich: Dass sie noch so weit in das Sitzrohr reicht wie von Alutech vorgegeben).

Und generell würde es mich interessieren, mit welchem Luftdämpfer der Hinterbau am besten harmoniert? Bei den bisherigen Aufbauten ist ja vom leichten DT-Swiss bis zum schweren Vivid alles dabei.

hallo volker,

Der vivid air funktioniert auch mit mehr Druck und dafür weniger Drcukstufe hervorragend. Im Moment fahre ich mittlere Kettenstrebenlänge, bei 200psi und 75kg, bei ca 25 % Sag im Stehen, damit bin ich dann noch halbwegs im linearen Anfangsberreich.
Als Pumpe klappt bei mir die Topeak, Man kann auch die Luftkammer irgendwie so drehen und festschrauben, daß das Vetil woanders sitzt.

Steht bei mir auch ungefähr an der Stelle, nur das das Ventil bei mir noch näher am Unterrohr ist und jetzt das Rändelrädchen von der Pumpe an der Zugbefestigung un den Zügen angeht und ich deswegen schon Probleme beim Aufschrauben habe :rolleyes:

Wir sprechen aber schon über ein Enduro mit freeride-ambitionen?

das schließt doch den Wunsch nach geringem Gewicht nicht aus, oder ?
wink.gif

klar das (bezahlbar) keine sub 12kg drinnen sind :D
wie gesagt, ich will nicht um jedes Gramm feilschen aber Übergewicht vermeidet man am besten im Voraus und wie Wurzelmann schon anführt, Tragen ist auch ein Thema das man bedenken sollte
Ich will einfach kein Bike mit +15kg mehr ;)

@ollo: das Bike deiner Frau ist zwar sub14kg, mir aber zu nahe an meinem Mk8 Aufbau. Etwas mehr FW darf die Gabel für die Fanes dann schon haben, eine Totem muss es aber nicht gleich sein. Und die XTR Kurbel habe ich mir (einem Link von dir folgend) gerade hinterher werfen lassen :daumen:

Hab heute endlich mal auch meine Fanes bekommen.
Gewicht (Gr. M, gepulvert, mit Rocco air wc und Acros Lagerschalen): 4250 gr.
Dämfer wiegt 502 gr.
Also kommt ein gepulverter Rahmen auf ca. 3650gr. Ach ja mein Rahmen hat die 'Park Variante' der Druckstrebe.
So, jetzt aufbauen...

Ich hätte da eine Frage zum Fanes - vor allem zu den Besitzern der Rahmengröße "S" bzw. "M" mit "S"-Sitzrohr: Wie weit lässt sich die Sattelstütze versenken? Und zwar bei der Annahme, dass man die Stütze maximal kürzt (sprich: Dass sie noch so weit in das Sitzrohr reicht wie von Alutech vorgegeben).

Und generell würde es mich interessieren, mit welchem Luftdämpfer der Hinterbau am besten harmoniert? Bei den bisherigen Aufbauten ist ja vom leichten DT-Swiss bis zum schweren Vivid alles dabei.

wenn Du die 31,6 mm Stütze nimmst, dann lässt sie sich bei einem S Sitzrohr ca. 22 cm versenken, bei einer 27,2 mm Stütze ca. 35-38 cm......je dünner, desto mehr Versenkung. Dämpfer ist eine Sache des Geschmacks, der Vivid ist für lange Bergabfahrten und rumgebolze konzipiert, ähnlich dem Roco Air, andere schwören auf den Roco Coil, wieder andere auf den RS Monarch (wenn Du es eher Tourenlastig magst) und manche nehmen einen DT, weil leicht, nicht viel daran rum zustellen ist und ein Fliegengewicht damit unterwegs ist.......für die Dämpferwahl, sollte Du schon mal rausrücken, a. was Du fahren willst, b. wie wichtig Dir Gewicht ist und c. ob er einfach abzustimmen sein soll

@bjoern,
mit einer Lyrik Solo Air wären es 400g mehr (die Sektor hat 156mm) , minus einer anderen Kurbel, dann bleibst Du immer noch locker unter 15 selbst mit der Würtschenbüchse von Vivid

@langer andi ....ist aber nur fast hinterher geschmissen ;)

http://www.bruegelmann.de/fahrradte...ollowtech-ii-175-mm-krg-44x32x22-zaehne-65501

@Voikaz

den Dämpfer ausbauen und die Luftkammer drehen, so das der Zugstufen Knopf oben steht (geht am besten ohne Luft)

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute endlich mal auch meine Fanes bekommen.
Gewicht (Gr. M, gepulvert, mit Rocco air wc und Acros Lagerschalen): 4250 gr.
Dämfer wiegt 502 gr.
Also kommt ein gepulverter Rahmen auf ca. 3650gr. Ach ja mein Rahmen hat die 'Park Variante' der Druckstrebe.
So, jetzt aufbauen...

:daumen: viel Spaß beim Aufbau und wirklich Nackig würde der Rahmen wohl um die 3320g wiegen (ohne Steuersatz und ohne Farb)

@ollo: Herzlichen Dank!

@alle XL Fahrer:
Mal ganz doof gefragt. Macht sich der steilere Sitzwinkel denn wirklich soooo sehr bemerkbar im Bezug auf die Berauf-performance?
Und wie kommt ihr mit dem doch eher langen Sitzrohr zurecht?

So, hab auch mal eine frage, keine Ahnung ob die in irgendeiner form schon beantwortet wurde

In welcher Stellung hab ich die 160mm und in welcher die 170?

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Zurück