Nur das Rage CF hat "normale" Dämpfereinbaumaße (250x75 bei 27,5 und 250x70 bei 29)....ansonsten verbaut Propain durchweg sehr kurze Dämpfer - siehe Rage Alu - 230x65 bei 200mm Federweg, Spindrift 230x60 bei 180mm Federweg und beim Hugene190x45
Und? Wird heißer gekocht als gegessen. Bisher nur gutes gelesen oder gehört über den Pro10 Hinterbau.
Wie das jetzt mit dem Hugene Konzept aufgeht wird sich da noch zeigen.
Zum Thema Dropper und Sitzrohre hat ein Vorredner es schon korrekt auf den Punkt gebracht, die ganzen langen Stützen wollen alle auch ihr Einbaumaß im Sitzrohr unterbringen. Viele Rohre sind entweder nicht bis zum Ende (Tretlagebereich innen) geschliffen oder haben recht früh einen grausigen Knick, beste Beispiele hierführ Trek und Ghost. Da bringt auch ein 420 / 440 er Rohr bei Rahmengröße L keine Besserung und die Stütze wird weitaus eher belastet.
Das Gemeckere mit den Zügen/Leitungen unter dem Tretlager.....
sorry aber ihr habt echt Probleme?! Das sieht man null die Bohne weil es unter dem Bike ist und du guckst da ja von oben drauf, also echt.....und bevor du da hängen bleibst ist erst mal dein Bash Guard oder dein Kettenblatt dran. Auch kein Argument. Eine Zugführung wie bei Santa oder Ibis an bzw. in die Sitzstreben rein, Junge das ist hässlich! Und die Knicke sind da meist noch schlimmer.
Wenn das AM kommen sollte muss ich mich immernoch über die Dämpferposition beschweren. Habe keinen Bock zum Tretlager zu greifen um den Dämpfer zu sperren.
Den Alu Zuschlag von einem kg finde ich schon traurig und leider ist Propain in den letzten 3 Jahren, wie auch die anderen zwei größeren Versender Canyon, YT teuerer geworden. Rose und Radon, wenn auch weniger Bling, bling und Exclusivität stehen da im P/L-Verhältnis noch gut da. Hatte gehofft Propain bleibt da etwas mehr auf dem Boden.
Dennoch wäre ein Rahmenkit noch schön, yep.
Im Konfigurator habe ich jetzt keine Probleme gehabt. Die Alu Einstiegsvariante ist aber mit 2400€ schon ein vernünftiger Preis.