Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Wollte mir letztens beim örtlichen Mountainbike-Händler (in Abgrenzung zum ZEG z.B., man erhofft sich ne gewisse Kompetenz) einfache original Shimano Sinterbeläge für ne Zee/Saint holen, d.h. ohne Kühlrippen. Gut, hatte er nicht vorrätig, kann passieren, nur die mit Kühlrippen waren da. Auf Nachfrage wurden zunächst organische mit Kühlrippen präsentiert und auf weitere Nachfrage nach Sinterbelägen OHNE Kühlrippen kam die Aussage, dass es sowas original für die Zee/Saint nicht gibt. Zum Glück hat die nahezu jeder Online-Shop lagernd, also doch wieder im Netz bestellt.
Ob der Grund Unwissenheit (kann ich fast nicht glauben, OEM kommen ja normal die einfachen ohne Kühlrippen mit) oder der Wunsch war, den Kunden doch noch auf die Kühlrippen-Schiene zu kriegen, kann ich zum Glück nicht beurteilen.

Naja, kommt halt immer darauf an, wieviel Kundschaft er hat, die eine Zee/ Saint fährt.
Die andere Sache ist immer - ein MTB-Händler verdient ja mit Fahrrädern sein Geld. Da frage ich mich echt, warum so jemand nicht Bescheid weiß, was es so an Teilen auf dem Markt gibt.
 
Wollte mir letztens beim örtlichen Mountainbike-Händler (in Abgrenzung zum ZEG z.B., man erhofft sich ne gewisse Kompetenz) einfache original Shimano Sinterbeläge für ne Zee/Saint holen, d.h. ohne Kühlrippen. Gut, hatte er nicht vorrätig, kann passieren, nur die mit Kühlrippen waren da. Auf Nachfrage wurden zunächst organische mit Kühlrippen präsentiert und auf weitere Nachfrage nach Sinterbelägen OHNE Kühlrippen kam die Aussage, dass es sowas original für die Zee/Saint nicht gibt. Zum Glück hat die nahezu jeder Online-Shop lagernd, also doch wieder im Netz bestellt.
Ob der Grund Unwissenheit (kann ich fast nicht glauben, OEM kommen ja normal die einfachen ohne Kühlrippen mit) oder der Wunsch war, den Kunden doch noch auf die Kühlrippen-Schiene zu kriegen, kann ich zum Glück nicht beurteilen.

Als ob dir das Überleben der Geschäfte am Herzen liegen würde, sodass du nicht im Netz bestellst. Letztendlich bestellen die Meisten im Netz ihre Teile und nutzen die Läden für Notfallkäufe. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass die Läden nicht alles im Sortiment haben.
Umfangreiches Wissen über allemöglichen Teilen kann man gar nicht voraussetzen und ist auch nicht immer nötig. Die speziellen Kundschaften mit ihren speziellen Anforderugnen bestellen ohnehin im Netz und meckern bei jeder Gelegenheit, wenn was nicht da ist.
 
Da braucht man sich nicht zu wundern, dass die Läden nicht alles im Sortiment haben.
Umfangreiches Wissen über allemöglichen Teilen kann man gar nicht voraussetzen und ist auch nicht immer nötig. Die spezielle Kundschaft.
Jo, zwei versch. Beläge die der Hersteller anbietet, auf Halde zu haben, ist wohl zuviel verlangt von der speziellen Kundschaft:wut:
 
Wenn da so Verkäufer wie du rumstehen, dann ja!
War schon lang in keinem Laden mehr, schont die Nerven
Dann hast du ja auch keine Berechtigung für die Beschwerde oder nicht ... ?
Da beschwerden sich die Leute über Lädenschwund in der Innenstadt, kaufen aber "billig" im Internet und schieben es auf Beratungsschwäche. Finde den Fehler :o
 
Umfangreiches Wissen über allemöglichen Teilen kann man gar nicht voraussetzen und ist auch nicht immer nötig.

Doch, genau das. Fachwissen und eine entsprechend kompetente Beratung sind neben einer fähigen Werkstatt nämlich die großen Trümpfe, die ein Händler gegenüber dem Online Handel in der Hand hat. Leider handhaben das viele so wie du, erkennen ihre potentiellen Vorteile nicht und schimpfen dann wahlweise über die Kunden oder den Onlinehandel selbst, weil sie nix mehr verkaufen.
 
