Neues Cannondale Jekyll 2022: High Pivot-Neuauflage des Enduro Bikes

Anzeige

Re: Neues Cannondale Jekyll 2022: High Pivot-Neuauflage des Enduro Bikes
Gerade den Test auf PB gelesen.
Ich frage mich due ganze Zeit was an der Kiste so schwer ist?
Ausstattung quasi Standard, dazu Carbon-Rahmen, nur EXO+ Plus Reifen und (zu) leichte Felgen und dann 15,6kg?
Was an dem Rahmen haben die denn ausgegossen?
Würde das gewichtsmäßig als solide Mittelklasse sehen bei den Federwegen.
 
Ich finde die belüftete Badewanne absolut unschön. Das wollte ich nicht haben.
In Summe sieht es für mich aus wie nach dem Motto „Hauptsache anders, egal wie oder warum“.
 
Geiles Rad geworden, dürfte vorne und hinten 180 als Option haben und mullet fehlt mir persönlich. Die Abdeckung am Unterrohr...na ja.

Sonst absolut gut, würde ich gerne Mal fahren. Schade das der Downhiller wieder in der Schublade verschwunden ist
 
Preislich für Cannondale eigentlich im Rahmen, auch wenn man out of Box whs nicht ganz glücklich wird.

Morgen wird aber der schönere Zwilling präsentiert...
 

Norco Range

Bildschirmfoto 2021-06-22 um 21.37.59.png
 
Gerade den Test auf PB gelesen.
Ich frage mich due ganze Zeit was an der Kiste so schwer ist?
Ausstattung quasi Standard, dazu Carbon-Rahmen, nur EXO+ Plus Reifen und (zu) leichte Felgen und dann 15,6kg?
Was an dem Rahmen haben die denn ausgegossen?
Standard? Holzklasse trifft es wohl eher. GX und NX sind ja glaub nicht gerade leichtgewichte. Dazu noch 38er die allein schon fast 2,5kg auf die Waage bringt und eben 29".
 
Mit der komischen Ausbuchtung unten scheint Cannondale das Sprichwort "Bodenprobe nehmen" wohl ganz neu zu definieren ;).
Ob man das jetzt braucht ist eher fragwürdig.
 
Standard? Holzklasse trifft es wohl eher. GX und NX sind ja glaub nicht gerade leichtgewichte. Dazu noch 38er die allein schon fast 2,5kg auf die Waage bringt und eben 29".
Mit ner Zeb sparst schon fast 200 Gramm. GX ist halt Preis/Leistung super. Was es an geiwcht zur den teuren Gruppen ausmacht...bei der Kassette ist sicher bisschen Unterschied
 
Ganz ehrlich: das genialste Canondale das ich je sah 👏👏👏👍 optisch finde ich es wirklich schöner als das Norco… um Längen sogar… da wirkt das Norco unfertig und klobig… dieser Sattelrohrklotz geht garnicht… das wäre das erste Jekyll dass ich mir gönnen würde… wenn es nicht Carbon wäre und ich schon ein G1 hätte 🤣😂
 
Cooles Bike! Ich weiß nicht, was Ihr mit der Abdeckung habt.. So viel Dreck wird da nicht drin landen, denke ich, außer man legt sich seitlich hin. Dreck von oben eher nicht, von hinten auch nicht und vom Vorderrad gehts an die Abdeckung.. und die Ananas! 🤪

Übrigens finde ich den Vorgänger optisch auch cool, fährt sich auch super (nach einigen Umbauten 😉)
 
15,5kg mit zu leichten Reifen und zu leichten Felgen. Rahmen ist halt zu klobig?
Die Abdeckung taugt nix - Dreck kommt rein, Wasser und Matsch nicht raus und Dämpfer lässt sich nicht gescheit verstellen.
Kleinster Gang ist sehr laut wegen dem Pulley.
Bei der Austattung habens bei gut 6000€ noch eine Billig-Dropper, ein bisschen NX und GX und einen Billig-LRS und mäßiges Cockpit untergebracht.

Fahren tuts sonst wohl ganz gut. Aber das Kavenz besser.

https://www.pinkbike.com/news/review-2022-Cannondale-jekyll-1-new.html
 
kann mich nur anschliessen: Dass der Plastikdeckel unten seitlich offen ist geht gar nicht. Klar kann das Ding sonst theoretisch voll laufen, aber dafür lässt sich ne Lösung finden. So ists a) hässlich b) offen für Dreck von unten und c) instabiler bei Aufsetzern...
Wie du da aufsetzt will ich mal sehen 😅
Offen für Dreck… Jaaa putzen muss man auch dieses Rad ab und an 😜 und wie schon einer geschrieben hat … Jérôme ist ja nur bei schönem Wetter Testen gewesen und an Schmutz haben die garnicht gedacht 🤣
 
Würde das gewichtsmäßig als solide Mittelklasse sehen bei den Federwegen.
Aber nicht mit nur Exo+ an den wenig stabilen Lufrädern.
Mein Transition Patrol hat einen Carbon-Rahmen (ist Transition-typisch over built und kein leichtgewicht) GX, schwerere Bremsen, und Assagai DD und Conti auf Exo+ Niveau und wiegt 14,7 kg mit recht schweren Pedalen. Gut paar Gramm drauf für 29" und die schwere Gabel.
Das Cannondale ist dennoch eher ein Klotz für ein Carbonbike.
 
Nein... Kraftübertragung bei Kette/Ritzel erfolgt nur auf den ersten 3-4 Zähnen des Ritzels. Dazu kommt dass der Schräglauf der Kette die eine Kettenschaltung mit sich bringt vom Idler aufgefangen wird welcher axial spiel hat und so die Kette immer gerade aufs Kettenblatt läuft.



Zum Bike:
Optisch das erste mal ein Cannondale das mir gefällt. Technisch verstehe ich nicht warum man sich die Nachteile eines HPP Bikes einholt und dann nicht alle Vorteile mitnimmt. Ich mein im besonderen die Radererhebungskurve.

Hier die des Highlander 150
Anhang anzeigen 1296381

Das Hinterrad des Highlander macht nach hinten doppelt soviel Weg wie das Jekyll. Wüsste gerne warum CD das so halbgar konstruiert hat.

Sagen das nicht auch alle vom neuen Trek und scheinbar geht das gut ab... (also bzgl. Raderhebungskurve)
 
Unten zu würde ja zu einer Badewanne die von oben befüllt wird...
Ich würde Mal sagen daß passiert, wer im Regen fährt wird das Ding mit genügend Material auf Sammeln.


Ich habe das Teil gleich 4 Mal live gesehen in Freiburg. Als die Dinger den Berg hoch zu mir sind dachte ich mir nur was das für eine billiger selbst gemachter Rahmenschutz 😂
 
Aber nicht mit nur Exo+ an den wenig stabilen Lufrädern.
Mein Transition Patrol hat einen Carbon-Rahmen (ist Transition-typisch over built und kein leichtgewicht) GX, schwerere Bremsen, und Assagai DD und Conti auf Exo+ Niveau und wiegt 14,7 kg mit recht schweren Pedalen. Gut paar Gramm drauf für 29" und die schwere Gabel.
Das Cannondale ist dennoch eher ein Klotz für ein Carbonbike.

29 sind nicht ein paar gram und du hast pirope. Dein rad ist dafür auch sehr schwer. Letzte woche musst ich auch feststellen, transition sind nicht bulletproof.
Screenshot_20210623_064703.jpg
 
Zurück
Oben Unten