Neues Nukeproof Mega 290c: Weltmeisterliches Enduro jetzt in Carbon

Würde mich auch interessieren, da ich genau das 2019er Pro im Blick habe.
@CubeManiac welches Modell fährst Du genau und was kannst Du zu Stärken und Schwächen berichten?
Ich fahre das Mega 290 Factory in Größe L von 2019 und kann keine wirkliche Schwäche nennen. Die oben genannte „Weichheit“ bzw. fehlende Steifigkeit im Tretlagerbereich ist sicher subjektiv und eher unwichtig, da man mit einem Enduro selten im Wiegetritt fährt.
Das Gewicht von 14,7 kg ist schon zu spüren bei längeren Touren mit ordentlich HöhenMetern.
Der fehlende Flaschenhalter wird von vielen bemängelt, mir persönlich ist das Wurscht da ich entweder mit Rucksack mit Blase oder mit Hip Bag mit Blase oder eingesteckten Flaschen fahre.
Ansonsten bin ich von dem Bike absolut begeistert. Es hat für mich nur Stärken. Das 2020er soll noch besser sein, was die Federungskinematik betrifft und durch den flacheren Lenkwinkel noch sicherer in verblocktem und steilem Gelände sein.
Super finde ich auch die außen liegenden Züge und das geschraubte Innenlager.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist besonders beim Factory echt gut, ich wüsste nicht, bei welchem Hersteller man ein derart gutes Bike mit kompletter Factory für 3500€ bekommt.
Alles in allem ein saugeiles Enduro, was 2020 nur noch besser werden kann! :i2:8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße, evtl kann mir hier ja jemand helfen :)
zu mir: 186cm mit ca. 85cm Innenbeinlänge.
Fahre momentan ein Giant Reign gr. xl mit 48cm. reach und 66.5 cm Oberrohrlänge, 73.5Grad Sitzwinkel.
Überlege mir jetzt ein Nukeproof mega 275 2019 in xl zu bestellen.
Mein Problem ist jetzt, da dieses ja eine Oberrohrlänge von 66.8cm hat was dem giant entspricht aber einen reach von 51.5cm mit 75Grad Sitzwinkel, ob mir das passt^^. Daher mal die Frage an die Leite die grob so groß sind wie ich was ihr für eine Rahmengröße fahrt.

MfG
 
Grüße, evtl kann mir hier ja jemand helfen :)
zu mir: 186cm mit ca. 85cm Innenbeinlänge.
Fahre momentan ein Giant Reign gr. xl mit 48cm. reach und 66.5 cm Oberrohrlänge, 73.5Grad Sitzwinkel.
Überlege mir jetzt ein Nukeproof mega 275 2019 in xl zu bestellen.
Mein Problem ist jetzt, da dieses ja eine Oberrohrlänge von 66.8cm hat was dem giant entspricht aber einen reach von 51.5cm mit 75Grad Sitzwinkel, ob mir das passt^^. Daher mal die Frage an die Leite die grob so groß sind wie ich was ihr für eine Rahmengröße fahrt.

MfG
Bin 185 mit 89 SL. Fahre ein Mega 275 2018 (gleiche Geo wie 19 und 20) in Größe L mit einem 50er Vorbau und 38mm Rise am Lenker. Passt sehr gut. Falls du aus der Nähe Stuttgart/LB/HN/WN kommst, darfst es auch gerne Mal Probe sitzen.

Der Sitzwinkel beim Reign ist um einiges flacher als der vom Mega, auch wenn die angegebenen Werte bei den Herstellern oft was anderes sagen, kann man auch in nahezu jedem Test lesen, dass das Reign einen sehr flachen SW hat und die Tester den Sattel nach ganz vorne schieben. Dass ist beim Mega definitiv nicht der Fall.

Wobei du einen längeren Oberkörper im Verhältnis zu mir hast, Problem sehe ich da eher im langen Sitzrohr vom XL (508) und L (458). Bei mir schaut die Stütze 85mm weit raus, ist eine 170er.

054E1381-4582-406D-ACEA-B3F6F3F86E56.jpeg


Hier noch die Empfehlung bei Chainreaction Cycles, die kommt von NP.

CEB344E7-526D-4C21-AB7B-96548F3935D0.png


In dem Fall auch L. XL würde auch gehen, nur ob die 170er Stütze geht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, schonma danke fürs Feedback, 170er Stütze geht ohne Probleme, XL Reign hat ein 50-51cm Stizrohr, hab ne 170er drin und könnte noch ca. 8cm tiefer gehen. Jo die Tabelle kenne ich, mit der habe ich auch schon gearbeitet^^. Bei 45cm müsste ich die Stütze bis Anschlag des möglichen rausziehen.
Meine Bedenken kommen daher, dass ich am Sonntag in Schulenberg auf nem Last coal in XL gesessen habe, Oberrohr 61.5cm (4cm weniger als bei reign) reach 48.5 und 75Grad Sitzwinkel und das Rad kam mit irgendwie mega kurz und kompakt vor^^.....
 
