Neues Santa Cruz 5010 im Test: Neuauflage des verspielten Trailbikes

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber einfach nicht der Typ für ein Rad ?da find ich nomad und 5010 ne geile kombi.


Reifen sind auch nicht wechselbar wa ?‍♂️
undGewicht spürt man auch mehr wie n Geo unterschied ?‍♂️
Ne im ernst, das Rad hat auch seine Berechtigung und macht auch richtig laune

Am sinnigsten wäre doch das 5010, ein Megatower (oder Hightower?) und ein V10? ;)
 
Und wenn ich jetzt Divers wäre und ein Bike in Größe Xs, S oder M bräuchte, könnte ich mich zwischen dem Santa Cruz und der kalifornischen Frauenmarke Juliana Furtado entscheiden (ein Artikel weiter unten hier). Scheint das gleiche bike zum gleichen Preis zu sein.
Echt? Megakrass! Vielleicht hat SC bei Juliana ja Werksspionage betrieben, oder anders herum... Lass es uns wissen wenn du's herausgefunden hast ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin das 2019er auf nem Demo Event gefahren, wäre Park kein Thema bei mir wäre das die Schleuder meiner Wahl, sau agil und poppig, hat mega spaß gemacht
 
Ich finde die SC Bikes sind in letzter Zeit zu einer richtigen Pest geworden.
Richtig schön waren sie auch mal... aber das ist lange her.
 
find die Santas ja echt schick, aber sie stehen bald an jeder Straßenecke.
... das 5010 ist quasi genau das was ich mit meinem 140mm 27,5 Trail-Hardtail habe ... nur das es nicht so oft probiert einen umzubringen xD
... glaub für das 5010 gilt trotzdem dass es animiert es einfach immer und immer schneller um die Kurven zu schmeißen, wie das Hardtail (das ist entweder in der Luft, oder mit vollem Druck am Speed generieren, oder probiert in die Luft zu kommen... auch ohne deinen Willen)
... und irgendwann geht plötzlich beiden die Reserve aus, weil es so Spaß macht es zu übertreiben

Extremer Habenwollen und Spaß Faktor aber doch ein bisschen unvernünftig

... Devinci Troy so als zwischending wenns was anderes sein soll ;)
... Quasi das Party-Hightower/Bronson
... bisschen kürzerer Radstand pro größe und mehr Pop/weniger Staubsauger, aber gleiche Geo/Federweg ... und 27,5 und 29
 

Anhänge

  • _20200610_183208.JPG
    _20200610_183208.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Vorgänger 5010 und das geht schon gut bergab. Also mir wäre es zu nah am Bronson. Dann eher 5010 und Nomad. Aber ich
Definitiv zu nah am Bronson. Hab mir zum 5010 V2 ein Bronson aufgebaut.
Das 5010 V2 wird wohl gehen müssen.
Ich sehe da einfach keinen grossen Unterschied zum Bronson. Wenn ich schon 14 Kg Bike mit Minion Bereifung durch den Wald trete dann kann ich auch gleich das Bronson nehmen das dann auch Abstecher in den Bikepark und Highspeed geballer mitmacht.
Seh ich auch so. Das Bronson ist universeller einsetzbar. Und leichter ist meines noch dazu.
Mein Bronson ist gerade bei 13.2kg
Wie geht das denn? Meins mit "leichten" Exo Maxxis ein halbes Kg schwerer.
Meines ist bei 13,18 kg
 
Definitiv zu nah am Bronson. Hab mir zum 5010 V2 ein Bronson aufgebaut.
Das 5010 V2 wird wohl gehen müssen.

Seh ich auch so. Das Bronson ist universeller einsetzbar. Und leichter ist meines noch dazu.


Meines ist bei 13,18 kg
Dann hat deine Waage einen weg, oder du hast es kastriert.
 
Eigentlich ein schönes Bike. Aber jetzt sehen alle gleich aus. Auch sonst sind die Unterschiede zum Bronson gering. Wenn ich das 5010 mit dem Bronson, beide im R Carbon Build vergleiche, dann ist das Bronson laut Herstellerangabe gerade mal 70g schwerer.
 
Schönes Bike. Erfrischend zu sehen, dass mal wieder ein 27,5" Bike rauskommt.
Die Vorteile sind in dem Artikel schön beschrieben und decken sich mit meinen Erfahrungen.
In letzter Zeit wird auf Biegen und Brechen auf 29'' gesetzt. Da werden dann Kompromisse eingegangen wie kürzere versenkbare Satteltützen, kürzere Federwege oder verhältnismäßig lange Radstände (im Vergleich zu 27,5). Das alles nur damit 29" auch bei den kleinen Rahmengrößen passt. Aber Hauptsache es rollt gut über die Wurzel.
Ich bin glücklicherweise mit einem Bronson CC V2 versorgt. Mit 12,4 kg geht es noch relativ gut den Berg hoch und die 150mm sind ausreichend für eine spaßvolle Vernichtung der vorher erkämpften Höhenmeter.
 
wieso sollen die auch unterschiedlich leicht sein? ... die 10mm Aluröhrchen die der Airshaft in der Gabel länger ist kannst du grad wieder einsparen, weil dein Dämpfer-Hebelarm am großen Bike für das größere Übersetzungsverhältniss 1mm kürzer siein kann.
... mehr Unterschied ist da doch nicht zwischen den Bikes.

... man muss das 5010 ja eher noch härter bauen, weil bei weniger Federweg eben höhere Lastspitzen erzeugt werden

... nen Trailhardtail wird quasi noch schwerer, weils die gleiche Gangart erlaubt, aber nen Schwereres Laufrad, Karkasse und evtl. noch Cushcore hinten braucht, außer man fährt extrem leichtfüßig oder technisch/langsam damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat deine Waage einen weg, oder du hast es kastriert.
Weder noch.
Summe der Einzelteile auf der Küchenwaage deckt sich ziemlich mit dem Gesamtgewicht der Kofferwaage.
Seh auch nix was da kastriert ist. Ist kein extremer Leichtbau dran.
DHR 2.4, DHF 2.5 Exo
Laufräder Carbon
X01 Kurbel, Kasette
Gabel Formula Selva
:ka:

Ach ja, ist Größe M.
 
Zurück
Oben Unten