Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Die Läden in meiner Umgebung haben leider in den letzten Jahren massiv abgebaut.
Früher habe ich mal einen Großteil vor Ort gekauft. In den letzten zwei Jahren bin ich immer öfter mit leeren Händen wieder raus gegangen.
2010 bin ich mit einer kompletten Winterausrüstung (Schutzbleche, Spikereifen, Gepäckträger und Hinterbauständer) für mein Stahlbike raus gekommen. Und es war alles auf Lager.
Nichts davon wäre jetzt noch dort vorrätig. Ich denke aber auch, dass die "Entstandardisierung" dazu beigetragen hat. Die hatten halt vorher schmale Schutzbleche für 28" und breite für 26" da. Mittlerweile haben die eigentlich nur noch markenspezifische (insb. Cube) Anbauteile da und was man bei Neurädern halt so mitverkaufen kann.
Das merkt man dann auch bei den Skills von deren Mechanikern. Die hatten früher echt gute Leute und richtige Tüftler. Jetzt stehen da hauptsächlich noch Aushilfen, die Neuräder endmontieren.

Zudem haben wohl einige Läden den Verkauf von Kleidung eingestellt. Ich hab´s jetzt schon bei dreien gehört.
 
Die Läden in meiner Umgebung haben leider in den letzten Jahren massiv abgebaut.
Früher habe ich mal einen Großteil vor Ort gekauft. In den letzten zwei Jahren bin ich immer öfter mit leeren Händen wieder raus gegangen.
2010 bin ich mit einer kompletten Winterausrüstung (Schutzbleche, Spikereifen, Gepäckträger und Hinterbauständer) für mein Stahlbike raus gekommen. Und es war alles auf Lager.
Nichts davon wäre jetzt noch dort vorrätig. Ich denke aber auch, dass die "Entstandardisierung" dazu beigetragen hat. Die hatten halt vorher schmale Schutzbleche für 28" und breite für 26" da. Mittlerweile haben die eigentlich nur noch markenspezifische (insb. Cube) Anbauteile da und was man bei Neurädern halt so mitverkaufen kann.
Das merkt man dann auch bei den Skills von deren Mechanikern. Die hatten früher echt gute Leute und richtige Tüftler. Jetzt stehen da hauptsächlich noch Aushilfen, die Neuräder endmontieren.

Zudem haben wohl einige Läden den Verkauf von Kleidung eingestellt. Ich hab´s jetzt schon bei dreien gehört.

Da stimme ich dir zu. Wir haben Kleidung auch nur noch eine winzige Ecke weil die Niemand mehr kauft. Bremsen auch nur noch Shimano aber zumindest für fast alles andere Bremsbeläge. Schutzbleche Blumels in allen Größen und eben Cube aber des wars schon. Gut Steckbleche und so zeugs wie Mudhugger noch aber sonst?
 
Die Läden in meiner Umgebung haben leider in den letzten Jahren massiv abgebaut.

das hat sicher mehrere ursachen. früher konnten die händler über die kleineren grossisten fast alles beziehen. heute hat jede fast jede marke einen eigenen vertrieb. ergo muss der händler bei vielen bestellen. und die wollen sicher wie in anderen branchen auch, erst mal große ordern.
desweitern macht der ständige neue superstandard für bikes, das bevorraten von teilen nicht einfach..... ist doch nicht mehr normal, was sich bald jeden monat ändert und als der neuset hype vorstellt.
 
danke für eure Antworten.

das hier:
desweitern macht der ständige neue superstandard für bikes, das bevorraten von teilen nicht einfach..... ist doch nicht mehr normal, was sich bald jeden monat ändert und als der neuset hype vorstellt.

Habe ich mir auch schon gedacht. Eigentlich wirklich schade. Gerade mittelgroße Läden können da ja gar nicht mehr mithalten. Ich verstehe schon, dass die sich dann auf den Neuradverkauf konzentrieren.
Bei Stadler hat man wenigstens noch viel Auswahl gehabt (wenn auch oft entweder das Billigste oder ziemlich überteuert), ist aber leider ans andere Ende der Stadt gezogen.

und wegen dem hier:
Wir haben Kleidung auch nur noch eine winzige Ecke weil die Niemand mehr kauft.

