Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Ich war heute beim lokalen Stadler, zwecks eines 16 Zaehne DXR Ritzels.
Ueber Google hatte ich herausgefunden, dass Stadler sowas angeblich hat. Also Anfrage Online an Stadler zentral, ob ich das vor Ort kriegen kann.
Heute morgen kam ziemlich flott die Info, ja ein Stueck haetten sie da, ich solle dort anrufen oder Mail an die Filiale schicken.
Also Mail einfach Forward -> Stadler Filiale, bitte reserviert mir das Trum, ich hol es heute Nachmittag ab.
Dann heute Mittag irgendwann losgefahren, ca. 13:00, gewissermassen auf gut Glueck, nachdem zwei Stunden keine Antwort kam: Wird mir schon nicht jetzt grad zufaellig wer vor der Nase wegschnappen.
Mein Ritzel abgeholt, dabei dem Typen sogar die ausgedruckte Mail mit Bestellnummer usw. unter die Nase gehalten, bezahlt, eingepackt, wieder heimgegurkt ...
Vor zehn minuten kam die Mail 'das Ritzel wurde leider heute Morgen verkauft, sollen wir Ihnen eins nachbestellen??'

Soll ich jetzt ne Antwort schreiben oder es bleiben lassen, und falls ja, was schreib ich denen??? [emoji38]
Du hast am selben Tag zwei Antworten erhalten. Wegen eines 4,99€ Kinkerlitzchens - am 2. Januar. Wo ist das Problem?
 
(...) Wo ist das Problem?
Dein Problem ist, dass Du nichts kannst ausser andere anzupissen.
Von meinem Beitrag hast Du zwar einen Fullquote gemacht, aber keinen Pieps verstanden.

Ich haette gerne gewusst, ob ich mir den Weg nicht vll lieber sparen kann. Sind immerhin 15km einfach.
Und wenn ich nur Rad fahren will, um des Radfahrens willen, dann nicht unbedingt in so ein haessliches Gewerbegebiet und wieder zurueck sondern lieber eine extra Runde im Wald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haette gerne gewusst, ob ich mir den Weg nicht vll lieber sparen kann. Sind immerhin 15km einfach.
Und wenn ich nur Rad fahren will, um des Radfahrens willen, dann nicht unbedingt in so ein haessliches Gewerbegebiet und wieder zurueck sondern lieber eine extra Runde im Wald.

Das ist mir schon klar, aber wenn man eine schnelle Antwort will nimmt man das Telefon. Der Vorschlag kam ja. Die haben zeitnah geantwortet und du hast dein Teil - setzt aber trotzdem einen hämischen Kommentar ab.
 
Telefon ist eine in diesem Falle (eigentlich, falls Mails zeitnah beantwortet werden, ein 'OK' haette ja gereicht) nicht notwendige Eskalationsstufe.
Telefon ist aufdringlich.
Telefon bedeutet 'sofort'.
Telefon NERVT.
Mich zumindest.

Deshalb tue ich das anderen auch nicht an. AUSSER natuerlich sie zwingen mich dazu (wg. keine Reaktion auf Mails).
In diesem Falle bin ich einfach mal das Risiko eingegangen (ohne hinterherzutelefonieren) und es hat ja schliesslich auch geklappt.
 
HALLO!

Wenn eine Anfrage per Mail kam:
"Antworten" anklicken -> Nein. Danke. (Grußformel wird überwertet, kann also entfallen.) -> absenden.

Braucht man nicht teflofonieren :aetsch: ...

Da Du das ja wohl getan hast, ist der ganze Aufstand hier irgendwie überflüssig ...
 
Nach zahlreichen Versuchen Arbeiten von Händlern ausführen zulassen, kam ich zu dem Schluss das ich lieber alles selber mache.
Wenn man sich z.B. in Ruhe mit der Einstellung der Schaltungsteile beschäftigt, ist das Ergebniss in 99% besser als vom Händler.
Einmal habe ich ein Attitude zur Montage der Züge in die Werkstatt gegeben und bekam Es mit aussen angeklebten Zughaltern und darin verlegten Zügen wieder.
Stadtler In Charlottenburg kennt keine Termine. Um 17.00 Uhr zur Abholung bestellt und um 20.00 Uhr immer noch nicht fertig.
Man kann sich zwar etwas Zeit bei Stadler vertreiben aber 3 Stunden waren echt hart.
 
Telefon ist eine in diesem Falle (eigentlich, falls Mails zeitnah beantwortet werden, ein 'OK' haette ja gereicht) nicht notwendige Eskalationsstufe.
Telefon ist aufdringlich.
Telefon bedeutet 'sofort'.
Telefon NERVT.
Mich zumindest.

Ich persönlich finde telefonieren immer angenehmer als eine Email. Geht schneller, ist persönlich und (je nach persönlicher Art) freundlicher.
 
Ich persönlich finde telefonieren immer angenehmer als eine Email. (...)
Das macht wohl jeder so wie er es gern andersrum auch haette.

Wie ich bereits geschrieben habe, hat Telefonieren immer den Touch von 'Vordraengeln' und 'Sofort-Wollen'.

