Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht, dass mir dort das Problem gelöst wird. Ich habe nach einer Auskunft und dem Tool gefragt von dem ich wusste, dass es mein Problem lösen wird.
Das mir da niemand wirklich zur Hand gehen wird, war mir von vorneherein klar. Zu den Anfangszeiten meines selbst schraubens hab ich mal einen Conti Mantel bei Fahrrad XXL tubeless montieren lassen wollen. 23€ und 3 Tage sollte das kosten. Ich hab die Materialien schon alle gestellt. Spätestens da wusste ich, dass der Laden nie etwas von mir in die Hand kriegen wird zum dran arbeiten..

@zr0wrk Das Verbindungsstück hab ich leider nicht, das kann man einzelnd sogar von RockShox nachkaufen. War bei meiner gebrauchten Reverb nicht dabei. Bei der neuen Leitung ist das Teil ebenfalls nicht mit inbegriffen.
@delphi1507 Wolle und Staubsauger habe ich noch nie gehört, klingt allerdings machbar. Nur wie dann weiter? Der Wollfaden bietet keine echte Plattform für eine Hydraulikleitung. Müsste ich auch erst wieder einen anderen Liner drüber ziehen - der fehlte mir zwischen den Tagen auch.

@xlacherx Einziehspirale bzw so einen langen Greifer aus dem KFZ Bereich hatte ich auch im Kopf - habe nur keinen auftreiben können. Wie gesagt, der Zeitraum zwischen Weihnachten und Neujahr war für solch Teilgesuche denkbar ungünstig.
Am einfachsten mit dem Verbindungsstück... An knoten... ansonsten an tapen?
 
@delphi1507 Wolle und Staubsauger habe ich noch nie gehört, klingt allerdings machbar. Nur wie dann weiter? Der Wollfaden bietet keine echte Plattform für eine Hydraulikleitung. Müsste ich auch erst wieder einen anderen Liner drüber ziehen - der fehlte mir zwischen den Tagen auch.
Ganz einfach: wenn erstmal der wollfaden drin ist, bindest du daran angelschnur, bastlerdraht, klingeldraht, blumendraht oder sonstwas anderes, ziehst das auch durch und dort dran erst die hydraulikleitung.
den kleinen verbinder von RS brauchste auch nicht unbedingt, eine schraube tuts auch. wenn du dort um den kopf den draht wickelst und vertüdelst reicht das.
 
Ne Schraube mit Kopf kriege ich nicht durch den Eingang am Steuerrohr. Da passt die Reverbleitung selbst gerade so durch.

Zurück zum Thema, mein Problem löst der lokale Bikeladen mit Leidenschaft!
 
Ich wurde heute aus einem Fahrradladen geworfen.
Hintergrund – mein Räder sind nicht in der Schweiz gekauft, entweder habe ich die schon länger als ich hier wohne oder beim neuesten (Bullitt) wollte das der einzige Händler hier nicht mit anderen Teilen als von Larry Vs Harry vorgesehen aufbauen. Leider fehlt mir ja immer noch die Ersatz-Sattelklemme (Bike24 hat sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert, der Drehmomentschlüssel ist schon seit Freitag hier) und so bin ich heute hier zu einem Laden (der definitiv keine Bullitts verkauft). Der hätte auch was passendes da gehabt, fragte dann nach, für was ein Rad das wäre, ich zeige ihm ein Photo und erwähne beiläufig, das ich die alte Sattelklemme beim Import in die Schweiz kaputt geschraubt habe. Daraufhin brüllte er mich an ich solle meine Ersatzteile auch importieren und warf mich aus dem Laden. Mir war vorher schon bewusst, dass einige Schweizer ein Problem mit Deutschen haben, aber so arg war es bisher noch nicht gekommen ...
Wo war den jetzt das Problem des Händlers? Weil das Rad nicht aus 100% Schweizer Handarbeit bestand? Oder weil du es einfach nicht bei ihm gekauft hast?
 
Wo war den jetzt das Problem des Händlers? Weil das Rad nicht aus 100% Schweizer Handarbeit bestand? Oder weil du es einfach nicht bei ihm gekauft hast?
War @evil_rider etwa der Händler? :eek:

:D

Zu den Anfangszeiten meines selbst schraubens hab ich mal einen Conti Mantel bei Fahrrad XXL tubeless montieren lassen wollen. 23€ und 3 Tage sollte das kosten. Ich hab die Materialien schon alle gestellt. Spätestens da wusste ich, dass der Laden nie etwas von mir in die Hand kriegen wird zum dran arbeiten.
Dafür würde ich es nicht machen. Klar, bei einem Radladen ist es natürlich ein anderer Fall, aber was ich da bei bestimmten Reifen schon an Lebenszeit verloren habe...
 
Dafür würde ich es nicht machen. Klar, bei einem Radladen ist es natürlich ein anderer Fall, aber was ich da bei bestimmten Reifen schon an Lebenszeit verloren habe...

Ich hab mir einen Kompressor gekauft und den Reifen selbst in 10min dicht gehabt. Ich hätte vll nicht den 450€ Kompressor kaufen sollen, aber das rechnet sich schon. Irgendwann. Ganz bestimmt. Hoffentlich. Vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]

Ich hätte vll nicht den 450€ Kompressor kaufen sollen, aber das rechnet sich schon. Irgendwann. Ganz bestimmt. Hoffentlich. Vielleicht.[/QUOTE]
:eek::lol:
 
Da stimme ich dir zu, ich hoffe nur du brauchst das Ding für mehr als nur n Fahrradreifen tubeless zu machen....
Ansonsten is das ziemlich viel Heu, 450 für Luft!
 