Ist ja klar, dass die Leute, die viel fahren und dementsprechend viel Kleidung brauchen, online bestellen, wo gerade Kleidung dort oft für 40-50% unter UVP angeboten wird...
Lustig daran: angeblich machen die hohen Rücksendungsquoten, weil in 3 Größen bestellt und dann zurückgeschickt wird, den Onlinehändlern echt zu schaffen.
 
Lustig daran: angeblich machen die hohen Rücksendungsquoten, weil in 3 Größen bestellt und dann zurückgeschickt wird, den Onlinehändlern echt zu schaffen.

klaro. wenn das abläuft wie bei vielen größeren, dann landet das im müll. den durchschauen, prüfen, desinfizieren neu verpacken, das ist zu teuer. auch lustig ist, das es hersteller gibt, die über scheinfirmen ihre waren zu lowbudget preisen veramschen. ein bekannter hat sportbekleidung im online shop. er hat da teilweise teurer eingekauft als die "firma" es im netz angeboten hat.....
 
Preisstaffelungen bei Importeuren, schlechte Beratung, Verarschung von Kunden, Scheissleistung in der Werkstatt ( letztes mal wo ich bei einem Laden war "Laufradbaumeister"!, wurden die Speichen beim zentrieren so angeknallt, dass mir nur durch Lagerung des LRS die Flansche an beiden DT Naben rausgesprengt wurden, grad mal 400 Euro im Arsch und Weigerung des Ladens damit was zu tun zu haben), ich kann nicht in den Laden gehen, alles aussuchen und die schicken es mir dann, bornierte Chefs und Mitarbeiter die keinen Plan haben, und für mich auch, echt unangenehm in die meisten Radläden zu gehen. Irgendwie merkwürdig die Leute da. Alles Gründe warum so ein kleiner Laden nicht läuft.
Und natürlich zuletzt gehen finanzstarke hin und halten sich nicht an wettbewerbliche fairness, sondern hauen teils Preise raus, nur um die Konkurrenz in Grund und Boden zu stampfen. Originalzitat vom Chef eines großen "Onlinedingens" hier in Aachen, der Papas Geld im Rücken hat: "Wir hauen das Zeug zum EK raus, die machen wir alle platt."
Unsympathische Leute sowas.
 
...
Und natürlich zuletzt gehen finanzstarke hin und halten sich nicht an wettbewerbliche fairness, sondern hauen teils Preise raus, nur um die Konkurrenz in Grund und Boden zu stampfen. Originalzitat vom Chef einem großen "Laden" hier in Aachen, der Papas Geld im Rücken hatte: "Wir hauen das Zeug zum EK raus, die machen wir alle platt."
Unsympathische Leute sowas.

Das nennt sich Verdrängungswettbewerb und ist im Kapitalismus nun nicht gerade unüblich.

BWL Semester 3 oder 5 würde ich mal schätzen.
 
Preisstaffelungen bei Importeuren, schlechte Beratung, Verarschung von Kunden, Scheissleistung in der Werkstatt ( letztes mal wo ich bei einem Laden war "Laufradbaumeister"!, wurden die Speichen beim zentrieren so angeknallt, dass mir nur durch Lagerung des LRS die Flansche an beiden DT Naben rausgesprengt wurden, grad mal 400 Euro im Arsch und Weigerung des Ladens damit was zu tun zu haben), ich kann nicht in den Laden gehen, alles aussuchen und die schicken es mir dann, bornierte Chefs und Mitarbeiter die keinen Plan haben, und für mich auch, echt unangenehm in die meisten Radläden zu gehen. Irgendwie merkwürdig die Leute da. Alles Gründe warum so ein kleiner Laden nicht läuft.
Und natürlich zuletzt gehen finanzstarke hin und halten sich nicht an wettbewerbliche fairness, sondern hauen teils Preise raus, nur um die Konkurrenz in Grund und Boden zu stampfen. Originalzitat vom Chef eines großen "Onlinedingens" hier in Aachen, der Papas Geld im Rücken hat: "Wir hauen das Zeug zum EK raus, die machen wir alle platt."
Unsympathische Leute sowas.

