Neues von Propain

Klingt im Prinzip gut, das Spindrift hat mir als Bikepark-Spaßmaschine für alle die keine DC Gabel wollen schon immer gut gefallen. Aus dem Grund frage ich mich aber auch was die Mattoc in dem Bike zu suchen hat. 34mm Standrohre, 15mm Steckachse ... Gehört für mich wie die Pike eher in den AM/EN Sektor ...

mMn. gehört an einen Freerider! (nicht Enduro) eine Totem, MZ 66 oder sowas in der Richtung. Leider gibt es solche Gabeln immer seltener (bzw. Totem und MZ66 gar nicht mehr), da die Grenzen zwischen Freeride und Enduro wohl inzwischen zu verschwommen sind.

Eine sehr gut funktionierende X-Fusion Metric HLR würde dem Bike mMn. um einiges besser stehen
 
Klingt im Prinzip gut, das Spindrift hat mir als Bikepark-Spaßmaschine für alle die keine DC Gabel wollen schon immer gut gefallen. Aus dem Grund frage ich mich aber auch was die Mattoc in dem Bike zu suchen hat. 34mm Standrohre, 15mm Steckachse ... Gehört für mich wie die Pike eher in den AM/EN Sektor ...

mMn. gehört an einen Freerider! (nicht Enduro) eine Totem, MZ 66 oder sowas in der Richtung. Leider gibt es solche Gabeln immer seltener (bzw. Totem und MZ66 gar nicht mehr), da die Grenzen zwischen Freeride und Enduro wohl inzwischen zu verschwommen sind.

Eine sehr gut funktionierende X-Fusion Metric HLR würde dem Bike mMn. um einiges besser stehen

Das mit den Gabeln sehe ich auch so. Wobei RS zumindest noch die Domain hat, welche leider nicht an die Performance einer Totem ran kommt, wie ich finde.
 
Eigentlich wär's toll, wenn das Tyee 2015 vom Design her an das Rage/Spindrift angelehnt wäre. Na mal schaun... :) Zumindest für eine 1x11-Konfigurationen wäre das wünschenswert.
 
Eigentlich wär's toll, wenn das Tyee 2015 vom Design her an das Rage/Spindrift angelehnt wäre. Na mal schaun... :) Zumindest für eine 1x11-Konfigurationen wäre das wünschenswert.

Ich denke da wird sich nicht viel tun...wieso auch? Bisschen Modellpflege und die 2015er Parts ist doch super. Mir persönlich gefällt das Design vom Tyee auch deutlich besser als vom Rage :)
 
Was genau stimmt am Tyee nicht für 1x11?

Nix. :) Ich hätte nur gern das Rage-Design, was aber Umwerfer-inkompatibel ist.

Ich denke da wird sich nicht viel tun...wieso auch? Bisschen Modellpflege und die 2015er Parts ist doch super. Mir persönlich gefällt das Design vom Tyee auch deutlich besser als vom Rage :)

Ja, denke auch, dass es 'nur' eine Modellpflege wird. Auch nicht schlümm. :)
 
Aso ich muss sagen mir gefällt das Tyee genau so wie es ist...
2015er-Parts dran, vl anpassung an den Decals (wenns sein muss) und gut ist!

Ich find ja das Tyee gut so wie es ist - sonst würd ich ja keins fahren :)
 
Wer möchte schon mit 17,5 Kg hochfahren?!?


Ich hab hierzu nicht geantwortet, weils einfach zu sehr auf die persönliche Einstellung ankommt. Mir selbst würde es wohl keine Freude bereiten, dafür habe ich das Tyee. Ich kenne aber auch Leute die gehen mit dem Downhiller auf Tour. Daher gibt´s meiner Meinung nach keine pauschale Antwort auf die Frage von jester. Der eine sagt "Na klar!" für den andern wäre es die Hölle.
 
