Neues Specialized Diverge STR Gravel-Bike im Test: Das Future Shock-Fully

Neues Specialized Diverge STR Gravel-Bike im Test: Das Future Shock-Fully

Das Specialized Diverge Gravel-Bike wird zum Future Shock-Fully. Die Technik ist ein Blickfänger und hat es in sich. Wir konnten auf Schotterpisten erfahren, wie sich die nicht ganz billige Anschaffung auszahlt. Der erste Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Diverge STR Gravel-Bike im Test: Das Future Shock-Fully

Was sagt ihr zum neuen Specialized Diverge STR? Ist Federung am Sattel für euch ein Thema?
 
klar, wer macht das mit nem 7500-15000 EUR Radl?
Ben (in Wahrheit Benjamin), 31, Kinderlos, Berlin. Head of Front End Developing, Single und mit Mona zusammen. Braucht sein drittes Sabbatical seit er 25 ist. Muss mal raus aus dem Urbanen Dschungel. Aber Vanlife ist nicht so sein Ding. Fährt mit dem Travel-Gravel nach Marokko und findet wieder zu sich selbst.
 

Anzeige

Re: Neues Specialized Diverge STR Gravel-Bike im Test: Das Future Shock-Fully
Eine Tretlagerabsenkung von 85mm?!
Specialized, ist das euer Ernst??

Für Gravelrunden auf Feld/Waldwegen in Ordnung - aber wenn man mal etwas abseits ins leichte Gelände/ auf "einfache" trails will, no way! Ganz zu schweigen von engen Kurven oder an Hanglagen.
(Ich hab ja bei meinem Grvl mit BBD 75 schon ab und an Pedalaufsetzer)
 
MTB Lenker drauf und man hat ein Trek SuperCaliber in Form eines Speci....sensationell
Nur dass man beim Trek den Dämpfer warten kann und beim Speci nicht.

Ich sehe schon Speci Fahrer die merken dass die Dämpferfunktion nachlässt, zum Händler gehen und dort ein Angebot über ein "ServiceKit" erhalten welches den Rahmen und den Dämpfer beinhaltet - zum Vorzugswartungspreis von 9999,9999€ exkl. Umbau
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gute Bikepacking-Tauglichkeit"

Beim Bikepacking sollte ein Rad meiner Meinung nach robust und erprobt sein, wenig Angriffspunkte für Defekte bieten und halbwegs reparaturfreundlich sein. Und niemand der ernsthaft als BikePacker unterwegs ist wird ohne Befestigungspunkte für Heckträger auskommen.....

Aber offenbar versteht die Redaktion unter Bikepacking komplett was anderes als ich. Aber gut, mittlerweile ist Bikepacking jo ein Trend bie dem man dabei sein muss und der "cool" ist, da sieht man dann Leute die ein 200km Runde mit Ausrüstung in Angriff nehmen die für einen 3MonatsAusflug reichen würden....da ist dieses Häusl dann auch sicher gut fürs Bikepacking...denn sollte etwas kaputt werden kann man sich jo schnell vom Nachbarn aus seinem "Bikepacking Abenteuer" mit dem Auto abholen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Vorteil zu einer Parallelogramm Sattelstütze nicht. Oder von mir aus auch zu einer normalen gefederten. Mal davon abgesehen dass beides nicht gut aussieht.
Das ist ein Zeichen von gesundem Menschenverstand. Kein Grund zur Sorge.
Irgendwann sagen die Jungs bei Merida „Schluss, es reicht. Wir bauen den Unfug nicht mehr!“
 
Eine Tretlagerabsenkung von 85mm?!
Specialized, ist das euer Ernst??

Für Gravelrunden auf Feld/Waldwegen in Ordnung - aber wenn man mal etwas abseits ins leichte Gelände/ auf "einfache" trails will, no way! Ganz zu schweigen von engen Kurven oder an Hanglagen.
(Ich hab ja bei meinem Grvl mit BBD 75 schon ab und an Pedalaufsetzer)
Doch, ist deren ernst, hat beim Diverge Tradition. Ich hab ein „billiges“ Alu-Diverge ohne diesen ganzen Federungskram und bin damit auch schon Rennen gefahren - natürlich muss man sich an das tiefe Tretlager gewöhnen, aber kurze 170er Kurbel (oder noch kürzer) hilft, Kurven-inneren Fuß bei Schräglage oben lassen und pedalieren einstellen ebenfalls…
Ist durchaus gut fahrbar wenn man sich dran gewöhnt hat.
Der hässliche Kackstuhl um den es hier geht, naja, kann ich nix mit anfangen, aber wem es gefällt - Go for it!

mit Mona zusammen
Ich gehe davon aus „Mona:innen“ ist divers, oder?
 
