Neues DH-Team mit Gamux-Rahmen: Reece Wilson kündigt AON Racing an [Update]

Und etwas abgeschlagen...Öhlins...von der Anzahl evtl...aber an Medaillen wohl das erfolgreichste Fahrwerk bei Elite Herren würde ich sagen.

Aber saucooles Projekt und für mich spannendste Story der Rumors. Ein absoluter Topfahrer auf Gamux Getrieberad ist schon einfach geil!
Intense Factory fährt diese Saison auch USD...aber aus Italien

Dang, Reece! Das ist eine weitere coole Zusammenstellung! Wäre echt schön, wenn’s für ihn in dieser Saison dann wettkampfmässig auch gut läuft!
EXT und Intense, das ergibt auch ne geile (Eisdielen-😅)Maschine!

Was ich mich frage (bin eher ein Zahlenmensch): wie rechnet sich sowas? Selbst große Hersteller verdienen vmtl. mit den genutzten DH-Boliden keinen Cent (Vermutung).

Du sagst es...Vermutung...wenn Spezi oder Trek damit nix verdienen würden, würden sie die Kisten nivbtnbauwn, das ist relativ einfach. Natürlich verkaufst mit dem Weltcup auch Enduro Bikes.
Bei Gamux ist aber andere Nummer, kleine Bude...quasi abseits der Teambikes in der Öffentlichkeit nicht existent gefühlt. Hauistacge es funktioniert irgendwie denn solche Buden haben einfach enormen Charme und sind innovativ

Steckt hinter AON eigentlich diese Versicherungs/Finanz-Beraterbude?

Bei dem Firmennamen AON handelt es sich nicht, wie man vermuten könnte, um die Abkürzung eines längeren Namens; mit aon ist hier ein Wort aus der schottisch-gälischen Sprache gemeint, auf Deutsch etwa eins oder einer (englisch: one).

Ok, die Bedeutung könnte auch einfach den Teamnamen beschreiben ohne Firmenzusammenhang.

Bissl Off-Topic:

Zitat aus der Dorado Vorstellung von Juli 2021 hier bei MTB-News:

Ihr dürft deshalb auf ein wesentlich detaillierteres Review in den nächsten Monaten gespannt sein, in dem wir die vielen Einstellmöglichkeiten, mit denen Manitou seine Mittelklasse-Dorado bestückt, genauer unter die Lupe nehmen werden.

Kommt da irgendwann nochmal was oder hab ich was übersehen?

Bissl Off-Topic:

Zitat aus der Dorado Vorstellung von Juli 2021 hier bei MTB-News:

Ihr dürft deshalb auf ein wesentlich detaillierteres Review in den nächsten Monaten gespannt sein, in dem wir die vielen Einstellmöglichkeiten, mit denen Manitou seine Mittelklasse-Dorado bestückt, genauer unter die Lupe nehmen werden.

Kommt da irgendwann nochmal was oder hab ich was übersehen?
Manitou wird leider immer sehr sparsam getestet.
Das gecovertes Bike mit bekanntem Rahmen, der auch fleißig einzeln gezeigt wird, bedeutet wahrscheinlich neuer Dämpfer. Neuer Manitou DH Dämpfer?

Ich finde Manitou kuhl. Ist schön, dass die wieder etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Hatte in meiner Vergangenheit einige Manitou-Gabeln, sei es X-Vert, Travis oder die Dorado. Und alle funktionierten sehr gut.
Ich habe gerenell Freude, wenn wieder "kleinere" Hersteller im DH-Weltcup zu sehen sind und sich auch vorne im Feld behaupten können.

Du sagst es...Vermutung...wenn Spezi oder Trek damit nix verdienen würden, würden sie die Kisten nivbtnbauwn, das ist relativ einfach. Natürlich verkaufst mit dem Weltcup auch Enduro Bikes.
Bei Gamux ist aber andere Nummer, kleine Bude...quasi abseits der Teambikes in der Öffentlichkeit nicht existent gefühlt. Hauistacge es funktioniert irgendwie denn solche Buden haben einfach enormen Charme und sind innovativ
Verdienen die damit wirklich oder brauchen die die DH Rädern nur weil DH Renen einfach die, im MTB Segment am besten repräsentierte Events sind? Die Verkaufszahlen dürften schließlich eher überschaubar sein und wenn das DH Rad dann, wie bei vielen Hersteller, mit dem Enduro nicht viel gemeint hat, dann ist das ein eigener Entwicklungsposten und der kostet ordentlich Geld.
Ohne dort mit zu machen würde schließlich ein großer Teil an Werbung weg fallen. Und nix anders sind schließlich so Veranstaltungen wie der DH WC und Co. Ist ja nix anderes bei der Formel 1.

Das ist wohl die Fragen aller Fragen:
In welcher Käuferschicht lohnt sich dieses Engagement nachweislich in relevanten Zahlen?
Würde mich echt mal interessieren.
Zumal ja häufig kolportiert wird, dass man mit Enduro und DH zahlenmäßig als Unternehmen so gut wie keinen relevanten Gewinn erwirtschaftet.
Oder lässt sich das irgendwie mit einem potenziellen Imagezuwachs gegenrechnen?
Ich bin kein Kaufmann und sehr gepannt auf objektive Zahlen, falls jemand auf solche Zugriff haben sollte.
Ansonsten müsste man die Schlussfolgerung ziehen, das die Unternehmen das aus purem Amüsement tun, weil die paar Milliönchen für ne Saison einfach in der Gedamtsummme untergehen?

Das ist wohl die Fragen aller Fragen:
In welcher Käuferschicht lohnt sich dieses Engagement nachweislich in relevanten Zahlen?
Würde mich echt mal interessieren.
Zumal ja häufig kolportiert wird, dass man mit Enduro und DH zahlenmäßig als Unternehmen so gut wie keinen relevanten Gewinn erwirtschaftet.
Oder lässt sich das irgendwie mit einem potenziellen Imagezuwachs gegenrechnen?
Ich bin kein Kaufmann und sehr gepannt auf objektive Zahlen, falls jemand auf solche Zugriff haben sollte.
Ansonsten müsste man die Schlussfolgerung ziehen, das die Unternehmen das aus purem Amüsement tun, weil die paar Milliönchen für ne Saison einfach in der Gedamtsummme untergehen?
Naja, werden dort dann halt als Werbekosten laufen. Ist wie wenn hier ein Hersteller mal wieder einen Artikel bezahlt.
Kosten- nutzen Rechnung wäre aber tatsächlich mal interessant. Denn nur, weil beim Superbowl z.B. ein paar Sekunden Werbung Millionen Dollar kosten kauf ich mir das Produkt doch noch lange nicht. Zumal es dort ja auch in der Regel immer um Produkte von Herstellern geht, die man eh schon kennt. Wäre das ein Hersteller der neu ist und den man nicht kennt oder was wirklich innovatives raus bringt wäre das ja was anderes aber Chips oder Autos? Ist doch immer das gleiche quasi.

Zurück