Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien

Das Occam H10 in Größe L wiegt mit Schläuchen 15,2kg

Ein Occam M10 in Größe L wiegt 13,75kg (ebenfalls mit Schläuchen).

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das H10 ist dann aber wirklich ein ziemlich schweres Teil. Leider ist das ja sehr oft der Fall. Aber für Liste 3.300 Euro dicke 15 Kilo den Berg hoch zu drücken ist schon nicht so prickelnd.
 
Welches Bike ist in dieser Preisklasse denn leichter? Wir reden hier immerhin von einem 29er.
Es gibt Carbon Bikes anderer Hersteller die über €2000 mehr kosten und gerade mal 700gr. leichter sind. ;-)
 
Genau! Und was kostet das Last Glen? Die Frage war nach weniger Gewicht für gleiches Geld!

Ich kann selbst mein Carbon XR Fully mit Serienausstattung unter 12 kg auch nicht damit vergleichen, obwohl es nur 2200.- gekostet hat.

Oder hab ich einen Denkfehler?
 
Einfach mehr trainieren, 1kg mehr oder weniger ist doch bei Trail Bikes oder Allmountains völlig wurscht. Am Besten ein Gravel kaufen, schön leicht aber wenig Spaß auf den Trails
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das H10 ist dann aber wirklich ein ziemlich schweres Teil. Leider ist das ja sehr oft der Fall. Aber für Liste 3.300 Euro dicke 15 Kilo den Berg hoch zu drücken ist schon nicht so prickelnd.
Na beispielsweise ein Giant Trance 29 - 2.999 Euro und 13,4 Kilo mit Alurahmen 8-) Mal davon ausgehend das die Angabe korrekt ist, sind das fast 2 Kilo Unterschied :oops: Und ja etwas weniger Federweg, wohl aber grundsätzlich gleiche Kategorie.
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-29-1-2020
Einfach mehr trainieren, 1kg mehr oder weniger ist doch bei Trail Bikes oder Allmountains völlig wurscht. Am Besten ein Gravel kaufen, schön leicht aber wenig Spaß auf den Trails
Die Aussage würde ich aber mal schwer in Frage stellen. Wenn ich am Tag 2T Hm hoch kurble dann spielt das Gewicht des Rades schon eine gewisse Rolle (wenn auch hauptsächlich bei den Laufrädern). Wird ja auch nicht grundlos immer wieder von den Bike-Bravos bemängelt das die Gewichte stark gestiegen sind.

Nicht falsch verstehen, das Occam ist auch einer meiner Favoriten aber das Gewicht der besten Aluvariante hat mich doch erschrocken.
 
Na beispielsweise ein Giant Trance 29 - 2.999 Euro und 13,4 Kilo mit Alurahmen 8-) Mal davon ausgehend das die Angabe korrekt ist, sind das fast 2 Kilo Unterschied :oops: Und ja etwas weniger Federweg, wohl aber grundsätzlich gleiche Kategorie.
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-29-1-2020

Der Rahmen wird sicherlich leichter sein da er auch einen anderen Einsatzzweck hat. Das Gewicht zweifle ich aber mal trotzdem an. ;-)
Selbst mit viel viel Geld sind 13,5kg nicht einfach so machbar. Sieht man doch schön am Occam M10 das in L 13,75kg auf die Waage bringt. Und da sind nun nicht mehr so viele Möglichkeiten der Gewichtsreduzierung gegeben ohne den Einsatzzweck zu beschneiden.
Kunden geben teilweise locker 7000€ aus und bekommen damit nicht automatisch ein Bike unter 14kg. ;-)
 
Na beispielsweise ein Giant Trance 29 - 2.999 Euro und 13,4 Kilo mit Alurahmen 8-) Mal davon ausgehend das die Angabe korrekt ist, sind das fast 2 Kilo Unterschied :oops: Und ja etwas weniger Federweg, wohl aber grundsätzlich gleiche Kategorie.
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-29-1-2020

Die Aussage würde ich aber mal schwer in Frage stellen. Wenn ich am Tag 2T Hm hoch kurble dann spielt das Gewicht des Rades schon eine gewisse Rolle (wenn auch hauptsächlich bei den Laufrädern). Wird ja auch nicht grundlos immer wieder von den Bike-Bravos bemängelt das die Gewichte stark gestiegen sind.

