Neues MTB-Magazin in den Startlöchern: "World Of Mountainbiking"

Die Degen Mediahouse GmbH bringt ab dem 20. Dezember mit der "World of Mountainbiking" eines der erfolgreichsten Mountainbike-Magazine der Welt nach Deutschland. In Kooperation mit den Machern der beiden renommierten britischen Bike-Zeitschriften "M

→ Den vollständigen Artikel "Neues MTB-Magazin in den Startlöchern: "World Of Mountainbiking"" im Newsbereich lesen

mal abwarten wie die werden. in deutschland fehlt es immer noch an einem format wie dirt oder decline. hier gibts nur bravo und bravo girl ( freeride / mrm )

Solange die Printmedien von der Werbung der Hersteller abhängig sind, werden wir auch kein Objektives neutrales Blatt bekommen. Lediglich zum Informieren über Neuheiten sind die in Deutschland erhältlichen Ausgaben noch tauglich.

Wollen wir mal glauben, das mit World Of Mountainbiking sich etwas ändert aber viel Hoffnung habe ich leider nicht :(

Solange die Printmedien von der Werbung der Hersteller abhängig sind, werden wir auch kein Objektives neutrales Blatt bekommen. Lediglich zum Informieren über Neuheiten sind die in Deutschland erhältlichen Ausgaben noch tauglich.

Wollen wir mal glauben, das mit World Of Mountainbiking sich etwas ändert aber viel Hoffnung habe ich leider nicht :(

Leider ist das so und stimme voll zu:daumen:

Aber schöne Bilder ham se alle drin und evtl. auch mal einen schönen Bericht über eine Region die man(n) mal mit dem MTB besuchen kann.

Was sie sicher schwerlich hinbekommen werden, ist die Vermittlung des Bike-Lebensgefühls, was in den englischen Magazinen -egal ob DIRT, Singletrack, Mountainbiking UK- vorallem über die lässige und witzige Sprache läuft.

Trotzdem freue ich mich über jede Abwechslung auf dem deutschen MTB-Zeitschriftenmarkt. Da kann alles eigentlich nur besser werden.

bin auch gespannt - die deutsche procycling ist für mich die beste radzeitschrift auf dem deutschsprachigen markt. interessante stories, bilder, die man so nicht oft sieht in magazinen, ein schickes layout und damit weit entfernt von rennrad und tour. wenn sie das auf den mtb-sektor übertragen können kommt sicher was lesens- und sehenswertes bei raus...

...bedenklich stimmt nur der reißerische pr-text. hoffe mal, dass das nur das übliche blabla geschrieben von irgendeinem prakti der marketingabteilung war...

und selbst dazu taugen sie oft nicht
IBC & Co sind i.d.R. schneller und deutlich informativer bei besseren (größeren) Bildern

Der englische MTB-Blätterwald ist richtig gut aufgestellt, die Magazine wie z.B. Sinlgetrack viel lockerer. Da wird nicht im Labor Material totgequält, sondern auch mal ein Bike oder Komponenten verdreckt abgebildet.

Weiterhin gibt es dann in England noch so tolle Online Magazine wie wideopen http://wideopenmag.co.uk/

Ich finde es prima das in D mal frische Magazine an den Start gehen!

WOMB ist schneller, aggressiver, cooler und extremer als andere Magazine.

Toll! Ein weiteres Magazin mit dem redaktionellem Wortschatz eines 12 jährigen: "Fette Gabel!, krasse Power!,...., "

Und die Fahrradtests sind dann wahrscheinlich so aggressiv und extrem wie in dieser britischen (ah, da kommt ja auch die Zeitschrift her) Schwachsinnssendung "top gear".

Zuletzt bearbeitet:
@majere112: Nope, die Zielgruppe liegt im Durchschnitt bei 25 Jahren und nicht wie bei anderen Magazinen bei der Teenie-Fraktion. Also keine Wörter, wie du sie genannt hast. So habe ich das zumindest bei meiner Recherche verstanden.

Und die Fahrradtests sind dann wahrscheinlich so aggressiv und extrem wie in dieser britischen (ah, da kommt ja auch die Zeitschrift her) Schwachsinnssendung "top gear".

Typisch deutsch, die kultigste Autosendung als "Schwachssinnssendung" zu identifizieren. Wer die Tests dort 100% ernst nimmt, hat für mich einfach keinen Humor. Gerade durch ihre übertriebene Art enthalten die Tests dort oft mehr Wahrheit als die deutschen Spießersendungen wie "Abenteuer Auto" o.ä.. Siehe der Power-SUV-Test vom letzten Wochenende...welcher deutsche Tester würde sich schon trauen, die SUVs von BMW, Audi und Range Rover öffentlich als Schwachsinn zu bezeichnen ?

die deutsche procycling ist für mich die beste radzeitschrift auf dem deutschsprachigen markt. interessante stories, bilder, die man so nicht oft sieht in magazinen, ein schickes layout und damit weit entfernt von rennrad und tour.

+1

allerdings wohl kaum übertragbar auf MTB, da die Gruppe zu heterogen ist und die ganzen Untergruppen dann zu klein. Da kann man nur an der Oberfläche bleiben, den kleinsten gemeinsamen Nenner halt.

das cover der drei zeitschriften schaut schon mal genauso langweilig aus wie bei mountainbike und bike. ich hoffe einfach nur das es keine weitere einsteiger zeitung wird die in jeder ausgabe das mtb neu erklärt.

looks very british! die MBUK sieht in der Aufmachung ähnlich aus.
mbuk223_blog.jpg

mal sehen ob die Texte vergleichbar mit den englischen Mags sind.. Die ich oft besser finde als die Deutschen Texte.

es ist schon interessant zu lesen, wie schlimm und furchtbar die fr und mrm sind. ganz zu schweigen von mb und b; man könnte meinen man würde die große zeitschrift mit den 4 buchstaben für biker lesen. ich denke auch, dass man vielleicht die ersten 1 bis 2 ausgaben abwarten sollte um dann ein (mehr oder weniger) qualifiziertes urteil abzugeben.
es ist ja nicht so, als wenn die o.g. magazine die einigen wären, die in in deutschland gibt. irgendwie scheind die pedaliéro untergegangen zu sein :D
aber seinen wir doch mal ehrlich... es ist doch neben den aktuellen und guten online-magazinen und foren doch auch mal schön ein magazin in papierform in der hand zu halten. find ich jedenfalls angenehmer als mit 'nem rechner auf dem klo zu sitzen :lol: und letztendlich... es wir ja niemand gezwungen diese magazine zu kaufen...

Wenn es ähnlich wird wie "what mountainbike" wird es verdammt cool ! Bin schon sehr gespannt :daumen:

Bin auch gespannt auf ein neues Magazin, aber wenn des Cover bereits aussieht wie eine MBUK würde ich meine Hoffnungen nicht besonders hoch stecken. In England genießt die MBUK nämlich bereits den hier im Thread angesprochenen "Bild" Status. Was aber auch kein wunder ist wenn man sich direkt mit der DIRT messen muss. Aber natürlich spielen bei diesem neuen Magazin wie oben bereits erklärt noch etwas mehr Leute mit und des wegen freue ich mich auf die erste Ausgabe.

ach ... und @majere112 ...
Beim Wortschatz sind wir uns einig, aaaaaber TopGear hast du ganz klar überhaupt nicht verstanden! UNVERZEIHLICH !!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück