Neues Pivot Firebird 2025: Der Enduro-Feuervogel fliegt noch variabler

Sehe ich es richtig, dass die genannten „5 mm niedrigeres Tretlager zum Vorgänger“ eigentlich nur daher kommen, dass die High-Position des alten Modells mit der Low-Position des 2025er-Modells verglichen wurde? Soweit ich sehe, hatte das 2022er-Modell ja 350 mm und das neue in 29” nun 349 mm in low? 🤔
 
Sehe ich es richtig, dass die genannten „5 mm niedrigeres Tretlager zum Vorgänger“ eigentlich nur daher kommen, dass die High-Position des alten Modells mit der Low-Position des 2025er-Modells verglichen wurde? Soweit ich sehe, hatte das 2022er-Modell ja 350 mm und das neue in 29” nun 349 mm in low? 🤔
Ah Pivot vergleicht es mit dem Mullet setup in ihrer Werbung.
 
Freund von mir fährt das letzte firebird, für mich ein sehr gutes Bike auf dem ich mich sehr schnell super wohl fühlte.

Ein wirklich tiefes Trettlager hat meiner Meinung auch mehr Nachteile als Vorteile, vor allem hatte ich wegen Pedalaufsetzer doch auch schon ein, zwei heftige Abwürfe sowie ausgerissene Pedalgewinde. Das ständige aufpassen wann pedaliert werden kann und wann nicht macht es gerade bei einer trettlastigen Endurostage extrem mühsam.

Ich bin das Bike auf einem Testevent auf mir bekannten Trails gefahren, Vortag mit meinem Bike um einen frischen Vergleich zu haben. War schon in der engeren Auswahl.
Fand das Bike wirklich gut, aber der hohe Tretlager war für mich das KO Kriterium. Dabei hat das Bike wirklich gut funktioniert. Aber mir hat das hohe Tretlager nicht getaugt. Das Feeling mein Bike, kam nicht auf.

443 passt. Aber noch weg von gut-sehr gut. Geometrie Tabelle lässt sich nicht ausklappen bei mir @Redaktion
Fand das alte Firebird damals OK, war ja kurze KS gewohnt. Heute denke ich, sollte bei den großen Größen die lange KS die kurz KS sein.
Das alte musste ich in L auch sehr frontlastig fahren, war ich auch so gewohnt von meinem Bike. Heute kenne ich auch die Vorteile von "mittellangen KS".
 
Geometrie und Optik haben sich kaum verändert. Könnte es sein, dass man für die "komplette Neuentwixklung" nur ein wenig an den Moulds herumgefeilt hat? Könnte ich verstehen. Schließlich sind die ein großer Posten bei den Herstellungskosten, soweit ich weiß.
 
Geometrie und Optik haben sich kaum verändert. Könnte es sein, dass man für die "komplette Neuentwixklung" nur ein wenig an den Moulds herumgefeilt hat? Könnte ich verstehen. Schließlich sind die ein großer Posten bei den Herstellungskosten, soweit ich weiß.
Sowas in die Richtung dacht ich mir auch. Schließlich wurden hier keine Prototypen mit Muffen gebaut wie beim Phoenix oder Trailcat.
 
Mein erstes MTB war ein Firebird. 1990 von Hopp.
Screenshot_20250403-074407.jpg

Das verbastelte Pivot Ding ist von Style und Technik unwürdig.



PS.: mein Firebird wurde Mitte 90 in Köln gestohlen. Vll. will es mir jemand zurückgeben?
 
Bin mit 180cm das Shuttle SL schon in L von nem Kumpel gefahren und das war mir fast zu lang. Oberrohrlänge…..
Deshalb denke ich, wird M wohl passender sein
Ich habe auch das Shuttle SL in L mit 180cm und habe mir heute das Reach set von Work Components bestellt...5mm weniger sind nur glaube sehr willkommen.
 
Dass die das Firebird dem Kunden auch als Mullet verkaufen wollen ist ein Witz. was will man da mit 5mm am Tretlager...

Die Nachfrage für Mullet Bikes ist da und durchaus berechtigt, und wenn man halt keins im Portflio hat versuchts mans so..
 
Dass die das Firebird dem Kunden auch als Mullet verkaufen wollen ist ein Witz. was will man da mit 5mm am Tretlager...

Die Nachfrage für Mullet Bikes ist da und durchaus berechtigt, und wenn man halt keins im Portflio hat versuchts mans so..

Wenn das Tretlager sowieso recht hoch sitzt geht das schon. Auch mit nur 5mm. Da würde ich mir eher um Lenkwinkel und Sitzwinkel Sorgen machen.
 
Dass die das Firebird dem Kunden auch als Mullet verkaufen wollen ist ein Witz. was will man da mit 5mm am Tretlager...

Die Nachfrage für Mullet Bikes ist da und durchaus berechtigt, und wenn man halt keins im Portflio hat versuchts mans so..
Ist doch komplett standard inzwischen das ein Rahmen 29 zoll und 27,5 zoll hinten kann.
Reine mullets sind dagegen eine seltenheit.
 
Was meinst du mit reinen Mullets?
Räder die nicht die Option auf beide Laufradgrößen haben.

Ja mit entsprechenden Ausfallenden und oder flipchips. Ist aber hier beim Firebird nicht wirklich vorhanden. Klar kann jeder 29er Rahmen auch Mullet..
Also einen Flipchip gibt es. Man kann jetzt natürlich überlegen ob die 0,4° die der flipchip ändert ausreichen um ihn als mullet Flipchip zu qualifizieren. Aber da fehlt mir ehrlich gesagt der vergleich zu anderen Mulletflipchips.
 
Der Flip Chip hebt das Tretlager um 8mm. Das ist der selbe Wert bei dem auch am Fuel EX das Tretlager angehoben wird für den Mullet umbau so viel ich mich erinnern kann.
 
Ich denke, man kann und soll die Geometriedaten nicht isoliert betrachten.
Das Bike als Ganzes muss funktionieren, und das tut das Firebird.

Und ich wette, das niemand merkt, wenn man ihm an seinem Firebird heimlich die Flipdings an den Sitzstreben verstellt.
 
Räder die nicht die Option auf beide Laufradgrößen haben.
Das sind schon einige um nur mal Santa Cruz oder auch Specialized als größere Volumenhersteller zu nennen. Bei den kleineren, hier in der Bubble beliebten Marken hast du allerdings recht. Da wird viel mit andern Ausfallenden, FlipChips, etc. ermöglicht.
 
Das sind schon einige um nur mal Santa Cruz oder auch Specialized als größere Volumenhersteller zu nennen. Bei den kleineren, hier in der Bubble beliebten Marken hast du allerdings recht. Da wird viel mit andern Ausfallenden, FlipChips, etc. ermöglicht.
Bei Specialized ists nur das "budget modell" status. Santa Cruz zieht es bisher noch duchrch. mmn aber ehr ein nachteil wenn alle anderen beide laufradgrößen unterstützen.
 
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