Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Was ein Skandal :rolleyes::rolleyes::rolleyes:;)
Man könnte auch einfach nur sagen:
Aus sch**** kann man kein Gold machen :ka:

Ein Dacia wird auch kein Porsche, nur weil man Lamborghini Felgen dran geschraubt hat :ka::spinner:
 
Das mit dem unpassenden 'Niveu' haengt aber nicht zuletzt an einem wirrem Schreibstil ohne erkennbaren Satzbau auf der Inputseite - und dann noch alles ausschliesslich in klein.
So hat man noch nie ernsthafte Antworten bekommen und im IBC schon zweimal nicht.

Lies mal Deinen eigenen Beitrag mit 1/2 h Abstand und versuche ihn zu verstehen.
Da wirst Du dann selber raetseln was das haette bedeuten sollen.
 
vorab interessiere mich erst seit neuem wieder fürs fahrrad
habe mein geliebtes discounter mtb aufgerüstet, wovon nur noch der rahmen ,lenker und gabel vom dicounter besteht
(von welchem ich mich aber dann irgendwann verabschieden werde und einen vollcarbonrahmen kaufe)
aufgerüstet habe ich einen mavic crossride laufradsatz, schwalbe marathon plus reifen, sram nx 1x11 komplett,raceface griffe,die gute alte shimano m445 bremse ist auch noch dran, und ein paar kleinigkeiten... und da bekomme ich heute vom "fachhändler" gesagt das fahrrad sei ja billig, er selber verkauft fahrräder für 1.500+ mit schlechteren komponenten und sogar welche für 600-800 mit tourney und acera schaltung, und der fachmann vernietet steife kettenglieder
Ohne Dir, Deinem Basteltrieb oder Deinem Rad zu nahe treten zu wollen:
Aber Crossrides und ne NX-Gruppe sind, wenn auch durchaus fahrbar, jetzt auch nicht gerade Luxusklasse. Marathon-Reifen an einem MTB sprechen eine deutliche Sprache zum befahrenen Terrain.
Und wenn ausgerechnet die größten Brocken - Rahmen und Gabel - noch aus der Günstigklasse (welche genau, hast Du nicht mitgeteilt) stammen, dann reißt es auch eine BR-M445 nicht raus.

Insofern: Nicht gleich beleidigt sein. Er hat ja nicht gesagt, mit dem Rad könne man nicht fahren, sondern lediglich, dass es billig sei, auf der anderen Seite (was nicht dazu passt), dass teils teurere Räder, die er verkauft, schlechter ausgestattet seien.

Den letzten Teil mit dem Vernieten habe ich nicht verstanden. Etwas mehr Text an der Stelle wäre vielleicht nicht schlecht. Und generell der Tip von nightwolf zwei Beiträge weiter oben...

P.S. Die meisten hier haben mit irgendwelchen Billigrädern angefangen, die sie aufgerüstet haben (ich auch). Natürlich ist man stolz auf sein Werk. Rückblickend nach einigen Jahren sieht man verschiedene Sachen allerdings etwas anders, meist mit einem Schmunzeln.
 
Ich kann es verstehen -Nichts für ungut- wahrscheinlich werde ich zurückblickend in ein paar jahren, (falls der Basteltrieb und die fahrradbegeisterung anhält auch darüber schmunzeln) die NX gruppe ist die einsteiger klasse und recht günstig gewesen, die Marathon Reifen auf das Terrain abgestimmt -korrekt fahre zu 90% strasse / asphalt, einen guten Carbon Rahmen gibt es schon für rund 300€ (uvp 1,2k) zb im sale, die BR-M445 war beim discounter rad dabei und kostet nicht die welt, v+h gibts für 70€ np vom rad 599€ (real), da ich mich mit einer gebrauchten guten Gabel auch zufrieden gebe (150-200€) habe ich die "größten" brocken bereits hinter mir
der laufradsatz kostete 189€ die einsteiger NX schaltung 239€ die marathon reifen 60€, schnickschnack griffe schläuche ventilkappen etc nochmal 100€ = investition 600€ und -schande über mich- einen alu rahmen + lenker vom zündapp mtb blue 8.0 "discounter sperrmüll"

ich bin damals jahrelang ein 2.800DM centurion gefahren (vom fachmann), und der alu rahmen war jetzt nicht besser BTW, aber ich werde schon noch auf einen carbon umrüsten