Mit einer E-Mail lasse ich den Leuten einen gewissen Zeitrahmen um zu antworten. Das ist einfach fairer. Finde ich ...

Anrufen tu ich wenn ich so was sehe (Bild ist klarerweise von nach dem Anruf ... hab erst telefoniert, dann Fotos gemacht ...)

imgp9240.jpg


War in Joinville (52). Anruf auf der 112
Ungefaehr so:
Hier am Bootsanlegeplatz in Joinville brennt ein Boot
Welcher Bootsanlegeplatz?
Es gibt nur einen in Joinville. Am Kanal
An welchem Kanal?
Am Canal entre Champagne et Bourgogne. Es gibt nur diesen Kanal in Joinville
Aha und wo ist das?
Hmm, also fahren Sie die D60 Richtung Osten, dann links.
Vll hab ich auch noch dazugesagt 'das ist in Frankreich', weiss ich nicht mehr


:lol: :lol:

Naja vermutlich haben die eine einzige Zentrale fuer ganz Frankreich irgendwo in Rambouillet oder vll sogar outgesourced nach Guadeloupe, keine Ahnung :D :D

Und, um zum Thema zurueckzukommen: Da gerade sowieso eine Bestellung beim Erwin unterwegs ist zu uns, haette ich das Ritzel definitiv dort mitbestellt - wenn es es denn beim Erwin gaebe. Leider hat der Erwin nur SSP-Ritzel von ... <habs mir nicht gemerkt> in entweder 15 Zahn oder 20 Zahn, also nicht die passende Groesse.
 

Anhänge

  • imgp9240.jpg
    imgp9240.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt schon ein Weilchen her, aber ... sagte mein Kumpel beim letzten Besuch: "Wäre es nich nice so ein Gestänge zum Aufhängen der Bikes auch Zuhause zu haben?" Tja, und das macht er dann auch. Seine "Fahrradecke" hat er mir jetzt zwischen den Festen stolz präsentiert. Die 5 Bikes (MTB, Crosser, 2 Rennräder und das Zwergenrad - für den Zwerg) haben jetzt alle schön ihr eigens Plätzchen an der Wand. Unten alles schön mit extra stabiler Folie ausgelegt und mit Montageständer im Eck.
Im Grunde ganz simpel: Er hat sich Edelstahlrohre auf Maß schneiden lassen, mit Abschluss- und Verbindungsstücken die Stützstangen am Boden und dann untereinander und mit den Querstangen verbunden. Nimmt man wohl sonst für Geländer her, aber egal. Tip Top! Link von Moderator entfernt. Und als lustigen Nebenzweck hat er ein "Gerät" für das Muskeltraining und der Zwerg ein Klettergerüst, obwohl Mama und Papa das nicht so cool finden.
 
Ist jetzt schon ein Weilchen her, aber ... sagte mein Kumpel beim letzten Besuch: "Wäre es nich nice so ein Gestänge zum Aufhängen der Bikes auch Zuhause zu haben?" Tja, und das macht er dann auch. Seine "Fahrradecke" hat er mir jetzt zwischen den Festen stolz präsentiert. Die 5 Bikes (MTB, Crosser, 2 Rennräder und das Zwergenrad - für den Zwerg) haben jetzt alle schön ihr eigens Plätzchen an der Wand. Unten alles schön mit extra stabiler Folie ausgelegt und mit Montageständer im Eck.
Im Grunde ganz simpel: Er hat sich Edelstahlrohre auf Maß schneiden lassen, mit Abschluss- und Verbindungsstücken die Stützstangen am Boden und dann untereinander und mit den Querstangen verbunden. Nimmt man wohl sonst für Geländer her, aber egal. Tip Top! Und als lustigen Nebenzweck hat er ein "Gerät" für das Muskeltraining und der Zwerg ein Klettergerüst, obwohl Mama und Papa das nicht so cool finden.


und weiter?????? was hat das mit dem örtlichen zu tun
 
Ich war in den Brückentagen zwischen Weihnachten und Silvester auch auf der Suche nach einem Tipp bei Stadler und Fahrrad XXL.
Innenverlegte Leitung für die Reverb. Hab sie einfach nicht verlegt bekommen, da keine Liner im Rahmen und Unterrohr zu Sattelrohr einfach ein abnormaler Weg ist.

Bei Fahrrad XXL hat der nette Mitarbeiter am Service immerhin kurz Pause gemacht mit seinem Butterbrot um mir zu antworten, dass er das Park Tool Kit nicht da hätte, man könnte es aber bestellen. Einen Tipp hätte er allerdings auch nicht, wie ich es anders lösen könnte.

Der Hammer war der Mitarbeiter beim Stadler am Teileverkauf.. "Ne, puh, da weiß ich auch nichts. Könnte dir die Magura Vyron mal zeigen. Funktioniert ohne Kabel oder Leitung, voll elektrisch!"

Kopfschüttelnd über meine eigene Naivität hab ich das Rad dann jetzt Anfang Januar beim örtlichen Bikeladen abgegeben. Dort zieht man mir nun die Leitung durch den Rahmen und gut ist..
 