Ich hab hierzu nicht geantwortet, weils einfach zu sehr auf die persönliche Einstellung ankommt. Mir selbst würde es wohl keine Freude bereiten, dafür habe ich das Tyee. Ich kenne aber auch Leute die gehen mit dem Downhiller auf Tour. Daher gibt´s meiner Meinung nach keine pauschale Antwort auf die Frage von jester. Der eine sagt "Na klar!" für den andern wäre es die Hölle.
:daumen:
das stimmt wohl, da nehm ich auch lieber mein Tyee:love:
 
tyee2015.png


Tyee_2_black_Hinten_948x.jpg


Der Erfolg des Tyee gibt uns Recht. Wir versuchten ein Bike zu entwickeln, welches sich wie ein verspielter Downhiller bergab fährt, jedoch problemlos bergauf pedalieren lässt. Nach dem Feedback unserer Kunden aus den Jahren 2013 und 2014 ist uns dies wohl gelungen ;) Vielen Dank an alle Tyee Fahrer und Fahrerinnen, die uns helfen uns stetig weiter zu entwickeln. Wir hoffen, euch mit dem 2015er Tyee ein mindest genauso großes Lächeln ins Gesicht zu zaubern...

Hier geht´s zum Shop...

Ausstattungsübersicht

Ausstattung Tyee.png



Tyee 1

Das Tyee1, ein solide ausgestattetes Endurobike mit Suchtfaktor. Ausgestattet mit einem harmonisch arbeitenden Fahrwerk bestehend aus Manitou Mattoc Expert an der Front und Rock Shox Monarch R am Heck, den speziell für unsere Anforderungen angepassten Laufradsatz TwentyOne aus dem Hause Sixpack und den hochgefeierten Schwalbe Hans Dampf machen dies möglich! Solltest du doch einmal anhalten wollen, gelingt dir dies mit der neuen Sram Guide R problemlos und jederzeit! Durch all die verschiedene Upgrademöglichkeiten, Decals und Rahmenfarben bekommst du nicht irgendein Tyee, sondern DEIN TYEE.


Tyee 2

Das Tyee 2, der Wegbegleiter in allen Lebenslagen. Aufsetzen, losfahren und dem Alltag entschwinden. Wir haben beim 2er Modell auf eine ausgewogene Sorglosausstattung geachtet. Dank dem Highend-Modell aus der Manitou Enduro Serie, der Manitou Mattoc Pro, erhältst du echte Highendtechnik aus dem großen Bruder (Manitou Dorado) und dies innerhalb der extra steifen 34mm Standrohre. In Kombination mit dem sehr sensibel arbeitenden RockShox Monarch RC3 Plus DebonAir erhälst du so immer perfekte Rückmeldung vom Trail. Damit du möglichst viel Zeit auf dem Bike und nicht beim schrauben und reparieren verbringst haben wir auf möglichst haltbare und robuste Komponenten geachtet. Die Sixpack TwentyTwo Laufräder wurden speziell auf unsere Anforderungen gefertigt und ermöglichen dir mit den verbauten Schwalbe Hans Dampf eine sorgenfreie Tour. Dank der Rock Shox Reverb Stealth kannst du auch bei kurzen Abfahrten jederzeit und in Windeseile den Sattel im Sattelrohr versenken.


