Neues Cube Acid2011 - Hayes Stroker Ryde Bremsen schlecht!! Was tun???

Registriert
15. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich habe mir nach meinem 1991er Marin Team Marin nun ein neues Bike zugelegt.
Gestern habe ich mein neues Cube Acid 2011 bekommen und zusammengebaut. Mein erstes Bike mit Federgabel und Scheibenbremsen.
Gleichzeitig habe ich auch ein Cube Attention 2011 für meine Freundin gekauft.

Beide Bikes haben die gleiche Bremse, eine Hayes Stroker Ryde hydr. discbrake (160/160mm).
Der einzige Unterschied bei der Bremse zwischen Acid und Attention ist eine geringfügig andere Disc.

Beim Attention meiner Freundin beißt die Bremse richtig schön und ist gut dosierbar. Man bekommt damit einen Nose-Wheelie ganz gut hin.

Bei meinem Acid allerdings ist die Bremse sehr lasch. Sie beißt nicht richtig und ist deutlich schlechter als die beim Attention.
Ich habe auch schon das vordere Laufrad getauscht, um zu testen ob's evtl. an der Scheibe liegt. Das brachte aber keine Änderung. Also muss es wohl an der Bremse liegen.

So und nun zur Frage:
Was kann ich hier tun, um die Bremswirkung zu verbessern?
Die Bremse müßte ja bei beiden Bikes (beide haben RockShox Dart3 Federgabel und Hayes Stroker Ryde Bremse) ziemlich gleich gut gehen.
Versucht habe ich schon:
- den besagten Tausch der Laufräder
- Die Scheibe mit Bremsenreiniger entfettet (falls...)

Der Druckpunkt der Bremse sollte eigentlich ganz OK sein. Fühlt sich ziemlich ähnlich an wie beim Attention...
Was kann ich noch tun???

Bitte um eure Hilfe!
 
beim acid 2011 meiner freundin war die bremsleistung anfangs auch eher bescheiden

jetzt nach ca. 2 touren (mit viel bremsanteil) passt es aber :D
 
180er Scheibe montieren und nach Anleitung einbremsen. Wenn das nix bringt, wegwerfen, Avid Elixir 5 oder CR im Angebot kaufen und anbauen.

Am Besten, die RS Dart 3 auch gleich mit wegwerfen oder als Dekoration ins Wohnzimmer hängen, gesetzt den Fall die Frau ist damit einverstanden.

So hab ich das gemacht. Jetzt ist alles gut.

PS. am Hinterrad kannst du ohne Probleme die hayes mit 180er Scheibe fahren.

LG
Der Matze
 
Hallo,

dein Problem kenn ich ganz gut. Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch das Cube Acid mit den selben Bremsen. Das Acid ist als Einsteiger Modell voll und ganz i.O. Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Teil und war auch mit der Dart 3 total zufrieden! Man muss ja auch immer sehen was man dafür bezahlt und dann bekommt. Mehr, besser und Teurer geht immer ;) Heute fahr ich das AMS comp auch wieder mit der selben Bremse ... und das war auch so gewollt :)

Das Problem bei mir war, das ich ständig daran rum gebastelt hab und sich die Bremse so nie richtig einbremsen konnte! Deshalb mein Tipp:

1) Neue Bremsbeläge kaufen z.B. Swiss Stop Disc Nr. 23
- Bessere Bremsleistung und vorallem kein quietschen bei Nässe/Regen

2) Einmal richtig einbauen/ einstellen
- evtl. Belag an den Kanten leicht eintgraten
- Ohne schleifen an der Scheibe (mit Bremssattel mittig fixieren)

3) Richtig einbremsen
- um verglasen zu vermeiden

Dann sollte es nach ein paar Touren, ca. 50-70 Km die Bremsleistung voll
vorhanden sein!

Dann macht die Bremse seinen Dienst ganz ordentlich! Nicht vergleichbar mit einer Formula, aber für diese Preis/ Leistung echt in Ordnung!

Viel Erfolg!!!:cool:
 
Zurück
Oben Unten