Anstatt die Pseudo-Federungs-Evolution der 90er jetzt noch mal am Gravel nachzuvollziehen, sollte lieber mal jemand einen Federungslockout für Rennlenker erfinden. Dann könnte man gleich ordentliche Fahrwerke verwenden.
 
Schon wieder so viel Häme und Verachtung hier. :o Immer wieder erstaunlich, wie viele sich hier in ihrer Identität bedroht fühlen, weil irgendjemand Radfahren anders definiert als sie es selbst tun.:rolleyes:

Ich find die Karre erstmal irgendwie spannend. Vor allem wenn man sich die Prototypen rund um die STR-Konstruktion anguckt. Ich finde da steckt schon einiges an Innovation drin. Ob die jetzt wirklich in die richtige Richtung geht, steht auf nem anderen Blatt und die Zeit wird's zeigen.
Meine Definition von Gravel sieht anders aus. Ich halte es da mit Vroomen und glaube es ist keine gute Idee, aus einem guten Gravelbike ein schlechtes Mountainbike machen zu wollen. Aber das ist nur meine Meinung und interessant find ich es allemal. Und die Kategorie Gravel ist ja inzwischen wirklich so breit aufgestellt, dass da jeder seine Nische und das für sich passende Bike findet. Und wenn's für manche eben das Diverge hier ist, so what?

edit: Weil in dem Kontext auch wieder die ganzen Stammtischwitzchen über's Gendern, non-binäre Geschlechtskonstruktionen, andere Beziehungsformen etc. ausgepackt werden: Jungs, wovor habt ihr eigentlich so viel Angst? Niemand nimmt euch was weg, nur weil es Menschen gibt, die ihr Leben nach anderen Kategorien und Maßstäben ausrichten als ihr es tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Tretlagerabsenkung von 85mm?!
Specialized, ist das euer Ernst??

Für Gravelrunden auf Feld/Waldwegen in Ordnung - aber wenn man mal etwas abseits ins leichte Gelände/ auf "einfache" trails will, no way! Ganz zu schweigen von engen Kurven oder an Hanglagen.
(Ich hab ja bei meinem Grvl mit BBD 75 schon ab und an Pedalaufsetzer)
Hast Du das Promo-Video nicht gesehen? Damit fährt man in Island Schotterwege geradeaus und genießt die neidischen Blicke vom kleinen Jungen im Auto, das vorbei fährt.
 
Schon wieder so viel Häme und Verachtung hier. :o Immer wieder erstaunlich, wie viele sich hier in ihrer Identität bedroht fühlen, weil irgendjemand Radfahren anders definiert als sie es selbst.
Ich finde die Häme und Verachtung gut, gesund und angebracht.
Specialized braucht keinen Welpenschutz und die komplette Non-E-Bike Sparte sehen die doch eh nur als Marketing für Vado, Levo, Como und Co.
Wenn ein internationaler Multi-Millionen-Konzern so offensichtlich Quatsch baut nur um irgendwie als Marke im Gespräch zu bleiben, dann ist maximales Draufhauen gefragt, das bedingt die gesunde Meinungsbildung.
Neu-Interessierte die mit Geschwurbel im Hirn ausm Concept Store laufen sollen ruhig im Forum gespiegelt bekommen wie’s um die ehemalige Kult Marke aus Morgan Hill steht.
 
Ich finde die Häme und Verachtung gut, gesund und angebracht.
Specialized braucht keinen Welpenschutz und die komplette Non-E-Bike Sparte sehen die doch eh nur als Marketing für Vado, Levo, Como und Co.
Wenn ein internationaler Multi-Millionen-Konzern so offensichtlich Quatsch baut nur um irgendwie als Marke im Gespräch zu bleiben, dann ist maximales Draufhauen gefragt, das bedingt die gesunde Meinungsbildung.
Neu-Interessierte die mit Geschwurbel im Hirn ausm Concept Store laufen sollen ruhig im Forum gespiegelt bekommen wie’s um die ehemalige Kult Marke aus Morgan Hill steht.

