Neues von Propain

Nächstes Tyee (gern auch Spindrift) mit "Kofferraum", Flipchip und vor allen verbesserter Kabelführung. Im Zuge dessen auch bitte gleich das Sitzrohr 2-3cm kürzer machen.
Das wäre dann inkl. Coil tauglichen Hinterbau schon sehr na am perfekten Bike.
 
Nächstes Tyee (gern auch Spindrift) mit "Kofferraum", Flipchip und vor allen verbesserter Kabelführung. Im Zuge dessen auch bitte gleich das Sitzrohr 2-3cm kürzer machen.
Das wäre dann inkl. Coil tauglichen Hinterbau schon sehr na am perfekten Bike.
Kofferraum wäre nicht verkehrt, so lange es das nicht gibt, fahre ich mit Hip Pack.
 
Kofferraum wäre nicht verkehrt, so lange es das nicht gibt, fahre ich mit Hip Pack.
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn/nutzen dieses "Kofferraums" im Rahmen. Entweder ich nehme nichts mit außer Trinkflasche oder bei längerer Tour gleich mit Rucksack.

Wüsste gar nicht was ich in diesen Kofferraum rein packen sollte
 
... und dann wundern sich alle, warum die Bikes immer schwerer werden. Mit so einem Loch im Rahmen braucht es sehr viel mehr Material, um das auszugleichen.

Hast du in deinem Leben mal eine Statikvorlesung besucht?

Kofferraum is genau für jene ideal, die eben nicht mit Rucksack oder Bauchtasche unterwegs sein wollen.
Schlauch, Pumpe, Riegel, Schaltauge + Trinkflasche. Da braucht es dann auch auf längeren sportlichen Touren keine störenden Rucksack mehr.
 
Kofferraum is genau für jene ideal, die eben nicht mit Rucksack oder Bauchtasche unterwegs sein wollen.
Ja, und gewichtsmässig ist es auch ein großer Gewinn, ohne Rucksack. Nur bringt es für die, die sowieso immer mit Rucksack fahren, außer Mehrgewicht am Rahmen gar nichts.
 
Ja, und gewichtsmässig ist es auch ein großer Gewinn, ohne Rucksack. Nur bringt es für die, die sowieso immer mit Rucksack fahren, außer Mehrgewicht am Rahmen gar nichts.

Sehe (für mich) auch keinen Mehrwert.
...und ich finde die Klappen unsäglich hässlich. Ich würde kein Bike mit Staufauch wollen.
 
Nächstes Tyee (gern auch Spindrift) mit "Kofferraum", Flipchip und vor allen verbesserter Kabelführung. Im Zuge dessen auch bitte gleich das Sitzrohr 2-3cm kürzer machen.
Das wäre dann inkl. Coil tauglichen Hinterbau schon sehr na am perfekten Bike.
Ergänze doch wenigstens im letzten Satz "für mich".
 
…und ich eben schon.
So sind die Geschmäcker und auch eigenen Vorlieben. :)

Edit: da brauche ich nichts ergänzen, da ich grundsätzlich nur für MICH spreche. Und ich hoffe, dass sich hier niemand anmaßt für die Allgemeinheit zu sprechen.
 
Was hättest du gerne verändert, was stört dich?
Tatsächlich ne gute Frage...
Nächstes Tyee (gern auch Spindrift) mit "Kofferraum", Flipchip und vor allen verbesserter Kabelführung. Im Zuge dessen auch bitte gleich das Sitzrohr 2-3cm kürzer machen.
Das trifft es schon ganz gut. Wobei Kofferraum, bräuchte ich jetzt auch nicht. Aber das Sitzrohr etwas kürzer sodass man ordentlich lange Dropper nutzen könnte würde ich gut finden. DIe Kabelführung fand ich jetzt auf den ersten Blick garnicht soo schlimm, war das nicht beim Hugene wo das so doof war?

Flipchip, naja da bin ich hin und hergerissen, hatte noch kein Bike das sowas hatte, könnte mir auch vorstellen, dass man das einmal nutzt und dann die besser gefallenbde Stellung behält, dafür ein "weiteres Teil" naja. kann ich auch drauf verzichten.

Meine Frage war an sich eher so darauf abgezielt, dass ich vermeiden wollte mir jetzt ein Spindrift zu kaufen, und dann gibts nächste Saison ein neues. Kein wirklich rationaler Grund. Das Spindrift ist schon echt ziemlich das was mir gefällt. Bin auch schon das 29"er und Mullet je nen Tag gefahren.
 
Kabelführung magst du am Tee spätestens dann, wenn du das mal ein paar Kilometer geschoben hast, weil ne Wurzel dir die Kabelführung und die Bremsleitung gemopst hat:troll:.
 
Meine Frage war an sich eher so darauf abgezielt, dass ich vermeiden wollte mir jetzt ein Spindrift zu kaufen, und dann gibts nächste Saison ein neues. Kein wirklich rationaler Grund. Das Spindrift ist schon echt ziemlich das was mir gefällt. Bin auch schon das 29"er und Mullet je nen Tag gefahren.
Dann solltest du einfach bestellen, außer die Farben sagen dir nicht zu und du möchtest auf andere Farben warten.

Hab auch einen Rahmen ohne Dämpfer bestellt. Alle Teile, außer Laufräder, liegen schon bereit. Ich freu mich. :D
 
Staufach kann ich verstehen, wäre für mich aber nicht wichtig. Intense hat das unter dem Oberrohr Nähe Tretlager integriert.

Auch am SD könnte die Kabelführung minimal besser ausfallen. Focus hat das ganz schön gemacht mit der Übergabe der Bremsleitung aus dem Hinterbau in den Hauptrahmen am Tretlager.

Kürzeres Sitzrohr bei verbesserter Einstecktiefe. Besserer bzw. weicherer Kettenstrebenschutz.

Besser haltende Leitungsgummis bzw. richtige rahmenseitig klemmende Aus- bzw. Eingänge und schöne Blindstopfen für nicht genutzte Löcher. Habe aktuell nur durchsichtiges Tesa drüber.

Steckachse mit integriertem, versteckbaren Hebel.

Eigener optionaler Fender am Hinterbau, Aufnahme an den Innenseiten der Hinterbaustreben.

FlipChip ist ein kleines Insert, meist an einem Aluteil, da geht nichts kaputt. Bot an meinem Nomad 4 eine schöne Option, wobei man natürlich bei der bleibt, die einem gefällt.
 
I agree, I don't see this change either. You could play with the tube junction- and the suspension link placements to make space for a seat tube with more insertion space, but I doubt it would look good AND work properly.
 
Ergänze doch wenigstens im letzten Satz "für mich".
wat meinste denn für wen es sonst das perfekte bike sein soll? :spinner:


Eine sehr gelungene Kabelführung findet man auch am Orbea Occam/Rise. Hatte beide und jetzt beim Tyee tut das schon irgendwie weh in den Augen diese "Lösung" da zu sehen. Komisch, dass es da bei der Entwicklung echt keine bessere Idee gab...solange es nirgendwo scheuert oder ähnliches ist mir das dann im Endeffekt egal, aber das ästhetische Auge weint auf jeden Fall :D
 
Meint ihr das es bei Propain in der Zukunft auch Planungen zu einem E Bike Lite geben wird, also die mit kleinen Motoren, Akkus usw. ?
Schwer zu sagen. Ich denke vorher wird es eher das Ekano in Carbon geben um Erfahrung zu sammeln. Ein Light Ebike aus Alu wirds nicht geben. Da Propain mehr Gravity ausgerichtet ist denke ich allerdings das die Wahrscheinlichkeit eher gering ist.

Was anderes:
https://www.propain-bikes.com/bikes/dirt/trickshot/Das Trickshot ist wieder im Program. Als Komplettbike oder Frameset. Kostet leider etwas…. :rolleyes:
 
Sinnvolle Verbesserung beim Tyee wäre es, die linke Sattelstrebe weiter weg von der Bremsscheibe zu konstruieren. Das ist wirklich zu eng, checkt mal bei euren Hinterbauten Höhe Postmount, bei mir leider kleine Schleifspuren. Handschuhfach wurscht, Flipchip nicht nötig, Kabelführung unten geh ich mit, die kann man easy integrieren.
 