Viele Kommas machen nicht alles besser......
 
klaro. wenn das abläuft wie bei vielen größeren, dann landet das im müll. den durchschauen, prüfen, desinfizieren neu verpacken, das ist zu teuer.

Würde ich nicht sagen. Ich habe Notgedrungen auch schon öfter solche "Auswahlbestellungen"* gemacht. Vieles von dem was da so ankommt, ist mehr schlecht als recht wieder zurückverpackt worden. Auch gab es schon mal falsche Größen in der Tüte etc.

*Das gibt oder gab es zumindest mal als Vorauswahl für einen Rücksendegrund bei B-D
 
da gehst du zum falschen laden...... hatte noch nie probleme. ganz im gegenteil. vor jahren brauchte ich mal den dichtring für die verschlusschraube meiner oro bremse. leider war gerade keine mahr an lager. mein händler sagte dann, bestelle ich wieder, dauert 1-2 tage. so wars auch, konnte die 3 tage später abholen. als ich fragte was sie kostet meinte er nur, wenn ich dir den preis berechnen würde was mir der hersteller dafür abkassiert hat, würdest du mich steinigen. er hat mir die rechnung gezeigt. 10 dichtringe für ein paar cent, verpackung, versicherter versand dhl paket berechnet (im brief gekommen) und dafür dann stolze 19... incl. märchensteuer abgezockt.....

man kann also nicht alle über den gleichen "kamm" scheren.....

Die Frage wäre: wie weit ist der nächste 'richtige' weg?
Und ganz ehrlich, ein Teil im Netz zu bestellen geht i.d.R. genauso schnell, irgendwas anderes kann kann immer noch brauchen und so geht das auch mit den Versandkosten.

@Sittenstrolch: genau meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flansche rausgesprengt? Wie das?
Der Zug auf die Speichen muss wohl zu groß gewesen sein und wahrscheinlich auch einseitig. Ich sitze also so da und plötzlich macht es "peng" und einige Speichen haben die Nabe einfach gesprengt. 2 Wochen später bei der HR Nabe das Gleiche. Habe ich noch nie erlebt sowas. Kurz vorher war der LRS beim "Meister" in der Werkstatt zum nachzentrieren.
Das nennt sich Verdrängungswettbewerb und ist im Kapitalismus nun nicht gerade unüblich.

BWL Semester 3 oder 5 würde ich mal schätzen.
BWL habe ich auch hinter mir und Frau ist Meisterin darin. Ich kenne mich ein wenig aus. Natürlich ist das so, wer kann der kann. Aber wenn man darüber spricht, warum manche Freundliche eben so sind wie sie sind, ist das auch ein wichtiger Faktor. Alles was kann muss auch nicht immer, eine Kooperation mit den freien Händlern hätte es auch getan und wäre teils möglich gewesen. Aber "kaputtmachen" und wie der dicke Max auftreten hat da wohl mehr hergemacht. Zumal die Händler Ihre Mitarbeiter fest angestellt hatten für einen guten Lohn und nicht nur Aushilfen beschäftigt haben. Diese mussten dann ja mit und mit auch Ihren hut nehmen. Über die welche Pleite gegangen sind wurde sich dann noch lustig gemacht. Einbestellt und gefragt, ob die jetzt wo pleite nicht für sehr wenig Geld bei Ihnen arbeiten wollen und solche Sachen, also ziemlich armseliges Verhalten.
Naja, lassen wir das. Ich bin halt teils ein sozialer Softie der mit vielem was so abgeht nicht viel anfangen möchte.
 
Heißt der Laden so? :D

In der Tat. Grundsätzlich hat man beim Bikeshop halt zu kaufen was gerade da ist / weg muss.
Bestellen kann er auch, wenn denn dann genug Bestellungen zusammengekommen sind, dass sich eine Sammelbestellung beim Lieferanten lohnt. Da kann man dann auch mal 5+ Wochen auf eine 729er Felge warten. "Bestell sie halt selber und bring sie zum Einspeichen vorbei." Immerhin. :daumen:
Wieso war eigentlich beim Demo 9-Rahmen die HR-Nabe dabei?

