Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien

Hat einer der Besitzer Erfahrungen mit der Zugverlegung? Da diese weder geklemmt werden, noch durch Röhrchen geführt werden, habe ich Bedenken, dass sie klappern könnten. Wäre super, wenn hier jemand etwas dazu sagen könnte.

Hat einer der Besitzer Erfahrungen mit der Zugverlegung? Da diese weder geklemmt werden, noch durch Röhrchen geführt werden, habe ich Bedenken, dass sie klappern könnten. Wäre super, wenn hier jemand etwas dazu sagen könnte.
Um das Klappern zu verhindern, habe ich Schaumstoff Rollen drüber gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Orbea Rahmen abkleben Pflicht oder kann der Lack was ab ?

Habe mir mal zu meinem Hightower ein Occam bestellt. Hatte allerdings noch nie ein Orbea. Gibt es sonst irgendwas speziell zu beachten ?
Mich hat die super Geo dazu bewegt doch kein Rallon zu bestellen.

Occam oder Rallon wenn man gerne Trails, aber auch Höhenmeter fährt?
Von mir ganz klar Occam - also mit richtig Höhenmeter tue ich mich auch mit den Occam (Carbon) schwer aber es geht, für mich persönlich wäre das Rallon nix gewesen - stand vor der gleichen Entscheidung...aber da jeder andere Schwerpunkte und man muss besten Kompromiss finden.

Hallo zusammen,
Occam oder Rallon wenn man gerne Trails, aber auch Höhenmeter fährt?
Fahrt ihr das Rad mit der 150er Gabel?

War neulich noch beim Händler meines Vertrauens in Olpe - vermutlich auch deiner? ;) Der bestätigte meine Annahme, dass die heutigen All Mountains für unsere Mittelgebirge und ein, zweimal im Jahr Finale völlig ausreichen. Konkret ging es um deine Frage, Occam vs. Rallon.

Könnte mir gut vorstellen, dass das Occam Nachfolger meines Rocky Instinct 90 BC wird.

Ne, nicht so tief im Mittelgebirge wie du ;-)
Komme aus Iserlohn. Ich will die Tage mal zu Metal Motion Bikes in Witten. Parallel interessiert mit das Santa Hightower. Der Händler in Olpe ist zu empfehlen?
Ich mag eigentlich flowige Trails und fahre gern Höhenmeter. Alpencross und mehrtägige Touren auch gern. Anderseits ist viel Federweg auch gut zu haben. Das wird dadurch begünstigt, dass sich solche dicken Räder ja mittlerweile gut fahren lassen. Verstand tendiert aber zum Occam. Preis Leistung ist bei Orbea definitiv stimmig.

Screenshot_20191029_162056.jpg

Wheelsports in Weselberg, ist der größte Orbea Händler in Deutschland, verkauft Bikes ohne Ende, ein super Laden, lauter Bike Verrückte sozusagen die deutsche Orbea Familie

Bei Interesse einfach bei Frank per Mail anfragen, er antwortet Tag und Nacht, am 14.und 15.03.ist Orbea Tag, da kommt fast die komplette Orbea Mannschaft aus Spanien. Testtag!

Auf der Orbea-Homepage erfährt man nicht, welche Naben beim H20 und H30 verbaut sind. Das H20 hat aber jedenfalls eine Microspline-Kassette. Da kann die Auswahl in Frage kommender Naben ja nicht so groß sein. Weiß jemand, was für Naben dort tatsächlich verbaut sind?

Ich hab mich jetzt auch endlich für eine Myo Konfiguration entschieden und gerade mein M10 in XL bestellt bei Radsport Kleinschroth in Schleching - der Händler ist auch sehr zu empfehlen ?

Ich hab meins mal gewogen allerdings xl und mit kunststoffpedale knapp unter 15 kg, Tubeless, Kurbel 170 mm und Shimano 1/12

ich hab allerdings seit dem 3 kg zugenommen und so ist das Gewicht für mich unwesentlich. Hab vorne ein 30 Titel drauf machen lassen.

hatte vorher ein leichtes Carbon Lapierre XC, der Umstieg war kein Problem, bin jetzt sogar schneller und sicherer auf singletrails unterwegs

Ich hatte jetzt Erstkontakt mit Wheelsports, der macht wirklich gute Preise! Er hat Chat und antwortet sofort. Hab schon nach Gewicht gefragt, er antwortet mir morgen

Zurück