Neues von Propain

Hast recht… dann macht ein Flip Chip natürlich keinen Sinn. 🙄
Nein, jetzt mal ehrlich: Was genau soll das Flipchip verändern? Sitzwinkel und Lenkwinkel steiler oder flacher?
Wen Mullet über das Flipchip gemacht werden soll, dan ja das wäre cool und echt praktisch.

Allerdings kann bei den meisten Bikes nur Lenk und Sitzwinkel zusammen verstellt werden und wen man den Sitzwinkel steiler und den Lenkwinkel flacher machen will, (In meinen Augen die einzigsten Richtungen in die man die Geometrie noch verschieben könnte/Sinn macht) muss man mit Flipchip und Steuersatzschalen arbeiten. Das kommt dan aber mit anderen Nachteilen daher.
Teurer, mehr Teile welche knarzen können, kann sich verschieben, nicht mehr schnell machbar, etc…
(Allerdings fände ich es dan trotzdem noch cool)
 
Ein Flip Chip macht ein Rad schlicht vielseitiger.
Zwischen Flow Trail Stromberg und Enduro Trails Nauders liegen Welten.
Ein gut gemachter Flip Chip macht auch keinen Ärger.
Grüße
 
Ein Flip Chip macht ein Rad schlicht vielseitiger.
Zwischen Flow Trail Stromberg und Enduro Trails Nauders liegen Welten.
Ein gut gemachter Flip Chip macht auch keinen Ärger.
Grüße
An welcher Stelle würde denn der Flip Chip angebracht werden, damit sich die Geometrie ändert. Sehe da beim Pro10 Hinterbau nicht wirklich eine Möglichkeit dafür, im Vergleich zu anderen Rädern mit Viergelenkern etc
 
An welcher Stelle würde denn der Flip Chip angebracht werden, damit sich die Geometrie ändert. Sehe da beim Pro10 Hinterbau nicht wirklich eine Möglichkeit dafür, im Vergleich zu anderen Rädern mit Viergelenkern etc
Da gibt es doch viele Möglichkeiten:
Hinterbau an obere Wippe
Hinterbau an untere Wippe
Dämpfer oben
Dämpfer unten

Ich selbst würde das wahrscheinlich nicht großartig verwenden. Der Overkill ist für mich das Ride9 System von Rocky Mountain. Das alles durchzutesten dauert und erfordert viel Erfahrung. Wo doch die meisten mit der Einstellung von Gabel und Dämpfer überfordert sind ...
 
Da gibt es doch viele Möglichkeiten:
Hinterbau an obere Wippe
Hinterbau an untere Wippe
Dämpfer oben
Dämpfer unten

Ich selbst würde das wahrscheinlich nicht großartig verwenden. Der Overkill ist für mich das Ride9 System von Rocky Mountain. Das alles durchzutesten dauert und erfordert viel Erfahrung. Wo doch die meisten mit der Einstellung von Gabel und Dämpfer überfordert sind ...
Zwei Positionen reichen aus um das Tyee mehr in Richtung Trail bike oder in Richtung EWS zu verschieben.
Ein Unterschied zwischen z.b 64,5 und 64 ist sicher spürbar und würde das Rad einfach für eine Größere Zielgruppe interessanter machen.
My2cents

Grüße.
 
Zwei Positionen reichen aus um das Tyee mehr in Richtung Trail bike oder in Richtung EWS zu verschieben.
Ein Unterschied zwischen z.b 64,5 und 64 ist sicher spürbar und würde das Rad einfach für eine Größere Zielgruppe interessanter machen.
My2cents

Grüße.
Die Frage ist, will Propain das? Damit graben sie sich doch selbst das Wasser ab (Hugene darunter, Spindrift drüber).
Ich hab mich anfangs auch gewundert, warum man keine 150er Lyrik fürs Hugene wählen kann im Konfigurator. Ich denke Modellabgrenzung ist die Antwort.
 
