Neues Video von Hoamboy Harry G: Die Zerstörung des Gravelbikes?

Hm, warte nach dem soliden Expertenbeitrag immer noch auf den Comedy-Teil…

1687901242160.gif
 

Anzeige

Re: Neues Video von Hoamboy Harry G: Die Zerstörung des Gravelbikes?
Meine war fest ;) Aber die Dinger liefen mit dem langen Vorbau eben stur geradeaus. Sind zwei Sachen, das Mtb hat sich vom schmalen Lenker/langen Vorbau hin zu einem breiten Lenker/kurzen Vorbau entwickelt - dafür wurde der Reach des Rahmens länger. Breite Lenker killen aber die Aerodynamik am RR/Gravel.
Es sind ja niemandem längere Arme gewachsen in den letzten 20 Jahren ;)
Ich glaube, du verwechselst da was. "Länge läuft" bezieht sich nicht auf die "Sitzlänge", sondern auf den Radstand. Und der ändert sich auch mit einem 200mm Vorbau nicht.
 
Ich glaube, du verwechselst da was. "Länge läuft" bezieht sich nicht auf die "Sitzlänge", sondern auf den Radstand. Und der ändert sich auch mit einem 200mm Vorbau nicht.
Ja da magst Du recht haben. Wir haben das damals immer auf das Lenkverhalten interpretiert, je länger der Vorbau, desto träger wird die Lenkung. Je kürzer, desto nervöser. Hängt dann auch mit der Lenkerbreite zusammen. Insofern mag es bei uns damals der falsche Ausdruck gewesen sein, aber das Bike wurde mit langem Vorbau (und schmalem Lenker) in der Abfahrt immer ruhiger.
 
Ja, der Harry war schon besser. Wahrscheinlich hat er aber einfach nicht mehr so viel Zeit. Der scheint fleißig am trainieren zu sein. Zumindest rennt er ziemlich oft, ziemlich flott durch den Forstenrieder Park.
Da hab ich ihn beim gräveln schon öfter getroffen. Er wäre mir nicht weiter aufgefallen. Aber der verrückte Typ grüßt einen.
Welcher Jogger, grüßt denn heute noch Radfahrer? Wer grüßt heute überhaupt noch?
Werde mal zur nächsten Runde im Forstenrieder Park das komplette Taschen -Set ans Rad schnallen und mir das schnelle Flanellhemd überstreifen.
 
Welcher Jogger, grüßt denn heute noch Radfahrer? Wer grüßt heute überhaupt noch?
Also bei uns ist im westlichen Stadtwald (Schwanheim) bis Vormittags fröhliches allgemeines Grüßen angesagt. - Und das ist sehr angenehm.

Da grüßen Fahrradfahrer Hundebesitzer, Jogger Radfahrer, Spaziergänger Jogger, ....
Und ich mache natürlich auch gerne dabei mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Harry war schon besser. Wahrscheinlich hat er aber einfach nicht mehr so viel Zeit. Der scheint fleißig am trainieren zu sein. Zumindest rennt er ziemlich oft, ziemlich flott durch den Forstenrieder Park.
Er darf ja mal danebenhauen, ned so wild - nur dann doof, wenn der Fehlversuch gleich als Artikel kommt.

Aber manchmal trifft ers halt verdammt gut - habe die Ehre …

 
Weil die im Peloton um Plätze kämpfen. Da muss man sehr schnell hin und her fahren können.
Ok, Wettkampf-Rennrad, das leuchtet ein.

Allerdings nicht, warum man für Gravelbikes die suboptimale Geo übernimmt.

Egal, hab mir da was graveliges aus einem MTB-HT-Rahmen gebastelt was mir taugt, bin also nicht drauf angewiesen, dass die Industrie etwas liefert, was meinen Vorstellungen entspricht.
 
Allerdings nicht, warum man für Gravelbikes die suboptimale Geo übernimmt.
Ist doch einfach. Das ist ein Rennrad, dass auf einem 2,8 Mio. km langen Straßennetz in den USA zur Anwendung kommt. Das sind die Gravelroads; gibts in Deutschland nicht. Der deutsche Markt ist so klein, dass das keine Sau im Rest der Welt interessiert.
Egal, hab mir da was graveliges aus einem MTB-HT-Rahmen gebastelt was mir taugt, bin also nicht drauf angewiesen, dass die Industrie etwas liefert, was meinen Vorstellungen entspricht.
Habe ich früher auch gefahren. Heute, keine 2-fach Kettenblätter mit mindestens 46erPlus Kettenblatt mehr möglich, nur noch Federgabel-Geometrien oder starr in Aufbock-Optik. Zum 🤮
 
Das ist ein Rennrad, dass auf einem 2,8 Mio. km langen Straßennetz in den USA zur Anwendung kommt. Das sind die Gravelroads

jetzt wird schon mit unumstößlichen Fakten gekommen 🙄😜

was bitteschön ist GräwelRot ?!
RAL 3001 , nicht ganz Feuerwehrrot, aber mindest so wichtig(er/innen) ?!

und außerdem fährt man damit keine Roads,
sondern grenzt sich hart vom Rennratt ab, und fährt Wege.
vorallem neue, unbekannte, mindest S2 ( laut einiger schmackhafter Werbeaussagen, und YT Videos von einigen ganz Wichtige )

und dabei ists nichtmal anstrengend,
denn im Wald bleibt immernoch genug Puste, um Wanderer darauf aufmerksam zu machen sie gingen auf der falschen Wegesseite !
_____

Er darf ja mal danebenhauen, ned so wild - nur dann doof, wenn der Fehlversuch gleich als Artikel kommt.

Aber manchmal trifft ers halt verdammt gut - habe die Ehre …


und wenn ich das JoggerWiedeo herziehen darf.
so als Renn o Gravel Radler, muss man da, falls man überhaupt an einer rot-zeigenden
(mit Bindestricht, sonst steht da was vom Rotz)
Ampel stoppt, auch mit den Beinen weiterzappeln, aka rückwertstreten,
oder darf man den Stelzen Ruhe gönnen,
und nicht jedem,
ders nicht wissen wollte,
so zeigen das man Bewegungsdrang hat wie nen Terrier ?!



aber ganz ehrlich,
bei den vorherrschenden Wegeverhältnissen würde ich kein reines Rennratt in D mehr fahren wollen :D
 
Zurück
Oben Unten