Als ob dir das Überleben der Geschäfte am Herzen liegen würde, sodass du nicht im Netz bestellst. Letztendlich bestellen die Meisten im Netz ihre Teile und nutzen die Läden für Notfallkäufe. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass die Läden nicht alles im Sortiment haben.
Umfangreiches Wissen über allemöglichen Teilen kann man gar nicht voraussetzen und ist auch nicht immer nötig. Die speziellen Kundschaften mit ihren speziellen Anforderugnen bestellen ohnehin im Netz und meckern bei jeder Gelegenheit, wenn was nicht da ist.

Das Überleben 'der Geschäfte' nicht, stimmt, bei dem speziellen Shop würde es das aber tatsächlich, doch.
Shimano (nicht Hope, nicht BFO, nicht Grimeca Asbach-Uralt, sondern die Allerweltsmarke überhaupt!) Bremsbeläge in nem Shop der sich klar auf MTB/Gravity ausgerichtet hat nicht da zu haben is das eine, zu leugnen es gäbe sowas, das andere.
Vermutlich seh ich das tatsächlich falsch und ein popeliger Bremsbelag (der günstigere von Shimano) ist tatsächlich etwas spezielles :ka:
 
Da beschwerden sich die Leute über Lädenschwund in der Innenstadt
wer tut das? ich sicherlich nicht. denn zeiten ändern sich. wer als einzelhändler jahrelang nur rumflennt, anstatt sich anzupassen und sich weiter zu entwickeln, dem heul' ich keine träne nach – im gegenteil. :winken: die jungs haben es sich jahrzehntelang bequem gemacht und konnten als kleine quasimonopole den leuten jeden scheiß zu mondpreisen andrehen. jetzt herrscht auf einmal transparenz und es wird immer schwieriger mit dem alten habitus und gebaren gewinne einzufahren. meiner meinung nach bekommt der lokale einzelhandel zunehmend das, was er schon viel früher verdient hätte: ignoranz und ein müdes lächeln.
 
Wen interessiert's .... :rolleyes:

Mich interessiert noch was! Welchen Vorteil hat der lokale Fahrradladen für mich als versierter Schrauber, der bis auf den Dämpferservice am Rad alles selbst macht (auch Laufräder bauen, nachdem ich das mal mit mehreren Fahrradläden im Umkreis erfolglos versucht hatte) im Vergleich zum Internetshop? Dass er gut sortiert ist und im Falle des Falles doch mehr weiß (für meine Anwendung, is klar, ich hab keine Ahnung von Damenfahrrädern) als ich, kann man laut deiner Aussage ja nicht voraus setzen oder erwarten. Was bleibt da noch? Wenn ich bei BC meine Beläge am frühen Vormittag bestelle, sind die Tags drauf im Briefkasten. Und noch günstiger. Was ich brauche weiß ich offensichtlich eh besser.
Die Beläge wären tatsächlich nur aus Support für den Laden da gekauft worden weil ich dachte der Aufpreis wird noch sooo extrem ausfallen. Leider gibt es die nicht (in dem Laden). Ab und zu kann man mal mit Bike-Verrückten ein nettes Gespräch führen, aber dafür hab ich meine Bike-Kumpels.

Also nochmal: welchen Vorteil hat für mich ein Laden im Vergleich zum Internetshop?
 
Ja dich anscheinend ziemlich stark. Ansonsten, siehe @mikefize
Ach höre doch auf mit diesem falschen Vorwand, es geht bei euch doch nur um billig einkaufen. Demnach müsste man konsequent genug sein und nicht über die Läden herziehen.
Die Online-Shop machen grosse Umsätze, irgendwo müssen wohl die Kunden herkommen.

...Und ich habe mit dem Fahrradhandel nichts zu tun :p
 
Ach höre doch auf mit diesem falschen Vorwand, es geht bei euch doch nur um billig einkaufen. Demnach müsste man konsequent genug sein und nicht über die Läden herziehen.
Die Online-Shop machen grosse Umsätze, irgendwo müssen wohl die Kunden herkommen.

...Und ich habe mit dem Fahrradhandel nichts zu tun :p

Wo kaufst du denn ein und warum?

Ich brauche keinen Vorwand, ich sag doch die ganze Zeit schon ganz offen dass ich im Internet kaufe weil der LBS für mich keinen Vorteil bietet, lies doch mal was da steht.
 