Oder letztes Jahr. Neue Felge und Einspeichen der 240S VR hat mehr gekostet als das komplette Laufrad neu bei Actionsports. Nein, der Rundlauf war bei Weitem nicht perfekt.

Nein so heißt der nicht.
 
Hab auchmal zu nem Bikeladn gemeint er solle sich "den gesammten Antrieb anschauen weil die Ritzel runter waren vorne+hinten, was er nicht bemerkt oder nich gesehen hat war das das Tretlager auch nen Knicks weg hatte. Jetzt mach ich es so: ich kaufe teile weil er nicht alles bekommt, zwecks große ordern usw Kleinteile lohnen sich nicht. Ich bring ihm das Zeug wenn ich zu faul bin mal was selber zu machen und lass die 3 Jungs das zusammentüdeln. Gerade sind 2 Vorderräder zum Einspeichen mit Dekorspeichen und Nabendynamo da, Dynamos hab ich besorgt die Felgen/Speichen die Werkstatt. Zudem prüft er mittlerweile selbst Das was die Jungs gemacht haben nochmal durch. Is theoretisch nen Cube Partner aber bekommt zb nichtmal die Original Cubteile komplett ran, weil er mit Contec zusammenarbeitet. Von daher besorg ich ihm die Teile, is für mich günstiger und für ihn is weniger arbeit vor allem weil er manche teile ja nicht so bekommt und auch manchmal keine ahnung hat was für Teile ich möchte wenn ich zu ihm sage das er mir ne 11-50BOX Component kassette mit passendem Schaltwerk anbauen möchte, is neu nicht weit verbeitet kennt er nicht. Also lasst die Armen jungs wenn ihr welche habt denen ihr zumindest in Handwerklicher sicht vertrauen könnt, weil ihr mal gerade zu faul oder unspezialisiert seit etwas selber zu machen ;), (einspeichen fehlt mir die nötige geduld und fertigkeit XD
 
Denkanstoß:
Ein Händler ist immer Kunde des Fahrradherstellers/Fahrradinverkehrbringers/Liefranten!
"Theoretisch ein Cube Partner" ist vollkommener Blödsinn.
"Contec", mit Contec "arbeitet" normalerweise kein Händler zusammen. Contec ist eine Marke der Firma Hartje.
Üblicherweise findet man CON-TEC gelabelte Teile bei Händlern die bei der Firma Hartje einkaufen.

Für den Fall daß auch noch XLC in den Ring geworfen werden soll:
Da gilt obige Aussage wie bei CON-TEC. Nur eben als Marke der Firma E.Wiener Bike-Parts.

Was haben manche Leute nur für merkwürdige Vorstellungen ...
 
Ich habs ja versucht, bis zur 2. Zeile

Hartje beschde, die haben alles, bei denen bekommste auch Kartoffeln wenns sein muss :D
Egal wo du hingehst, irgendwo am Arsch der Welt auf der Pampa zum Landmaschinenhändler - es steht der blaue Hartje LKW vor der Tür :D
 
有auchmal意味著NEM Bikeladn他應該“看整個驅動器,因為小齒輪是正面和背面下來,他並沒有注意到或NICH看到的是中軸走後NEN尼克斯現在我做這種方式。我買配件因為他沒有得到以大訂單等小零件不值得的一切,我會帶他的東西時,我懶得連做自己的東西,讓這三個傢伙zusammentüdeln只是兩個前輪與裝飾輪輻和輪轂發電機有鞋帶。巨擘我擔心輪輞/談到了研討會。但他現在還檢查甚至什麼又讓他們的球員通過。理論上是嫩江立方夥伴獲得如不連原來Cubteile完全跑了,因為他的作品康泰克,所以我會得到該部分主要是因為他對我分享一些不那麼好的了更便宜,對他來說是較少的勞動,有時甚至根本不知道什麼零件我如果我告訴他,他暗盒我11-50BOX組件成長與之搭配變速器會想,不遠處verbeitet是新的,他也不知道。因此,讓可憐的傢伙,當你有,你至少可以在工藝視圖信任,因為她的時候只是懶得或非特因為自己使某物;)(金銀缺乏必要的耐心和技巧XD

Also das wär jetzt mal Chinesisch
 
Zurück
Oben Unten