Neues Pivot Shadowcat im ersten Test: Leichtgewichtige Trail-Mieze

Neues Pivot Shadowcat im ersten Test: Leichtgewichtige Trail-Mieze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9QaXZvdC1TaGFkb3djYXQtVGl0ZWwtMjgzMC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem neuen Modell Shadowcat stellt Pivot einen leichtgewichtigen Nachfolger des Mach 5.5 vor. 160 mm Federweg an der Front werden mit dem bekannten DW-Hinterbau mit 140 mm Federweg, kleinen 27,5"-Laufrädern und einer äußerst modernen Geometrie kombiniert. Wir liefern euch erste Eindrücke vom neuen Pivot Shadowcat!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pivot Shadowcat im ersten Test: Leichtgewichtige Trail-Mieze

Was sagst du zu Pivots Ansatz beim neuen Shadowcat?
 
Ganz versenkt haben wir nicht getestet, allerdings klappt es so wie auf den Bildern des Testbikes zu sehen ganz gut. Pivot hat allerdings auch extra den WTB High Tail-Sattel ausgestattet, der hinten ja stark ausgeschnitten ist und Platz schafft.
Da ist die Sattelstütze ja auch noch gut 4 cm ausgezogen. Interessant wäre, wie es bei voll versenkter Stütze ist. Denn was bringt das kurze Sitzrohr, wenn die Stütze nicht ganz rein passt?

43 cm als maximale Sitzrohrlänge bei 480er Reach finde ich schon als L recht wenig, im Übrigen fehlt da noch ne XL-Rahmengröße.

Grundsätzlich gefällt mir an dem Rad aber sehr viel sehr gut. Von der Laufradgröße über die hübschen Farben bis zum aufgeräumten Rahmen mit Platz für ne große Trinkflasche :daumen:

Pressfit müsste nicht sein, und über Preise braucht man derzeit und bei Pivot speziell natürlich nicht zu reden.
 
Ganz versenkt haben wir nicht getestet, allerdings klappt es so wie auf den Bildern des Testbikes zu sehen ganz gut. Pivot hat allerdings auch extra den WTB High Tail-Sattel ausgestattet, der hinten ja stark ausgeschnitten ist und Platz schafft.

Interessant wäre ein "x-beliebiger" Sattel und die Sattelstütze ganz unten gewesen, vor allem da das Testbike ja eh eine S-Größe ist, während es ja auch noch XS mit noch kürzerem Sitzrohr gibt. Das wäre letztendlich vermutlich der reale Anwendungsfall für viele Leute, die explizit Wert auf ein sehr kurzes Sitzrohr legen und daher von der Werbeaussage angesprochen werden: entweder sie sind so klein, dass der Sattel sehr weit runter muss, oder sie wollen eine Sattelstütze mit langem Hub verbauen. Dass der extra wegen des Ausschnitts verbaute Sattel zum eigenen Hintern passt, wäre hingegen eher Zufall.
 
Schönes Bike. Für die Hälfte des Preises wäre es ne Überlegung wert.
Finde den Lenkwinkel auch völlig ok. Bei nem leichten Trailbike reicht das easy aus
 
"die kleinen Laufräder machen sich schnell bemerkbar und sorgen für ein äußerst spritziges Fahrverhalten"
Was habt ihr denn geraucht oder hab ich in den letzten Jahren was verpasst, 29" wurde als die ultimative Laufradgröße erklärt. Ich hab jetzt was noch spritzigeres, probiert's mal mit 26"
 
Zuletzt bearbeitet:
"die kleinen Laufräder machen sich schnell bemerkbar und sorgen für ein äußerst spritziges Fahrverhalten"
Was habt ihr den geraucht oder hab ich in den letzten Jahren was verpasst, 29" wurde als die ultimative Laufradgröße erklärt. Ich hab jetzt was noch spritzigeres probiert's mal mit 26"
Dieser Moment, wo du merkst...diese 20% besseres Überrollverhalten brauchst du gar nicht... :lol:
 
bin früher 24 gefahren, war so spritzig, mich hats ständig ums Eck gehauen.
Mit Doublewide und 3.0 Gazzas
Früher war alles besser...
Mal im ernst, glaub schon das hier 650 Sinn macht, auch ein Trailbike mit kurzen KS würde ich nicht als
spritzig beschreiben. Mir ist aber die Stabilität wenns gröber oder schneller wird wichtiger, muss
halt mit mehr Körpereinsatz ums Eck gebracht werden.
Innenlager, die Zugverlegung am Innenlager und das evtl. Anschlagen des HR finde ich aber ein nogo,
erst recht bei dem Preis sollte so etwas in Serie nicht vorkommen.
 
Ist ja schön, dass die Redaktion wächst...aber was macht es für einen Sinn Fahrräder von jemandem testen zu lassen, der erst seit zwei Jahren MTB fährt?

Zum Rad - den Preis des XT-Komplettrades find ich gar nicht so schlimm im Vergleich zur Konkurrenz....klar - ist sau teuer aber Speci & Co sind da doch ähnlich...
 
Reicht meiner Meinung nach für die Expertise aus. In zwei Jahren kann man unheimlich viel Erfahrung, Wissen und können sammeln und aneignen.
Ab wie vielen Jahren gilt man denn als qualifiziert?
Wenn dann überhaupt Fahrstunden. In X Jahren kann man ja auch nur 5 min gefahren sein....
 
PS: Wie lange gibt es noch anständige Trailreifen in 27.5 ? :lol:
Länger als die Forumsbewohner je das gleiche Bike fahren werden. :lol: Gibt doch sogar noch ordentliche Reifen für 26", wenn auch etwas weniger Auswahl.

Das Bike sieht echt nice aus, guter Allrounder, kann man wohl ziemlich bedenkenlos nehmen wenn das Geld zur Hand ist.
 
Die Diskussionen über die kurzen Sitzrohre und einer eventuellen Sattelkollision finde ich arg mühselig, wenn nicht sogar sinnbefreit.

Ausschlaggebend ist doch in erster Linie mal die Höhe des Sattels, welche zum biken brauche.
Dann kommt der Moment wo ich den Hebel ziehe und der Sattel runter geht.
Und erst hier stellt sich doch die Frage, ob es zu einer Kollision kommt.

Ich begrüße erst einmal die niedrigen Sattelrohre, sie bieten mir doch in erster Linie mal eine große Freiheit bei der Wahl meiner Sattelstütze.
 
Die Diskussionen über die kurzen Sitzrohre und einer eventuellen Sattelkollision finde ich arg mühselig, wenn nicht sogar sinnbefreit.

Ausschlaggebend ist doch in erster Linie mal die Höhe des Sattels, welche zum biken brauche.
Dann kommt der Moment wo ich den Hebel ziehe und der Sattel runter geht.
Und erst hier stellt sich doch die Frage, ob es zu einer Kollision kommt.

Ich begrüße erst einmal die niedrigen Sattelrohre, sie bieten mir doch in erster Linie mal eine große Freiheit bei der Wahl meiner Sattelstütze.
Du begrüßt das tiefe Oberrohr meinst du ;-)
Na ich finde es tatsächlich schon sinnfrei ein Sitzrohr so kurz zu machen das du die Stütze eh mindestens 5cm weiter oben haben musst . Das hat schon was von Fehlkonstruktion wenn man sogar noch spezielle Sättel verbaut die eh von den meisten schnell getauscht werden
 
Zurück
Oben Unten