Neues von Propain

Ist bei Carbon anscheinend nicht so easy. Da muss der Lackierer das genaue Material kennen, weil's da wohl große Unterschiede gibt. Wir hatten uns da informiert wegen Custom Color.

Genau das meinte ich mit den "Spezifika" aus einem meiner vorherigen Posts, dachte mir schon dass da irgendwo der Wurm drin ist. Aber danke für die Info, Tobi :) Ich warte dann einfach bis Ihr es in Eurem Programm ändert. Vielleicht gibt es ja für das Modelljahr 17 eine neue Farbe oder es wird halt doch noch schwarz und grün!
 
Danke.

Ich denke immer noch an so eine Farbe:

1886652-t91z7gjgbjli-icb2_0prsentation_7-large.jpg

Split ist bestimmt teurer. Da muss dann auch richtig abgeklebt werden.
 
PROTEAM.png


Darf ich vorstellen? Das Propain Proteam mit Timo Pritzel und Philip Walder :)

Mit dem Propain Proteam wollen wir ein disziplinübergreifendes Team auf internationalem Niveau auf die Beine stellen. Unter der Leitung von Timo Pritzel sind wir auf der Suche nach jungen Talenten aus allen Bereichen... ob Enduro, Downhill, Dirtjump, Slopestyle oder Freeride. Dabei setzen wir auf eine offene, sympathische Teamkultur, in der sich die Fahrer gegenseitig beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen und sich so zu sportlichen Höchstleistungen pushen!

Rider: Timo Pritzel und Philip Walder
Location: Bikepark Serfaus, Vinschgau (Südtirol)
Video: Lichtbildstelle (lichtbildstelle.de)

 

Anhänge

  • PROTEAM.png
    PROTEAM.png
    70,1 KB · Aufrufe: 54
Anhang anzeigen 456734

Darf ich vorstellen? Das Propain Proteam mit Timo Pritzel und Philip Walder :)

Mit dem Propain Proteam wollen wir ein disziplinübergreifendes Team auf internationalem Niveau auf die Beine stellen. Unter der Leitung von Timo Pritzel sind wir auf der Suche nach jungen Talenten aus allen Bereichen... ob Enduro, Downhill, Dirtjump, Slopestyle oder Freeride. Dabei setzen wir auf eine offene, sympathische Teamkultur, in der sich die Fahrer gegenseitig beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen und sich so zu sportlichen Höchstleistungen pushen!

Rider: Timo Pritzel und Philip Walder
Location: Bikepark Serfaus, Vinschgau (Südtirol)
Video: Lichtbildstelle (lichtbildstelle.de)

Schade, bei "junge Fahrer" sind viele von uns raus oder? Oder gehts um dienstjunge Fahrer? ;)
 
Propain Tyee CF - Carbon Enduro jetzt in Serie

Die limitierte First Edition des Tyee CF schlug wirklich ein wie eine Bombe. Sagenhaftes Rahmengewicht, stimmiges Design und durchdachte Ausstattung konnten anscheinend überzeugen :)

Jetzt legen wir mit den Serienvarianten nach.

Propain_Tyee_CF_Frameset_1.jpg


Ein Traum aus Carbon


Fließende Formen, ein sensationelles Rahmengewicht von 2,3 kg (Größe M) und eine sehr hohe Steifigkeit: Carbon ist der Werkstoff aus dem die Träume sind und bietet viele Vorteile. Dadurch ist es uns gelungen das bewährte Tyee noch besser zu machen. Aber nicht nur der Rahmenwerkstoff wurde geändert, auch die Geometrie wurde während der Entwicklung durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Teamfahrern weiter optimiert.



Fortschrittlichste Fertigungsverfahren

Das geringe Gewicht und die enormen Steifigkeitswerte resultieren aus dem derzeit fortschrittlichsten Verfahren in der Carbonfertigung. Bei anderen Herstellern wird der Hauptrahmen oft aus mehreren Einzelteilen produziert, die anschließend verklebt werden. Im Gegensatz dazu wird bei uns der komplette Hauptrahmen in einem Stück gefertigt. Dies bedeutet zwar einen aufwändigeren Fertigungsprozess, ermöglicht aber eine hohe Steifigkeit bei wenig Masse.

Propain_Tyee_CF_Frameset_3.jpg


Liebe zum Detail

Propain_Tyee_CF_Frameset_2.jpg

Innenverlegte Züge für eine cleane Optik mit großer Öffnung im Tretlagerbereich um das Verlegen zu erleichtern.