Ich denke Modellabgrenzung ist die Antwort.
Ja vermutlich ist das richtig.
Nur bekommen zahlreiche andere Hersteller die Abgrenzung mit Flip Chip ja auch hin.
Definitionen was oder was nicht unter die einzelnen Einstufungen (Trail, enduro, all mountain, DH oder Freeride, usw) fällt, gibt es jede Menge.
Diese sollte jeder für sich selber treffen. Ein Flip Chip erweitert dann doch nur die Möglichkeiten.

Grüße
 
Damit graben sie sich doch selbst das Wasser ab (Hugene darunter, Spindrift drüber)
Das denke ich nicht -- das ist doch nur eine Anpassung an persönliche Vorlieben (Lenkwinkel, z.B. auch KS-Länge oder BB-Höhe).
Deshalb hat keines der Räder mehr oder weniger Federweg.

Gibt's ja bei anderen Herstellern z.T. auch so, obwohl sie Räder in 20mm-Federwegsabstufung anbieten.

Weltbewegend wichtig ist so eine Verstellbarkeit für mich nicht (wenn mir die Geo an sich gut passt), aber nett schon.
 
Ein Flip Chip macht ein Rad schlicht vielseitiger.
Zwischen Flow Trail Stromberg und Enduro Trails Nauders liegen Welten.
Ein gut gemachter Flip Chip macht auch keinen Ärger.
Grüße
Ja das stimmt. Allerdings welche Werte willst du warum ändern? Macht man den Lenkwinkel flacher flacht auch der Sitzwinkel weiter ab und den finde ich bereits jetzt relativ flach. In Verbindung mit einem von Haus aus steileren effektiven Sitzwinkel würde es allerdings in meinen Augen eine tolle Sache sein.
 
Den Flip Chip an meinem Rad wechsel ich am Trail in 5 Minuten.
Und wer mich und meine Schrauber-Skills kennt, weiß was das bedeutet.
Grüße

Alles gut. Wollte nur sagen das ein Flipchip jetzt kein krasses Verkaufsargument ist. Die Masse will Kofferraum, Kashima und schöne Farben. Große Trinkflasche muss noch passen. Da sind so technische Finessen eher unwichtig.
 
Ja das stimmt. Allerdings welche Werte willst du warum ändern? Macht man den Lenkwinkel flacher flacht auch der Sitzwinkel weiter ab und den finde ich bereits jetzt relativ flach. In Verbindung mit einem von Haus aus steileren effektiven Sitzwinkel würde es allerdings in meinen Augen eine tolle Sache sein.
Man könnte sagen: Mach ich den lenkwinkel flacher, dann ist mir der sitzwinkel egal, da ich die nächste Woche eh nur shuttele oder den Lift nehme.
Und umgekehrt, wenn ich wieder bei mir im Flachland bin.

Grüße
 
Also es wäre dann schon mal an der Zeit den Level vom SD und Hugene deutlich zu steigern. Ganz vorne stehen für mich zeitgemäße Kabelklemmungen und ein akustisch effektiver Kettenstrebenschutz. Das können andere schon lange und war in Ordnung, als das Tyee preislich auf dem Level von vor 2-3 Jahren war. Aber nicht mehr heute. Die Kabelführung hat mich nie gestört aber ok, die macht man dann mit. Ich finde auch, dass das Tyee in sehr ruppigem Terrain noch Luft nach oben und der Hinterbau Fine-Tuning Potential hat. Die sagen wir mal letzten 2 cm Federweg sind nicht die Stärke des Bikes (dafür aber alles davor). Und das lange Sitzrohr dürfe dann auch noch gerne 1-2 cm kürzer werden mit etwas großzügigerem Einschub.

Beim Fahrwerk Evolution, bei den Rahmendetails Revolution wäre mein Vorgabe!
Das mit dem Fahrwerk im ruppigen Gelände liest man oft in Tests, ich meine der Propain Hinterbau ist echt top (hatte Spindrift).

