Neues Transition Patrol Carbon: Mehr Fahrspaß dank weniger Gewicht

Neues Transition Patrol Carbon: Mehr Fahrspaß dank weniger Gewicht

Das Transition Patrol-Enduro-Bike bekommt ein Upgrade verpasst. Die Trail-Partymaschine mit 160 mm Federweg und Mullet-Laufrädern ist nun als Carbon-Version erhältlich und will vor allem mit reduziertem Gewicht punkten. Infos zum neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Transition Patrol Carbon: Mehr Fahrspaß dank weniger Gewicht

Was sagst du zum neuen Transition Patrol im schicken Carbonkleid?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hemorider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Cool, hätte mir nur auch eine 170mm Gabel bei der Geo gewünscht wie beim Vorgänger, aber wahrscheinlich wurde das wegen Mullet gecancelt.
So macht die Kiste als Partybike erst richtig Sinn, wenn der Rahmen auch ein vernünftiges Gewicht hat, nicht wie der Alu-Panzer.
Würde mir ja schon gefallen, wäre ich mit dem Vorgängernach wie vor nur nicht so happy ... ;)
 
Cool, hätte mir nur auch eine 170mm Gabel bei der Geo gewünscht wie beim Vorgänger, aber wahrscheinlich wurde das wegen Mullet gecancelt.
So macht die Kiste als Partybike erst richtig Sinn, wenn der Rahmen auch ein vernünftiges Gewicht hat, nicht wie der Alu-Panzer.
Würde mir ja schon gefallen, wäre ich mit dem Vorgängernach wie vor nur nicht so happy ... ;)
Kann man doch traveln
 
"Laut dem deutschen Vertrieb Trailtoys unterliegen die Preise ständig wechselnden Einflüssen durch Zölle, Wechselkurse und Transportkosten und können sich damit nochmals ändern."

Wird bestimmt noch billiger:aetsch:
 
Dann ist der Lenkwinkel aber schlicht zu flach. Der ist ja jetzt schon sehr flach.
Bei einem 10mm mehr Federweg wären das ca. 0,5°. Muss man ausprobieren würde ich sagen, fahre das Spire in Low Settings mit 62,5° und würde es nicht mehr missen wollen. Transition gibt z.b beim Spire an dass eine 180er Gabel verbaut werden könnte und es keinen negativen Einfluss auf die Geo haben soll.
 
Servus,
ich mag Transition, sympathische Truppe und sehr schicke Bikes. Ich hab grad nen online Test vom 27.10.2021 zum Patrol GX des Mountainbike Magazin gefunden. Dort wurde das Radl in Größe M mit 16,5kg gewogen, bei der angegebenen Differenz wären das in gleicher Größe 15.2kg, was für ein Carbon „Party-Bike“ aus meiner Sicht aber schon recht viel ist. Ja, Fahrverhalten (Geo, Balance) geht vor Gewicht, hätte dennoch eher14-14,3kg vermutet. Fahren würde ich sowohl das Alu als auch das Carbon dennoch super gerne!
Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir echt gut. Sowohl optisch als auch die (meisten) Eckdaten. Gewichtsersparnis von 1,3kg weniger klingt erst uuuiiiii, aber wenn man sich überlegt was für ein Brocken das Alu-Patrol ist, dann relativiert sich das ganz schnell. Mein 2016er Giant Reign Rahmen in Alu wiegt in etwa soviel wie das Carbon Patrol. :ka:
 
Ich muss sagen, dass ich rein Optisch die Alu Variante präferiere.
Aber 1,3 Kilo sind schon ein Schlag ins Gesicht für alle die das AL gekauft haben.
Das stimmt wohl.
Bei mir ist es zum Glück so, dass ich die festen Kaufabsichten über Bord warf, als ich das Gewicht erfahren habe.

Frag mich wirklich, weshalb es so wenig leichte Alurahmen gibt 🙄

Wenn man sich mal dran orientiert, dass man durch den reinen Materialwechsel Alu->Plaste 500-700g holen holen sollte, fragt man sich schon, was am Alu-Patrol nicht stimmt.

Aber das neue passt ja nun zumindest halbwegs und ist totschick!!!
Bitte einmal in grau und dann probier ich endlich mal eine Helm dazu aus.

Geleis
 
Servus,
ich mag Transition, sympathische Truppe und sehr schicke Bikes. Ich hab grad nen online Test vom 27.10.2021 zum Patrol GX des Mountainbike Magazin gefunden. Dort wurde das Radl in Größe M mit 16,5kg gewogen, bei der angegebenen Differenz wären das in gleicher Größe 15.2kg, was für ein Carbon „Party-Bike“ aus meiner Sicht aber schon recht viel ist. Ja, Fahrverhalten (Geo, Balance) geht vor Gewicht, hätte dennoch eher14-14,3kg vermutet. Fahren würde ich sowohl das Alu als auch das Carbon dennoch super gerne!
Gruß
Martin

Ich habe ein Sentinel V2 in der X01-Version. Das Bike läuft und pedaliert so gut, dass ich das Gewicht nie wissen wollte;)
 
Richtig gut! Könnte genau mein Bike sein. Ich bin dann aber doch nicht so verblendet, so viel Geld für ein Bike hinzulegen.

Und zum Thema Gewicht vs. Party: wenn der richtige Pilot lenkt, ist das Gewicht egal
 
Echt ein schönes Rad :love:Aber, wenn ich da mein altes Coal (27,5) zb nehme, welches in Alu und M 2,9KG ohne Dämpfer gewogen hat und wirklich nie irgendwelche Mucken über Jahre gemacht hatte, frage ich mich schon mit welchem Elan die Firmen an die Alu Rad Entwicklung gehen. Wobei die Plaste Version auch maximal 2 Tafeln Schokolade leichter zu seien scheint als/wie das aktuelle Coal 29er in Alu.
 
Richtig gut! Könnte genau mein Bike sein. Ich bin dann aber doch nicht so verblendet, so viel Geld für ein Bike hinzulegen.

Und zum Thema Gewicht vs. Party: wenn der richtige Pilot lenkt, ist das Gewicht egal
Wenn der richtige Pilot lenkt, ist das Bike egal ;)
Ich denke hätte Torsenn auf eine halb so teuren Radon Swoop gesessen, hätte man keinen Unterschied erkennen können.
 
Bei 2,8 kg Rahmengewicht ohne Dämpfer sind auch locker sehr potente Aufbauten mit 14,5 kg drin ohne 1€ pro 1g ausgeben zu müssen. Schickes Rad, und Mullet Only ist auch Top, halte von den Rahmenplatformen für unterschiedliche Federwege und Laufradgrößen gar nichts, da wird viel Potential verschenkt, siehe Last Cinto/Tarvo, da haben alle Varianten ihre Platformbedingten Defizite.
 
Zurück
Oben Unten