Propain_Tyee_CF_Frameset_4.jpg
Austauschbare ISCG-Aufnahme mit Sollbruchstelle um bei starken Aufsetzern Beschädigungen am Rahmen zu vermeiden.


Propain_Tyee_CF_Frameset_5.jpg

Ausfallenden mit einer Schaltaugenkonstruktion, die bei harten Schlägen den Hinterbau bestmöglich schützt.


Die Qualität steht an erster Stelle


Auch auf dem Prüfstand macht der Carbonrahmen eine mehr als gute Figur und das ist keine Überraschung, denn die Produktqualität steht für uns an erster Stelle. Während der Entwicklung muss jeder Rahmen hunderttausende Belastungszyklen und verschiedene Überlasttests überstehen, die deutlich über der Norm liegen. Erst dann wird er zur Produktion freigegeben. Chefentwickler Robert Krauss gibt einen kleinen Einblick in den Testablauf auf dem eigens entwickelten Prüfstand.



Propain Tyee CF Comp

Schon die Einstiegsvariante kann überzeugen und bietet mit solider Ausstattung ein zuverlässiges Bike, das sich nicht verstecken muss. Das Fahrwerk mit Manitou Mattoc Pro und Rock Shox Monarch R garantiert dir auf dem Trail eine ordentliche Portion Sicherheit. Die standfeste und perfekt zu dosierende Magura MT5 Bremsanlage rundet zusammen mit der Rock Shox Reverb Stealth Variostütze und dem Sram GX 1x11 Antrieb das Gesamtpaket ab.

2016_Propain_Tyee_CF_Comp-HiRes.jpg


Propain Tyee CF Race

Auspacken und ab an den Start des nächsten Endurorennens... kein Problem mit dem Tyee CF Race. Rock Shox Fahrwerk mit Pike RCT3 Solo Air und Monarch Plus RC3 DebonAir geben dir in jeder Situation das nötige Feedback vom Untergrund. Verzögert wird mit der Magura MT7, welche zu den derzeit besten Bremsen am Markt zählt. Hier bleiben keine Wünsche offen.

2016_Propain_Tyee_CF_Race-HiRes.jpg



Propain Tyee CF Light

Beim Top-Modell ist der Name Programm: leicht, leichter, Tyee CF Light! Mit gerade einmal 11,5 kg Gesamtgewicht richtet sich das Bike an alle Gewichtsfetischisten und ist der perfekte Begleiter für Trail- und Endurotouren. Eines der Highlights: Du hast die Wahl zwischen edlen Tune ZTR Flow oder DT Swiss Carbon Laufrädern. Rock Shox Pike RCT3 Solo Air, Sram XX1 Antrieb und Magura MT7 gehören dabei zum guten Ton.
2016_Propain_Tyee_CF_Light-HiRes.jpg
 

Anhänge

  • 2016_Propain_Tyee_CF_Race-HiRes.jpg
    2016_Propain_Tyee_CF_Race-HiRes.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 67
  • 2016_Propain_Tyee_CF_Comp-HiRes.jpg
    2016_Propain_Tyee_CF_Comp-HiRes.jpg
    119 KB · Aufrufe: 68
  • 2016_Propain_Tyee_CF_Light-HiRes.jpg
    2016_Propain_Tyee_CF_Light-HiRes.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 52
  • Propain_Tyee_CF_Frameset_2.jpg
    Propain_Tyee_CF_Frameset_2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 66
  • Propain_Tyee_CF_Frameset_5.jpg
    Propain_Tyee_CF_Frameset_5.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 67
  • Propain_Tyee_CF_Frameset_4.jpg
    Propain_Tyee_CF_Frameset_4.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 68
  • Propain_Tyee_CF_Frameset_1.jpg
    Propain_Tyee_CF_Frameset_1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 73
  • Propain_Tyee_CF_Frameset_3.jpg
    Propain_Tyee_CF_Frameset_3.jpg
    60 KB · Aufrufe: 74
Sach mal @zonfly ,ich glaube von dir mal gelesen zu haben das Du leicht paranoid bist mit deinen editierten posts.....o_O.
Kann ich ja in gewisser Weiße nachvollziehen!
Ist dir aber schon mal aufgefallen das es nix bringt wenn dein post zitiert wird?
Außerdem nervt's! :mad:


Ist ok - ich schreib nichts mehr und lösche auch nichts mehr :) :)

... Aber ein bisschen freundlicher hätte man das schon schreiben können ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Propain Tyee CF - Carbon Enduro jetzt in Serie

Die limitierte First Edition des Tyee CF schlug wirklich ein wie eine Bombe. Sagenhaftes Rahmengewicht, stimmiges Design und durchdachte Ausstattung konnten anscheinend überzeugen :)

Jetzt legen wir mit den Serienvarianten nach.

