Neues Pinarello Dogma XC: Das Bike von Tom Pidcock & Pauline Ferrand-Prévot

Neues Pinarello Dogma XC: Das Bike von Tom Pidcock & Pauline Ferrand-Prévot

Pinarello Dogma XC – das Pinarello-Mountainbike gibt es also wirklich! Nach ersten heimlichen Rennen auf Erlkönigen in der vergangenen Saison werden Pauline Ferrand-Prévot und Tom Pidcock beim XC-Worldcup nun ganz offiziell auf dem schönen Renner mit dem prägnanten Namen starten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pinarello Dogma XC: Das Bike von Tom Pidcock & Pauline Ferrand-Prévot

Wie gefällt dir das neue Pinarello Dogma XC?
 
Bissl fett geworden, also das Rad. 🤷‍♂️

Komisch auch, dass es noch fast ein Jahr dauert bis zum eigentlichen Release. 🙃
 
...da gibt es schönere Bikes, ist aber Ansichtssache! Interessant dass die (Pinarello) sich wohl schon etwas überlegt haben als der Rahmen entwickelt wurde und nicht einfach kopiert haben...
Die haben/hatten ja in letzter Zeit keine XC-Bikes. Speziell der Tretlagerbereich, Hinterbau und eckiger Rahmen. Suntour Gabel/Dämpfer nun bei zwei absoluten XC-Cracks vertreten. Schön machen die eventuell auch ein bisschen Druck auf RS/Fox.
 
Äh, weiß man eigentlich was zur Geometrie? Oder sind das jetzt mehr so offizielle Prototypen und bis zum Serienbike wird noch etwas bei den Worldcups getestet? 🙂
 
Bissl fett geworden, also das Rad. 🤷‍♂️

Komisch auch, dass es noch fast ein Jahr dauert bis zum eigentlichen Release. 🙃
Ja, dieses wuchtige fällt deutlich auf im Gegensatz zu den meist relativ filigranen Mitbewerbern.
Ich glaub Pinarello hat immer so ein bisschen den Drang, ein anderes Design zu machen, nur damit es anders ist, ohne echten technischen Vorteil.
Ganz übel finde ich auch die nicht-kreisrunden Felgen.

Mit der Vorstellung jetzt und Lieferbarkeit erst 24 finde ich auch bisschen komisch. Auf der anderen Seite wird das Bike viel PR-Content liefern durch PFP und TP. Da macht es wahrscheinlich Sinn, das alles mitzunehmen.

Gut finde ich aber, dass Suntour scheinbar wirklich mit dem elektr. Fahrwerk auf den Markt kommt (wenn sie es jetzt offiziel präsentieren). Mal sehen was das gibt...
 
Interessant, der Hinterbau hat keine Versteifung zwischen den Schwingen. Hab ich so bisher noch nicht gesehen. Vllt kommt es deshalb etwas voluminöser daher um trotzdem die Steifigkeit zu erhöhen.
 
Bissl unglückliches Farbdesign und die Tatsache dass beide die kleinen Rahmen fahren tut da sein übriges. Würde das gerne mal in "M oder L" sehen und mit einer Standard Lackierung. Auf Pinkbike sieht man zumindest ein paar andere Ansichten und da schauts nicht sooo schlecht aus...
Ist halt voll auf Race fokussiert.



p5pb24741862.jpg
 
Ich finds für ein Pinarello garnicht so schirch. :D
Die Felgen sind witzig. Da haben sie sich dann doch getraut beim Zeichnen so zu zittern wie sonst bei Gabel und co.
 
Pinarello Rennräder sind optisch nicht so mein Fall. Dafür finde ich das Fully ganz in Ordnung, hätte schlimmer kommen können. Die Pidcock-Lackierung gefällt mir überhaupt nicht, mit anderen Lackierungen könnte es besser aussehen. Schade finde ich, dass die Konstruktion überm Tretlager die Möglichkeit verhindert, am Sattelrohr einen weiteren Flaschenhalter zu montieren. Platz genug wäre eigentlich, selbst in der Pidcock-Größe.
 
Zwei Flaschenhalter haben Platz - halt am Unterrohr wie bei einigen anderen Bikes mit diesem Dämpferdesign auch.
 
Zwei Flaschenhalter haben Platz - halt am Unterrohr wie bei einigen anderen Bikes mit diesem Dämpferdesign auch.
Deshalb schrieb ich ja, dass es schade ist, dass der nicht am Sattlerohr ist. Da hätte zumindest ne kleine Platz und am Unterrohr ne große. Mit zwei Flaschen am Unterrohr gingen wohl nur zwei kleine, also weniger.
 
Zwei Flaschenhalter haben Platz - halt am Unterrohr wie bei einigen anderen Bikes mit diesem Dämpferdesign auch.
Habs mir nochmal angeschaut. Meinst du die beiden Gewinde über den "LL"? Deren Abstand zueinander ist kleiner als bei den unteren. Deshalb glaube ich nicht, dass die für einen Flaschenhalter sind. Außerdem passt so weit oben (zumindest in der Rahmengröße) keine Flasche hin.

Screenshot 2023-05-11 at 12-59-04 aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzI2LzI3MjY0...png
 
Aus den Specs bei pinkbike:

• Standard mount rear shock with 90° inverted fixing points
• Maximum tire clearance: 29 x 2.35 inches
• Two bottle attachments
 
Deshalb schrieb ich ja, dass es schade ist, dass der nicht am Sattlerohr ist. Da hätte zumindest ne kleine Platz und am Unterrohr ne große. Mit zwei Flaschen am Unterrohr gingen wohl nur zwei kleine, also weniger.
Ich glaub bei dem kleinen Rahmen den er fährt wird's eh immer schwer. Würde Mal gern das Rad in M oder L sehen
 
Zurück
Oben Unten