Neues Santa Cruz 5010 im Test: Neuauflage des verspielten Trailbikes

Zuletzt bearbeitet:
Weder noch.
Summe der Einzelteile auf der Küchenwaage deckt sich ziemlich mit dem Gesamtgewicht der Kofferwaage.
Seh auch nix was da kastriert ist. Ist kein extremer Leichtbau dran.
DHR 2.4, DHF 2.5 Exo
Laufräder Carbon
X01 Kurbel, Kasette
Gabel Formula Selva
:ka:

Ach ja, ist Größe M.
Hab das XX1 plus Änderungen in L. Unter unter 13,5kg ging es nicht. 10 Waagen 11 Ergebnisse.
 
Für meine hometrails wäre es perfekt, aber das Gewicht bei den Preisen ist zu hoch, entspricht eher den Miniendurobikes, die eigentlich nun niemand braucht. Es wundert mich außerdem, dass SC nicht den Mut hatte es als Mullet Bike auf den Markt zu bringen, dann hätte ich sogar das leichte Übergewicht akzeptiert.
 
Für meine hometrails wäre es perfekt, aber das Gewicht bei den Preisen ist zu hoch, entspricht eher den Miniendurobikes, die eigentlich nun niemand braucht. Es wundert mich außerdem, dass SC nicht den Mut hatte es als Mullet Bike auf den Markt zu bringen, dann hätte ich sogar das leichte Übergewicht akzeptiert.
Ein Rad am Gewicht zu beurteilen ist schon ein wenig "dämlich"...

Warum wiegt ein dickes Enduro fast genuaso viel wie ein "kleines" Trailbike... überg(t) doch mal..

  • überall steck ne Vario Stütze drin
  • Laufräder sollen genauso Stabil sein wie am Endunro
  • auf dem Serien Bikes sind "enduro-würdige" Reifen drauf
  • die Gabel hat nur nen kürzeren Airschaft, das sind vielleicht n paar gramm..

Also... warum sollte das Rad jetzt 2-3 kg leichter sein als n Enduro?
Wenn man:
- leichte Reifen, eine fixe Sattelstütze, und leichte Laufräder montiert, ist die Kiste schnell 2kg leichter.... Dann heult aber jeder, dass die Reifen kein Grip haben, die Laufräder gleich kaputt gehn und ein MTB ohne Variostütze geht ja eh nicht :ka:

Und ich kann alle beruhigen, Gewicht ist nicht gleich Gewicht. Wenn ich mir ne Trickflasche mit 1L Wasser (wiegt ja ca. 1kg) an Rahmen pack, mehre ich das beim Fahren nicht.
ODER
Ich hab n Nomad V4 im Keller, das ist ca. 1-1,5kg schwerer als mein 5010. Das das 5010 leichter ist, spüre ich ehrlich gesagt nicht. Ich merk aber, dass es 5010 durch die Geo und den "anderen" Hinterbau sich ganz anders fahren lässt.

Ich kanns einfach nicht nachvollziehen warum Leute ein Rad immer anhand vom Gewicht beurteilen. Es gibt so viel mehr Faktoren, auf die es ankommt.

Das ist genauso, wie wenn Leute durchs Fahrradgeschäft laufen, und die "qualität" vom Rad "Spüren" wenn sie am Bremshebel ziehn :wut:
 
Ich kanns einfach nicht nachvollziehen warum Leute ein Rad immer anhand vom Gewicht beurteilen. Es gibt so viel mehr Faktoren, auf die es ankommt.