Schon mal auf die Idee gekommen, dass Läden Kunden wie euch nicht brauchen bzw. dass ihr nicht die Kunden seid, die den Umsatz bringt ?
Leute die Räder selbst reparieren, bestellen das Zeug im Internet und zwar für den günstigsten Preis(was zu verstehen ist). Allein aus dem Grund, dürft ihr gar nicht erst über die Läden mit dem Wissen/Halbwissen herziehen.
Diese Läden versorgen die ottonormalen Verbraucher, die lediglich Fahrräder benötigen, für Fahhradtechnik zeigen sie wenig oder gar keine Interesse. Punkt.
Wenn ihr so oberschlau seid, weshalb macht iht Fahrradläden auf und bedient dieses Forum-Klientel. Ich wette, dass ihr nach 2 Wochen keine Lust mehr habt, über jedes unnötige Zeug mit diesem Leuten zu diskitieren, zumal die sowieso im Internet einkaufen.
 
Jop. Einen eigenen Shop zu führen würde einigen Mitmenschen das Bewusstsein erweitern. Nein, ich verdiene mein Geld ganz anders, vor allem ohne eigenes unternehmerisches Risiko. Am Thema bin ich trotzdem sehr nah dran.
 
Ich bin auch nahe am Fahrradhandel dran und eben deshalb sehe ich die Probleme in regelmäßigen Abständen und es tut mir teilweise wirklich weh. Klar, man darf sich nix vormachen, es ist die letzten Jahre nicht einfacher geworden, aber viele Händler haben schlicht und ergreifend geschlafen.
Ich will hier nicht die "selbst-schuld-Keule" schwingen, das wäre zu einfach. Nicht jeder Bikeshop der Probleme hat, ist selbst daran schuld und nicht jede Bike-Goldgrube macht ihre Umsätze, weil man besonders tolle Arbeit macht. Aber ich kenne schon viele Beispiele von Läden, die einfach die Zeichen der Zeit verschlafen haben und ihre Trümpfe nicht ausspielen. Ein Radhändler kann nie nicht zu viel Ahnung von Rädern haben. Egal welche Kundschaft er bedient. Das Internet hat nämlich auch die angesprochenen "Ottonormalkäufer" zu mündigen Kunden gemacht, die sich einfach nicht mehr jeden Scheiß andrehen und aufschwatzen lassen. Für den Händler kann das unter Umständen natürlich auch extrem nervig sein, wenn ein neunmalkluger Ahnungsloser mit irgendwelchen Internetweisheiten daherkommt. Aber auch das ist ein potenzieller Käufer. Wenn ich als Händler aber keine (oder nur wenig) Ahnung von dem habe, was ich da verkaufe, dann erkennt das ein Kunde heutzutage viel häufiger und schneller als noch vor 10 oder 15 Jahren. Das ist nicht das einzige Problem des Einzelhandels, aber doch ein entscheidendes.
 
Schon mal auf die Idee gekommen, dass Läden Kunden wie euch nicht brauchen bzw. dass ihr nicht die Kunden seid, die den Umsatz bringt ?
Leute die Räder selbst reparieren, bestellen das Zeug im Internet und zwar für den günstigsten Preis(was zu verstehen ist). Allein aus dem Grund, dürft ihr gar nicht erst über die Läden mit dem Wissen/Halbwissen herziehen.
Diese Läden versorgen die ottonormalen Verbraucher, die lediglich Fahrräder benötigen, für Fahhradtechnik zeigen sie wenig oder gar keine Interesse. Punkt.
Wenn ihr so oberschlau seid, weshalb macht iht Fahrradläden auf und bedient dieses Forum-Klientel. Ich wette, dass ihr nach 2 Wochen keine Lust mehr habt, über jedes unnötige Zeug mit diesem Leuten zu diskitieren, zumal die sowieso im Internet einkaufen.

Wenn sie solche Leute wie mich nicht brauchen, verstehe ich nicht wo das Problem liegt?
Nö, auf die Idee einen Fahrradladen aufzumachen bin ich tatsächlich nie gekommen. Ich könnte den Leuten nicht irgendwas andrehen, z.B. Beläge die sie weder brauchen noch wollen und hinterher gut schlafen. Oder ganze bikes für tausende von Euros.
 
Zurück
Oben Unten