Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Heute haben Sie mal wieder alles gegeben. Händler 1 (Stadler) auf die Frage nach SRAM Insertion und Dichtolive "Sind bestellt, so etwa nächste bis übernächste Woche wieder da." Immerhin wussten die, was ich meine, denn Händler 2 (Fahrrad XXL) "Was soll das sein? Ah, ja, ich glaube ich weiß was sie meinen, aber ich muss schon genau wissen, welches Teil sie brauchen, dann kann ich das bestellen..." und das vom Leiter E-Teile.

Leute, wenn Ihr Pfennigsartikel nicht auf Lager habt wundert Euch doch bitte nicht, wenn ich es selbst bestelle. Kommt billiger an die Haustür und in diesem Fall sogar schneller.

Aber meckern, dass das Internet den Handel zerstört...
 
Heute haben Sie mal wieder alles gegeben. Händler 1 (Stadler) auf die Frage nach SRAM Insertion und Dichtolive "Sind bestellt, so etwa nächste bis übernächste Woche wieder da." Immerhin wussten die, was ich meine, denn Händler 2 (Fahrrad XXL) "Was soll das sein? Ah, ja, ich glaube ich weiß was sie meinen, aber ich muss schon genau wissen, welches Teil sie brauchen, dann kann ich das bestellen..." und das vom Leiter E-Teile.

Leute, wenn Ihr Pfennigsartikel nicht auf Lager habt wundert Euch doch bitte nicht, wenn ich es selbst bestelle. Kommt billiger an die Haustür und in diesem Fall sogar schneller.

Aber meckern, dass das Internet den Handel zerstört...
Ist wie mit dem Huhn und dem Ei -
Haben die Händler nichts da weil alle im Internet kaufen, oder kaufen alle im Internet weil die Händler nichts da haben?
 
Hat ein Händler alleine im Web alles, Pfennigartikel bis Edeldesign-Bikes, verfügbar? Denke nein!
Ziemlich schräg einen konventionellen Händler mit dem gesamten umfangreichen Bikeweb zu vergleichen.

Also fair bleiben beim Vergleich.
 
Naja, bei so einem Großladen wie Stadler, XXL und Konsorten würde ich schon annehmen, dass Kleinteile für die Wartung und Reparatur gängiger Komponenten vorrätig sind.
Der Stadler Nürnberg hatte mal vor Monaten nicht mal Flickzeug vorrätig. Das bezeichne ich als gängige Kleinteile. War schon überrascht.
Ist halt ein wirklicher Großladen, aber auch ein guter Fachhandel??
 
ich habe hier nur RADhaus und ein paar kleinere läden in der nähe.:ka: werde erstmal den 800 meter luftlinie laden anfahren..
Meine Replik bezog sich auf den Beitrag von @travelgerd.
Bezüglich der Kettenverschleißlehre - die ist ja im Normalfall nicht so dringend. Es gibt auch Behelfslösungen wie Meßschieber, irgendwo hatte ich auch mal ein Messwerkzeug zum Ausdrucken und Ausschneiden gesehen.
 
Meine Replik bezog sich auf den Beitrag von @travelgerd.
Bezüglich der Kettenverschleißlehre - die ist ja im Normalfall nicht so dringend. Es gibt auch Behelfslösungen wie Meßschieber, irgendwo hatte ich auch mal ein Messwerkzeug zum Ausdrucken und Ausschneiden gesehen.
dachte ich lege mir mal so ein teil zu,bisher bin ich immer gefahren bis ich kette und ritzel austauschen musste,was bei 9-fach noch tragbar war,jetzt mit 2x11 wirds dann schon bissel kostenintensiver.

edit sagt. das ist aber eigentlich quatsch ,dann kann ich auch mal im laden ranhalten und zur not^^n paar flicken mitnehmen ,wenn ich keine kette brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stadler Nürnberg hatte mal vor Monaten nicht mal Flickzeug vorrätig. Das bezeichne ich als gängige Kleinteile. War schon überrascht.
Ist halt ein wirklicher Großladen, aber auch ein guter Fachhandel??
Gruselig. Genau das treibt auch den gutwilligsten Kunden ins Netz. Und man muss sich nicht einmal aus dem Haus begeben.
 