Anhang anzeigen 457699

Ein Traum aus Carbon


Fließende Formen, ein sensationelles Rahmengewicht von 2,3 kg (Größe M) und eine sehr hohe Steifigkeit: Carbon ist der Werkstoff aus dem die Träume sind und bietet viele Vorteile. Dadurch ist es uns gelungen das bewährte Tyee noch besser zu machen. Aber nicht nur der Rahmenwerkstoff wurde geändert, auch die Geometrie wurde während der Entwicklung durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Teamfahrern weiter optimiert.



Fortschrittlichste Fertigungsverfahren

Das geringe Gewicht und die enormen Steifigkeitswerte resultieren aus dem derzeit fortschrittlichsten Verfahren in der Carbonfertigung. Bei anderen Herstellern wird der Hauptrahmen oft aus mehreren Einzelteilen produziert, die anschließend verklebt werden. Im Gegensatz dazu wird bei uns der komplette Hauptrahmen in einem Stück gefertigt. Dies bedeutet zwar einen aufwändigeren Fertigungsprozess, ermöglicht aber eine hohe Steifigkeit bei wenig Masse.

Anhang anzeigen 457702

Liebe zum Detail

Anhang anzeigen 457663
Innenverlegte Züge für eine cleane Optik mit großer Öffnung im Tretlagerbereich um das Verlegen zu erleichtern.


Anhang anzeigen 457665Austauschbare ISCG-Aufnahme mit Sollbruchstelle um bei starken Aufsetzern Beschädigungen am Rahmen zu vermeiden.


Anhang anzeigen 457664
Ausfallenden mit einer Schaltaugenkonstruktion, die bei harten Schlägen den Hinterbau bestmöglich schützt.


Die Qualität steht an erster Stelle


Auch auf dem Prüfstand macht der Carbonrahmen eine mehr als gute Figur und das ist keine Überraschung, denn die Produktqualität steht für uns an erster Stelle. Während der Entwicklung muss jeder Rahmen hunderttausende Belastungszyklen und verschiedene Überlasttests überstehen, die deutlich über der Norm liegen. Erst dann wird er zur Produktion freigegeben. Chefentwickler Robert Krauss gibt einen kleinen Einblick in den Testablauf auf dem eigens entwickelten Prüfstand.



Propain Tyee CF Comp

Schon die Einstiegsvariante kann überzeugen und bietet mit solider Ausstattung ein zuverlässiges Bike, das sich nicht verstecken muss. Das Fahrwerk mit Manitou Mattoc Pro und Rock Shox Monarch R garantiert dir auf dem Trail eine ordentliche Portion Sicherheit. Die standfeste und perfekt zu dosierende Magura MT5 Bremsanlage rundet zusammen mit der Rock Shox Reverb Stealth Variostütze und dem Sram GX 1x11 Antrieb das Gesamtpaket ab.

Anhang anzeigen 457660

Propain Tyee CF Race

Auspacken und ab an den Start des nächsten Endurorennens... kein Problem mit dem Tyee CF Race. Rock Shox Fahrwerk mit Pike RCT3 Solo Air und Monarch Plus RC3 DebonAir geben dir in jeder Situation das nötige Feedback vom Untergrund. Verzögert wird mit der Magura MT7, welche zu den derzeit besten Bremsen am Markt zählt. Hier bleiben keine Wünsche offen.

Anhang anzeigen 457658


Propain Tyee CF Light

Beim Top-Modell ist der Name Programm: leicht, leichter, Tyee CF Light! Mit gerade einmal 11,5 kg Gesamtgewicht richtet sich das Bike an alle Gewichtsfetischisten und ist der perfekte Begleiter für Trail- und Endurotouren. Eines der Highlights: Du hast die Wahl zwischen edlen Tune ZTR Flow oder DT Swiss Carbon Laufrädern. Rock Shox Pike RCT3 Solo Air, Sram XX1 Antrieb und Magura MT7 gehören dabei zum guten Ton.
Anhang anzeigen 457662

Der Gerät schaut 1a aus.

Auch die Videos sind top. Mehr davon!
 
Propain Tyee CF - Carbon Enduro jetzt in Serie

Die limitierte First Edition des Tyee CF schlug wirklich ein wie eine Bombe. Sagenhaftes Rahmengewicht, stimmiges Design und durchdachte Ausstattung konnten anscheinend überzeugen :)

Jetzt legen wir mit den Serienvarianten nach.

