NEUERS Alutech - Frame 2011

Druck im AGB vom Roco bitte nicht weiter reduzieren, die Herstellervorgabe ist mit Bedacht gewählt. Zu harte Progression sollte der damit nicht zeigen. Montagefehler sind aber bei MZ nicht ausgeschlossen, hab da schon seltsames erlebt.

...aber das ist KEIN wettern gegen MZ, bei anderen Herstellern gehts oft genau so haarsträubend zu.

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den rocco air wc in meiner Fanes. Mache aber erst morgen die erste Tour. Mir ist auch aufgefallen das da deutlich vor Ende der Widerstand hoch geht (bei leerer Hauptkammer). Bei mir waren die vollen 15bar drin drin. Da ich nur ne einfache Dämpferpumpe habe entweicht undefiniert Luft beim abschrauben. Wegen des geringen Lufvolumen im Piggy habe ich keine Ahnung was dann noch an Druck drin ist. Muß mir wohl doch mal ne vernünfitige Dämpferpumpe kaufen.
Kann Dir also nicht wirklich helfen.
 
Ich wette das ist eher die Luft aus der Pumpe die da entweicht. Ich behaupte diese doppelten Verschlüsse dienen nur der Beruhigung des Nutzers der dauernd den Druck nachprüft um sich dann bestätigt zu sehen dass der Druck nach Aufschruaben niedriger ist. Warum? Weil das Volumen von Pumpe (1Bar nach neu aufschrauben) und Kammer (12Bar) sich ja ausgleichen.

MfG
Stefan
 
fährt etwa kein Anderer den Air??

Hatte ihn zuerst in der Hardride, jetzt im 901er - und den letzten cm nutze ich auch nie, auch mit jetzt 40% SAG nicht. Aber egal ob im Alutech oder im 901er. Das ist wohl so...Durchschlagschutz quasi...
Ist bei meiner 66er RC3 Gabel übrigens das gleiche: die letzten 1,5cm habe ich noch nie genutzt.
 
Ich habe noch mal nachgesehen.
Ich fahre den Rocco Air TST, fahrfertig wiege ich ca. 105 KG,
Hinterbau in der 170mm Einstellung.
Hauptkammer 130 PSI bei ca. 20mm Sag, Piggypack 170 PSI, Druckstufe 4 Klicks Richtung zu und TST auf DS Einstellung.
Allerdings habe ich die letzten 2 cm Dämpferhub noch nie ausgenutzt, es waren aber auch lediglich Touren mit kleineren Sprüngen und Drops.

Entäuschend finde ich, daß man das Rädchen nicht bedienen kann, nachdm ich den Dämpfer auf Empfehlung von Jü gewählt habe.
Andersherum lässt er sich leider nicht montieren.
Aber es fährt sich ziemlich gut, deshalb kann ich darüber hinwegsehen.
 
Hat eigentlich jemand mal eine mögliche Ursache für das Knacken/Knarzen gefunden?
Bei mir tritt es auch auf, wobei ich den Steuersatz noch nicht ganz ausschließen möchte.
Jedoch ist es unter Last berghoch am schlimmsten und das Tretlager incl. Kurbelblattschrauben und Pedalen habe ich komplett zerlegt und ein zweites Mal montiert.
Die Kassette ist auch ordentlich montiert.
 
Benutzt einer der "Knackies" hinten eine Maxle Lite? Ist auch eine gern genommene Knack-/Knarzquelle. Falls ja einfach mal die Maxle auseindander bauen und die innere dünne 4mm Achse rausziehen und fetten.
 
So rum müßte es doch gehen und dann kommt man doch auch an das Rädchen.


sieht aus wie der Fanes Prototyp und da war die Aufnahme unten noch breiter, ich würde trotzdem versuchen den Dämpfer um zudrehen (bei den jetzigen Wippen sieht es aus, als hätte da jemand die Kanten abgeschliffen) , der DT passt auch anders / richtig rum rein (es sei den er ist bedeutend schmaler)
 
Andersherum passt nur in der Uphill Einstellung Nr. 3.
Da ich aber mein ideales Setup wohl schon gefunden habe kann ich damit leben die Zugstufe nicht verstellen zu können.

Eventuell werde ich mal die Wippe entsprechend bearbeiten, damit der Dämpfer auch anders passt.

...aber:
Das sind echt Kleinigkeiten, die Fahreigenschaften gefallen mir sehr gut und darum geht es ja.
 
bin Euch ja noch Bilder vom Aufbau schuldig.
888358



Kann die guten Fahreigenschaften nur bestätigen bergauf und bergab. War am Sonntag am lokalen DH unterwegs und das war schon ein großer Sprung vom AMR+ zu Fanes. Das Rad macht doch nen Unterschied.
 
Tach ihr Leutz!

habe gelesen, dass hier manch einer Sorgen hat den Dämpfer "verkehrt" herum einzubauen. Das ist völlig unbegründet, wir haben extra noch mal bei Marzocchi nachgehakt...O-Ton:

... Das ist absoluter Quatsch , es ist wie Du schon schreibst durch den
Druck im Dämpfer ist die schmierung natürlich permanent , es gibt doch
keine Luft im System so das immer alles im ÖL " steht " ...

Also keine Bange bezüglich der Einbauposition.


Die Gewichtsfrage:
Die Frage nach dem Rahmengewicht ist ja auch schon ein paar mal gestellt worden...ich denke wir haben für zukünftige Evolutionsstufen ein Potential von ca 300gr. Das meiste lässt sich an den Rohrsätzen sparen, da wäre ein schöner triple butted Rohrsatz schon was feines. Ein bissl Potential steckt auch in den Ausfallenden und den Gussets, allerdings werden wir jetzt erstmal ordentlich testen bevor es in die nächste Evo-Stufe geht (die Eurobike ist als Präsentationstermin anvisiert).

MfG
Stefan
 
hallo schlabuloui , wie ist das mit dem knarzen bei einigen bikes denn nu ? Isses der lagerbolzen der evtl nicht fest genug oder zu fest angezogen war ?
 
Zurück