Neues Pinarello Dogma XC: Das Bike von Tom Pidcock & Pauline Ferrand-Prévot

Neues Pinarello Dogma XC: Das Bike von Tom Pidcock & Pauline Ferrand-Prévot

Pinarello Dogma XC – das Pinarello-Mountainbike gibt es also wirklich! Nach ersten heimlichen Rennen auf Erlkönigen in der vergangenen Saison werden Pauline Ferrand-Prévot und Tom Pidcock beim XC-Worldcup nun ganz offiziell auf dem schönen Renner mit dem prägnanten Namen starten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pinarello Dogma XC: Das Bike von Tom Pidcock & Pauline Ferrand-Prévot

Wie gefällt dir das neue Pinarello Dogma XC?
 
In der gezeigten Ausstattung aber unrealistisch. Ein Dogma F ohne "Fahrwerk" kommt schon auf 16.000 Euro UVP, das hier gezeigt Rad wird bestimmt 15k aufwärts kosten.
Sehe ich auch so. Evtl. gibt's ein günstigere Variante ohne elektronischer Dämpfer Steuerung. Aber so wie es sich liest ist das weiterhin ein Prototyp in Progress der exakt so nicht 2024 angeboten wird
 
Viel interessanter sind dich die Reifen
Wann kommen die?
ich fürchte: leider uninteressant. der rahmen ist für max 2,35 konzipiert und damit weiß man jetzt schon, dass die vielleicht neuen conti xc pellen (falls sie es auf den bildern sind) keinesfalls ein niveau haben wie z.b. ein 2,4er aspen.
ich befürchte das sind dann eher so möchtegern 2,3er wie der crossking :-(
 
Ist denn in den Bildern eine 100er oder 120er verbaut?
Das Vorderrad ist so schön nah und kompakt am Unterrohr.
 
ich fürchte: leider uninteressant. der rahmen ist für max 2,35 konzipiert und damit weiß man jetzt schon, dass die vielleicht neuen conti xc pellen (falls sie es auf den bildern sind) keinesfalls ein niveau haben wie z.b. ein 2,4er aspen.
ich befürchte das sind dann eher so möchtegern 2,3er wie der crossking :-(
Ja, 0,05 , das ist gewaltig, macht es unfahrbar, rofl.
 
Wo produziert Pinarello eigentlich?
Wenn der Rahmen 100% Made in Italy wäre, würde das den vermutlichen Gesamtpreis zwar nicht vollends rechtfertigen, aber es wäre zumindest exklusiver als eine Fernost-Produktion.

Ok, Specialized hat das auch nicht gekratzt 😜

Soll wohl noch ein HT kommen 🤘
 
Wenn man sich so an den Pinarello Rennradpreisen orientiert, dürfte das Teil in Grundausstattung so bei 9.999 Euro liegen und das Topmodell irgendwo bei 17.499.- :D
yo, dann bekommt man fuer den Preis von E I N E M HiTech-Fully bald D R E I HiTech-Strassen-Motorräder, nur das bei dem Motorrad 500 technische Features und Eigenentwicklungen mehr drin stecken als bei dem Fully 🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈😂

(macht dann bei Drei Motorrädern in Summe 1500 technische Features mehr als beim Einem Fully 😂😂😂😂🤔💯)
 
yo, dann bekommt man fuer den Preis von E I N E M HiTech-Fully bald D R E I HiTech-Strassen-Motorräder, nur das bei dem Motorrad 500 technische Features und Eigenentwicklungen mehr drin stecken als bei dem Fully 🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈😂

(macht dann bei Drei Motorrädern in Summe 1500 technische Features mehr als beim Einem Fully 😂😂😂😂🤔💯)
Für die Summe kriegst auch Diamant Ringe...damit kommst gar nicht von a nach b
 
Pinarello, Cervelo, Decathlon…
Schon überraschend, wie viele Bike-Brands neuerdings auf XC setzen
Und die Frage ist, wie lange das Engagement geht. Denn alle genannten Marken brauchen erst die nötige Credibility. Das geht über die Worldcup-Erfolge am effektivsten, aber ib es da mehr als einen 2-3-Jahresplan gibt?
 
Für 17000 kriegt man drei Enfield , aber keine 3 Hightech-strassenmotorräder, ganz Hightech nedmal eins.
Aber eine ganz ordentliche Sportenduro und das wäre ja auch der Vergleich im Offroadsport.
Wobei ich schon verstanden habe was Du meinst, die Trialmaschine von Adam Raga kostet auch deutlich mehr, sind aber nahezu Einzelanfertigungen und für uns nicht zu kaufen.
 
Das ist auch so. Nur, das vor dem ersten MTB eben der Clunker stand, als umgebauter Cruiser kein explizites MTB, aber hey, wir müssen uns jetzt nicht an meinem Nebensatz abarbeiten, mein Punkt war ja, dass erstaunlich viele ins XC-Business einsteigen, wider Erwarten 👍

Finde das Pinarello übrigens recht ansehnlich.

XC is the new Gravel. Or the old and the new Gravel again. :)

--> https://torstenfrank.wordpress.com/...rd-und-welches-rad-ich-mir-dafur-gebaut-habe/

Wer bei kurvigen Lenkern Ausschlag bekommt, darf da nicht dem Link folgen.
Aber in der Tat scheint mir XC und MTB generell (für alle, die nicht eh schon auf dem e-SUV sitzen) gerade von 3 Seiten befeuert: die kommenden Olympischen Spiele, interessante, hochprofilige Multidisziplin-Sportler (Straße, Cyclocross und MTB) und ja, auch Gravelbikes bzwl Adventure-Radler, die anstelle eines Mix von Straße und leichtem Offroad mehr und mehr nur noch offroad fahren wollen. Stichwort: "fahren", wie in pedalieren. Und nicht (nur) Trails runterheizen wollen.

Firmen und Teams mit Fahrern wie Pidcock oder einem Vader scheinen da ganz offensichtlich geneigt, ihr Portfolio in XC-Richtung auszudehnen. Und nein - ich verwechsle jetzt nicht XCO mit Adventure-Offroad-Biking. Geht aber alles in die Richtung: Weg von der Straße und Spaß auf 29er Stollenreifen von fix bis lang.
 
Wenn ich auf den Bildern (bei R2-Bike) mal vergleiche:
Dura ACE BR-9170 scheint Baugleich zu XTR BR-M9110.

Aber wie sieht es mit dem Dura Ace BR-9270 aus?
Laut R2-bike ist der auch deutlich leichter...
ich glaube da wurde bei r2 aber 1x mit und 1x ohne beläge gewogen.
wenn man dann die ca. 25g für beläge mit kühlrippen abzieht bleibt da kaum ne differenz.
den 9270 finde ich trotzdem besser weil er aus 1 teil geschmiedet ist. dürfte etwas steifer sein als der 9170 (=druckpunkt etwas knackiger).
 
Zurück
Oben Unten