@fachmann preise

wenn ich zum fachmann gehe und mir ein fahrrad für 1.300€ anschaue,finde ich keinen carbonrahmen mit mavic crossride laufradsatz sram NX schaltung etc, da werden dann auch nur die billigen laufräder verbaut schaltungen für 100€ wenn es hochkommt

Du bist Einsteiger, Dir sei verziehen! ;)
Nee, mal im Ernst: Wenn Du Marathon Plus fährst (im schlimmsten Fall vielleich noch in der besonders nutzlosen "MTB"-Version), dann brauchst Du Dir über NICHTS Gedanken zu machen. Kein Rahmen kann so schlecht sein, kein Laufradsatz sich so verwinden, kein Reifen so mies, dass er so auch nur annähernd viel Kraft schlucken könnte beziehungsweise so wenig Grip haben könnte wie ein Marathon Plus. Ich fahre selbst welche. Da sie nur bei 5 Bar oder mehr überhaupt akzeptabel laufen und eine dermaßen harte Gummimischung haben, ist 37mm die maximal sinnvolle Breite, in der man sie fahren kann. 28mm sind meistens besser. Egal wie sehr man den Druck abläßt: Der Rollwiderstand steigt zwar enorm, aber der Grip wird kaum besser. Denn durch die unflexible Pannenschutzschicht kann der Reifen sich nicht an den Untergrund anschmiegen.
 
ich fahre den marathon plus in der mtb version die sehr schmale 26x2.10, (viel schmaler als andere 2.10er) der grip ist wirklich nicht der beste aber er ist sehr leise,nutzlos weiß ich noch nicht, habe ihn mir wegen dem pannenschutz gekauft da ich 2x innerhalb kurzer zeit einen platten hatte, fahre ihn mit recht viel druck 3.4bar aber hauptsächlich wie gesagt strasse, bin zufrieden und hoffe das bleibt auch so, solange kein platten alles gut, kraftraubend merke ich jetzt nicht rollt gut auf asphalt wie eine ballerina übers eis ;)

Was ich an deinem ersten Post aber immer noch nicht verstehe - wie, bzw. warum kahm es zu der Aussage von dem Händler? Ich kann mir jetzt ja nicht vorstellen, dass du auf den Hof gefahren bist, und er direkt gesagt hat "dein Haufen ist aber ganz schön billiger Schrott".
Und mal ehrlich - was erhofst du dir, durch den Kauf von einem Carbonrad? Tipp: Spar etwas länger, und kauf dir ein aktuelles Komplettbike. Bei deinem beschriebenen Einsatzbereich, wirst du mit einem 29" XC Hobel mehr spaß haben, als mit (sry für den ausruck) "alten bastelbude"
Dazu kommt noch, dass an deinem Rahmen sehr viel "alte Teile mit alten Einbaustandards" hat. Wenn du dir jetzt irgend einen Rahmen im Sale kaufst, kanns passsieren dass einiges nicht mehr passen wird - und dann alles "neu" kaufen, machst nicht grad billiger.
 
@xlacherx das habe ich auch schon überlegt, im endeffekt bin ich aber zum schluss gekommen die bastelbude (unikat) ;) zu fahren -> nach und nach umzurüsten und nicht 2-3000€ reinzustecken, dann hätte ich nämlich ein fahrrad welches ich nicht möchte ,fahrräder werden gerne mal gestohlen und eine garage habe ich nicht. jedesmal in den keller nervt auch nur und in die wohnung kommt es auch nicht, solange diebe kein interesse an meiner bastelbude haben reicht es mir schon, bei einem 2-3000€ bike hätte ich kein gutes gewissen es stehen zu lassen, evtl sind lidl und tourney sticker ja auch diebstahlsicherer als jedes schloss
Wenn du willst, dass es nicht geklaut wird, kauf dir ein olles Tourenrad und kein Carbonrahmen. Was soll der bei deinem Einsatzzweck überhaupt bringen? Oder Hauptsache Carbon, weils an der Eisdiele besser aussieht?
 
Vollcarbon Rahmen sind auch schwer zu bekommen, da alle Hersteller die ich kenne auch Carbonrahmen innen hohl bauen, aus Gewichtsgründen, vermute ich..
 
Zurück
Oben Unten