Neues Nukeproof Mega Mk.4: Das schnellste Endurobike der Welt?

Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh, das neue Mega ist ziemlich teuer geworden. Das "Alte" Mega Factory von 2018 mit Fox Factory etc. hatte noch einen UVP von 4000€, jetzt sind wir bei 5700€.
Die Geo-Updates finde ich aber nicht schlecht.

Gruß xyzHero
 
Also dieser Knick im Unterrohr is wohl grad im Trend. Mir gefällts nich. Aber i fahr auch keine Flaschen spazieren. Bleibt man mit dem nicht bei Gelegenheiten hängen. Weiß net ich glaub ich setzt lieber mit dem Kettenblatt auf als mit dem Rahmen.
Bin auch bekennender Rucksackfahrer. Schön die Pads und den Helm dranhängen... Für mich ebenso sonderbar, dass die bikes nun um eine Trinkflasche herum designt werden.
 
Das mit dem Mega Factory vergleichbare Megatower X01 ist im UVP ja schon nochmal knapp 1800 Euro teurer, aber ja. Ich finde die neuen Nukeproofs auch ziemlich teuer.. Echt schade.
Ich ziehe solche Vergleiche anhand der Rahmenpreise. Und für einen CC Rahmen bist du mit 3000 Euro dicke dabei. Mein Bronson v3 gab es 2018 für 2900 inkl Dämpfer. Aber die dürfen das auch gerne aufrufen. Ist eben einfach ein anderes Marktsegment als man erwarten würde.
 
Ich bin (immer noch) stolzer Besitzer eines 2018er Mega und muss gestehen, dass ich Nukeproof so ein bisschen durch die rosarote Brille betrachte. Als jemand, der mit 200cm Körpergröße nicht von jedem Hersteller geeignete Rahmen präsentiert bekommt, war ich 2018 vom Nukeproof Mega echt begeistert und bin es noch.

Dass der Rahmen nochmal gewachsen ist, macht mich also froh. Dass der Preis so mitgewachsen, dafür aber nachdenklich. 2018 war das Bike ein Steal. In den Jahren danach wurden die Preise immer größer (die sportlichen Erfolge und die mediale Wahrnehmung, die man natürlich auch immer mitbezahlt, aber natürlich auch). Das finde ich schade und entfremdet mich wieder so ein bisschen von der Marke, aber ich kann es irgendwo auch verstehen. Muss man halt in Zukunft gucken, welche Mütter sonst noch so schöne (große) Töchter haben...

PS: auch als Nukeproof-Fanboy muss ich gestehen, dass mir der Bauch nicht wirklich gefällt. Klar: Form follows function (bzw. Wasserflasche), aber gebraucht hätte ich das nicht
 
Der Hauptgrund ein Nukeproof zu kaufen, wäre für mich immer noch der Preis gewesen.
Und da sind sie inzwischen nicht mehr attraktiv.

Persönliche Meinung eines Menschen, dem Trinkflaschen sowieso immer zu klein sind:
Lieber keine Möglichkeit eine Trinkflasche unter zu bringen, als so einen Pflug zu bauen.
 
Nukeproof Mega 2012 - das war mega, fuhr sich genial bergauf und bergab konnte man es auch richtig schön krachen lassen.

'Ne Flasche konnte man da nicht unterbringen, aber die hockte eh immer eher oben drauf. :D

Ich kann das Hängebauchschweinsgedöns nur wegen der Unterbringung einer Flasche ohnehin nicht verstehen, hätte kein Bock darauf, in ein voll verschlammtes Mundstück zu beißen. Dann lieber doch eine Trinkblase in einem kleinen Protektorenrucksack. Oder gibt es noch einen sinnvollen Grund für die hässliche Einparkhilfe am Unterrohr, der mir bisher verschlossen blieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte erst die hätten ein Rocky Altitude umgelabelt ... dann ist mir aufgefallen das sich da keiner über den knick im Unterrohr aufgeregt hat ....

