Neues Laufrad hinten aufbauen

Habe jetzt die MK4 Felge bestellt und bin mir noch unsicher mit den Nippeln.

Den ERD werde ich ausmessen wenn die Felge da ist und als Speichen werde ich die Sapim D-Light nehmen. Nippel wollte ich die Sapim Polyax Aluminium nehmen, jetzt bin ich mir nur unsicher ob 14mm oder 16mm. Einbauen würde ich die trocken ohne Öl oder sonstiges, spricht da was dagegen?

Danke euch.
 
...

Doch, die Speichen kann man so beziehen. Gibt es zum Beispiel hier.
Wen es interessiert: Diese Speichen haben dann den Zusatz "TCS", dieses Kürzel weist auf diese "Klemmvorrichtung" unterhalb des Gewindes hin.
Vg
Hexe
..."leider" nur J bend, nicht straight pull (GSD! Hätte mich geärgert, wo ich doch 64 sauteure CX Ray gekauft hab ;-) )
 
..."leider" nur J bend, nicht straight pull (GSD! Hätte mich geärgert, wo ich doch 64 sauteure CX Ray gekauft hab ;-) )
Es ging hier ja explizit um J-Bend Speichen mit TCS Aufnahme, welche ich persönlich auch als sehr selten eingestuft hatte, weshalb ich ja auch ursprünglich noch meinte, die wird man wohl nirgends bekommen.
Schau dich mal um, du wirst auch (bzw. vor allem!) Straightpullspeichen mit TCS Aufnahmen finden.

Vg
Hexe
 
Es ging hier ja explizit um J-Bend Speichen mit TCS Aufnahme, welche ich persönlich auch als sehr selten eingestuft hatte, weshalb ich ja auch ursprünglich noch meinte, die wird man wohl nirgends bekommen.
Schau dich mal um, du wirst auch (bzw. vor allem!) Straightpullspeichen mit TCS Aufnahmen finden.

Vg
Hexe
Hams eh auch in SP…
(War Ironie, oben…)
 
Kurzes Feedback.
Hat alles Dank eurer Hilfe super funktioniert, die passendste Speichenlänge hat der Spokomat ausgerechnet mit 272 bzw. 270mm. Die 272mm sind etwas lang, da hätten vermutlich auch die 270mm gepasst.
Nippel hab ich Sapim Alu 12mm genommen.

Danke nochmal.
 
... Die 272mm sind etwas lang, ...
dazu kleine Anekdote aus den 90ern, Türkei:
ich dachte von meinem Arbeitsumfeld her: das sind doch bei anderen Sachen auch so gute Handwerker, die Türken, & hab mir in Marmaris ein Hinterrad der Stadtgurke neu einspeichen lassen.
Das Resultat spottete jeder Beschreibung:
1. war der Reifen platt - die viel zu langen Speichen hatten den Schlauch aufgestochen (billige Flachbettfelge, Stadtgurke...) - so hat er es abgegeben!
2. das LR war so butterweich, dass es bereits beim Anfahren so beängstigend geknirscht hat, dass ich - 66kg! - gleich stehen geblieben bin

Behebung:
der Werkstatttürke hat mit der Flex die Speichenüberstände abgeschliffen & ich hab mein erstes LR "zentriert" & die Speichen gespannt
(die bauten damals übrigens auch "Mountainbikes"...einem Bekannten ist beim Anfahren an der Kreuzung der Kurbelarm gebrochen, & unserer Sekretärin ist nach kürzester Zeit & vlt 100-150km in-die-Arbeit-fahren die Pedalachse durch den Pedalkörper gekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück