Neues Orbea Occam LT Trail Bike: Wilde Schwester des spanischen Allrounders

Neues Orbea Occam LT Trail Bike: Wilde Schwester des spanischen Allrounders

Das beliebte Trail Bike aus dem Hause Orbea bekommt Zuwachs: Mit dem Orbea Occam LT schicken die Spanier zukünftig eine zusätzliche Variante des Occams ins Rennen, die dank mehr Federweg und Option auf Coil-Dämpfer in grobem Gelände heimisch sein soll. Wir haben alle Infos zum neuen Orbea Occam LT!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Occam LT Trail Bike: Wilde Schwester des spanischen Allrounders

Wie gefällt euch das neue Orbea Occam LT?
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Occam LT Trail Bike: Wilde Schwester des spanischen Allrounders
Aber ich konnte doch schon letztes Jahr ab Werk eine 36er Fox und die 4- Kolben XT verbauen lassen. Und im Frühjahr habe ich selbst eine Coil von x-fusion verbaut...
versteh jetzt die Neuheit nicht? 🤔
 
Jetzt hast du halt hinten offiziell 150 mm anstatt der bisher nominellen 140 mm, die in einer Messung der BIKE ohnehin 148 mm waren. Bin gespannt, wie viele mm Federweg die 150 mm ergeben, sollte die mal jemand nachmessen.
 
Die reine Quantität zu interpretieren ist nicht sonderlich zielführend. So ein olles Stumpi mit diesem Bike zu vergleichen, selbst wenn der FW ähnlich sein sollte, ist schon sehr gewagt. :D

Vor ein paar Jahren entsprach das ziemlich genau dem, was bei 29'' Bikes als "Enduro" galt. Schau dir doch einfach mal das erste 29'' Rallon an. Die Ähnlichkeiten, vor allem in der Geometrie sind nicht zu übersehen. Der Hinterbau des Occam ist aber ungleich potenter auf dem Papier.
M.M.n. entwickelt sich eher die Interpretation dieser Kategorien (Schubladen) weiter und sind dafür da Ahnungslosen eine Einordnung zu geben. So sinnfrei das Teils auch sein mag.
Ich hab nicht das "olle stumpi" verglichen sondern das Konzept (man nehme ein gutes Trailbike und mache es etwas potenter bzgl. Abfahrt) und natürlich war damals alles viel schlechter und man konnte mit den Bikes kaum den Berg runter kommen ... alleine schon die 26" Kinderräder ;)
 
Wohl leider nicht abwärtskompatibel die neue Wippe... Auszug von Flowmountainbike.com:

"Unfortunately, this new linkage will not be backwards compatible with the previous models, like the ‘Rally On’ link was for the Rallon. Orbea says with the fresh link on the old bike, there is a risk of the shock hitting the frame in the smaller sizes, and the top tube on the new bike has been modified to prevent unwanted contact."

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir mein 2021 Occam damit umzurüsten. Aber früher oder später wird es bestimmt jemand trotzdem ausprobieren und berichten, also mal abwarten.

Ja oder eine Drittfirma kommt auf die Idee was zu fertigen wie bei Specialized, sodass man da experimentieren kann. Denke mal die Rahmenplattform lässt auf jeden Fall viel zu! Änhlich wie die des Specialized Stumpjumper!
 
hat das neue Occam denn jetzt eine neue Schwinge, verglichen mit dem bestehenden?
Gibt es einen Artikel zu dem Bike Test wo die 147mm beim Hinterbau rausgemessen haben?

Ich hab meins aktuell mit ner 38er aufgebaut und hinten nen 210x55 Dämpfer drin, wird so echt potent fürs Größere.
habe nur Probleme mit den Geräuschen beim Fahren - Kettenschlagen - hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Ich hab schon viel ausprobiert aber besser wie mit dem original Kettenstrebenschutz hab ichs nicht hinbekommen...
 
hat das neue Occam denn jetzt eine neue Schwinge, verglichen mit dem bestehenden?
Gibt es einen Artikel zu dem Bike Test wo die 147mm beim Hinterbau rausgemessen haben?

Ich hab meins aktuell mit ner 38er aufgebaut und hinten nen 210x55 Dämpfer drin, wird so echt potent fürs Größere.
habe nur Probleme mit den Geräuschen beim Fahren - Kettenschlagen - hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Ich hab schon viel ausprobiert aber besser wie mit dem original Kettenstrebenschutz hab ichs nicht hinbekommen...
Schau mal die seite vorher. So klar war das nicht. Anscheinend wurde der Hauptrahmen im speziellen das Oberrohr etwas modifiziert um Platz für die neue Wippe bzw das mehr an federweg zu schaffen. Vom Hinterbau stand da jetzt nix. Der test war glaub ich vom bike Magazin.
 
Hallo.
Ich krame mal diesen alten Thread hervor, weil ich auf eure Hilfe angewiesen bin.
Mir geht es um das Occam LT mit dem Fox Coil-Dämpfer. Welche der SLS-Federn ist für welches Fahrergewicht passend? Konnte bisher nichts dazu finden.
Ich überlege mir Größe L zuzulegen. Allerdings befürchte ich, dass die verbaute 500 lbs. Feder für meine 74 kg und nicht übermäßig aggressive Fahrweise zu hart sein wird. Bei Größe M ist lt. Internet eine 450er Feder vorhanden. Natürlich kann man die Feder tauschen, allerdings sind die Teile mit 150 Euro nicht gerade günstig.

Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen bzgl. der Feder für meine Gewichtsklasse?
Besten Dank vorab.
 
Aus dem Blue Paper
 

Anhänge

  • Screenshot_20231102_113420_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20231102_113420_Adobe Acrobat.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 40
Das hatte ich anscheinend übersehen, danke dir.

Aber wie ist euer subjektives Empfinden, passen die Werte und bei welchem Fahrstil?
Ne sls Feder kaufste am besten gebraucht im bikemarkt für achzisch Euro. Normalerweise findet da schon was passendes. 150 will man wirklich nicht für ne Feder ausgeben.
 
Das hatte ich anscheinend übersehen, danke dir.

Aber wie ist euer subjektives Empfinden, passen die Werte und bei welchem Fahrstil?
Ich fahre das Occam M10LT (2022) seit zwei Monaten in XL
Bei mir ist eine 550 Feder verbaut. Mit 95kg (fahrfertig) ist sie laut Bluepapper ganz gut.
Sag habe ich mit der Feder exakt 30%.
Ich habe mir nun mal noch eine 600 Feder über Kleinanzeigen (keine SLS sondern die schwarze) für 25€ besorgt um zu testen.
Ich würde dir empfehlen die vorhandene Feder erstmal zu testen. Schau welchen Sag du damit erreichst und fahre sie mal und dann geht halt nur ausprobieren
 
Zurück
Oben Unten