Nicht falsch verstehen, das Occam ist auch einer meiner Favoriten aber das Gewicht der besten Aluvariante hat mich doch erschrocken.
Ich hatte bisher ein BMC Speedfox in Alu xt Variante mit DT Swiss E1700 Laufrädern, das kam fahr fertig auf genau 16,0kg, mit dem M10 in XL sind es auch 14,5 kg (XT Pedale, Flaschenhalter mit Pumpe, Satteltasche mit Ersatzschlauch und Reifenheber) Schlauchlose bringt fast nix, wenn man mit Milch ganz sicher sein möchte
 
Hallo,
ich war aufgrund des Kommentars zum Vergleich mit dem Glen heute bei Last. Wusste gar nicht, dass die Dortmund sitzen. Aufbau mit 160mm Front geht bei ca 14kg in XL. Die Jungs sind nett und das Rad macht nen geilen Eindruck. Im Anschluss ging es zu einem Orbealaden. Die Lieferzeit bei Wunschfarbe im Konfigurator beträgt aktuell drei Monate. Das Rallon in L liegt auch bei 14 kg (angeblich mit Coildämpfer) Beides um 5000€. Tendiere aktuell zum Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rallon M20 ohne Tubeless mit Schläuchen mit Carbon Lenker, Pedalen aber schweren Laufrädern wiegt siehe Bild
69749216-E071-4C4A-8CD1-C4826B5F579F.jpeg
0E302587-6A21-48D3-BB9B-158873DA09E9.jpeg
 
Kurze Frage an die Xl Fahrer, hab mir heute relativ spontan ein M30 (mit Fox 36,DPX2, XT Bremsen Upgrade) in XL gekauft, war ein ein super Angebot und ich kauf zum ersten Mal ein Bike ohne darauf gesessen zu haben. Bin 193cm mit 92cm SL. Fährt jemand mit ähnlichen Maßen ein XL? Bin vorher ein Giant Reign gefahren und wollte etwas direkteres, verspielteres...
 
Ja hab die selben Maße und fahr des in xl, hock recht bequem drauf, der Dropper ist bei mir allerdings fast auf Anschlag drin, sonst hock ich für mein Gefühl zu hoch :)
kA ob es so verspielt ist, geht genauso gut um die kurven wie mein Anthem1. Des reign bin ich noch nie gefahren
 
Ja hab die selben Maße und fahr des in xl, hock recht bequem drauf, der Dropper ist bei mir allerdings fast auf Anschlag drin, sonst hock ich für mein Gefühl zu hoch :)
kA ob es so verspielt ist, geht genauso gut um die kurven wie mein Anthem1. Des reign bin ich noch nie gefahren
Ok, das klingt schonmal gut. Nehme an du hast die 170er Vario, fast ganz rein ist perfekt, es gibt m.M. nichts hässlicheres wie eine Dropper die erstmal 10cm raus steht bevor der verstellbare Bereich beginnt...Bin schon mega gespannt auf das Bike....Tests lesen sich super und bei dem Angebot von MiJo-Bikes musste ich zuschlagen:)
 
Ok, das klingt schonmal gut. Nehme an du hast die 170er Vario, fast ganz rein ist perfekt, es gibt m.M. nichts hässlicheres wie eine Dropper die erstmal 10cm raus steht bevor der verstellbare Bereich beginnt...Bin schon mega gespannt auf das Bike....Tests lesen sich super und bei dem Angebot von MiJo-Bikes musste ich zuschlagen:)
Die Occams fallen sehr klein aus, ab 185cm braucht man XL. Wieviel hast Du bezahlt? Mein Kollege hat 3.200,--bezahlt mit Upgrade XT Bremse 4 Kolben und 203 mm Scheibe .
 
Zurück
Oben Unten