Neues Trail- / Endurobike

Registriert
23. Juni 2015
Reaktionspunkte
394
Servus,

ich fahre gerade ein Commencal Furious im Bikepark. Seltener fahre ich daheim auch mal flachere Hometrails. Dafür habe ich ein Transition Scout. Das passt sehr gut, da es extrem verspielt ist, lässt sich gut springen und Tricks machen etc..

Jetzt möchte ich aber im nächsten Jahr vielleicht einige Endurorennen (erstmal eher harmlosere Sachen ala Trailtrophy) fahren. Dafür ist mir das Scout zu wenig laufruhig, zu wenig Federweg, etc..

Also möchte ich das Scout tauschen. Das neue Rad soll nun aber auch eher im "low travel"-Bereich sein, da es nicht zu nahe an meinem DH Bike sein sollte. Also kein Enduro mit >160mm Federweg. Es wäre zudem schön, wenn man es auch mit halbwegs Spaß über meine eher flachen Hometrails treten kann. Also ein bisschen verspielt wäre nett.

Mein absoluter Favorit ist wieder ein Transition und zwar das Sentinel. Am liebsten 2020er Modell, aber das ist mir wohl zu teuer. Dann also 2019er Carbon, eventuell auch gebraucht. Das sollte für hier und da ein Rennen schon reichen, denke ich.

Die Frage wäre: Was sind die alternativen Räder in dem Bereich? Ich würde das neue Rad wie üblich selbst aufbauen, außer es gibt ein sehr gutes Angebot.

Danke!
 
Servus,

mal ein paar Erfahrungen von mir mit meinem Senti V1 in L bei 1,86m und SL 88cm.

Jetzt möchte ich aber im nächsten Jahr vielleicht einige Endurorennen (erstmal eher harmlosere Sachen ala Trailtrophy) fahren. Dafür ist mir das Scout zu wenig laufruhig, zu wenig Federweg, etc..

Bist mit dem Senti sicherlich gut aufgestellt für Endurorennen. Wird auf einem Rennen nichts geben wo es zu wenig Bike ist oder dich ausbremsen.

Also möchte ich das Scout tauschen. Das neue Rad soll nun aber auch eher im "low travel"-Bereich sein, da es nicht zu nahe an meinem DH Bike sein sollte. Also kein Enduro mit >160mm Federweg. Es wäre zudem schön, wenn man es auch mit halbwegs Spaß über meine eher flachen Hometrails treten kann. Also ein bisschen verspielt wäre nett.

Jetzt wird es schwierig. Hochtreten lässt sich das Senti super. Meins wiegt irgendwo zwischen 14,5-14,9kg laut ungenauer Waage. War selbst erschrocken, da es ohne DD hinten und Pedale mal ca. 13,8kg wog, für das Gewicht lässt es sich sogar super bergauf Treten. Dachte deswegen es ist leichter.

Aber verspielt? Vorsichtig nein.
Ich hatte davor ein Cube 150, bin damit Touren gefahren, Hometrails und gerne Murmelbahnen wie Sölden, Runca Trail in Flims/Laax.
Seit dem Senti zieht es mich nur noch an den Reschen etc.. Mein Fully Hometrail ist jetzt 20km weg, 13,5km mit 800 Höhen- und Tiefenmeter auf zwei Trails verteilt. Für Zuhause musste ich mir ein Trail-HT kaufen. Das Senti hat alles spaßlos weggebügelt. Für 50-100 Höhenmeter am Stück hole ich es nicht raus.

Das Senti blüht wirklich dann auf wie in allen Tests geschrieben, wenn es ruppig und steil wird. Ich hab einige Bikes in XL getestet wie das Ransom, Megatower, Switchblade. Gefühlt waren diese Bikes leichter unkonzentriert zu Fahren als das Senti, obwohl das nur L ist. Aktives Fahren und Druck auf dem Vorderrad ist absolutes "Muss" beim Senti.

Das Senti war immer mein Traumbike und ist es bis heute noch. Hat komplett meinen Vorlieben und Fahrstil verändert. Reinhalte, direkte Linie, das Senti wird es richten egal was kommt.
Aber verspielt ist es gefühlt nicht. Dazu muss ich dann sehr aktiv Arbeiten auf dem Bike. Deswegen ja das Trail-HT, will auch aktiv gefahren werden, macht aber die Hometrails wieder spannend.

