Neues von Propain

Die Vorräte an Formula Teilen scheinen ausgegangen zu sein - Erst war die Selva nicht mehr konfigurierbar, dann die Cura 4 und nun auch die Cura mit 2 Kolben ..

@Propain-Crew: Ist absehbar, ob da dieses Jahr nochmal was nachkommt? Mein Hugene hätte ich wohl mit einer Formula Selva und Cura bestellt :confused:
 
Die Vorräte an Formula Teilen scheinen ausgegangen zu sein - Erst war die Selva nicht mehr konfigurierbar, dann die Cura 4 und nun auch die Cura mit 2 Kolben ..

@Propain-Crew: Ist absehbar, ob da dieses Jahr nochmal was nachkommt? Mein Hugene hätte ich wohl mit einer Formula Selva und Cura bestellt :confused:
Ruf doch am besten direkt an und frag nach. Da wird Dir sicher schneller geholfen und deine Fragen beantwortet. ;)
 
Ruf doch am besten direkt an und frag nach. Da wird Dir sicher schneller geholfen und deine Fragen beantwortet. ;)

Ich weiß, telefonisch sind die Jungs da immer hilfsbereit, hatte das Vergnügen auch schön des Öfteren. Aber gerade wo Fritjof doch ein paar posts vorher davon spricht, man möge 'Propain-Crew' markieren würd's mich interessieren ob und wie eine Antwort kommt ;-)
 
Die Vorräte an Formula Teilen scheinen ausgegangen zu sein - Erst war die Selva nicht mehr konfigurierbar, dann die Cura 4 und nun auch die Cura mit 2 Kolben ..

@Propain-Crew: Ist absehbar, ob da dieses Jahr nochmal was nachkommt? Mein Hugene hätte ich wohl mit einer Formula Selva und Cura bestellt :confused:
Wie @Don_Patata gesagt hat, einfach anrufen - aber Du kannst dann die Info gerne hier teilen. Interessiert mich nämlich auch.
 
Hatte am Freitag mit Propain telefoniert zu dem Thema. Forumpräsenz hin oder her.
Die Selva wird es nicht mehr geben, die war noch solange konfigurierbar wie Teile auf Lager waren.
Das Selbe war dann wohl bei der Cura 4 usw. der Fall.
Aussage Propain-MA: Stand des Konfigurators ist der aktuelle Stand und wird auch so erstmal bleiben.
Hatten dann noch über Alternative gequatscht.

Und wie immer, sehr netter Kontakt zu Propain, keine fünf Minuten gewartet und wieder mal adäquat weitergeholfen bekommen.
 
@samilio: Keine Sorge, wir haben Euch auf dem Schirm - aber wie ihr richtig erkannt habt ist der Anruf meistens doch der schnellere Weg ;)
Sobald wir Teile nicht mehr an Lager haben und es auch absehbar ist, dass hier nichts nachkommt, werden diese aus den Konfigurationen genommen. Falls ihr aber generell Fragen zu den Komponenten habt, einfach beim Customer Service direkt melden - da werden Sie geholfen ;)

Als "neue" Standardbremse wird nun beim Hugene, Spindrift und allen Tyees die Sram Guide R verbaut. Die Selva-Gabel ist nicht mehr verfügbar.
Cheers!
 
@samilio: Keine Sorge, wir haben Euch auf dem Schirm - aber wie ihr richtig erkannt habt ist der Anruf meistens doch der schnellere Weg ;)
Sobald wir Teile nicht mehr an Lager haben und es auch absehbar ist, dass hier nichts nachkommt, werden diese aus den Konfigurationen genommen. Falls ihr aber generell Fragen zu den Komponenten habt, einfach beim Customer Service direkt melden - da werden Sie geholfen ;)

Als "neue" Standardbremse wird nun beim Hugene, Spindrift und allen Tyees die Sram Guide R verbaut. Die Selva-Gabel ist nicht mehr verfügbar.
Cheers!
Das ist aber schade, dann muss ich nochmal nachdenken ob es ein Propain wird. DOT Bremsen auf keinen Fall und die Selva Gabel war auch gesetzt. Aber nach dem Besuch bei euch am letzten Donnerstag war ich mir sowieso nicht mehr so richtig sicher ob ich mit Propain glücklich werde. Mal schauen.
 
Das ist aber schade, dann muss ich nochmal nachdenken ob es ein Propain wird. DOT Bremsen auf keinen Fall und die Selva Gabel war auch gesetzt. Aber nach dem Besuch bei euch am letzten Donnerstag war ich mir sowieso nicht mehr so richtig sicher ob ich mit Propain glücklich werde. Mal schauen.
Einfach eine MT5 oder MT7 mit rein konfigurieren, dann kannst auf DOT verzichten und hast eine Top Bremse.
 