Sinnvolle Verbesserung beim Tyee wäre es, die linke Sattelstrebe weiter weg von der Bremsscheibe zu konstruieren. Das ist wirklich zu eng, checkt mal bei euren Hinterbauten Höhe Postmount, bei mir leider kleine Schleifspuren. Handschuhfach wurscht, Flipchip nicht nötig, Kabelführung unten geh ich mit, die kann man easy integrieren.
Scheint aber nicht bei jedem Tyee zu sein. Bei meinem Alu Tyee hab ich Platz, da hat sogar die Hopescheibe gepasst
 
Sinnvolle Verbesserung beim Tyee wäre es, die linke Sattelstrebe weiter weg von der Bremsscheibe zu konstruieren. Das ist wirklich zu eng, checkt mal bei euren Hinterbauten Höhe Postmount, bei mir leider kleine Schleifspuren. Handschuhfach wurscht, Flipchip nicht nötig, Kabelführung unten geh ich mit, die kann man easy integrieren.

Diese Schleifspuren waren doch mal Probleme am Hinterbau bei dem Carbon Tyee.

Ich glaube wir hatten das im "Tyee 2021" Threat. Da wurde dann der Hinterbau auf Garantie getauscht
 
Diese Schleifspuren waren doch mal Probleme am Hinterbau bei dem Carbon Tyee.

Ich glaube wir hatten das im "Tyee 2021" Threat. Da wurde dann der Hinterbau auf Garantie getauscht
Das trifft wohl vereinzelt paar Leute, da die Meldungen hier im Forum nicht viel waren. Ich denke da kommen so Sachen wie Toleranzen des Rahmens, der Nabe und entsprechende disc zusammen, wenn es nicht passt.

Aber hast Recht, bei einer Änderung des Tyees kann man das durchaus angehen. Überhaupt etwas die Toleranzen in den Griff bekommen: ich habe hier zwei tyee wo das Hinterrad nicht mittig im Rahmen ist. Nichts dramatisches, da es nur wenige mm sind.

Ansonsten die Kabelführung so gestalten wie bei den anderen Bikes, Handschuhfach brauch ich jetzt auch nicht, aber die Leitungs- Ein- und Ausgänge könnten sie verbessern, da sehe ich noch Potential.

Ansonsten stimmige Bikes 👍👍

Über die Liefersituation wird ja schon im Wartebereich mehr als gebührend diskutiert.
 
Bei mir passen da auch nur 1 bis max 2 Blatt Papier zwischen. Hatte diesbezüglichl bei PP angefragt (Tyee CF).
Es sei normal, sollte es zum Schleifen / Spuren kommen, kann ich mich jederzeit melden.
 
Sehe ich auch so, es ist nach wie vor ein Super-Bike, bin es jetzt auch im gleichen Park gegen ein Rocky Altitude C70 gefahren und würde nicht wechseln wollen.

Auf meiner Liste für die Zukunft wären nicht viele Punkte und keiner davon betrifft die Kerneigenschaften der Fahrperformance. Allerdings sind direkte Wettbewerber bei den Rahmendetails mittlerweile teils deutlich voraus:

  • Klemmung der Kabel an Rahmenein- und -Ausgängen, die keine wandernden Gummistöpsel benötigen
  • Leiser Kettenstrebenschutz, der kein Slapper-Tape benötigt
  • Kabelführung am Tretlager, die keine Aufmerksamkeit benötigt
  • Vielleicht eine Glovebox, für mich auch weit hinten auf der Liste
  • Flip-Chip Option oder mehr a la Ride 9 vermisse ich nicht…
  • … wohl aber für die kleineren Größen eine Mullet Variante, die gerne das 27,5er ersetzen darf (S-L)
 
Zurück
Oben Unten