Mein aktueller Favorit wäre aktuell das Giant Trance X.
In Alu
https://www.giant-bicycles.com/de/bikes-trance-x-2021
oder das Carbonb
https://www.giant-bicycles.com/de/bikes-trance-x-advanced-pro-2021
Wurde hier erst getestet, denke das klingt etwas wie nachdem du suchst.
https://www.mtb-news.de/news/giant-trance-x-infos-preise/
 
@Orby Vielen Dank für deine Einschätzung! Das das Sentinel Geschwindigkeit braucht, dem stimme ich zu. Bin es auch schon gefahren. Für die Hometrails ist das nicht ideal, aber ich glaube ich gehe lieber diesen Kompromiss ein als das ich bei den Rennen zurückstecken muss.

Ich dachte halt, dass das Sentinel zumindest etwas spaßiger, poppiger etc zu fahren ist als reines long travel enduro mit 160-180mm Federweg.

Das Giant schaue ich mir mal an. Wobei ich kein Fan von der Firmenphilosophie bin, was mir durchaus wichtig ist.
 
Ich dachte halt, dass das Sentinel zumindest etwas spaßiger, poppiger etc zu fahren ist als reines long travel enduro mit 160-180mm Federweg.

Mit dem DPX2 auf jeden Fall, da stimmte ich dir zu. Da finde ich es sogar sehr leichtfüssig, wobei den Dämpfer passend ab zu stimmen etwas Zeit braucht.
Denke dann passt das Senti ganz gut.

Ich hab mal mit einer netten Bekanntschaft hier aus dem Forum einen Vergleich DPX2 vs Push 11.6 gemacht.
https://www.mtb-news.de/forum/t/transition-sentinel-sammelthread.854051/post-16433232
Hab ein paar Beiträge darunter auch meine Eindrücke dazu geschrieben.
 
@Orby ja krass, hätte gedacht dass der push wesentlich mehr Performance bietet. Bin mit meine dpx2 im scout nicht so zufrieden bei hohem Tempo und schnellen Schlägen
 
@Orby ja krass, hätte gedacht dass der push wesentlich mehr Performance bietet. Bin mit meine dpx2 im scout nicht so zufrieden bei hohem Tempo und schnellen Schlägen

Ist eine Frage der Vorlieben.

Ich fahr wenig sprunglastig, mag mein Fahrwerk smooth und wenig anstrengend, deswegen habe ich zwischenzeitlich 2 x den Spacer bereits getauscht und kann auch mit 30% SAG fahren.
 
Naja stand jetzt will ich es so poppig wie möglich um eigentlich überall abzuziehen. Aber das kann sich ändern wenn dann mal ein Rennen ansteht. Mal sehen.
 
Bin jetzt bei folgender "shortlist" angekommen. Leider haben alle bikes ihre Vor- und Nachteile.. wenn noch jemand Meinungen oder Ergänzungen hat, wäre ich sehr dankbar!

Transition Sentinel 2019 / 2020: Neues Modell leider zu teuer, altes Modell Verfügbarkeit mäßig, Gebrauchtmarkt geht so...

Propain Tyee 2020 29', Carbon, Coil: Angelich ganz ok allroundfähig, super Preis; Nachteil: Lieferzeit.

Privateer 161/141: guter Preis, 161 vielleichz zu viel für den geplanten Einsatzbereich; 141 lange Lieferzeit und Frage nach Marktreife..

Last Coal / Glen: Passabler Preis, aber auch hier lange Lieferzeiten.

Rocky Mountain Altitude: Teuer, aber vermutlich ein guter Kompromiss zwischen Enduro und Trail
 
Es ist nun übrigens doch ein Transition Sentinel aus 2019 geworden. Inkl. Cascade Components Link hier im Bikemarkt erworben. Dazu noch einen neuen Super Deluxe auch hier.
Zwischendurch wäre ich beinahe beim Tyee oder Coal v3 schwach geworden, aber ich denke das passt so, v.a. mit dem link.
5149DAFD-9E3D-44CE-B74B-F4C661B49290.jpeg
 
Zurück
Oben Unten