Habs dem Vater für die Werkstatt daheim gespendet, auch, weil im 3ten Stock des Mietshauses dann doch irgendwie die Vernunft gesiegt hat, das Ding nicht dort aufzustellen.

Ist im täglichen Gebrauch - keine Angst!
 
Ich wurde heute aus einem Fahrradladen geworfen.
Hintergrund – mein Räder sind nicht in der Schweiz gekauft, entweder habe ich die schon länger als ich hier wohne oder beim neuesten (Bullitt) wollte das der einzige Händler hier nicht mit anderen Teilen als von Larry Vs Harry vorgesehen aufbauen. Leider fehlt mir ja immer noch die Ersatz-Sattelklemme (Bike24 hat sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert, der Drehmomentschlüssel ist schon seit Freitag hier) und so bin ich heute hier zu einem Laden (der definitiv keine Bullitts verkauft). Der hätte auch was passendes da gehabt, fragte dann nach, für was ein Rad das wäre, ich zeige ihm ein Photo und erwähne beiläufig, das ich die alte Sattelklemme beim Import in die Schweiz kaputt geschraubt habe. Daraufhin brüllte er mich an ich solle meine Ersatzteile auch importieren und warf mich aus dem Laden. Mir war vorher schon bewusst, dass einige Schweizer ein Problem mit Deutschen haben, aber so arg war es bisher noch nicht gekommen ...


bei mir wird nur wer rausgeworfen, wenn er pelz an körper trägt... ist allerdings auch offen kommuniziert... diesen winter, warens bisher 3 sone idioten >:(
 
schamhaare-t.jpg

Genau, raus hier!!:aufreg:
 

Anhänge

  • schamhaare-t.jpg
    schamhaare-t.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 198
Das Verbindungsstück hab ich leider nicht, das kann man einzeln sogar von RockShox nachkaufen. War bei meiner gebrauchten Reverb nicht dabei. Bei der neuen Leitung ist das Teil ebenfalls nicht mit inbegriffen.
Ja, ich habe meines auch einzeln gekauft und verwende es zum Einziehen aller möglichen Hydraulik-Leitungen, denn es funktioniert nicht nur für die Reverb (die ich eh nicht mehr verwende).
Wolle und Staubsauger habe ich noch nie gehört, klingt allerdings machbar. Nur wie dann weiter? Der Wollfaden bietet keine echte Plattform für eine Hydraulikleitung.
Wollfaden -> (Klemm-)Knoten -> Hydraulikleitung -> durchziehen
Wollfaden -> Tape -> Hydraulikleitung -> durchziehen

Das ist doch keine Zauberei.

EDIT: sehe gerade, das war alles schon beantwortet. Also, weitermachen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe meines auch einzeln gekauft und verwende es zum Einziehen aller möglichen Hydraulik-Leitungen, denn es funktioniert nicht nur für die Reverb (die ich eh nicht mehr verwende).

Wollfaden -> (Klemm-)Knoten -> Hydraulikleitung -> durchziehen
Wollfaden -> Tape -> Hydraulikleitung -> durchziehen

Das ist doch keine Zauberei.

EDIT: sehe gerade, das war alles schon beantwortet. Also, weitermachen ...

Eine Lage Elektrikertape um die Reverbleitung war schon fast zu dick für die Bohrung am Steuerrohr..
 
Zählt eigener Rücken- und Brustpelz auch? [emoji23]

:lol:

Hunde und Katzen im Winter vor die Tür setzen.. Ts ts ts...

:o

steht sogar auf der internetseite "hunde sind immer willkommen im geschäft" katzen... naja, die nachbarskatze verirrt sich manchmal in die werkstatt, im sommer wenn die tür hinten offen ist.... zum glück ist sie da noch nie über meinen dicken "gestolpert", weil dann gäbs ein ziemliches gemetzel, und müsste den nachbarn erklären, das mein dicker kurzzeitig ein lebendspielzeug hatte. :oops:
 
:lol:
steht sogar auf der internetseite "hunde sind immer willkommen im geschäft" katzen... naja, die nachbarskatze verirrt sich manchmal in die werkstatt, im sommer wenn die tür hinten offen ist.... zum glück ist sie da noch nie über meinen dicken "gestolpert", weil dann gäbs ein ziemliches gemetzel, und müsste den nachbarn erklären, das mein dicker kurzzeitig ein lebendspielzeug hatte. :oops:

oder du müsstest zum doc, weil the cat mal kräftig mit den krallen ausgeteilt hat:winken::winken:so manch ein großer hat schon mal die schnautze rasiert bekommen und den schwanz eingeklemmt......
 
Wollte mir letztens beim örtlichen Mountainbike-Händler (in Abgrenzung zum ZEG z.B., man erhofft sich ne gewisse Kompetenz) einfache original Shimano Sinterbeläge für ne Zee/Saint holen, d.h. ohne Kühlrippen. Gut, hatte er nicht vorrätig, kann passieren, nur die mit Kühlrippen waren da. Auf Nachfrage wurden zunächst organische mit Kühlrippen präsentiert und auf weitere Nachfrage nach Sinterbelägen OHNE Kühlrippen kam die Aussage, dass es sowas original für die Zee/Saint nicht gibt. Zum Glück hat die nahezu jeder Online-Shop lagernd, also doch wieder im Netz bestellt.
Ob der Grund Unwissenheit (kann ich fast nicht glauben, OEM kommen ja normal die einfachen ohne Kühlrippen mit) oder der Wunsch war, den Kunden doch noch auf die Kühlrippen-Schiene zu kriegen, kann ich zum Glück nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten