Neues Bike oder Umbau? Hilfe!!! :D

Huhu allerseits!
Fahre seit einiger Zeit ein Stumpi FSR Comp 29" und das Hobby Biken hat mich voll und ganz eingenommen, das einzige Problem, was sich dabei eingeschlichen hat, ich habe festgestellt, dass ich es doch gerne etwas mehr krachen lasse und nun bin ich, wahrscheinlich wie soviele unter uns, auf der Suche nach der eierlegenden Wollmichsau :P Die Erstüberlegung bestand darin, das Stumpi umzubauen zu einer Art Light-Enduro, sprich vorne eine PIKE RCT3 mit 160mm und hinten eine neue Wippe die dem Dämpfer 140mm Federweg freigeben soll (laut meinem freundlichen Spec-Dealer) , ne Reverb wurde schon nachgerüstet. Da mir das Bike aber im Vergleich zu meinem Mongoose Teocali Expert viiieel zu träge und unverspielt im Handling ist, habe ich den Gedanken eigtl schon wieder verworfen und bin bei folgenden Bikes gelandet:
Propain Tyee 3 ( 650b), YT Capra (650b) und zuguter letzt das spec Enduro (26 oder 29" ?!). Bei letzterem soll ja das Handling in 29" angeblich klasse sein, ich selbst konnte es leider erst in 26" probe fahren und das gefiel mir. Jedoch sind die Bikes von YT und Propain mit ihren Ausstattungen ja wirkliche P/L -Knaller im vergleich zum Spec. Die Überlegung ein uphill-und tourentaugliches SX-Trail aufzubauen besteht übrigens auch noch.
Würde mich sehr über eure Mithilfe, Kritik und Anregungen und das Teilen von Erfahrungen freuen :)
MfG
Patrick

spiele auch mit dem Gedanken mir ne 160mm Pike rein zu tun in mein Stumpi 29.
Kannst du mal ein Bild von der Seite reinstellen, das zeigt wie sich die Geometrie verändert hat durch die lange Gabel? Denke vorher hattest du auch 130mm drin, oder? Hast du dir die DPA oder Solo Air genommen?

Danke, Greetz Matze

Hallo Matze!
Ich habe von einem Umbau abgesehen, da ich mir ein 2015er Speci Enduro zugelegt habe und kann dir daher leider nicht weiterhelfen.
Das einzige was bei mir momentan ansteht am Stumpi, ist ein Umbau auf 1x10 oder evtl sogar auf 1x11.
Viele Grüße
Patrick

Zurück