Neues von Propain

Die Frage ist coil oder nicht coil... da gabs ja auch Probleme, vor allem bei schweren Fahrern. Hoffe die haben das ausgebessert. Würde gerne den coil nehmen
 
Mullet kommt mit 29" hauptrahmen und 27,5" Hinterbau. Somit ist ein späteres wechseln auf komplett 29er wohl nur mit neuem Hinterbau möglich.
 
Einfach ein 29er nehmen und umbauen. Sollte auch gut passen.
Laut einem Bericht sollte das funktionieren. Allerdings verändert sich der Lenk- und Sitzwinkel und das Tretlager wird tiefer. Ich habe mich für das Mullet in M entschieden, weil ich die kürzeren Kettenstreben bevorzuge. Manuals und Bunnyhops sind für mich (167cm) viel einfacher und spassiger. Für einen 2m-Menschen oder jemand mit passiverem Fahrstil sind die längeren Kettenstreben vielleicht schon besser. Aber der kann auch ohne Probleme Full-29 fahren.
 
Rein technisch sollte sich nichts am Federweg ändern. Bei gleichem Schlag dürfte die kürzere Kettenstrebe etwas weniger Federweg beanspruchen (kürzerer Hebel). Auf dem Papier macht das sicher einen Unterschied, in der Praxis kann ich mir nicht vorstellen, dass man davon etwas merkt.
 
Eine Frage am Rande:
müsste sich der Federweg nicht auch reduzieren wenn ich die KS einen cm kürzer mache?
aber soweit ich weiß ist auch der 650b Hinterbau mit 180mm FW deklariert, oder?

Die Trajektorie der HR Achse legt je nach länge der Kettenstrebe auch einen anderen Weg zurück. Das betrifft jedoch alle Bikes mit verstellbaren Kettenstreben. Hab mich auch schon öfters gefragt, warum das nirgendwo von den Herstellern/Medien Thematisiert wird.
Kann jedoch sein, dass es beim neuen Spindrift mit einer anderen Umlenkung ausgeglichen wird? Aber beim Ekano wäre es definitiv so.

Vielleicht mal einen Faden im Federwegsbereich öffnen? :D

Wobei das den meisten vermutlich wieder zu theoretisch ist. Der Großteil der Menschheit verlässt die Schule ja mit der Einstellung, dass man Mathe nie wieder benötigt ;)
 
Wird denn der federweg 90 grad zum boden gemessen oder der zurück gelegte weg in der kurvenform? Wäre wirklich malinteressant das zu berechnen bei propain :D
 
Wird denn der federweg 90 grad zum boden gemessen oder der zurück gelegte weg in der kurvenform? Wäre wirklich malinteressant das zu berechnen bei propain :D
Der federweg ist eine kurvenform, gemessen am tatsächlich zurückgelegten weg des einfedernden hinterbaus. Kein rechter winkel zum boden. Sonst würde sich das bike bei 180mm ja um 18cm nach unten bewegen. Dem ist definitiv nicht so. Müsste dann ja bei einer gabel auch so sein. Und da ist es ja auch der weg, den das tauchrohr einfedert.
 
Madde = Mathe? ;-)

Btw. es wird Zeit, dass Infos zum neuen Hugene durchsickern. Bin gespannt drauf.
Was wird schon sein? Das aktuelle Mantra der Industrie:
Mehr Federweg, mehr Reach weniger Stack, weniger Lenkwinkel und ggf. neue Farben.

Ich fänd es wesentlich besser, wenn es sich als leichter und mit weniger FW (!) an der Front präsentieren würde. Max. 12Kg und 140mm.
Ein Rad, mit dem man sich mal 1h Anschlag geben will.

Meine Frau hat ein OIZ Trail mit 130/120 FW und das Ding kann unfassbar viel. Aktuell mit Enduro-LRS und Onza Porcupine weit unter 12Kg
 
Was wird schon sein? Das aktuelle Mantra der Industrie:
Mehr Federweg, mehr Reach weniger Stack, weniger Lenkwinkel und ggf. neue Farben.

Ich fänd es wesentlich besser, wenn es sich als leichter und mit weniger FW (!) an der Front präsentieren würde. Max. 12Kg und 140mm.
Ein Rad, mit dem man sich mal 1h Anschlag geben will.

Meine Frau hat ein OIZ Trail mit 130/120 FW und das Ding kann unfassbar viel. Aktuell mit Enduro-LRS und Onza Porcupine weit unter 12Kg
Ehm das stimmt so nicht, auch das Spindrift bekommt mehr Stack. Mehr Federweg auch nicht.
Das Mantra ist , Gewicht spielt für die Enduros Eher eine unter geordnete Rolle. Haltbarkeit kennt einfach ihre Grenzen. Die meistens Profi Bikes wiegen für die EWS um die 14,5kg wenn man eine kurze Stichprobe trauen darf aus dem letzten Jahr.
Ich schaue einfach das die bewegenden teile leicht sind. Sprich Antrieb und LRS, an den Reifen spaare ich nicht mehr. 1kg mindestens bitte sonst stehe ich wieder mit langem Gesicht da und Fummel ehwig am tubless Loch herum das sich nicht schließt.
 
Zurück
Oben Unten