Neues Projekt für schnuggeligen Freerider

Moin,

habe mir gerade für 724€ diesen SX-Trail Rahmen + Fox DHX 4.0 ergattert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330281112991&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

Freue mich wie ein kleines Kind :D...wollt euch nun mal kurz vorstellen was ich damit so plane. Bike soll hauptsächlich in Parks und auf kurzen Touren genutzt werden. Dachte an folgende Zusammenstellung:

Rahmen: SX-Trail
Gabel: MZ SL 66 ATA2
Dämpfer: DHX 4.0 (Alternativ 5.0 Air aus meine Big Air)
Bremse: Juicy 7
Kurbel: Holzfeller mit 2KB
Kasette: Sram PG-990
Schaltwerk: Sram X9
Umwerfer: Shimano Saint
Kette: Sram PC 991
Laufräder: Alex Supra BH
Naben: HR Hadley XL, VR Funn
Lenker + Vorbau: Spank Lounge Bar 50 + Oury Griffe
Steuersatz ???
Sattel + Sattelstütze: SDG Bel Air

fehlt was, denke nichts wesentliches.

Sagt ma bitte was ihr davon haltet!!

Gruß

Reset Racing Steuersatz
Umwerfer tuts auch Deore oder XT die du im Inet hinterhergeworfen bekommst
Reifen: Muddy Mary oder vllt Conti Rubber Queen
Pedale Holzfeller (die silberenen) wenns gut grippen soll
Schwalbe Av oder SV13 F Schläuche
Jagwire Hüllen+ gedichtete Hülsen
Kurbel statt Holzfeller Saint oder SLX
Truvativ Shiftguide oder E.13 Drs

Reset Racing Steuersatz
Umwerfer tuts auch Deore oder XT die du im Inet hinterhergeworfen bekommst
Reifen: Muddy Mary oder vllt Conti Rubber Queen
Pedale Holzfeller (die silberenen) wenns gut grippen soll
Schwalbe Av oder SV13 F Schläuche
Jagwire Hüllen+ gedichtete Hülsen
Kurbel statt Holzfeller Saint oder SLX
Truvativ Shiftguide oder E.13 Drs

Oder gleich XT Kurbel.

Oh, da hab ich doch paar Sachen vergessen, Pedale hab ich schon, die Woodman, Reifen die Big Betty. Die oben aufgelisteten Teile sind momentan alle in meinem Big Air verbaut. Wollte soviel wie möglich übernehmen. Es kann ja aber sein das zu dem SX-Trail andere Parts besser passen, dann würde ich evtl. was neues kaufen.

Eig kannst du das meiste übernehmen. Musst du wissen ob du die Teile an deinem SX sehen willst. Aber von der Stabilität her sollte alles gut ans SX passen :daumen:

Ich würde zwar teilweise andere Parts vorziehen, aber wenn du noch nie Probleme mit deinen hattest, warum nicht? ;)

Wo würdest du denn was ändern? Deshalb hab ich den Thread ja eröffnet ;)

P.S: suchst du noch nen DHX 5.0, hätte ja evtl. einen über, aber halt AIR...

wenn du die konischen pins in den woodman Pedalen hast, tausch die mal gegen die zylindrischen aus, die haben einen viel besseren Grip (hab selber die Spiky pro )

was ich ausprobieren wollte aber noch ncih gemacht hab, is die Syncros oder Straightline Pins mal zu nehmen sofern sie vom Gewinde her passen

Mal was anderes! Kann es sein das der Rahmen den ich ersteigert habe die Slopestyle-Variante vom SX-trail ist? Wenn ja kann ich den trotzdem so aufbauen wie gewünscht oder ist die Geo komplett anders?

nein du hast die 0815 Variante von 07. War als Trail I Komplettbike damals zu kaufen
-> IS dein gewüschtes Bike allerdings noch mit der alten Kettenstrebe

Wo würdest du denn was ändern? Deshalb hab ich den Thread ja eröffnet ;)

P.S: suchst du noch nen DHX 5.0, hätte ja evtl. einen über, aber halt AIR...

Statt der Holzfeller ne XT
NC-17 pro lock on Griffe
Umwerfer würde ich persönlich gar nicht erst verwenden.. ich komme auch mit einem Kettenblatt bestens aus. Aber das ist halt Sache der Vorliebe, bzw ob man auch mal längere Strecken aufwärts pedalieren will.

ich würde die Griffe durch Odi oder Lizard Skins ersetzen, die greifen sich besser und halten vorallem min doppelt so lange.
Bei der Kurbel stimm ich Timmö zu, nur würde ich eher zur SLX tendieren (optische Gründe)

Hm, ok dann nicht ;)...bräuchte noch paar Anregungen bzgl. des Steuersatzes!! Hab in meine Big Air nen Acros AH-10. Welche Größe brauch ich im SX eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
im sx brauchste was mit nicht zuviel Einpresstiefe weil nach glaub 15mm ne Stufe in Steuerrohr is (Syncros FR1 passte erst nach Bearbeitung in der Drehbank rein)

naja nen Chris King passt gut rein
oder sonst tät ich nen Reset Racing nehmen z.B. den 118

zum Thema JR T.. tät ich auf keinen Fall nehmen, da die genauso schmal wie alle MZ Gabeln mit 32mm is und daher nen wirklich kleinen Lenkeinschlag hat

nimm doch einfach ne 66 oder ne 36

Nee, ich denke der sollte völlig ausreichen ;)...kann mir bei Gelegenheit mal jemand verraten wo ich die Rahmendaten und Abmessungen finden kann. Müßte mal schauen ob ich das Hinterrad so wie es ist in den Hinterbau bekomme. Nich das ich alles umabuen muss weil das von der Breite her nicht passt.

Zurück