Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Ich könnte den Leuten nicht irgendwas andrehen, z.B. Beläge die sie weder brauchen noch wollen und hinterher gut schlafen. Oder ganze bikes für tausende von Euros.

Dann könntest du auf jeden Fall nicht im Einzelhandel arbeiten.
Wenn ich da an Verkäufer in einem Apple Store denke sind die Radverkäufer richtige Waisenkinder.

Deine Äußerungen zeugen in meinen Augen auf einen starken Hass auf Fahrradläden.
Vielleicht solltest du bedenken, dass die Jungs und Mädels da sehr vielen Leuten auch helfen und Ihnen Dinge verkaufen die sie wirklich benötigen.
 
Dann könntest du auf jeden Fall nicht im Einzelhandel arbeiten.
Wenn ich da an Verkäufer in einem Apple Store denke sind die Radverkäufer richtige Waisenkinder.

Deine Äußerungen zeugen in meinen Augen auf einen starken Hass auf Fahrradläden.
Vielleicht solltest du bedenken, dass die Jungs und Mädels da sehr vielen Leuten auch helfen und Ihnen Dinge verkaufen die sie wirklich benötigen.

Stimmt, da könnte ich vermutlich auch nicht arbeiten.
Das stimmt gar nicht. Ich bin sogar gern in Fahrradläden und kaufe auch gelegentlich was, das kommt aber eher daher weil ich dann nicht die Bikes anfassen will ohne ne Gegenleistung zu bringen. Ich wehre mich nur
A: Gegen die Meinung man müsse den lokalen Bikeshop unterstützen und
B: Die Leute würden nur wegen dem Preis im Netz kaufen. Natürlich ist der Preis mit ausschlaggebend und ein LBS kann mit dem Internethandel nicht mithalten was das angeht. Daher muss der eben anders Punkten. Wenn er das nicht kann oder will,is er bei mir raus. Hat nix mit Hass zu tun. Is halt ein Geschäft.

EDIT: das mit dem 'anderen Leuten etwas andrehen, dass sie gar nicht brauchen' war gar nicht so negativ gemeint wie du es vllt aufgenommen hast. Das ist nunmal die Natur des Handels. Es gehören auch immer zwei dazu.
 
A: Gegen die Meinung man müsse den lokalen Bikeshop unterstützen.
Wäre Blödsinn, wenn der nicht zum eigenen Konzept passt. Ich fahre z.B. oft Specialized Lenkerband und kaufe das auch vor. Ich mag den Händler und lasse da regelmäßig 20€. Er weiss auch, dass ich keine kompletten Räder kaufe, aber, wann immer ich Specializedteile brauche, ich zu ihm komme.
Anderer Händler, 500m entfernt, weiss auch, dass ich nie viel Geld auf einmal da lasse. Kleinteile aber gerne, auch wenn ich sie online bestellen könnte.

Zu guter letzt wissen beide, dass ich sie jedem empfehle. Sind halt beide auf ihrem Gebiet kompetent.
 
Immer dieses Preisargument..... Ich kaufe mittlerweile fast alles im Netz (außer Klamotten). Dass es meistens günstiger ist, ist ein schöner Nebeneffekt. Aber vor allem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei den meisten Onlinehändlern den Service bekomme, den ich ihm Einzelhandel vermisse. Das letzte mal, als ich einen Elektrofachhandel betreten habe (inhabergeführt, kein Media Markt o.ä.) wollte ich eine Maus kaufen - durfte sie aber nicht aus der Verpackung nehmen. Wie zum Geier soll ich eine Maus testen, wenn ich sie mir nur von außen angucken kann? Ich kaufe sie ja nicht, weil sie so schön ist, sondern weil sie so gut in der Hand liegt. Das sind Punkte, mit denen der Einzelhandel punkten könnte. Tut er aber nicht!
Stattdessen hatte ich im Netz noch nie Probleme, Ware zurück zu schicken, bei denen die Verpackung geöffnet war. Auch Defekte werden bei Onlinehändlern i.d.R. anstandslos reklamiert, wohingegen man beim "Freundlichen" vor Ort oftmals Überzeugungsarbeit leisten muss, dass es nicht am eigenen Versagen liegt, dass ein Teil kaputt ist.

Insgesamt ist es vor allem die Kombination aus Einfachheit, Bequemlichkeit, Service und zuletzt auch dem Preis, die mir online viel mehr Freude bereitet als vor Ort. Dass man sich ständig dafür rechtfertigen muss, nervt! Wenn du die Wahl zwischen zwei Bäckern hast und der eine nur harte Brötchen kann - dann gehst du doch zum anderen, oder? Völlig selbstverständlich sagst du, der eine ist besser als der andere. Und genauso kaufe ich eben lieber bei Onlineshops. Weil sie für meine Bedürfnisse besser sind als Einzelhändler vor Ort. Es ist absurd, dass man dafür einen Vorwurf gemacht bekommt. Genauso könnte man mir im obigen Beispiel sagen, ich solle harte Brötchen essen, damit Bäcker Nummer 1 nicht verhungert. Diesen Vorwurf macht mir aber niemand. Da wird eher noch zugestimmt und gemeinsam über den schlechten Bäcker hergezogen.
 
Kannste ja die Brötchen online bestellen, reinbeißen und sie wieder zurückschicken :D
Er kauft mittlerweile fast alles im Netz (außer Klamotten), sollte Brot einschließen.

Ich kaufe meine Kartoffeln auch im Netz.
6a53a674cf3b3eec4f6de519e1f08616.jpg
 
Zum Thema ich kaufe ja gerne im Laden, ABER...
vor einiger Zeit wollte ich für eine Haarschneidemaschine das passende Öl kaufen. Die Suche danach gestaltete sich aber sehr schwierig, um nicht zu sagen erfolglos. Kein Händler den ich in der Berliner Innenstadt aufsuchte konnte oder wollte mir was verkaufen. Mir wurde sogar gesagt, die kleinen Flaschen gibt es nur wenn man ne neu Maschine kauft. Vielleicht hätte ein Fachgeschäft für Frisörbedarf mir weiter helfen können, aber so einen kenne ich nicht. Im schlimmsten Fall verkaufen die auch nur an Gewerbetreibende.
Also schaut man am Abend noch mal schnell bei Amazon rein und bestellt sich eine 100 ml Flasche für knappe 4 € und hat für Jahre ausgesorgt.
Wenn einem so etwas öfter passiert kann ich schon verstehen, warum man irgendwann gar nicht mehr in die Läden geht.
 
Ist wie die Deutsche Bahn, die Fernbusse fahren lässt. Hintergrund dürfte hier wohl Greenwashing sein. Immerhin sind diese Räder nicht mies ausgestattet. Ich kann mich an Fahrräder der Autohersteller erinnern, bei denen das Altus-Schaltwerk das höchste der Gefühle war. Das war dann wohl eine andere Art der Kundengewinnung.
 

Anhänge

  • Slavia_BZ_400_cc_1903.jpg
    Slavia_BZ_400_cc_1903.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 63
Vor einigen Wochen habe ich an meinem Shimano Pedalen PD-M545 die seitliche Abdeckung verloren.
Da ich lokal einkaufen wollte bin zum Radhändler vor Ort gefahren (leider nicht mein Stammladen, der hatte Betriebsferien).
Der Verkäufer(und gleichzeitig Inhaber) war gerade in einem Verkaufsgespräch für ein Ebike, ich habe mich also brav hingestellt und gewartet bis ich dran. Als er Zeit für mich hatte, habe ich ihm mein Anliegen vorgetragen und das Pedal gezeigt. Ein flüchtiger Blick und er sagte mir sowas würde sich nicht lohnen, ich solle mir irgendwann man neue Pedale kaufen. Er hat mir aber keine neuen angeboten.

Also zum nächsten Händler gefahren (ca. 20km einfache Fahrt), dort in der Werkstatt mein Anliegen vorgetragen. Der Kerl brauchte noch keine zwei Sekunden um mir zu sagen, es würde dafür keine Ersatzteile geben.

Also bin nach Hause gefahren und habe im Netz nach der Abdeckung geschaut. Nach fünf Minuten war sie bestellt und ich habe mit Versandkosten keine 10€ ausgegeben.

Ich kann ja verstehen, das solche Teile nicht das Riesengeschäft sind, aber zufriedene Kunden kommen wieder und kaufen beim nächten Mal ein neues Fahrrad oder sonst. Hätte der Händler für dieses Teil 10€ wäre ich ja auch noch zufrieden gewesen und hätte nichts im Netzt bestellt.

Ich habe dieses Verhalten aber auch schon in anderen Branchen erlebt. Ich wohne im sehr ländlichen Raum und muß teilweise sehr weit fahren. Da hat man irgendwann keine Lust mehr und bestellt direkt im Netz.
 
Zurück
Oben Unten