Der 210x55mm Dämpfer und Kabelsalat schreckt mich leider bisher ab, denke 2,5 - 5 mm mehr Dämpferhub dürften es bei 160mm schon sein.
 
Man könnte sagen: Mach ich den lenkwinkel flacher, dann ist mir der sitzwinkel egal, da ich die nächste Woche eh nur shuttele oder den Lift nehme.
Und umgekehrt, wenn ich wieder bei mir im Flachland bin.

Grüße
Und dan komme ich als jemand der die Einstellung gerne auch beim selber hoch treten hätte :D
Das mit dem Fahrwerk im ruppigen Gelände liest man oft in Tests, ich meine der Propain Hinterbau ist echt top (hatte Spindrift).

Der 210x55mm Dämpfer und Kabelsalat schreckt mich leider bisher ab, denke 2,5 - 5 mm mehr Dämpferhub dürften es bei 160mm schon sein.
Um den Hub musst du dir keine sorgen machen der Pro10 Hinterbau liefert auch mit „nur“ 55mm Hu konstante Performance.
Den Kabelsalat sieht man beim Fahren nicht, bzw. lässt sich mit zwei Kabelbindern an den Kettenstreben regeln. Ist halt eine optische Sache. 😒
 
Ja das stimmt. Allerdings welche Werte willst du warum ändern? Macht man den Lenkwinkel flacher flacht auch der Sitzwinkel weiter ab und den finde ich bereits jetzt relativ flach. In Verbindung mit einem von Haus aus steileren effektiven Sitzwinkel würde es allerdings in meinen Augen eine tolle Sache sein.
Sitzwinkel zu flach beim Tyee? Welche Größe und welche Schrittlänge hast du? Beim SD CF ist er mir mit gelocktem Dämpfer (richtiger Lock, der das Rad aus dem Sag hebt) sogar zu steil. :ka:
 
Sitzwinkel zu flach beim Tyee? Welche Größe und welche Schrittlänge hast du? Beim SD CF ist er mir mit gelocktem Dämpfer (richtiger Lock, der das Rad aus dem Sag hebt) sogar zu steil. :ka:
Manchmal habe ich in extrem steilen und vorblockten Stellen das Gefühl das ein minimal steilerer Sitzwinkel hilfreich wäre. Aber mit der aktuellen Geometrie bin ich voll zufrieden. Das Tyee hat sogar 76,6Grad im vergleich zu den 73,5 Grad des Spindrifts.
 
Manchmal habe ich in extrem steilen und vorblockten Stellen das Gefühl das ein minimal steilerer Sitzwinkel hilfreich wäre.
Der Sitzwinkel muss aber auch im flachen Gelände funktionieren, und das wäre bei einem steileren Sitzwinkel wahrscheinlich nicht mehr so prickelnd. Ich finde den Kompromiss bei Tyee ziemlich gut.
 
finde die Diskussionen spannend!
als ich mit Biken begonnen habe, gab es 2 perfekte Winkel 72° Sitzwinkel und 71° Lenkwinkel :D
und niemand hatte Kurbeln mit weniger als 175mm Länge oder Vorbauten unter 100mm ;)

mir gefällt die Geo vom Tyee sehr gut, bin aber auch gespannt, was in den nächsten 3-5 Jahren in Sachen Geometrie vor sich geht....
 
Manchmal habe ich in extrem steilen und vorblockten Stellen das Gefühl das ein minimal steilerer Sitzwinkel hilfreich wäre. Aber mit der aktuellen Geometrie bin ich voll zufrieden. Das Tyee hat sogar 76,6Grad im vergleich zu den 73,5 Grad des Spindrifts.
Deine Angaben stimmen nicht. Welche Räder (AL? Laufradgröße?) Hast du genau verglichen?

