Neuheiten die keine sind - alles schonmal dagewesen?

auch das hört niemals auf: gefederter Vorbau von redshift beim Sea Otter 2019 vs. Girvin Flexstem

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzc0LzIzNzQzNzgtZWZ4ODdxemtkb2k2LXJlZHNoaWZ0MjAxOV8xMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Girvin-Flexstem-Suspension-Stem.jpg
 
Leider müsste ich brutal alte analoge Bilderfiles durchforsten, um das Foto von 98 aus dem Henry Ford Museum zu finden....aber V Brakes haben weder Shimano noch Wiesmann erfunden. Da steht eine Art 50ccm Rennmaschine aus den 50ern mit side pull Brakes...
 
hab nichts zum Flugzeugaluminium-Bike zu sagen, aber habt Ihr mal auf den Sattel geachtet, dass ist so ein extra-dick-Polsterung Ding wie üblicherweise von Rentnern (nix gegen Ü60Generation) aufs Bike geschraubt wird...
Cooler wird damit das Messe-Bike nicht, ich frag mich eher ob das Rad von echten Bikern gebaut wurde, oder es nur geht darum geht den 5000€ eBike Verkauf an die entsprechend Zielgruppe (Rentner!) mit irgenwelchen Aktionen anzukurbeln.
 
hab nichts zum Flugzeugaluminium-Bike zu sagen
Das war mal eine Winterlaubsägearbeit von mir. Ich habe damals nicht gewusst, wohin mit den Aluprofilen vom alten Wohnzimmertisch. Die lagen da halt noch rum, weil der Sperrmüll wegen des hohen Schnees nicht kommen konnte. Und das mit dem Sattel ist voll korrekt. Der lag noch im alten Hühnerstall von meiner Oma.

Echt jetzt, keine Ahnung was so ein Bike soll.
 
Das wirkt in der Tat wie ein Schnellschuss bzw. eher Rohrkrepierer, zwei Tage vor Messebeginn zusammen gesteckt. Man beachte auch die „Leitungsführung“.
 
Jetzt mal unabhängig davon mit was für Teilen das Ding aufgebaut ist; ich kann mich kaum dran erinnern wann ich zuletzt so einen abgrundtief hässlichen Kackhaufen gesehen habe...
(im übrigen fehlt neben einem Popcorn Smilie auch ein Kotz Smilie)

Selbst geschenkt würd ich das nicht haben wollen...
 
Ich wundere mich eher über die 3.5m Radstand...
Das, und der fehlende Umwerfer, sprechen für ein Downhill- oder Bikepark-Bike. Ebenso die großen Bremsscheiben hinten und vorne. :ka:
Aber das soll ja ein e-Bike sein/werden, da braucht es einen nicht wundern. ;)
Ich denke, das ist ein Erprobungsträger ohne Motor und Akku. Und die basteln scheinbar gerne:
911642

Quelle: https://avialbikes.com/
 
Danke! Ich hab das mal korrigiert.
Und auch gleich nen Foto von einer der zurückgerufenen Kurbeln verwendet!
(eine Charge der Kurbeln hat sich quasi selbstständig zerlegt)
:daumen:

EDITH sagt:
Genau genommen muss ich mich selbst korrigieren. Cannondale hat die Kurbel ab 1994 unter dem Coda-Label vertrieben, entwickelt und schon vorher am Markt war sie aber von Magic Motorcycle mindestens seit 1993...

EDITH sagt weiterhin:

Mombat datiert die Kurbel sogar schon auf 1992:
http://mombatbicycles.com/MOMBAT/BikeHistoryPages/Magic_Motorcycle.html
 

Anhänge

  • MagicMotorcycleCranksBack.jpg
    MagicMotorcycleCranksBack.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 120
  • MagicMotorcycleCranksFront.jpg
    MagicMotorcycleCranksFront.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 144
  • 492Magic1.jpg
    492Magic1.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
wobei selbst das falsch konstruierte aber gut vermarktete Biopace nur ein Nachbau war und die Idee schon deutlich frueher unter anderem auch von Roger Durham (aka Mr Bullseye) umgesetzt wurde...Anhang anzeigen 603692

Das geht noch älter: 1893 wurde auf der Weltausstellung in Chicago das Columbia Century Model 32 mit elliptischem Kettenblatt vorgestellt:

1893-Columbia-Model-32-15.jpg


ebenfalls revolutionär waren unterschiedliche Laufradgrößen (hinten 28", vorne 30")
https://oldbike.eu/1893-columbia-model-32-with-ellipictal-gear/
 
Zurück
Oben Unten