Du bist ganz schön frustriert, oder?
 
Immer wieder erstaunlich, wie viele sich hier in ihrer Identität bedroht fühlen, weil irgendjemand Radfahren anders definiert als sie es selbst tun
Ich glaube, du interpretierst da bisschen viel rein. Niemand fühlt sich in seiner Radfahrer Identität bedroht, warum auch. Soll jeder fahren, was er will. Den Casus Knacksus, um den es hier geht, hast du ja selbst schon erwähnt:

Ob die jetzt wirklich in die richtige Richtung geht, steht auf nem anderen Blatt und die Zeit wird's zeigen.
Meine Definition von Gravel sieht anders aus. Ich halte es da mit Vroomen und glaube es ist keine gute Idee, aus einem guten Gravelbike ein schlechtes Mountainbike machen zu wollen.
Manche äußern das halt mit etwas spitzerer Zunge. Was ja auch gerechtfertigt ist, wenn man im Gravel Zirkus "Innovationen" sieht, die bereits vor 30 Jahren an Mountainbikes mit mäßigem Erfolg probiert wurden.
 
Das sind doch Tropifrutti!

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NjAvNTYwOTkyLTZ5ZnI5bTVqMTZmei1zcGVjaWFsaXplZG...jpg


Ich finde die Tropenfrüchte von Kajtes ja besser. Geschmackvollere Aromen und ein angenehmeres Kauerlebnis. Ein bisschen fester, schon. Aber in der Summe überlegen.
 
Ich kapiers auch nicht.
Warum Leute zu Themen schreiben, die sie einfach ablehnen.
Was ist dein Ziel; allgemein und in diesem Thread?
Ich finde die Häme und Verachtung gut, gesund und angebracht.
Specialized braucht keinen Welpenschutz und die komplette Non-E-Bike Sparte sehen die doch eh nur als Marketing für Vado, Levo, Como und Co.
Hier geht es aber weniger um Spezi als um die Technik. Frage, siehe oben!!

Weiter zum Thema
wackelt die stütze jetzt vor und zurück oder nach oben und unten? :confused:
Hat das jemand beantwortet (und ich habe es vor lauter Hate überlesen). Ich habe es auch nicht verstanden.
Der Dämpfer oben sieht nach einer vor/zurück-Bewegung aus.
Der Spirtzschutz nach up/ down.
 
Das Zeug von Katjes im Supermarkt wird immer weniger. Die haben massive Rohstoffprobleme dank dem Putler.
 
Weiter zum Thema

Hat das jemand beantwortet (und ich habe es vor lauter Hate überlesen). Ich habe es auch nicht verstanden.
Der Dämpfer oben sieht nach einer vor/zurück-Bewegung aus.
Der Spirtzschutz nach up/ down.
Das Ding scheint beides zu machen… Das Vor/Zurück des Sattels kannst Du über den Dämpfer im Oberrohr einstellen, hoch und runter „Federung“ macht ein austauschbares Carbon-Rohr, von dem es 7 verschiedene gibt 🤔 Soviel zu dem was ich „verstanden“ habe…
 
Das Zeug von Katjes im Supermarkt wird immer weniger. Die haben massive Rohstoffprobleme dank dem Putler.
Also besser gemahlene Schweine mit Fruchtaroma fressen, oder halt die „Halal-Version“ kaufen, tolle Alternative. Jeder zweite hier im Forum is eh ne fette Sau und nutzt das Rad maximal um zu Lidl oder McDonalds zu fahren, gar keine Süßigkeiten wäre vielleicht auch ne Option :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug von Katjes im Supermarkt wird immer weniger. Die haben massive Rohstoffprobleme dank dem Putler.
Bitte WAS?! Dass man einen Staat aus Versehen zerstört, weil die Armee das Fremdwort "Spezialoperation" leicht missverstanden hat, ist ja irgendwo noch unter "dumm gelaufen" zu verbuchen. Aber bei Gummizeug hört der Spaß endgültig auf! Stoppt diesen Wahnsinn!
 
Zurück
Oben Unten