1602670975428.png



Möchte nicht wissen wieviele hier geschrien hätten wenns ein gerades Unterrohr gewesen wäre .."uuuäääh wo soll ich denn jetzt mit der Trinkflasche hin ... uuuäääh :lol:
 
Die Palmares des Nukeproof Mega ist lang...
Viel beeindruckender ist die Preisentwicklung! Vom Preis-/Leistungs-Tip zu high end - zumindest in der Eigenwahrnehmung

Zum Vergleich: 2011/12 wurden die Rahmen bei BMO für 750 € verkauft
(jaja, 9 Jahre...Weiterentwickung...Carbon...bla bla bla)
 
Dachte erst die hätten ein Rocky Altitude umgelabelt ... dann ist mir aufgefallen das sich da keiner über den knick im Unterrohr aufgeregt hat ....

Es ist ein gewaltiger Unterschied ob das Unterrohr auf Höhe der Pedalachse schon schräg nach oben verläuft oder, wie im Fall vom Mega 4, noch nach unten abfällt. Da muss man kein Hellseher sein, um zu verstehen das es im technischen Gelände Bodenkontakt geben wird.
 
Schaut aus wie ein Hightower LT!

Preise sind aber mittlerweile gesalzen! Also klar die Topmodelle sind alle Carbon und die Komponenten auch alle teurer geworden aber ich erinnere mich noch als das Factory unter 4000€ kostete und das RS unter 5000€ und das ist noch keine 2 Jahre her!
 
Nukeproof Mega 2012 - das war mega, fuhr sich genial bergauf und bergab konnte man es auch richtig schön krachen lassen.

'Ne Flasche konnte man da nicht unterbringen, aber die hockte eh immer eher oben drauf. :D

Ich kann das hängebauchschweinsgedöns nur wegen der Unterbringung einer Flasche ohnehin nicht verstehen, hätte kein Bock darauf, in ein voll verschlammtes Mundstück zu beißen. Dann lieber doch eine Trinkblase in einem kleinen Protektorenrucksack. Oder gibt es noch einen sinnvollen Grund für die hässliche Einparkhilfe am Unterrohr, der mir bisher verschlossen blieb?
Also ich find ne Flasche gerade gut weil ich Zuhause eigentlich nix anderes mehr brauche. Da kann ich den ganzen Tag ohne Rucksack fahren..
Muss man halt den Dämpfer anders unterbringen wenn man da keinen Bauch Will.
 
...sieht ein bissl aus wie ein abgespecktes Intense 951 FRO ... hat damals schon gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
2018 schwankte ich beim Fahrradkauf zwischen dem YT Capra AL 29 oder dem Nukeproof Mega 290 für jeweils bummelig 2.500€. 2 Jahre später ist das beinahe der Rahmenpreis bei Nukeproof, das Capra gibt es noch immer für diesen Kurs. Kompletträder bei Nukeproof nun erst ab 3.150€, dafür aber nicht mehr mit Lyrik, sondern mit Yari.

Dass Nukeproof als Marke aber in der Wahrnehmung mittlerweile auf einem Level mit SC & Co. rangiert, ist an mir vorbeigegangen.
 
Interessant, dass sie am 29er die KS verkürzt haben...irgendwie gegen den Trend.

Ist auch das erste mal, dass ich einen Hersteller sehe, der am selben Modell Lyrik/Zeb bzw. 36er/38er anbietet - sollte es die 36er nicht nur noch mit max 160mm geben oder ist das OE-Spezial?
 
Interessant, dass sie am 29er die KS verkürzt haben...irgendwie gegen den Trend.

Ist auch das erste mal, dass ich einen Hersteller sehe, der am selben Modell Lyrik/Zeb bzw. 36er/38er anbietet - sollte es die 36er nicht nur noch mit max 160mm geben oder ist das OE-Spezial?

OE-Spezial, Propain liefert das Tyee auch mit 170mm an der 36er aus.
 
Zurück
Oben Unten