Klar gibt es mehr gute Kriterien, aber der momentane Trend ist leider Trailbike zu Minienduros zu machen, auf meiner Hausrunde hier bei mir im Wald reichen leichtere Reifen und der Rahmen sollte nicht so schwer sein wie bei meinem Enduro. Ich habe mehrere Bikes und ich merke den Gewichtsunterschied deutlich wenn ich trails fahre, die nicht steil bergab führen. Ich habe sogar für ein Rad zwei Laufragsätze mit unterschiedlich stabilen Reifen, und der Unterschied ist gigantisch. Und nicht zu vergessen, hier getestet und gewogen wurde das Topbike schon mit Carbonlaufrädern, da wird man schon Schwierigkeiten bekommen, noch 1 Kg los zu werden.
Mich würde mal ein Vergleich des SC im Vergleich zu einem Rocky Mountain Thunderbird interessieren, das ja wohl ein Beispiel für ein leichtes verspieltes Trailbike sein soll.
 
Klar gibt es mehr gute Kriterien, aber der momentane Trend ist leider Trailbike zu Minienduros zu machen, auf meiner Hausrunde hier bei mir im Wald reichen leichtere Reifen und der Rahmen sollte nicht so schwer sein wie bei meinem Enduro. Ich habe mehrere Bikes und ich merke den Gewichtsunterschied deutlich wenn ich trails fahre, die nicht steil bergab führen. Ich habe sogar für ein Rad zwei Laufragsätze mit unterschiedlich stabilen Reifen, und der Unterschied ist gigantisch. Und nicht zu vergessen, hier getestet und gewogen wurde das Topbike schon mit Carbonlaufrädern, da wird man schon Schwierigkeiten bekommen, noch 1 Kg los zu werden.
Mich würde mal ein Vergleich des SC im Vergleich zu einem Rocky Mountain Thunderbird interessieren, das ja wohl ein Beispiel für ein leichtes verspieltes Trailbike sein soll.
Zu den santa Carbon Laufrädern: die sind schwerer wie gute Alu - dafür deutlich stabiler ?‍♂️Und klar spürt man den Unterschied zwischen schweren und leichten Laufrädern ?‍♂️ Aber wenn der Rahmen 500g mehr wiegt , spürst es eigentlich nur beim trage
 
Schaut euch nochmal das Release-Video an und überlegt ob ihr eventuell gar nicht die Zielgruppe seid für dieses Radl, wenn euch das Gewicht oder die Laufräder oder oder oder so stört. Es gibt so verschiedene Fahrstile und Interessen, da ist es doch super von Santa für alle etwas parat zu haben! Seht es vielleicht nicht als kleines Enduro sondern als "großes Slopestyle" Rad.

In diesem Sinne - Mut zur Vielfalt ihr Lieben !
Cheers
 
Wenn ich mir vorstelle, ich möchte jetzt ein Santa kaufen, frage ich mich, warum man sagt, nein, bloß keine 150 mm am Heck. Ich nehm nur 130. OK, die Abstufungen sind eng bei SC, schon klar. Aber das alte sah nun wenigstens ganz anders aus.
 
Ich finde die aktuelle Bauweise sehr schick und verstehe auch nicht warum es ein Problem ist das SC ihr Design durch die komplette Produktpalette ziehen.

Lt. Berichten scheinen die Räder ja durchaus unterschiedliche Auslegungen zu haben.

Ich würde eins (Tallboy) ) kaufen wenn ich es mir leisten könnte.
 
Macht eine Gabel mit 46mm Offset das Fahrverhalten kippliger? Hab noch sone Pike zu Hause. Empfehlung ist ja 37mm.
 
Ein Rad am Gewicht zu beurteilen ist schon ein wenig "dämlich"...

Warum wiegt ein dickes Enduro fast genuaso viel wie ein "kleines" Trailbike... überg(t) doch mal..

  • überall steck ne Vario Stütze drin
  • Laufräder sollen genauso Stabil sein wie am Endunro
  • auf dem Serien Bikes sind "enduro-würdige" Reifen drauf
  • die Gabel hat nur nen kürzeren Airschaft, das sind vielleicht n paar gramm..

Also... warum sollte das Rad jetzt 2-3 kg leichter sein als n Enduro?
Wenn man:
- leichte Reifen, eine fixe Sattelstütze, und leichte Laufräder montiert, ist die Kiste schnell 2kg leichter.... Dann heult aber jeder, dass die Reifen kein Grip haben, die Laufräder gleich kaputt gehn und ein MTB ohne Variostütze geht ja eh nicht :ka:

Und ich kann alle beruhigen, Gewicht ist nicht gleich Gewicht. Wenn ich mir ne Trickflasche mit 1L Wasser (wiegt ja ca. 1kg) an Rahmen pack, mehre ich das beim Fahren nicht.
ODER
Ich hab n Nomad V4 im Keller, das ist ca. 1-1,5kg schwerer als mein 5010. Das das 5010 leichter ist, spüre ich ehrlich gesagt nicht. Ich merk aber, dass es 5010 durch die Geo und den "anderen" Hinterbau sich ganz anders fahren lässt.

Ich kanns einfach nicht nachvollziehen warum Leute ein Rad immer anhand vom Gewicht beurteilen. Es gibt so viel mehr Faktoren, auf die es ankommt.

Das ist genauso, wie wenn Leute durchs Fahrradgeschäft laufen, und die "qualität" vom Rad "Spüren" wenn sie am Bremshebel ziehn :wut:
?Auf den Punkt gebracht,genau so sieht's aus.Aber es gibt ja immer was zum Meckern.
 
Ich finde das Teil von der Optik ziemlich schick, gerade die Dämpferanlenkung hebt es ja ein bisschen von der Masse ab. Auch die Farben gefallen mir. Ich hoffe nur, dass das Bild
Bildschirmfoto 2020-06-16 um 19.15.46.png

vom C-R auf der SC-Website ein Fehler ist. Die 2021 Rhythm hat doch keine silbernen/grauen Tauchrohre, oder? Das sieht nämlich (meiner Meinung nach) ziemlich hässlich aus. Sonst gefällt es mir, wenn auch die P/L Santa Cruz-typisch ausfällt. Für über 4000 ne Rhythm und NX...:spinner:o_O
 
Wenn ich mir vorstelle, ich möchte jetzt ein Santa kaufen, frage ich mich, warum man sagt, nein, bloß keine 150 mm am Heck. Ich nehm nur 130. OK, die Abstufungen sind eng bei SC, schon klar. Aber das alte sah nun wenigstens ganz anders aus.

weil weniger federweg für bestimmte sachen geiler ist, und ich rede nicht nur vom bergauffahren. wenn man fahren kann und über eine gewisse fitness verfügt, ist federweg und laufradgröße nicht eine frage von sicherheit, sondern eine frage der vorlieben. ernsthafter renneinssatz ausgenommen natürlich. aber es gibt eben diesen suv effekt.

bei santa ist es meistens so: wenn man noch nie eins hatte, dann findet man alles teuer. wenn man eins hat, dann ist egal, was man bezahlt hat.
 
Och nööö, warum denn das? :ka: War doch so ein schönes Rad. Jetzt siehts nach totaler 0815-Enduro-Prolo-Gurke aus.
Neulich hieß es noch, daß die Dämpferplatzierung oben bei wenig FW total viel mehr Sinn macht. Hat sich das Marketing wieder durchgesetzt...?
Schade, neben dem total verkackten neuen Scout nun auch die zweite wirkliche spassige Alternative im Short-Travel-27,5er-Bereich gekillt. Sad times for funny Bikes...

Naja, immerhin das Werbefilmchen ist super. :daumen:

Der Low-Link-Hinterbau arbeitet um Klassen besser als der alte mit Dämpfer oben. Ich hatte das Vergnügen beim 29er Bruder Tallboy. Das 3er war ein gutes Rad, aber der Hinterbau hatte in der Mitte Null Gegenhalt. Da sprang schon der SAG-Gummi fast vom Dämpfer hinten, da hat vorn die Federgabel 50% genutzt. Das 4er ist jetzt ne ganz andere Liga. Auch in Sachen Geo. Klar, alle Santa Cruz-Räder sind jetzt Geotechnisch und optisch nah beieinander. Das hat einfach den Grund, dass es derart gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten