Neues Bike: 26er oder 29er

Registriert
25. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich möchte mir ein neues MTB kaufen. Bisher hatte ich ein Specialized Stumpjumper FSR. Ich habe mich jedoch nie wirklich mit der AM-Geometrie anfreunden können. Bergab machte das Rad wirklich viel Spaß, bergauf hatte ich mit seinem Vorgänger dem Trek Fuel 90 (mit 100 mm Federweg) mehr Freude.
Auch bin ich vom MTB eher auf das Rennrad umgestiegen, möchte jedoch auch weiterhin ein MTB. Mein MTB-Fahrgewohnheiten sehen wie folgt aus: mehrheitlich im Wienerwald (wo ich zuhause bin), d.h. Touren so um die 40 - 50 km und 900 - 1000 hm, die aber selten an einem Stück gefahren werden, also eher auf und ab. Weiters fahre ich oft im Mittelgebirge und möchte in Zukunft wieder einmal im Jahr an den Gardasee (wo ich früher oft gefahren bin). Ganz selten Gebirge (Tirol etc.) und kein Transalp (da habe ich keine Zeit und keine passenden Partner). Ich hätte mir grundsätzlich ein Fully mit ca. 120 mm Federweg vorne und hinten vorgestellt, darüber hinaus habe noch keine Vorstellungen.
Als ich begann in diversen Bikeläden den Mark zu scannen und mir ein Bild zu machen, haben mich alle Verkäufer auf ein 29er eingeschworen, und mir gesagt ich sollte mir nichts anderes mehr kaufen.
Welche Tips könnt Ihr mir zu dem Thema geben, und welche 29er Fullies bis 2500 Euro max. könnt Ihr mir empfehlen.
(Ich bin 1,78 groß und 85 kg schwer)
 
Ich glaub die Verkäufer in den Radläden haben wohl Angst, dass 29er Fullys der alten Saison bald Ladenhüter sein werden, weil jetzt die ganzen 650B Räder kommen (die sind als Fully halt leichter zu konstruieren).

Es ist genug über 26 vs. 29 gesagt, da musst du dir halt deine eigne Meinung bilden und probefahren probefahren probefahren.

Wozu brauchst du überhaupt ein Fully?
 
Zurück