Eine Selva hab ich dann immer noch nicht.
Aber ich sehe es als "Wink des Schicksals", nochmal über Propain nachzudenken, das hatte ich nach meinem Besuch sowieso vor.
Vielleicht habe ich Glück und es kommt ein Ekano ohne Motor, dann ein Rahmenset und selbst aufbauen, das wärs!
 
Eine Selva hab ich dann immer noch nicht.
Aber ich sehe es als "Wink des Schicksals", nochmal über Propain nachzudenken, das hatte ich nach meinem Besuch sowieso vor.
Vielleicht habe ich Glück und es kommt ein Ekano ohne Motor, dann ein Rahmenset und selbst aufbauen, das wärs!

Mal neugierig gefragt, was ist denn bei dem Besuch nicht so gelaufen wie du es dir vorgestellt hast? Ich war schon 2-3 dort (immer mit telefonischer Absprache) und alle waren immer sehr freundlich.
 
Eine Selva hab ich dann immer noch nicht.
Aber ich sehe es als "Wink des Schicksals", nochmal über Propain nachzudenken, das hatte ich nach meinem Besuch sowieso vor.
Vielleicht habe ich Glück und es kommt ein Ekano ohne Motor, dann ein Rahmenset und selbst aufbauen, das wärs!
war das bier dort alle oder was haben sie dir beim besuch schlimmes getan :D
bin da ganz bei @Joehigashi80 – MT5 oder MT7 top bremsen.
bei den gabeln hast du doch auch massig möglichkeiten – von einer günstigen yari die man super mit einer MST Kartusche pimpen kann über die Lyrik bis hin zur 36er. was will man mehr…

warum wünschen sich den alle ein Ekano ohne motor? ist denn noch keiner den pro10 hinterbau gefahren? :D
 
Ich trinke keinen Alkohol mehr, also wars nicht das Bier.
Die Bikes (Tyee AM) die ich ansehen wollte waren nicht da. Farben bzw. Kombinationen konnte ich auch nicht anschauen. Beides war am Telefon von mir explizit so kommuniziert worden. Es wurde mir nicht am Telefon gesagt, daß dies nicht möglich sein wird. Größe konnte ich testen, das war gut und hat mich auch weitergebracht.
Außerdem kam ich zu spät (war Regenwetter und ich, mit dem Motorrad und ein paar Freunden unterwegs, hatte mich zeitlich verpeilt), was dann auch eher zu einer schwierigen Situation beitrug. Der junge Herr war, sagen wir mal so, sehr reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trinke keinen Alkohol mehr, also wars nicht das Bier.
Die Bikes (Tyee AM) die ich ansehen wollte waren nicht da. Farben bzw. Kombinationen konnte ich auch nicht anschauen. Beides war am Telefon von mir explizit so kommuniziert worden. Es wurde mir nicht am Telefon gesagt, daß dies nicht möglich sein wird. Größe konnte ich testen, das war gut und hat mich auch weitergebracht.
Außerdem kam ich zu spät (war Regenwetter und ich, mit dem Motorrad und ein paar Freunden unterwegs, hatte mich zeitlich verpeilt), was dann auch eher zu einer schwierigen Situation beitrug. Der junge Herr war, sagen wir mal so, sehr reserviert.
Dann bestellst es mit einer 36er Grip2, sagst dass sie die nicht kürzen sollen, dann kannst sie verkaufen und dir im Aftermarket eine Selva kaufen, falls unbedingt nötig. Meiner Ansicht nach geht aktuell nichts über die Grip2, bin sehr begeistert von der Gabel. Yari mit Tuning ist natürlich auch eine Möglichkeit. Die neue Lyrik Charger 2.1 sollte auch keine Wünsche offen lassen.
 
warum wünschen sich den alle ein Ekano ohne motor? ist denn noch keiner den pro10 hinterbau gefahren? :D
Ich glaube das liegt nicht am Pro10 Hinterbau sondern eher daran, das der Wunsch nach einem 29er Enduro besteht. Zusätzlich kommen ja nun die Mix-Laufräder in massentaugliche Mode (Scaled Sizing), das wird ja vom Ekano auch bedient. Btw schätze ich Propain so ein, dass der Ekano-Hinterbau ebenfalls hervorragend funktioniert.
Weiterhin glaube ich, das der Wunsch nach einem Hugene in Alu mit etwas mehr Federweg, einem flacheren Lenkwinkel und vielleicht etwas kürzeren Kettenstreben durch die Verwirklichung eines „Ekano ohne Motor“ in Erfüllung geht.
Gruß,
Martin
 