Ich war in den Brückentagen zwischen Weihnachten und Silvester auch auf der Suche nach einem Tipp bei Stadler und Fahrrad XXL.
Innenverlegte Leitung für die Reverb. Hab sie einfach nicht verlegt bekommen, da keine Liner im Rahmen und Unterrohr zu Sattelrohr einfach ein abnormaler Weg ist.
Wäre sicherlich schlauer gewesen, hier im Forum mal nachzufragen. Das machen doch einige Leute hier hin und wieder. Wie kompliziert das ist, hängt natürlich vom Rahmen selbst ab. Ich fand diese beiden Hilfsmittel nützlich:

2011572-gbw05ztwaalp-20160524_210405-large.jpg


107263-1.jpg
 
Ich war in den Brückentagen zwischen Weihnachten und Silvester auch auf der Suche nach einem Tipp bei Stadler und Fahrrad XXL.
Innenverlegte Leitung für die Reverb. Hab sie einfach nicht verlegt bekommen, da keine Liner im Rahmen und Unterrohr zu Sattelrohr einfach ein abnormaler Weg ist.

Bei Fahrrad XXL hat der nette Mitarbeiter am Service immerhin kurz Pause gemacht mit seinem Butterbrot um mir zu antworten, dass er das Park Tool Kit nicht da hätte, man könnte es aber bestellen. Einen Tipp hätte er allerdings auch nicht, wie ich es anders lösen könnte.

Der Hammer war der Mitarbeiter beim Stadler am Teileverkauf.. "Ne, puh, da weiß ich auch nichts. Könnte dir die Magura Vyron mal zeigen. Funktioniert ohne Kabel oder Leitung, voll elektrisch!"

Kopfschüttelnd über meine eigene Naivität hab ich das Rad dann jetzt Anfang Januar beim örtlichen Bikeladen abgegeben. Dort zieht man mir nun die Leitung durch den Rahmen und gut ist..
Wolle/Faden und Staubsauger
Oder was 2 teiligen mit Magneten...

Es gibt einige Möglichkeiten...
 
Viele Wege führen nach Rom....
Ich nutze zb ne einziehspirale aus dem Elektro Bereich.
Dann wäre da die faden -Staubsauger Methode.
Und dann habe ich auch mal was von Angelschnur mit Gewicht gehört.

Selber schuld, wenn man in solchen Läden sowas machen lassen will.
 
Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht, dass mir dort das Problem gelöst wird. Ich habe nach einer Auskunft und dem Tool gefragt von dem ich wusste, dass es mein Problem lösen wird.
Das mir da niemand wirklich zur Hand gehen wird, war mir von vorneherein klar. Zu den Anfangszeiten meines selbst schraubens hab ich mal einen Conti Mantel bei Fahrrad XXL tubeless montieren lassen wollen. 23€ und 3 Tage sollte das kosten. Ich hab die Materialien schon alle gestellt. Spätestens da wusste ich, dass der Laden nie etwas von mir in die Hand kriegen wird zum dran arbeiten..

@zr0wrk Das Verbindungsstück hab ich leider nicht, das kann man einzelnd sogar von RockShox nachkaufen. War bei meiner gebrauchten Reverb nicht dabei. Bei der neuen Leitung ist das Teil ebenfalls nicht mit inbegriffen.
@delphi1507 Wolle und Staubsauger habe ich noch nie gehört, klingt allerdings machbar. Nur wie dann weiter? Der Wollfaden bietet keine echte Plattform für eine Hydraulikleitung. Müsste ich auch erst wieder einen anderen Liner drüber ziehen - der fehlte mir zwischen den Tagen auch.

@xlacherx Einziehspirale bzw so einen langen Greifer aus dem KFZ Bereich hatte ich auch im Kopf - habe nur keinen auftreiben können. Wie gesagt, der Zeitraum zwischen Weihnachten und Neujahr war für solch Teilgesuche denkbar ungünstig.
 
Ich wurde heute aus einem Fahrradladen geworfen.
Hintergrund – mein Räder sind nicht in der Schweiz gekauft, entweder habe ich die schon länger als ich hier wohne oder beim neuesten (Bullitt) wollte das der einzige Händler hier nicht mit anderen Teilen als von Larry Vs Harry vorgesehen aufbauen. Leider fehlt mir ja immer noch die Ersatz-Sattelklemme (Bike24 hat sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert, der Drehmomentschlüssel ist schon seit Freitag hier) und so bin ich heute hier zu einem Laden (der definitiv keine Bullitts verkauft). Der hätte auch was passendes da gehabt, fragte dann nach, für was ein Rad das wäre, ich zeige ihm ein Photo und erwähne beiläufig, das ich die alte Sattelklemme beim Import in die Schweiz kaputt geschraubt habe. Daraufhin brüllte er mich an ich solle meine Ersatzteile auch importieren und warf mich aus dem Laden. Mir war vorher schon bewusst, dass einige Schweizer ein Problem mit Deutschen haben, aber so arg war es bisher noch nicht gekommen ...
 
Zurück
Oben Unten