Immer dieses Preisargument..... Ich kaufe mittlerweile fast alles im Netz (außer Klamotten). Dass es meistens günstiger ist, ist ein schöner Nebeneffekt. Aber vor allem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei den meisten Onlinehändlern den Service bekomme, den ich ihm Einzelhandel vermisse. Das letzte mal, als ich einen Elektrofachhandel betreten habe (inhabergeführt, kein Media Markt o.ä.) wollte ich eine Maus kaufen - durfte sie aber nicht aus der Verpackung nehmen. Wie zum Geier soll ich eine Maus testen, wenn ich sie mir nur von außen angucken kann? Ich kaufe sie ja nicht, weil sie so schön ist, sondern weil sie so gut in der Hand liegt. Das sind Punkte, mit denen der Einzelhandel punkten könnte. Tut er aber nicht!
Stattdessen hatte ich im Netz noch nie Probleme, Ware zurück zu schicken, bei denen die Verpackung geöffnet war. Auch Defekte werden bei Onlinehändlern i.d.R. anstandslos reklamiert, wohingegen man beim "Freundlichen" vor Ort oftmals Überzeugungsarbeit leisten muss, dass es nicht am eigenen Versagen liegt, dass ein Teil kaputt ist.
Insgesamt ist es vor allem die Kombination aus Einfachheit, Bequemlichkeit, Service und zuletzt auch dem Preis, die mir online viel mehr Freude bereitet als vor Ort. Dass man sich ständig dafür rechtfertigen muss, nervt! Wenn du die Wahl zwischen zwei Bäckern hast und der eine nur harte Brötchen kann - dann gehst du doch zum anderen, oder? Völlig selbstverständlich sagst du, der eine ist besser als der andere. Und genauso kaufe ich eben lieber bei Onlineshops. Weil sie für meine Bedürfnisse besser sind als Einzelhändler vor Ort. Es ist absurd, dass man dafür einen Vorwurf gemacht bekommt. Genauso könnte man mir im obigen Beispiel sagen, ich solle harte Brötchen essen, damit Bäcker Nummer 1 nicht verhungert. Diesen Vorwurf macht mir aber niemand. Da wird eher noch zugestimmt und gemeinsam über den schlechten Bäcker hergezogen.