Der Stadler Nürnberg hatte mal vor Monaten nicht mal Flickzeug vorrätig. Das bezeichne ich als gängige Kleinteile. War schon überrascht.
Ist halt ein wirklicher Großladen, aber auch ein guter Fachhandel??

Zumindest kaufe ich beim Stadler Nürnberg für 1.50€ meine Pins und Oliven für die Shimano Bremsen. Bisher immer vorrätig gewesen. Musste nur einmal dem Azubi sagen, was das ist und im welchem Schub er es findet
 
Wenn "müssen wir bestellen" zur Standardantwort bei Centartikeln wird, läuft was falsch. Das ist ein Punkt.
Verkaufen, ja, bitte. Etwas Beratung wäre noch gut. Vielleicht noch eine Prise After Sale Kundenservice. Schwager (Anfänger) hat heute ein E-MTB für viereckiges Geld gekauft. Meine Frage nach Grundeinstellung auf seine Maße wurde beantwortet mit "nee, die haben das nur an die Kasse geschoben". Wenigstens hätte man doch fragen können, ob er das selbst kann oder man das machen soll?! Nein? Zuviel verlangt? Ernsthaft? Einweisung? Nix!
Ich glaube ich gucke vor der ersten Inspektion selber drüber und schreib ihm eine Liste zum abarbeiten lassen.
 
Die wollen verkaufen.... Rep. Ist nicht deren Hauptgeschäft
Ich stelle mir das bildlich vor: Bremsleitung gekürzt und vorher vergessen, das dafür benötigte Unterlagen Kleinteil zu beschaffen. Im Megastore kriegt man gesagt:"WAS für eine Bremse? Yxz? Ne, also da kann man nix mehr machen. Keine Ersatzteile. Aber da haben wir gerade etwas im Angebot...."
Grmpf.
 
Ich stelle mir das bildlich vor: Bremsleitung gekürzt und vorher vergessen, das dafür benötigte Unterlagen Kleinteil zu beschaffen. Im Megastore kriegt man gesagt:"WAS für eine Bremse? Yxz? Ne, also da kann man nix mehr machen. Keine Ersatzteile. Aber da haben wir gerade etwas im Angebot...."
Grmpf.

Ähnlich. Normalerweise liegen so Kleinteile wie auch Kettennietstifte und Verschlussglieder, Speichennippel und sonstwas bei mir bereit.

Gestern lief aber alles schief, der Insertpin der letzten Packung Sram, Shimano hab ich noch reichlich, ist mir beim eindrehen in den Schlauch gebrochen (kam noch nie vor bisher), Olive noch da, also nimm halt schnell den Pin aus dem Abschnitt raus, der vom Kürzen übrig ist... denkste, nicht mehr aufzufinden, da paar Tage her. Jetzt steht der Aufbau für die Tochter halt paar Tage...
 
wollt noch bissl was zum basteln über die feiertage habe, also ab zum händler paar farbige speichennippel besorgen:
rein, gesagt was ich möchte, bekomm die verschiedenen dosen mit den nippeln hingestellt und hab mich dann selbst bedienen dürfen und der preis wurde dann auch noch abgerundet. :)
 
Der Kernpunkt war nicht die Erstinspektion sondern die Checkliste

Ich mag beruflich versaut sein, wenn ich auf meiner Arbeit Fehler mache entstehen hohe Sachschäden und ich gefährde Menschenleben.

Daher habe ich einen hohen Anspruch an die Qualität meiner eigenen Arbeit und erwarte gleiches von Menschen, die in der Regel mein mit diesem Anspruch hart verdientes Geld wollen.

Dennoch vertraue ich grundsätzlich erstmal in die Arbeit anderer.

Sehr oft klappt das bestens, bis auf 2 oder 3 Läden komme ich bei allem möglichen sehr gut klar, nur bei Fahrrad xxx, nem lokalen Installateur und einem VW Autohaus xxx komme ich mir inzwischen verarscht vor.

Wenn ein Laden sich inkompetent präsentiert, dann gehe ich da eben anders ran oder woanders hin. Zu Fahrrad xxx muss das Rad vom Schwager aber mindestens noch 1x, leider.
 
Zurück
Oben Unten