Ok, schonma danke fürs Feedback, 170er Stütze geht ohne Probleme, XL Reign hat ein 50-51cm Stizrohr, hab ne 170er drin und könnte noch ca. 8cm tiefer gehen. Jo die Tabelle kenne ich, mit der habe ich auch schon gearbeitet^^. Bei 45cm müsste ich die Stütze bis Anschlag des möglichen rausziehen.
Meine Bedenken kommen daher, dass ich am Sonntag in Schulenberg auf nem Last coal in XL gesessen habe, Oberrohr 61.5cm (4cm weniger als bei reign) reach 48.5 und 75Grad Sitzwinkel und das Rad kam mit irgendwie mega kurz und kompakt vor^^.....
Wie kommst drauf dass du die Stütze bis zum Anschlag raus ziehen müsstest? Fahre wie gesagt eine 170er Reverb und 89 SL. :ka:

Demnach müsste die Stütze bei mir ja noch viel weiter raus als bei dir. Kurbellänge fahre ich 175, ist aber grenzwertig mit Pedalaufsetzern.
 
Haben Dartmoor hornet mit nem 44er Sattelrohr, da ist ne Brand x Sattelstütze mit 170mm Hub und 49.8 cm Gesamtlänge verbaut.
Die hat nen maximalen Auszug von 35cm (Ab Sattelgestell), damit ich auf die 78cm komme die ich brauche (Mitte Tretlager bis Mitte Sattelgestell) bleiben mir 1cm Rest Auszug, die One up mit 170mm Hub im Giant hat glaube ca 45cm Gesamtlänge und somit auch ne geringere Auszuglänge als die brand x. Da das L Mega auch nurn 46er Sattelrohr hat, muss ich das Teil also bis Max rausziehen damit mir das passt^^. Daher wäre ein 50er/51er Sattelrohr von nem XL-Rahmen besser.
 
Kann mir jemand sagen wann der Liefertermin für das Nukeproof Mega 290 RS 2020er hier in Deutschland ist?

Mir wurde etwas von Anfang Dezember mitgeteilt, würde mich aber über den genauen Liefertermin sehr freuen :daumen::daumen::daumen:
 
Sehe ich (mittlerweile) ebefalls so. Habe ich partiell auch bei meinem Enduro Xpert 29" damals bemerkt.

Btt: Ich finde es krass, dass ein Bike Ende 2019 groß angekündigt und dann vlt. Mitte des Jahres geliefert wird.
Laut Rücksprache mit Insidern ist dies aber oftmals gängige Praxis :wut:
 
Fahre mit 185 das 275 in L. Find die Kiste top.

Ja, wenn es sich für dich gut anfühl, passt es 8-)
Bei der Diskussion 27,5“ gegen 29“ spielt vor allem das individuelle Empfinden und der persönliche Geschmack die größte Rolle.
Ich bin „nur“ 1,83, fühle mich aber auf 29“ deutlich wohler als auf 27“. Ich kenne aber auch jemanden, der mit 1,88 auf 650b schwört und mit 29“ gar nicht zurecht kommt.
 
Ja, wenn es sich für dich gut anfühl, passt es 8-)
Bei der Diskussion 27,5“ gegen 29“ spielt vor allem das individuelle Empfinden und der persönliche Geschmack die größte Rolle.
Ich bin „nur“ 1,83, fühle mich aber auf 29“ deutlich wohler als auf 27“. Ich kenne aber auch jemanden, der mit 1,88 auf 650b schwört und mit 29“ gar nicht zurecht kommt.
Muss zu meiner Schande gestehen, bin noch kein 29er gefahren. Das 275 wurde es bei mir, weil ich alle Teile vom alten Rahmen übernommen hab. Eigentlich hätte ich die Fox als 29" kaufen können, dann wäre der Umstieg auf 29" einfacher und günstiger. Mullet am 275 wäre auch problemlos gewesen mit 170 vorne. Viele fahren ja beim 275 180 vorne
 
Radl ist seit letzter Woche da und ich bin MEGA (RS) zufrieden. Habe es bei Volker von Mountainlove vor Ort abgeholt und kann Ihn nur weiter empfehlen. Super Abwicklung, klasse Montage von der XTR Bremse und Trickstuff Komponenten. Den Mudhugger und die Horzion Pedale hat er vor Ort noch kurz montiert. Das war auch bei dem Matsch bitter nötig.
Das Bike fährt sich wie auf Schienen ist aber dennoch verspielt und quirlig. Die Ausstattung ist der Knaller für den aufgerufenen Preis.
Ganz klare Kaufempfehlung von mir :wink:

bike.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier jemand beantworten, wieso laut Nukeproof Homepage das günstige Comp Alu Modell einen kürzeren Radstand hat als sämtliche andere Modelle? Die restlichen Geo-Angaben sind exakt gleich, selbst vom Alu Expert. Irgendwie erschließt sich mir das nciht.
 
Mullet am 275 wäre auch problemlos gewesen mit 170 vorne. Viele fahren ja beim 275 180 vorne
ist zwar schon älter aber wieso vergleichst du 170 bei 29 Zoll mit 180 bei 27,5?
Eine 29er Gabel hat ca 2cm mehr EBL und das Laufrad nochmal 2cm mehr Radius. Also gesamt 4 cm.
180mm bei 27,5 wären dann ca 140mm Federweg beim 29er wenn die Geo gleich bleiben soll.
Schönen Gruß Dani
 
Guten Abend zusammen,

ich hätte gerne ein Mega 290 Pro Carbon in Größe L.
Nur irgendwie bekommt man dieses Bike nirgends.
Sind die Bikes alle ausverkauft, oder noch gar nicht ausgeliefert?

Grüße
 
Letzteres ist der Fall. Ich habe lange auf ein 29er gewartet, ewig vertröstet worden und mich dann doch für ein 650b entschieden, welches auch verfügbar war. Somit zum jetzigen Zeitpunkt sogar eine Preiserhöhung von ca. 900€ abgefangen, welche wohl durch den Brexit resultierte.
 
Zurück
Oben Unten