Ich glaube das liegt nicht am Pro10 Hinterbau sondern eher daran, das der Wunsch nach einem 29er Enduro besteht. Zusätzlich kommen ja nun die Mix-Laufräder in massentaugliche Mode (Scaled Sizing), das wird ja vom Ekano auch bedient. Btw schätze ich Propain so ein, dass der Ekano-Hinterbau ebenfalls hervorragend funktioniert.
Weiterhin glaube ich, das der Wunsch nach einem Hugene in Alu mit etwas mehr Federweg, einem flacheren Lenkwinkel und vielleicht etwas kürzeren Kettenstreben durch die Verwirklichung eines „Ekano ohne Motor“ in Erfüllung geht.
Gruß,
Martin

:D – das hab ich mir schon fast gedacht.
aber ich bin da ganz bei dir, auch ich warte auf so ein bike von propain! :bier:
bis dorthin fahre ich mein prime mit dem ich super happy bin und das in meinen augen genau das ist was du meinst, ein aufgebohrtes hugene :)

das thema "kürzere kettenstreben" ist wohl geschmacksache. fahre mein aktuelles 29er bei einem reach von 485mm mit einer kettenstrebe von 448mm und ich finde es so ideal ausgewogen. der grip in offenen kurven und anliegern ist beängstigend :D und es geht trotzdem noch ohne probleme ums eck.
bin in sölden beim opening ein paar 29er mit kurzer strebe gefahren. gingen aus meiner sicht jetzt nicht wirklich besser ums eck, jedoch waren sie um einiges nervöser…
 
@samilio: Keine Sorge, wir haben Euch auf dem Schirm - aber wie ihr richtig erkannt habt ist der Anruf meistens doch der schnellere Weg ;)
Sobald wir Teile nicht mehr an Lager haben und es auch absehbar ist, dass hier nichts nachkommt, werden diese aus den Konfigurationen genommen. Falls ihr aber generell Fragen zu den Komponenten habt, einfach beim Customer Service direkt melden - da werden Sie geholfen ;)

Als "neue" Standardbremse wird nun beim Hugene, Spindrift und allen Tyees die Sram Guide R verbaut. Die Selva-Gabel ist nicht mehr verfügbar.
Cheers!

Ne Guide R als Standard an einem Spindrift?
Machen zwar viele Bike-Hersteller so, finde ich aber eher bedenklich....
 
Btw schätze ich Propain so ein, dass der Ekano-Hinterbau ebenfalls hervorragend funktioniert
Der hinterbau wird mit den Drehpunkten des Ekanos komplett anders funktionieren. Ob schlechter werden die ersten Tests zeigen. Aber während die aktuellen Propain Bikes (teilweise weit) unter 100% Anti-Squat haben und damit sehr satt liegen, hat das Ekano zwischen 130-170% Anti-Squat. Letzteres ist sicher super effizient bergauf und versinkt nicht im Federweg, führt aber bergab sicher zu deutlich mehr zug auf der Kette beim Federn aka Pedalrückschlag.
Mir gefällt der Ansatz nicht wirklich. Warum muss ein E-Bike mit bis zu 170mm Federweg bergauf effizient sein? Lieber gute DH-Performance, bergauf richtet es eh der Motor.
Laut einem Interview geht YT genau den anderen Weg. Die haben die Anti-Squat Werte beim Decoy scheinbar sogar reduziert im Vergleich zum Capra, weil laut deren Aussage die Kraft Dank Motor gleichmäßiger eingeleitet wird.

Einfach 2 verschiedene Konzepte/Herangehensweisen.
Und natürlich kann man die Ekano Anlenkung auch mit niedrigem Anti-Squat auslegen. Drehpunkte müssen dann eben woanders hin.
 
Hi Leute,



bezüglich der Formula Thematik:



Aktuell gibt es bei uns tatsächlich keine Formula Teile und vorerst werden diese auch nicht bestellbar sein.
Die gute Nachricht: Da wir aber auch überzeugt von den Teilen der Italiener sind, werden wir diese fürs nächste Jahr wieder ins Programm nehmen!

Wann genau können wir aktuell leider nicht absehen. Habt deshalb bitte Verständnis dafür, dass auch die Jungs im Verkauf hierzu erstmal keine Infos haben.



Fritjof
 
Tja was soll ich sagen, hatte mich auf die Cura eingeschossen und nun das. War kurz davor mir das Hugene zu holen. MT5\MT7 hin oder her, ich wollte ne Cura und so ist das nun Mal, wer zu spät kommt den bestraft das Leben.
 
Zurück
Oben Unten