Tyee 3

Du denkst sorgenfrei biken steht im Gegensatz zu Endurorennen, Alpencross und einem Bikeparktrip? Genau diese Aktivitäten sollte dir mit dem 3er Tyee in Kombination möglich sein. Dank der Dual Position - Funktion der Rock Shox Pike RCT 3 und der Plattform des Rock Shox Monarch RC3 DebonAir stehen langen Anstiegen im Alpencross nichts im Wege. Egal ob du dich für die komplette Sram X01 oder X0 Schaltgruppe entscheidest, beide arbeiten auf gleich hohem Niveau und schalten in jeder Lebenslage leise, präzise und knackig. Die neu entwickelte Sram Guide RSC ist eine standfeste 4 Kolbenbremsanlage, die auch bei der Jagd nach den letzten Sekunden nicht hadert. Dank der komfortablen Verstellbarkeit kann jeder in wenigen Sekunden den Druckpunkt, sowie die Hebelweite ohne Werkzeuge einstellen. Damit du auch bei unerwarteten Abfahrten keine böse Überraschung erlebst, kannst du dank der Rock Shox Reverb Stealth genauso schnell per Remote den Sattel in der Tiefe verschwinden lassen. Um auch bei verschiedenen Besuchen im Bikepark sorgenfrei zu bleiben haben wir im TYEE 3 die speziell an unsere Anforderungen gefertigten Laufräder aus dem Hause Sixpack verbaut. Die TwentyTwo! Wir wünschen dir bei all deinen Touren und Roadtrips perfekte Bedingungen und viel Spaß auf dem Bike!


Tyee XX1 Race

DAS Rad zu bauen war nicht leicht. Wir habe beim XX1 Race sehr konkret auf die Vorschläge und Wünsche unseres Teams zurückgegriffen. Wir wollten ein Rad nicht nur fürs Rennen Fahren sondern fürs Rennen Gewinnen. Das ist uns dieses Jahr dank unserer starken Endurofahrern nicht nur einmal gelungen. Hier steht das Tyee XX1 Race - nun auch für Jederman zu erwerben.


Tyee FREE

Unser wohl größtes Projekt 2015. Uns ist es ein Anliegen jedem DAS Bike anzubieten. Lange Diskussionen, Planungen und Abstimmungen gingen diesem Bike voraus. Ist es nicht ein Traum, ein perfektes Enduro so aufzubauen wie man es gerne möchte? Es nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten? Hier ist dein TRAUM. Tyee Free - mach wie du willst, aber mach.


Tyee - Farben 2015

FarbenTyee.png



Das Tyee in Bildern...

Tyee_2_black_Seite_948x.jpg
Tyee_2_black_detail3_948x.jpg
Tyee_2_black_Unten_948x.jpg
Tyee_2_black_detail8_948x.jpg
Tyee_2_black_detail10_948x.jpg
 

Anhänge

  • tyee2015.png
    tyee2015.png
    34,2 KB · Aufrufe: 36
  • Tyee_2_black_detail3_948x.jpg
    Tyee_2_black_detail3_948x.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 36
  • Tyee_2_black_detail8_948x.jpg
    Tyee_2_black_detail8_948x.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 32
  • Tyee_2_black_detail10_948x.jpg
    Tyee_2_black_detail10_948x.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 27
  • Tyee_2_black_Hinten_948x.jpg
    Tyee_2_black_Hinten_948x.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 50
  • Tyee_2_black_Seite_948x.jpg
    Tyee_2_black_Seite_948x.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 27
  • Tyee_2_black_Unten_948x.jpg
    Tyee_2_black_Unten_948x.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 29
  • FarbenTyee.png
    FarbenTyee.png
    145,3 KB · Aufrufe: 33
  • Ausstattung Tyee.png
    Ausstattung Tyee.png
    39,3 KB · Aufrufe: 31
Schick, schick die neuen Decals. Auch dass das Neongrün jetzt um € 35 kommt, wäre für mich eine Option gewesen.

Puh, die Guide RS hätte ich auch schon gerne an meinem bald (?) kommenden Tyee dran.

Anderseits bin ich froh dass ich noch die Pike dran habe.

In Summe: MY 2015 gefällt mir! Bin gespannt, wie die neuen Decals z.B. bei RAW aussehen.
 
Also optisch find ich es so wie es oben ist mit dem Schwarz/Blau richtig geil ! Die Decals sind auch richtig schick :daumen:
Bin mal auf das erste Bild in Leuchtpink gespannt :D
 
Sieht wirklich gut aus und die Option mit Tyee Free finde ich wirklich gut :daumen:

Wieso wird kein Mix 26"/650b mehr angeboten?
 
Zurück
Oben Unten