Anhang anzeigen 457699

Ein Traum aus Carbon


Fließende Formen, ein sensationelles Rahmengewicht von 2,3 kg (Größe M) und eine sehr hohe Steifigkeit: Carbon ist der Werkstoff aus dem die Träume sind und bietet viele Vorteile. Dadurch ist es uns gelungen das bewährte Tyee noch besser zu machen. Aber nicht nur der Rahmenwerkstoff wurde geändert, auch die Geometrie wurde während der Entwicklung durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Teamfahrern weiter optimiert.



Fortschrittlichste Fertigungsverfahren

Das geringe Gewicht und die enormen Steifigkeitswerte resultieren aus dem derzeit fortschrittlichsten Verfahren in der Carbonfertigung. Bei anderen Herstellern wird der Hauptrahmen oft aus mehreren Einzelteilen produziert, die anschließend verklebt werden. Im Gegensatz dazu wird bei uns der komplette Hauptrahmen in einem Stück gefertigt. Dies bedeutet zwar einen aufwändigeren Fertigungsprozess, ermöglicht aber eine hohe Steifigkeit bei wenig Masse.

Anhang anzeigen 457702

Liebe zum Detail

Anhang anzeigen 457663
Innenverlegte Züge für eine cleane Optik mit großer Öffnung im Tretlagerbereich um das Verlegen zu erleichtern.


Anhang anzeigen 457665Austauschbare ISCG-Aufnahme mit Sollbruchstelle um bei starken Aufsetzern Beschädigungen am Rahmen zu vermeiden.


Anhang anzeigen 457664
Ausfallenden mit einer Schaltaugenkonstruktion, die bei harten Schlägen den Hinterbau bestmöglich schützt.


Die Qualität steht an erster Stelle


Auch auf dem Prüfstand macht der Carbonrahmen eine mehr als gute Figur und das ist keine Überraschung, denn die Produktqualität steht für uns an erster Stelle. Während der Entwicklung muss jeder Rahmen hunderttausende Belastungszyklen und verschiedene Überlasttests überstehen, die deutlich über der Norm liegen. Erst dann wird er zur Produktion freigegeben. Chefentwickler Robert Krauss gibt einen kleinen Einblick in den Testablauf auf dem eigens entwickelten Prüfstand.



Propain Tyee CF Comp

Schon die Einstiegsvariante kann überzeugen und bietet mit solider Ausstattung ein zuverlässiges Bike, das sich nicht verstecken muss. Das Fahrwerk mit Manitou Mattoc Pro und Rock Shox Monarch R garantiert dir auf dem Trail eine ordentliche Portion Sicherheit. Die standfeste und perfekt zu dosierende Magura MT5 Bremsanlage rundet zusammen mit der Rock Shox Reverb Stealth Variostütze und dem Sram GX 1x11 Antrieb das Gesamtpaket ab.

Anhang anzeigen 457660

Propain Tyee CF Race

Auspacken und ab an den Start des nächsten Endurorennens... kein Problem mit dem Tyee CF Race. Rock Shox Fahrwerk mit Pike RCT3 Solo Air und Monarch Plus RC3 DebonAir geben dir in jeder Situation das nötige Feedback vom Untergrund. Verzögert wird mit der Magura MT7, welche zu den derzeit besten Bremsen am Markt zählt. Hier bleiben keine Wünsche offen.

Anhang anzeigen 457658


Propain Tyee CF Light

Beim Top-Modell ist der Name Programm: leicht, leichter, Tyee CF Light! Mit gerade einmal 11,5 kg Gesamtgewicht richtet sich das Bike an alle Gewichtsfetischisten und ist der perfekte Begleiter für Trail- und Endurotouren. Eines der Highlights: Du hast die Wahl zwischen edlen Tune ZTR Flow oder DT Swiss Carbon Laufrädern. Rock Shox Pike RCT3 Solo Air, Sram XX1 Antrieb und Magura MT7 gehören dabei zum guten Ton.
Anhang anzeigen 457662
Nur das es nochmal gesagt ist......XL wäre toll. Stabil genug ist es ja. *Duck-und-weg* :-p

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Wenn man sich den Tretlager Bereich anschaut, wirds aber eng mit Innenlagern mit größeren Lagerschalen a la Raceface oder Hope...naja, nicht so wichtig...gibt ja genug anderes...
 
@Chief-Roberts84 :Hatte schon mal angefragt wegen der Produktion der Rahmengröße in XL. Da hattest du geantwortet das eine Produktion in XL vorerst mal nicht geplant ist. Besteht da in Zukunft eine Chance drauf, dass das Bike mit der Rahmengröße in XL produziert wird oder ist das eher unrealistisch?
 
Zurück