73,5 ist der reale Sitzwinkel beim SD CF 29 L und 76,6 ist der effektive beim Tyee AL 27,5 L

Die Sitzwinkel Angaben sind bei Propain nämlich beim SD und Tyee jeweils vertauscht. Hier die Tabellen, beim SD ist die Reihenfolge effektiv und dann real, beim Tyee ist es umgekehrt:

Spindrift AL 27,5 / L

8FE4F929-7965-4187-AC76-3A145BCBEBF0.png


Tyee AL 27,5 L

1E2D93CB-9678-4526-B9D9-EC20363F897B.png
 
Zur Sitzwinkeldiskussion: als Langbeiner (192cm, 91cm SL) bin ich heilfroh, dass diese mittlerweile steiler sind als noch vor einigen Jahren.

Die 78° des Spindrift finde ich super angenehm, die 76° des Ripley V4 (bei nur 120mm Federweg hinten, also weniger Versacken im Sag) ebenso.
 
wenn ich das hier so alles lese....als Hobby Biker merkt man das so krass? Hab jetzt immer nach Bauchgefühl gekauft. Beim alten Rage CF hatte ich vorn mal die Lagerschale von -1 auf +1 geändert, damit wurde Reach mehr. Hab da jetzt nicht so krass den Unterschied gemerkt. Da es nicht schlechter war, habe ich das so gelassen o_O
 
Ich hab auch Lust zu spekulieren.

ein paar dinge fallen mir ein die man ändern/hinzufügen könnte:

Flexibilität des Rahmens:

Es gibt ein paar Bikes deren Rahmen eine sehr einstellbare Platform bietet.
Möglichkeiten wie Reach und lenkwinkel Einstellung über Lagerschalen, Flipchips, verstellbare Kettenstrebenlänge, Mullet über anderen link fallen mir spontan ein.
Beispiele für sehr einstellbare und flexible rahmen sind Stumpjumper Evo, Scor, Rocky Mountain Alltitude/Instinct


Gerades Sitzrohr:
Orbea hat mit dem Rallon gezeigt das man Bikes auch ohne Knick und dadurch mit sehr tiefem Sitzrohr konstruieren kann.
Das ermöglicht den kunden zusammen mit ehr kurzen sitzrohren eine kaum uneingeschränkte wahl bei der Rahmengröße und Dropper länge.

Geometrie:
Verglichen einigen mit sehr Progressiven Raceenduros und Allmountain Bikes ist das Tyee in der sehr zahmen ecke der Enduros. fast schon Allmountain mit 10mm mehr federweg.
Daraus resultiert ein Allrounder mit viel Federweg.
Viele Enduros sind ja ehr Spezialisten und Trail/AM bikes sind die Allrounder im portfolio anderer hersteller.

Ich denke Der allround Charakter des Tyee ist von Propain gewollt und halte deshalb eine Radikale Geo wie z.b. bei Canyons Strive für unwahrscheinlich.

Trotzdem könnte ich mir eine leichte Geoanpassung ähnlich dem Orbea Rallon vorstellen, ungefähr so in L:
64° LW
480-485 Reach
77-78° SW je nach knick
Etwas teiferes Tretlager.
Kettenstrebe möglicherweise mitwachsend.
etwas kürzeres Sitzrohr


Edit: Möglicherweise Trunnion um mehr Hub unterzubringen und so das Übersetzungverhältnis zu redizieren.
 
@Joehigashi80 Danke da bin ich tatsächlich durcheinander gekommen. Da geht also noch etwas beim Sitzwinkel beim Tyee.

@Maffin_ das Sitzrohr in gerader Ausführung wäre natürlich toll. Muss man schauen ob das sich bei 29“ noch mit dem Reifen ausgeht.
Mein Favorit wäre Flipchip um Mullet fahren zu können und evt. Lagerschalen um bei Interesse den Lenkwinkel etwas flacher fahren zu können.
(Und natürlich die Kabelführung unterm Trettlager gescheit aufgeräumt 🙄)
 
Zurück
Oben Unten